Z4 2.5si = richtige entscheidung

Taylan

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen Leasingvertrag für einen z4 2.5si bj mai 07 unterschrieben. Ich habe jetzt des öfteren hier im forum die Schwärmerein vom 3.0 mitlesen müssen und bin mir jetzt nicht sicher ob das doch die richtige entscheidung war.Hätte ich lieber im Monat 100 € mehr bezahlen sollen und nen 3.0 leasen??&:

Meine nächste Frage ist, ich habe die Farbe stratusgrau gewählt. Auf einigen Bildern von Mitgliedern hier sieht dieses Farbe super aus und glänzend, allerdings bei manchen eher matt und lässt mich grübeln ob ich nicht doch lieber silbergrau hätte nehmen sollen. Freue mich auf eure Meinungen.

AW: Z4 2.5si = richtige entscheidung

Also die Farbe sieht richtig gut aus und es kommt auf den Lichteinfall an.
Zum 2.5si also das ist eine Glaubensfrage.Ich hatte einen2.2i und war damit auch glücklich.Hast du dir die Farbe nicht mal zeigen lassen beim freundlichen?Ich denke mal es werden dir hier auch einige sagen bei diesen Preisen kannst du auch einen "M"leasen.

Ich habe einen 2.5si bestellt, nachdem ich auch den 3.0si ausführlich (ein Wochenende) zur Probe gefahren habe. Der Unterschied in der Leistung ist minimal. Ich habe das gesparte Geld in viel schöne Extras investiert (vor allem die Automatik mit der Schaltung am Lenkrad ist super!). Mach Dir keine Gedanken und freu Dich, der Motor zieht bombig! :w

Moin,

ich habe zwar keinen Vergleich, da ich einen 3,0 nicht gefahren bin, aber der 2,5si hat massig Leistung, insbesondere weil das maximale Drehmoment schon bei ca. 2800 Touren anliegt.

Ich komme vom MX-5 NBFL 1,9l mit 146 PS, der Unterschied ist gewaltig. Ich hab den Zetti ja auch erst seit einer Woche, da ist das MX-5-Fahren noch nicht ganz raus. Da ging erst ab 4500 Touren die Musik los. Habe letztes ein Überholmanöver gestartet, in alter MX-5 Manier in den 3. runtergeschaltet und Gas gegeben. Das Überholmanöver endete mit knapp 150 km/h.... :4oops: Muss ich noch dran gewöhnen, soviel Leistung zur Verfügung zu haben.

Vermutlich kann der 3,0 alles noch etwas besser, aber der 2,5si ist schon ein feines Triebwerk.

Gruß

K.

...

Hätte ich lieber im Monat 100 € mehr bezahlen sollen und nen 3.0 leasen??&:

....

Hätte ich, wenn ich, dann tät ich... Hätte meine Tante einen Zipfel, so wärs mein Onkel :M

Nun ists eh zu spät, also freu dich dich auf deinen ZZZZ und geniesse den Fahrspass :t

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen Leasingvertrag für einen z4 2.5si bj mai 07 unterschrieben. Ich habe jetzt des öfteren hier im forum die Schwärmerein vom 3.0 mitlesen müssen und bin mir jetzt nicht sicher ob das doch die richtige entscheidung war.Hätte ich lieber im Monat 100 € mehr bezahlen sollen und nen 3.0 leasen??&:

Meine nächste Frage ist, ich habe die Farbe stratusgrau gewählt. Auf einigen Bildern von Mitgliedern hier sieht dieses Farbe super aus und glänzend, allerdings bei manchen eher matt und lässt mich grübeln ob ich nicht doch lieber silbergrau hätte nehmen sollen. Freue mich auf eure Meinungen.

Hmm grundsätzlich gibt es immer mehr Leistung, aber wie andere schon sagten, freu Dich an der Leistung, Du hast ein tolles Auto mit einem tollen Motor! Ein 3.0 Fahrer findet seinen Motor schön und ist begeistert, zu Recht. Aber jeder muss auch mal schauen was das Portmonaie hergibt und einen Vergleich machen, was er braucht und was er zahlen kann. Und sein wir doch mal ehrlich, alles über 150 Ps ist Luxus. Und Du hast Dir einen tollen gegönnt mir tollen Extras die Du gerne magst, also alles richtig. Genieß die Fahrten und trauer nicht einem größeren Motor hinterher. Egal welchen Zetti wir hier fahren, irgendwo steht immer ein Auto was uns vorraus ist, aber wer braucht das schon!

Hallo zusammen,

Schliesse mich den Vorrednern grundsätzlich an was den Motor betrifft. Das ist mit Sicherheit eine feine Maschine! Wenn Du Dir ein Budget gesetzt hast und das ausgeschöpft ist, dann lass es dabei.

Noch ein Wort zur Farbe. Ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich würde es beim stratusgrau belassen. Ist doch eine superschöne Farbe. Die Sicken und Kanten vom Z kommen schön raus, aber es wirkt nicht ganz so kalt und blass wie das silbergrau.

Hallo,ich habe auch einen 2.5si, die leistug ist super, und der unterschied zum 3.0 ist minimal, deine kauf war richtig,glaub mir....viel spass damit

Keine Sorge, Taylan, Dein 2.5si wird Dir viel Freude machen. :t Die 100,- mehr im Monat für ein Quentchen mehr Durchzug braucht man m. E. nicht wirklich. :)

Moin,

Ich komme vom MX-5 NBFL 1,9l mit 146 PS, der Unterschied ist gewaltig. Ich hab den Zetti ja auch erst seit einer Woche, da ist das MX-5-Fahren noch nicht ganz raus. Da ging erst ab 4500 Touren die Musik los. Habe letztes ein Überholmanöver gestartet, in alter MX-5 Manier in den 3. runtergeschaltet und Gas gegeben. Das Überholmanöver endete mit knapp 150 km/h.... :4oops:

:d Ich bin seinerzeit auch vom MX-5 umgestiegen und fand die Mehrleistung am Anfang fast ein wenig spaßbremsend: Beim MX-5 hat es in der Stadt gewaltigen Spaß gemacht, einfach mal in den 2. runter zu schalten und den Wagen hochzujagen. %: Wenn man das mit dem Z4 macht ist man so schnell deutlich über 50 km/, dass der Spaß schon vorbei ist, kaum dass er angefangen hat. :b

Aber nein, ich bereue den Umstieg nicht. :M

Viele Grüße
Jan

Da ist eindeutig was dran, man muß schon ganz schön aufpassen, nicht ständig zu schnell unterwegs zu sein.

Das Mäxchen war ein feines Fahrzeug, aber der zetti kann fast alles noch ein wenig besser. Allein die Lenkung war meiner Meinung nach besser, knarzen war ich von ihm auch nicht gewöhnt und die Empfindlichkeit für Spurrillen finde ich am Zetti auch nicht wirklich prickelnd, ist aber bei Mischbereifung gegenüber den 205ern auf 15" nicht wirklich überraschend.

Aber allein das bessere Platzangebot, der Tritt ins Kreuz und der Sound waren den Umstieg wert.

n8

K.

So, jetzt habt ihr mich überzeugt :o)
Danke für eure Meinungen. Jetzt kann ich wieder gut schlafen :D

Gruss

Taylan

@Taylan:

2,5si = gute Entscheidung !!!
Hatte den Motor probegefahren, immens gut !!!
Habe mich dann aber für einen gebrauchten 3.0i entschieden,
weil ein neuer nicht drin ist bei meinem Budget :D

Viel Unterschied zum 2,5si ist nicht, vielleicht ist der alte 3.0i
untenrum einen Tick bulliger, aber der 2,5si ist mehr als nur "ausreichend".
der geht richtig gut ab !:s

Gruß Tanino

@Taylan:

2,5si = gute Entscheidung !!!
Hatte den Motor probegefahren, immens gut !!!
Habe mich dann aber für einen gebrauchten 3.0i entschieden,
weil ein neuer nicht drin ist bei meinem Budget :D

Viel Unterschied zum 2,5si ist nicht, vielleicht ist der alte 3.0i
untenrum einen Tick bulliger, aber der 2,5si ist mehr als nur "ausreichend".
der geht richtig gut ab !:s

Gruß Tanino

@Tanino
Das ist der Unterschied nicht so gross ist habe ich schon des öfteren gehört. Naja jetzt heisst es nur noch bis nächste Woche warten bis es losgeht :)

Hey ho ;-)
...der 2,5 Si hat doch auch den 3,0-Motor!? Der Leistungsunterschied ist kaum merklich.

Schon komisch hier....

Ich finde es erschreckend, dass Leute zuerst ein Auto bestellen und dann in einem Forum fragen, ob die Entscheidung richtig ist. Ev. liegt es daran, dass ich nicht Geld im Überfluss habe, aber ich würde zuerst beide Autos probefahren und dann entscheiden (Leistung oder Preis).

Einige Aussagen hier geben mir auch zu denken. Der 3.0si hat 47 PS mehr, 65 NM mehr Drehmoment, ist 0.8s schneller auf 100, ist 1s bzw. 1.4s schneller von 80 auf 100, 10km/h mehr Topspeed (trotz Begrenzung) und man spricht hier von minimalem Unterschied. Irgendwie habe ich eine andere Definition von minimal.

MFG

Sephiroth

Irgendwie habe ich eine andere Definition von minimal.
Sephiroth

viele haben bei Zahlen eben andere Vorstellungen, wenn da 2-3Sekunden stehen würde, wäre man wohl eher dazu bereit den Leistungsunterschied anzuerkennen.

Im normalen Alltag wird man wohl auch keinen großen Unterschied merken.
Habe bisher auch noch keinen 2.5si fahren können. Bin vorher nur den 2.2 Pre-FL gefahren und für mich war von Anfang an klar, daß ich bei der Motorwahl keine Kompromisse machen werde solange es in einem vernünftigen preislichen Rahmen liegt.
Fehlende Austattung kann ich nachrüchsten oder auch Verschmerzen, fehlende Leistung nicht :s
Man ist weder mit einem 2.5si oder 3.0si unter bzw. übermotorisiert.

Grundsätzlich finde ich hast du recht, man sollte schon vorher Wissen was man eigentlich kauft. Vielleicht kann ja Taylan mehr dazu sagen, müßte ja seinen Z bereits haben.

Schon komisch hier....

Ich finde es erschreckend, dass Leute zuerst ein Auto bestellen und dann in einem Forum fragen, ob die Entscheidung richtig ist. Ev. liegt es daran, dass ich nicht Geld im Überfluss habe, aber ich würde zuerst beide Autos probefahren und dann entscheiden (Leistung oder Preis).

Einige Aussagen hier geben mir auch zu denken. Der 3.0si hat 47 PS mehr, 65 NM mehr Drehmoment, ist 0.8s schneller auf 100, ist 1s bzw. 1.4s schneller von 80 auf 100, 10km/h mehr Topspeed (trotz Begrenzung) und man spricht hier von minimalem Unterschied. Irgendwie habe ich eine andere Definition von minimal.

MFG

Sephiroth

Glaube das Beispiel war auf den "alten" 3.0 mit 231 PS bezogen, dann relativiert sich das schon wieder:t

@z4forMe

Klar, schlussendlich muss jeder selbst wissen was ihm wichtiger ist. Die Motorleistung oder die Ausstattung.

Ich finde gerade im Alltag bemerkt man den Unterschied zwischen dem 2.5si und 3.0si. Dreht man den 2.5si geht er auch extrem gut. Im Alltag fährt man aber eher Niedertourig und da geht der 3.0si deutlich besser (siehe Durchzug und Drehmomentunterschied).

Man darf das aber nicht falsch verstehen. Mit einem 2.5si ist man bei weitem nicht untermotorisiert, im Gegenteil, das Teil macht auch mächtig Spass.

Hey ho ;-)
...der 2,5 Si hat doch auch den 3,0-Motor!? Der Leistungsunterschied ist kaum merklich.

Nee falsch setzen 6:X.
Der 2.5si hat noch den 2.5 liter Motor mit 218PS und 250NM Drehmoment.
Der 125i und der 325i haben den neuen "gedrosselten 3.0 mit ebenfalls 218PS und 270NM.

Natürlich ist der Unterschied merklich und zwar zwischen jedem Motor im Z4. Fakt ist dass der 2.5si gut geht und mir 100€ im Monat für ein Upgrade auf den 3.0 es nicht wert wären. Wenn das Geld sowieso da ist dann den 3 liter oder gleich einen M.
Oder Du tankst V-Power das bringt ja gefühlte 20PS:d:d Sportknopf drücken nochmal ca. 10PS.

Hallo,

auch wenn mich jetzt der ein oder andere auslacht, aber mir macht sogar mein 2.5i mit 177 PS Spaß. Deshalb bin ich mir eigentlich sicher, dass der 2.5si mehr als ausreichend ist und richtig Spaß macht. Was ich etwas schade finde, ist, dass der 2.5i nicht bis 7000 Touren dreht, so wie der 2.5si und der 3.0si, obwohl der 2.5i ja den gleichen Motor hat wie der 2.5si. Nur im 2.5i ist er gedrosselt. Ich selbst bin den 2.5si bin noch nicht gefahren, ich kenne nur den 3.0si aus dem Z4 QP. Wenn ich jetzt den 2.5i mit dem 3.0si vergleiche, also da spürt man schon einen gewaltigen Unterschied. Vor allem im unteren Drehzahlbereich geht der 3.0si um Welten besser. Der 3.0si hat einfach Kraft in allen Lebenslagen. Mein 2.5i braucht da schon deutlich mehr Drehzahlen und beschleunigt auch bei weitem nicht so druckvoll wie der 3 Liter Motor. Ich denke mal, der 2.5si ist sicherlich ein ganzes Stück schneller, drehfreudiger und auch durchzugsstärker als der 2.5i. Schon alleine durch die "Sport" Taste, die der 2.5i ja nicht hat, wirkt der 2.5si Motor deutlich bissiger. Trotzdem schätze ich, dass der Unterschied vom 2.5si zum 3.0si deutlicher ist, als der Unterschied vom 2.5i zum 2.5si. Ein halber Liter mehr Hubraum und das deutliche Plus an Drehmoment sollte man doch spüren.

Viele Grüße

Thomas

Zurück
Oben Unten