Fzg.Schlüssel individualisieren ?

Mangouman

Testfahrer
Hallo liebe Sachverständige,

ich würde gerne meinen Fahrzeugschlüssel so personalisieren,
um beim öffnen - schliessen mit d.Fernbedienung diverse Fahrzeugfunktionen zu aktivieren.
Im Moment blinkt der Zetti dreimal beim verschliessen,aber die Öffnung
mit d.Fernbed.bleibt unquittiert.Keine Begrüssung mit leuchtenden Scheinwerfern.
Lediglich d.Innenlicht glimmt traurig.:-(

Lässt sich das im Fahrzeug programmieren (wie im 1er) ?
Oder muss ich da in der Werkstatt aufschlagen und dort programmieren lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Cheers Mango

AW: Fzg.Schlüssel individualisieren ?

Also ich würd' nicht unnötig das Abblendlicht einschalten, selbst Xenon-Brenner werden beim Zünden am meisten belastet (von herkömmlichen H7-Lampen ganz zu schweigen).

Grüße aus Essen,

Bert

Ja vielen Dank.Aber abgesehen vom Abblendlicht könnte ja auch beim öffnen
der Zetti wenigstens einmal mit den Blinkern zwinckern,damit man weiss,
dass entriegelt wurde.
Lässt sich das im Fahrzeug einstellen?

Cheers Mango

Ja vielen Dank.Aber abgesehen vom Abblendlicht könnte ja auch beim öffnen
der Zetti wenigstens einmal mit den Blinkern zwinckern,damit man weiss,
dass entriegelt wurde.
Lässt sich das im Fahrzeug einstellen?

Cheers Mango

Ja, kann man wie viele andere Funktionen beim freundlichen einstellen lassen. Damit er beim Auf- und Zusperren blinkt, muss dem Auto eine DWA vorgeflunkert werden. Dann blinkt er. Alle anderen Features sind in der Bedienungsanleitung sehr gut beschrieben.

Christian

Ja, kann man wie viele andere Funktionen beim freundlichen einstellen lassen. Damit er beim Auf- und Zusperren blinkt, muss dem Auto eine DWA vorgeflunkert werden. Dann blinkt er. Alle anderen Features sind in der Bedienungsanleitung sehr gut beschrieben.

Christian

Danke Christian,

die Bedienungsanleitung habe ich bereits vorher aufmerksam studiert.Dort steht ja auch,
die Funktionen werden beim Händler konfiguriert.Aber ein Bekannter hat das selbe auch
in seinem Auto (eben der 1er)hingekriegt. Sollte also bei den schwereren Böcken mind.
genauso funktionieren.(Dachte ich).
Nix viele schlimm. Werd ich halt beim Meister vorstellig werden.

Cheers Mango

hallo,

was alles geht kannst du dieser liste entnehmen:

http://www.jokin.de/news/87/z4-car-key-memory.pdf

meines erachtens nach geht die blinkerbestätigung beim öffnen nur wenn du eine alarmanlage hast, sonst leider nicht.

viele grüße
stefan

Danke Stefan,
diese Liste stand auch in meiner Betr.Anleitung.
Aber wie es im Auto einzustellen geht,nicht in der Betriebsanleitung steht.:w
Werde mich mal persönlich beim BMW-Dealer meines Vertrauens erkundigen
und dieses Geheimnis dann gelegentlich in dieser Runde ausbreiten.

Cheers Mango

war heute mal beim Händler (aber nicht dem wo ich den z4 geleased habe) und der meinte uninteressiert für blinken beim aufschließen einstellen - 60€ ...

war heute mal beim Händler (aber nicht dem wo ich den z4 geleased habe) und der meinte uninteressiert für blinken beim aufschließen einstellen - 60€ ...

*Ironiemalgeradean* Naja gut, Du musst immerhin rechnen, dass er damit bestimmt 10 Minuten beschäftigt ist, da ist doch 60,00 €uro ein fairer Wert, oder nicht??? *Ironiewiederaus* &:

Die "Blinken beim Verriegeln / Öffnen"-Funktion funktioniert in der Tat nur bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Alarmanlage. Ohne Alarmanlage blinkt er nur beim Verriegeln.

Es gibt aber den bereits erwähnten "Trick": Man codiert eine "virtuelle" Alarmanlage ins Fahrzeug und schon blinkt er auch beim Öffnen. Machen allerdings nicht alle Händler, weil es vorkommen kann, dass dadurch Fehler "generiert" werden, die dann beim Service im Fehlerspeicher gemeldet werden.

Mit dieser Maßnahme des "Alarmanlage vorgaukeln" relativiert sich dann auch der genannte Preis von 60,- Euro. denn der Arbeitsaufwand beträgt ca. ne halbe Stunde... Vielleicht findet sich ja ein freundlicher "Geselle", der diese Arbeit am Wochenende erledigt - gegen einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse... Die Programmierung läuft ja mehr oder weniger automatisch ab - das Fahrzeug muss halt nur erstmal "angeklemmt" werden... Einfach mal freundlich nachfragen... ;)

Zur Programmierung an sich: Bei den "alten" Systemen (wozu auch der Z4 und z. B. der E46 gehören), kann man es NICHT selber machen. Beim erwähnten 1er funktioniert es entweder (ohne Navi) über den Blinkerhebel oder (mit Navi) über iDrive.

Hallo liebe Sachverständige,

ich würde gerne meinen Fahrzeugschlüssel so personalisieren,
um beim öffnen - schliessen mit d.Fernbedienung diverse Fahrzeugfunktionen zu aktivieren.
Im Moment blinkt der Zetti dreimal beim verschliessen,aber die Öffnung
mit d.Fernbed.bleibt unquittiert.Keine Begrüssung mit leuchtenden Scheinwerfern.
Lediglich d.Innenlicht glimmt traurig.:-(

Lässt sich das im Fahrzeug programmieren (wie im 1er) ?
Oder muss ich da in der Werkstatt aufschlagen und dort programmieren lassen?

-----------------------------------------------------------------------------------
Die Auflösung:
Car und Keymemory bei unseren Mühlen nur in der Werkstatt einzustellen.
War heute vor Ort,um diverse Änderungen vornehmen zu lassen.
Dauerte ca. halbe Stunde.
War auch umsonst,da ich dort ja für teuer Geld das Auto erstanden habe.:t
Da ich auch eine eingebaute Alarmanlage habe,gings auch mit der Blinkerquittung.
Leider ist es nicht möglich,äussere Beleuchtung (z.B.Nebelscheinwerfer) nach Fzg.öffnung
anzuschmeissen. (War bei Mercedes möglich).

Cheers Mango

Mit dieser Maßnahme des "Alarmanlage vorgaukeln" relativiert sich dann auch der genannte Preis von 60,- Euro. denn der Arbeitsaufwand beträgt ca. ne halbe Stunde...

aber ne Alarmanlage habe ich ja drin.

Naja, werde morgen mal zur NL, wo ich meinen geleased habe, da wirds hoffentlich preiswerter...

war heute bei "meiner" NL, zuerst hieß es 40€ , dann hab ich bischen protestiert, vonwegen vor 2 tagen 40k€ Auto "gekauft" und jetzt für sowas 40€ einem abnehmen, und nach kurzem Telefonat des Herren, sagte er dann, ich kriegs Gratis ;)
Aber Spiegel automatisch im Rückwärtsgang runterfahren (also dass man rechtes Hinterrad sieht beim einparken) geht wohl nur, wenn man auch Memory in den Sitzen hat (weiß zwar nicht was das damit zutun hat, aber ok)

war heute bei "meiner" NL, zuerst hieß es 40€ , dann hab ich bischen protestiert, vonwegen vor 2 tagen 40k€ Auto "gekauft" und jetzt für sowas 40€ einem abnehmen, und nach kurzem Telefonat des Herren, sagte er dann, ich kriegs Gratis ;)
Aber Spiegel automatisch im Rückwärtsgang runterfahren (also dass man rechtes Hinterrad sieht beim einparken) geht wohl nur, wenn man auch Memory in den Sitzen hat (weiß zwar nicht was das damit zutun hat, aber ok)

....ganz meiner Deinung.Schade,dass man ohne Memory die Spiegel manuell kurbeln muss.
Ist halt bei Fahrzeugen dieser Preislage nicht drin.b:

Cheers Mango

Zurück
Oben Unten