ständiges Aufblenden wegen Xenon...

chris325

Fahrer
Hallo,
jeden Tag früh zur Arbeit (noch dunkel) passiert es mir, daß mir mehrere Fahrzeuge aufblenden, weil mein Xenon Licht sie anscheinend blendet. Sogar LKWs blenden auf.
Das Xenon wurde schon 2mal in unterschiedlichen Werkstätten (BMW und freie) eingestellt und man sagte mir, daß es passt.
Ich selbst könnte auch nicht behaupten, daß es falsch eingestellt wäre.
Nur bin ich langsam genervt, von der ständigen Aufblenderei.
Geht es euch auch so ?
Das Xenon sieht schon extrem hell aus und leuchtet auch ziemlich weit.
Wenn ich das Fernlicht einschalte hab ich das Gefühl, das es das Kraut nicht mehr fett macht.

Gruß
Chris

AW: ständiges Aufblenden wegen Xenon...

hmmm aber wenn du bei dunkelheit fährst dann siehst du doch ob das licht zu hoch eingestellt ist oder nicht??!!&:&:

So ist es jedenfalls bei mir!!

also mein xenon ist auch verdammt hoch eingestellt (made himself :X :d) und da blendet keiner auf!! :t

Sofern die Mechaniker deiner Werkstatt ihr Handwerk verstehen (wovon wir mal ausgehen...), solltest du das Aufblenden geflissentlich ignorieren... Zu hoch können die Scheinwerfer dann nicht mehr stehen, da sie schließlich über eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen (die hoffentlich überprüft wurde...).

Es gibt auch genug LKW-Fahrer, die sich einen Spaß daraus machen, andere durch permanentes Aufblenden zu irritieren... Andererseits fühlen sich immer noch viele Autofahrer von den "Zickenfunzeln" gestört....ich verbuche das unter "Neid der Bilux-Gearschten" :b ...

Falls neulich nen Reifenwechsel (vorne) oder FW- Arbeiten anstanden, kann auch der Sensor der die Lage des Autos misst abgerissen worden sein.
Dann ist der Lichtkegel immer genauso lange richtig eingestellt, wie du in der Werkstatt neben dem schraubenden Mechaniker stehst. Fahr dann mal rum und komm wieder zurück. :7

Grüße
Oliver

Wenn der Höhenstandssensor fürs Xenon , rechts vorne oder rechts hinten, abgerissen sein sollte,fährt dein Xenonscheinwerfer in die " Notposition " dh. ganz nach unten !!!! So sind meine Informationen !!!&:

Vor einigen Monaten war ich auch ein "Blender". Konnte sogar SUVs innen ausleuchten, die konnten gar nicht so schnell ihre Ablendung im Innenspiegel finden :d

Bei mir war im SW ein Teil gebrochen, so dass der "Schirm" sich nicht richtig stellte. Ergebnis: 1 kompellt neuer SW erforderlich gewesen, weil keine Reparaturen möglich sind b:

Hallo,
jeden Tag früh zur Arbeit (noch dunkel) passiert es mir, daß mir mehrere Fahrzeuge aufblenden, weil mein Xenon Licht sie anscheinend blendet. Sogar LKWs blenden auf.
Das Xenon wurde schon 2mal in unterschiedlichen Werkstätten (BMW und freie) eingestellt und man sagte mir, daß es passt.
Geht es euch auch so ?
Wenn ich das Fernlicht einschalte hab ich das Gefühl, das es das Kraut nicht mehr fett macht.

Gruß
Chris

Hi Chris,

DU schreibst mir aus der Seele.

Ich habe mein QP seit August 08 und danach schon mehrere Aufblender und dazu noch dieses irre Erlebnis: auf einer Landstraße hinter einem Van hintergefahren :g (ich konnte wirklich nicht dran vorbei), der immer langsamer wurde, dann abrupt und ohne Blinker :j rechts in einem Waldstück anhielt. Als ich mit einem Notschlenker dran vorbei war :a, fuhr der wieder los und stellte sein Fernlicht ein :j:j:j ich auf die Bremse, der nicht abgeblendet. Ich also Nebelschluß an und Gas - weg von dem Ar.....mleuchter! Im nächsten Ort war wieder Zuckelei vor mir, ich dadurch vom Van wieder eingeholt (:#)und der bog dann links hupend und aufblendend ab auf einen Supermarkt-Parkplatz. Ich die Schn . . .voll, gedreht und hinterher. Der stieg gerade mit 4 kleinen Kindern (!!!) aus dem Van und ich habe ihn zur Rede gestellt, was er für ein Problem hat und dabei son Harakiri-Stil (schreibt man das so??) fährt, wenn sein Van voller Balgen ist = ERGEBNIS war ein großes Schweigen. Unter Empfehlung eines dringenden Arztbesuches :X:X:X bin ich dann gefahren = kein Bock auf solche :X!

Also total irre . . . . und woran liegt es jetzt wirklich ??? &:&:

Tja also bei der ersten Geschichte hätt ich ja noch gedacht, vielleicht vor ner leichten Kuppe, da hilft dann oft der Sensor nix mehr.
Aber hinter nem VAN hergefahren - vielleicht waren die Scheinwerfer dreckig und das Streulicht entsprechend hoch. Kann dann schon blenden...&:

mein gott sollen die sich nicht so anstellen!! Meinen vater (bj 44) blendet zum beispiel jedes xenonlicht egal ob richtig oder falsch eingestellt!

Wer mir mit lichthupe ankommt, komm ich mit BI-XENON dann ist erstaml ruhe :X :d :d :d :d

Hi,
stimmt, vor kurzem ist vor mir auch ein Dreier-Fahrer mitten auf der Landstrasse rechts rangefahren um mich vorbeizulassen.
Bin ich mir sicher, wegen dem Xenonlicht !
Der fuhr dann nach mir auch sofort weiter, aber ohne Fernlicht.

Nö, ich würde sagen, daß ich so jetzt nichts merke, daß was zu hoch eingestellt oder gar defekt wäre.
Kann mich natürlich auch täuschen und werd das nochmal anschauen lassen.
Freu mich jedenfalls schon wieder drauf, wenn die Tage heller werden.

Gruß
chris

...Nur bin ich langsam genervt, von der ständigen Aufblenderei.
Geht es euch auch so ?

Jawoll... und ich werde beim nächsten Auto definitiv aufs Xenon-Licht verzichten... das Angeblende der Entgegenkommenden nervt mich viel zu sehr, auch wenn´s nur neid ist, ich bin geheilt vom Xenon-Scheiß. Ich sehe auch sonst keinen großen Vorteil, außer das das Licht weißer ist als bei H7 b:

Vielleicht ist ja die zukünftige LED-Scheinwerfer-Technologie eine sinnvolle Variante :#

NIE MEHR XENON ... pfui Deibel! b:b:b:

moin,

ja das aufgeblende kenne ich auch.....nur meine scheinwerfer sind auch richtig....wenn man dem gerät glauben kann....habe sie ja selbst eingestellt....nur wenn die so blenden warum fahren die leute auf der autobahn dann nicht nach rechts????:j immer muss man mit nebellicht und fernlicht die leute nach rechts "zwingen" das doch scheiße....freut euch das das xenon blendet!!!!

mal ne frage: kann es sein das ihr nur am beschleunigen seid? dann stellt die automatik doch nicht nach oder? und somit müsste man doch blenden oder seh ich was falsch??

falls das alles müll ist bitte ich euch mich zu berichtigen!!!

Danke

mfg Flo

mal ne frage: kann es sein das ihr nur am beschleunigen seid? dann stellt die automatik doch nicht nach oder? und somit müsste man doch blenden oder seh ich was falsch??

falls das alles müll ist bitte ich euch mich zu berichtigen!!!

Danke

mfg Flo

Ist leider Müll. Du hast so direkt gefragt. Wenn die Automatik das nicht regeln würde beim Beschleunigen, dann wäre alles daran überflüssig!

Jawoll... und ich werde beim nächsten Auto definitiv aufs Xenon-Licht verzichten... das Angeblende der Entgegenkommenden nervt mich viel zu sehr, auch wenn´s nur neid ist, ich bin geheilt vom Xenon-Scheiß. Ich sehe auch sonst keinen großen Vorteil, außer das das Licht weißer ist als bei H7 b:

Vielleicht ist ja die zukünftige LED-Scheinwerfer-Technologie eine sinnvolle Variante :#

Kann das sein, dass Du nur in der Stadt fährst? Du möchtest mir doch nicht weiß machen, dass an Xenon-Ausleuchtung der Fahrbahn kein Vorteil ist. &:

Hallo,
Geht es euch auch so ?

Gruß
Chris

Seht es mal positiv: Ihr seht wenigstens wohin ihr fahrt ;). Ich habe kein XENON und ich sage euch: es ist der reinste Blindflug nachts :B :# Daher könnte ich mit dem Aufblenden der Anderen, glaube ich, ganz gut leben ;) Xenon ist so eine Sache, auf die ich beim nächsten Zetti echt Wert legen würde, daß es dabei ist.
Gruß
Ingo

Anfänglich wurde ich auch gelegentlich "aufmerksam" gemacht, aber wenn man gleich mit Lichthupe "antwortet" ist sofort "Ruhe", weil sie erkennen, dass doch kein Fernlicht an ist.

Merkwürdig ist allerdings, seit ich meinen auf Eibach-Federn "umgestellt" habe, werde ich nicht mehr "aufmerksam" gemacht. Ich schließe daraus, dass die X-Variante (also Originalhöhe) nicht optimal für die Xenons und dem Entgegenkommenden ist.

Ach, ich dachte immer, das sind meine Kumpels! Hab immer mit voller Bi-Xenon Kraft zurückgegrüßt :X:X:X

Aber wenn das bloß so'n paar Sensibelchen sind :b

Btw: Mein Dad hat mir erzählt, daß es zu Käferzeiten auch schon so war, wie die ersten Autos mit H4 Licht kamen und die Leute die 6V Funzeln gewöhnt waren.

Naja, es gibt Schlimmeres - linke Spur Blockierer """" MICH mehr auf, weil von denen "hab ich länger was" b: (Komme gerade von der Autobahn - uarghhh)

Gruß
z4Winni

Merkwürdig ist allerdings, seit ich meinen auf Eibach-Federn "umgestellt" habe, werde ich nicht mehr "aufmerksam" gemacht. Ich schließe daraus, dass die X-Variante (also Originalhöhe) nicht optimal für die Xenons und dem Entgegenkommenden ist.

Glaub ich nicht - dann müsste ich ja in meinem X3 ständig angeblinkt werden. Ist aber nicht so!

z4Winni

Seht es mal positiv: Ihr seht wenigstens wohin ihr fahrt ;). Ich habe kein XENON und ich sage euch: es ist der reinste Blindflug nachts :B :# Daher könnte ich mit dem Aufblenden der Anderen, glaube ich, ganz gut leben ;) Xenon ist so eine Sache, auf die ich beim nächsten Zetti echt Wert legen würde, daß es dabei ist.
Gruß
Ingo
Nachtblind? :w ;)

M.E. Reichen die normalen Scheinwerfer vollständig aus – bedenkt bitte mal, dass man auch vor der Existenz von Xenon nachts Auto fahren konnte (auch schnell). Und mehr blenden als normale Scheinwerfer tun sie nun einmal …

M.E. Reichen die normalen Scheinwerfer vollständig aus – bedenkt bitte mal, dass man auch vor der Existenz von Xenon nachts Auto fahren konnte (auch schnell). Und mehr blenden als normale Scheinwerfer tun sie nun einmal …

Und früher hatte ich mal einen Kaiser :j

immer muss man mit nebellicht und fernlicht die leute nach rechts "zwingen" das doch scheiße....freut euch das das xenon blendet!!!!

... Das finde ich ziemlicher Müll. Und Leute, die mit Nebellicht rumfahren hab ich ganz besonders gern... Am besten noch möglichst dicht auffahren, grrrrr...

Mir hat noch nie irgendjemand aufgeblinkt, in den meisten Fällen nehme ich selbst auch gar nicht mehr wahr, ob ein Entgegenkommender Xenon hat oder nicht. Allerdings finde ich die Ausleuchtung der Strasse extrem viel besser als ohne, daher würde ich es immer wieder nehmen...
Ich habe das Gefühl, das Thema wird einfach viel zu emotional diskutiert, wer will, dass es blendet, den blendet es auch, weil er mitten rein schaut und sich ärgert, dass das Xenon blendet...;)

Nee, nicht nachtblind :d
Aber die Reichweite der normalen Scheinwerfer ist schon verdammt kurz. Besser sehen - durch größere und hellere Reichweite - und damit sicherer Fahren kann man sicherlich mit XENON! Ich kam zwischendurch in den Genuß schonmal in einem Zetti mit XENON zu fahren und für mich ist es ein beachtlicher Unterschied.
Gruß
Ingo

Zurück
Oben Unten