Anfänger: Wo krieg ich Strom her

asmwiz

Fahrer
Hallo zusammen,

mal eine absolute Anfängerfrage, wo krieg ich am besten Strom her im Z4, gut das er von der Batterie oder von der Lima kommt ist auch mir klar :d Über den Zigarettenanzünder mag ich auch nicht gehen, will keine Kabel rumfliegen haben.

Zu meinem Problem, ich würde gerne eine Brodit Aktivhalterung rechts neben dem Klimaregler montieren, nun hat diese Halterung ein schönes rotes und ein schwarzes Kabel, was diese bedeuten und wie man zur Not einen Lötkolben benutzt ist mir klar, nur wo klemme ich die am besten an ?

Meine erste Idee war ja das Ganze mit an die 12V Steckdose zu basteln, das habe ich mal bei einem billigen zwischendrin Ersatzauto so gemacht. Aber nachdem der Sicherungskasten ja direkt über dem Handschuhfach sein soll, kann ich nicht da irgendwo mit ran ? Ist da was frei, wie erkenne ich das ? Gibt es für so was ein Anfänger HowTo, oder so ? Oder denke ich komplett falsch, sollte vielleicht am besten auch gleich ganz die Finger davon lassen und es von meinem Händler machen lassen, will ja nicht das mir das Auto abbrennt wie meinem Vater, der in den 70ern mal eine Leselampe in einen Alfa eingebaut hat und kurz darauf einen neuen bestellen durfte :d

Unschlüssige Grüße,

asmwiz

P.S.: Ach ja .. ich Frage hier, weil die HiFi Fraktion denke ich das beste Wissen darüber haben müsste wie man wo was demontiert und am einfachsten anschließen kann. Ausserdem arbeitet ihr von dem was ich hier lesen konnte verdammt sauber, das gefällt mir :t

AW: Anfänger: Wo krieg ich Strom her

Hallo zusammen,

mal eine absolute Anfängerfrage, wo krieg ich am besten Strom her im Z4, gut das er von der Batterie oder von der Lima kommt ist auch mir klar :d Über den Zigarettenanzünder mag ich auch nicht gehen, will keine Kabel rumfliegen haben.

Zu meinem Problem, ich würde gerne eine Brodit Aktivhalterung rechts neben dem Klimaregler montieren, nun hat diese Halterung ein schönes rotes und ein schwarzes Kabel, was diese bedeuten und wie man zur Not einen Lötkolben benutzt ist mir klar, nur wo klemme ich die am besten an ?

Meine erste Idee war ja das Ganze mit an die 12V Steckdose zu basteln, das habe ich mal bei einem billigen zwischendrin Ersatzauto so gemacht. Aber nachdem der Sicherungskasten ja direkt über dem Handschuhfach sein soll, kann ich nicht da irgendwo mit ran ? Ist da was frei, wie erkenne ich das ? Gibt es für so was ein Anfänger HowTo, oder so ? Oder denke ich komplett falsch, sollte vielleicht am besten auch gleich ganz die Finger davon lassen und es von meinem Händler machen lassen, will ja nicht das mir das Auto abbrennt wie meinem Vater, der in den 70ern mal eine Leselampe in einen Alfa eingebaut hat und kurz darauf einen neuen bestellen durfte :d

Unschlüssige Grüße,

asmwiz

P.S.: Ach ja .. ich Frage hier, weil die HiFi Fraktion denke ich das beste Wissen darüber haben müsste wie man wo was demontiert und am einfachsten anschließen kann. Ausserdem arbeitet ihr von dem was ich hier lesen konnte verdammt sauber, das gefällt mir :t

Hallihallo !

Also wenn du das Teil in der Nähe der Klimabedineinheit montieren willst, würde ich mir den Strom entweder vom Kabelstrang vom Radio oder vom Aschenbecher holen.

Direkt unter der Klimabedieneinheit ist in der Schräge eine Blende, du die relativ einfach ausclipsen kannst und dort mit dem Kabel rein/raus kannst. Nur wird man dann eben ein bisschen was vom Kabel sehen ( 2cm ) Aber das ist an der von dir gewählten Position ohnehin unumgänglich, es sei denn du bohrst ein Loch ins Armaturenbrett und kommst von hinten mit den Kabeln. Oder du setzt dieses Teil einfach etwas tiefer, damit es die Kabel überdeckt. Kommt halt drauf an wie das Ding aussieht.

Was ist das eigentlich für ein Ding ? Stromaufnahme ?

Wenn du allerdings absolut keine Ahnung hast, dann würde ich das lieber irgendwo machen lassen. So eine "Leitung" ist schnell gelegt und kann nicht viel kosten.

Stell mal ein Foto von dem Teil ein. Vielleicht gibts einen besseres Platz wo man das anbringen kann.

lg
Jürgen

Ich hab dir ein Foto von mir angehängt wie ich das mein.
Die roten Striche sollen die Kabel sein :d

Anhänge

• 50.JPG
    50.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 25

Geh an den Zigarettenanzünder von unten dran, der Aschenbescher samt Einheit ist schnell raus, die Kunststoffblende unter dem Radio ist auch fix rausgenommen - da kannste ein loch reinbohren und das Kabel rausziehen.

Ist in 30 min gemacht und hinterlässt keine bleibenden Spuren.

Nimm Klemmverbinder und vergewissere Dich, dass die Original anzuklemmenden Kabel mindestens so stark sind wie die des Zigarettenanzünders, ansonsten musst Du Deine zusätzlichen Kabel separat absichern.

Erst mal Danke ! Ihr macht mir Mut, das es nicht viel komplizierter ist als gedacht.

@Jürgen die Sache mit der Blende ist ideal, da ist ja auch der Aux Anschluß dann drinnen bei den aktuellen. Es ist eine Aktivhalterung für ein TomTom One, ich wollte kein integriertes Navi (wegen der Ablage) und finde das One ist einfach das kleinste und ich weiß das das Teil gut funktioniert (inzwischen sogar inkl. TMC). Das ganze kommt auf den Standrad Brodit Halter der Rechts neben der Klima angeclipst wird, somit ganz einfach und spurlos wieder zu entfernen (bilder gibt es bei Brodit).
Wegen dem Strom vom Radio, hat BMW Standard ISO ? Kann ich mich da einfach mit dran hängen, oder hat das Business CD auch Strom am Wechsleranschluß, könnte ich da einfach dran gehen, wäre da auch Saft drauf wenn kein Wechsler angemeldet ist (Wenn ja welche Pins wären das= ?

@Jokin ... das mit dem Aschenbecher hab ich hier schon mal gelesen, geht wirklich sehr leicht raus, wird wohl mein Alternativplan bleiben.

Erst mal Danke ! Ihr macht mir Mut, das es nicht viel komplizierter ist als gedacht.

@Jürgen die Sache mit der Blende ist ideal, da ist ja auch der Aux Anschluß dann drinnen bei den aktuellen. Es ist eine Aktivhalterung für ein TomTom One, ich wollte kein integriertes Navi (wegen der Ablage) und finde das One ist einfach das kleinste und ich weiß das das Teil gut funktioniert (inzwischen sogar inkl. TMC). Das ganze kommt auf den Standrad Brodit Halter der Rechts neben der Klima angeclipst wird, somit ganz einfach und spurlos wieder zu entfernen (bilder gibt es bei Brodit).
Wegen dem Strom vom Radio, hat BMW Standard ISO ? Kann ich mich da einfach mit dran hängen, oder hat das Business CD auch Strom am Wechsleranschluß, könnte ich da einfach dran gehen, wäre da auch Saft drauf wenn kein Wechsler angemeldet ist (Wenn ja welche Pins wären das= ?

@Jokin ... das mit dem Aschenbecher hab ich hier schon mal gelesen, geht wirklich sehr leicht raus, wird wohl mein Alternativplan bleiben.

Also das in dieser Blende bei den neuen Modellen ein Aux Anschluss sein soll ist mir neu...
Aber wäre schon möglich... Normalerweise ist dort gar nix. Einfach eine ebene Blende.
Ich hab mir dort eine Aufnahme für ein Voltmeter gebaut :w:M

Tom Tom ist eine gute Entscheidung. Hab ich auch und ich finde das reicht vollkommen aus. Außerdem wie oft braucht man den wirklich das Navi ?

Zu der Frage mit dem CD Wechsler. Wenn das Kabel dort liegt dann führt es auch Strom.
Ob da jetzt was drannhängt oder nicht ist dem Strom egal :M Der Wechsler gibt ja kein Signal zum Stromfließen ;)

Die Pins weiß ich leider nicht auswendig. Aber das sollte nicht schwer herauszufinden sein.
Aber den Strom vom Zigarettenanzünder zu nehmen ist in diesem Fall wohl einfacher, weil du dort besser dazu kannst, bzw. weniger ausbauen musst.
Außerdem sind die Kabel dort soweit ich mich erinnern kann rot, schwarz und braun. Kannst also nix falsch machen.

Ich weiß zwar nicht was eine Brodit Aktivhalterung ist, aber das der Zigarettenanzünder Dauerstrom hat das bedenkst du dabei schon, oder?

Hallo Uli,

das ist quasi so was wie eine Ladeinrichtung für ein Handy, nur das es eben für ein mobiles Navi ist (Brodit ist der Hersteller http://www.brodit.com/ ). Das mit dem Dauerstrom ist dann eventuell nicht so gut, nicht das das Ding doch irgendwo nicht Strom zieht wenn es angeschlossen ist, was weiß ich was in dieser eigentlich nur als Spannungsstabilisator/Wandler Box sonst noch so eingebaut ist. Hmm, werde dann wohl doch gleich die Lösung über das Radio in Angriff nehmen und wenn ich dann da eh schon rum baue, dann bau ich mir gleich noch eine Ipod Steuerung ein, denke ich, da gibt es ja schon zur genüge Anleitungen ... und das Ding braucht ja auch Strom, dann mach ich alles gleich in einem Aufwasch.

Danke für den Hinweis,

asmiwz

Ich weiß zwar nicht was eine Brodit Aktivhalterung ist, aber das der Zigarettenanzünder Dauerstrom hat das bedenkst du dabei schon, oder?

ah, danke für den Hinweis :t:t:t
das kommt jetzt eben darauf an...

willst du das Tom Tom ständig dort hängen lassen ?
-> dann den Strom entweder vom Radio, oder mittels eines Relais vom Zigarettenanzünder ( also nimm gleich das Radio :M )

Ich bin jetzt von mir ausgegangen da ich alles via Remoteleitungen steuere.

Wenn du aber ohnehin eine Ipod Steuerung auch einbauen willst, dann nimm gleich die Radiostromquelle. Also "Zündungsplus". Dann bist auf der sicheren Seite und das ist dann ordentlich.

Sagen wir so, ich nehme die Geschichte Dauerplus und ich muss an das Radio ran als willkommene Ausrede um zu sagen, dann kommt gleich die Ipod Steuerung rein :7

Zurück
Oben Unten