Unterschiede Euro+/Premium Selection/Hausgarantie??

schaffti1710

Testfahrer
Registriert
16 Februar 2008
Hallo!
Bei der Gebrauchtwagensuche stössst man unweigerlich früher oder später auf die verschiedenen(?) Garantien(?) von BMW. Leider bin ich zu doof die Unterschiede zu verstehen, bzw. waren die Erklärungen der BMW-Verkäufer sehr widersprüchlich...oder blieben gänzlich unbeantwortet...

1. Nach meinem Verständnis ist Premium Selection(BPS) ein Gebrauchtwagen-Programm von BMW. Inhalt ist IMMER die Euro-Plus Garantie(EP)?

2. Warum werden einige Fahrzeuge als "Premium Selection" angeboten, andere, obwohl sie die Kriterien hinsichtlich Laufleistung und Alter entsprechen, nicht?

3. Nach welchen Kriterien erfolgt eine " Einstufung" nach Premium Selection/Euro+/Hausgarantie?

4. Soweit ich verstanden habe, ist es bei BPS/EP möglich den Z4 im Garantie-Fall JEDER BMW-Niederlassung zuzuführen? (Ein Händler meinte, bei Hausgarantie müsse ich erst immer mit ihm Kontakt aufnehmen...sicher total praktisch...dann darf ich mich erst mit ihm streiten, er dann mit BMW vor Ort und ich dann mit beiden oder umgekehrt.). Ist EP/BPS zu teuer für einige Händler?

5. Ein Z4 EZ 2003 50.000 gelaufen, steht beim BMW-Händler/BMW-NL. keine BPS, kein EP. "HMMM an dem Wagen ist was faul..." ist das ein logischer Rückschluß??

Danke für eure Infos und Hilfe
Andreas
 
AW: Unterschiede Euro+/Premium Selection/Hausgarantie??

Hallo,

die BPS Kriterien sind genau festgelegt von BMW. Wenn das von dir beschriebene Fahrzeug einem Kriterium nicht entspricht, dann wird es halt kein BPS Fahrzeug. Die Kriterien habe ich dir in der Anlage mal hochgeladen.

Eine Leistung der BPS Fahrzeuge ist eben die Europlus Garantie. Die gibt es aber auch bei Fahrzeugen ohne BPS Standart, da der Händler bei Gebrauchtfahrzeugen 12 Monate Gewährleistung geben muss, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Dies sichern sich eben viele Händler mit der Europlus Garantie ab, dies ist sowas wie eine Versicherung. Mit dieser kannst Du grundsätzlich zu einem Händler deiner Wahl.

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

AW: Unterschiede Euro+/Premium Selection/Hausgarantie??

Hallo Stefan!

Ist dann die Frage an einem Verkäufer im Rahmen des Verkaufsgespräch gerechtfertigt, warum eben dieser Z4 keine BPS hat? (PDF war bekannt, habe ich nochmals gelesen). Somit liegt in irgendeiner weise ein Mangel vor, weil an z.B. einem gereinigten Kofferraum solls ja nun nicht scheitern, die BPS Zuteilung?

Andreas
 
AW: Unterschiede Euro+/Premium Selection/Hausgarantie??

...5. Ein Z4 EZ 2003 50.000 gelaufen, steht beim BMW-Händler/BMW-NL. keine BPS, kein EP. "HMMM an dem Wagen ist was faul..." ist das ein logischer Rückschluß??...

Nein, du gibst die Antwort bereits in der Frage: das Fahrzeug ist älter als 4 Jahre und ich vermute, dass der Händler (genau wie wir) die Premium Selection Kriterien (legalerweise) eingeschränkt hat: max. 4 Jahre UND max. 70.000km (so machen wir das zumindest). Was man nämlich wissen muss: bei Premium Selection - Fahrzeugen hast du ein Anrecht auf Lieferservice und ein 14tägiges Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen!). Deshalb wird das meistens auf die erwähnten Kriterien beschränkt.

Die Gebrauchtwagen-Garantie (EuroPlus, Real Garant, Meneks, etc.) bekommst du i. d. R. trotzdem (aus den bereits erwähnten Gründen).
 
AW: Unterschiede Euro+/Premium Selection/Hausgarantie??

Hallo Stefan!

Ist dann die Frage an einem Verkäufer im Rahmen des Verkaufsgespräch gerechtfertigt, warum eben dieser Z4 keine BPS hat? (PDF war bekannt, habe ich nochmals gelesen). Somit liegt in irgendeiner weise ein Mangel vor, weil an z.B. einem gereinigten Kofferraum solls ja nun nicht scheitern, die BPS Zuteilung?

Andreas

Hallo,

klar ist diese Frage berechtigt. Ich hatte als ich meinen gekauft habe auch ein im Blick der nicht BPS war, da stellte sich dann heraus das dies ein Unfallfahrzeug war dessen Schaden nicht bei einem BMW Händler repariert wurde und von der Reparatur lagen auch keine Rechnungen vor. Deshalb hatte dieser Händler dann auch kein BPS vergeben obwohl sonst alles stimmte.
Es kann aber wie von meinem Vorredner beschrieben auch eine geschäftspolitische Entscheidung des jeweiligen Händlers sein. BPS ist also sozusagen ein Gütesiegel auf gebrauchte Fahrzeuge von BMW Händlern. Pech haben kannst Du natürlich auch hier, aber das hast Du ggfs. auch bei Neuwagen.

Viele Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten