tiefer, oder nicht tiefer, das ist hier die Frage!!

patrick1988

Fahrer
Hallo liebe Wissenden,

jaaaaaaaaa ich weiß, die Suche, die Suche.... Ich habe die Suche bemüht, aber ich finde sowas ist immer fahrzeugabhängig und außerdem war unter den Suchergebnissen soviel verschiedene, altes, unbrauchbares, falsches dabei, dass ich einfach nochmal einen eigenen Tieferlegungsthread für mich haben will und ich hoffe ihr helft mir weiter.
Und zwar sieht es so aus:
Ich habe 16 Zoll Felgen und das normale Serienfahrwerk im 4 Zylinder 1,9 BJ 2001.
Ich finde ihn von der Seite extrem zu hoch und möchte ihn DEZENT tieferhaben. Jedoch hab ich keinerlei Ahnung, ob NUR die Federn reichen oder ob andere Dämpfer auch ratsam sind, ob ich ihn vorne wie hinten gleich tieferlegen soll, oder vorne mehr als hinten wegen des meines eigenen Gewichts, dass dazukommt wenn ich drin sitze.
Und vor allem WO sollte ich sowas machen? Bei einem BMW Partner?
Vielen vielen vielen (....) Dank für eure Hilfe. Anbei noch 2 Fotos damit ihr euch davon überzeugen könnt, dass der Geländezettie WIRKLICH zu hoch ist! :b

Anhänge

• P2130315.jpg
    P2130315.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 17
  • P2130316.jpg
    P2130316.jpg
    142 KB · Aufrufe: 8
AW: tiefer, oder nicht tiefer, das ist hier die Frage!!

Ich würde es erst einmal mit einem Satz Federn versuchen. die kosten ja nicht so viel.
Wieviel du den Zetti tiefer haben möchtest, musst du schon selber entscheiden.

Ob die Dämpfer auch neu sollen/müssen, würde ich davon abhängig machen, wie alt sie sind und wieviel KM sie schon runter haben. Einfach mal zum ADAC fahren und die Dämpfer testen lassen.

bis 30mm tiefer kannst federn nehmen, alles was tiefer geht, macht deine dämpfer kaputt und so macht da ein komplettfahrwerk sinn.

ich finde deinen eindeutig zu hoch. wie tief du gehst, musst selbst wissen.
wo du es machen lässt, ist auch deine entscheidung - wenn du zu viel überschüssiges geld hast, geh zu bmw. ansonsten such dir ne freie werkstatt. das optimalste wäre ein kumpel mit bühne und selbst wechseln ;)

bis 30mm tiefer kannst federn nehmen, alles was tiefer geht, macht deine dämpfer kaputt und so macht da ein komplettfahrwerk sinn.

ich finde deinen eindeutig zu hoch. wie tief du gehst, musst selbst wissen.
wo du es machen lässt, ist auch deine entscheidung - wenn du zu viel überschüssiges geld hast, geh zu bmw. ansonsten such dir ne freie werkstatt. das optimalste wäre ein kumpel mit bühne und selbst wechseln ;)

Danke für den Tipp, ich denke mehr als 30/35 mm sollten es auch nicht sein, allein schon aus Komfortgründen :b ja ich weiß, wer schön sein will, der muss leiden, aber trotzdem.
Ich habe leider weder einen solchen Kumpel noch überschüssiges Geld,also freie Werkstatt. :t

30 bis 35 wird aber glaub kaum auffallen. tiefe hat auch nix mit komfort zu tun - das regeln die verbauten komponenten ;)

zur not auch ein kumpel der schonmal ein fahrwerk gewechselt hat und dann in ne hobbywerkstatt ;)

30 bis 35 wird aber glaub kaum auffallen. tiefe hat auch nix mit komfort zu tun - das regeln die verbauten komponenten ;)

zur not auch ein kumpel der schonmal ein fahrwerk gewechselt hat und dann in ne hobbywerkstatt ;)

meinst du wirklich, dass das kaum auffällt?? Also das sind 3 cm... wir groß wird der Freiraum da sein? 6 cm? muss ich mal ausmessen.... Hab aber keine Lust (und kein Geld) das ganze Fahrwerk zu wechseln....&::#

meinst du wirklich, dass das kaum auffällt?? Also das sind 3 cm... wir groß wird der Freiraum da sein? 6 cm? muss ich mal ausmessen.... Hab aber keine Lust (und kein Geld) das ganze Fahrwerk zu wechseln....&::#

gut - auffallen vielleicht schon, aber durch deine 16-zöller und den damit verbundenen höheren reifenflanken, sieht er optisch immer höher aus. ich würd vorne 50 und hinten 40 machen - mindestens. aber wie gesagt, musst du wissen. miss einfach mal nach wieviels jetzt ist.

wenn ich solche bilder sehe erkenne ich erstmal wie tief meiner ist.

ansonsten solltest du mit h&r oder eibachfedern schon ein gutes resultat erziehlen. natürlich geht es auch besser, aber das kostet auch dementsprechend. musst du also wie z on speed sagt selbst wissen was du willst und was du ausgeben kannst und möchtest.

Scheiss was auf die Suche, gibt eh genug die Antworten ;)

Auf jeden fall tiefer, Mensch Patrick, frag mich doch einfach, ich nehm das ganze doch auch bald durch :)

Ich schick dir auf Wunsch mal ne Adresse, habsch vom Robert.
Entwededer MDämpfer mit anderen Federn oder Bilstein Dämpfer mit Serien Federn, solltest dir vlt dann die Mer besorgen ;)
Bei mir kommen B8 Dämpfer mit eibach federn rein, falls es die für den Z3 noch gibt, nur bestellen muss ich sie noch :D

MfG

P.S. schraub dir 17 runter :d

gut - auffallen vielleicht schon, aber durch deine 16-zöller und den damit verbundenen höheren reifenflanken, sieht er optisch immer höher aus. ich würd vorne 50 und hinten 40 machen - mindestens. aber wie gesagt, musst du wissen. miss einfach mal nach wieviels jetzt ist.

okay, ich werde das morgen mal ausmessen! Vielen Dank trotzdem erstmal für deine wertvollen Beiträge!!! :t:t:t

Ich würde je nach Alter des Fahrwerkes lieber zu einem Komplettfahrwerk greifen, wenn dir die Fahrdynamik am Herzen liegt.

Komplettfahrwerke sind einfach für diese Federn ausgelegt, nur Federntausch ist m.M. nach keine optimale Lösung.

Scheiss was auf die Suche, gibt eh genug die Antworten ;)

Auf jeden fall tiefer, Mensch Patrick, frag mich doch einfach, ich nehm das ganze doch auch bald durch :)

Ich schick dir auf Wunsch mal ne Adresse, habsch vom Robert.
Entwededer MDämpfer mit anderen Federn oder Bilstein Dämpfer mit Serien Federn, solltest dir vlt dann die Mer besorgen ;)
Bei mir kommen B8 Dämpfer mit eibach federn rein, falls es die für den Z3 noch gibt, nur bestellen muss ich sie noch :D

MfG

P.S. schraub dir 17 runter :d

Die B 8 Sprint lohnen aber erst ab etwa 40 - 50 mm Tieferlegung. Bei z.B. 30/30
sagt Bilstein B 6

Heute sind Tieferlegungen wieder im Angebot: :b

Anhänge

• P2130315.jpg
    P2130315.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 8
  • z3swt1.jpg
    z3swt1.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 11
  • z3swt2.jpg
    z3swt2.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 11

okay, ich werde das morgen mal ausmessen! Vielen Dank trotzdem erstmal für deine wertvollen Beiträge!!! :t:t:t

Meine persoenliche Meinung ist, dass die von Dir urspruenglich angepeilten 30mm voellig ausreichend sind.
Ob Du die Daempfer gleich mit wechselst, haengt u.a. auch von der Kilometerleistung und dem Nutzungsprofil ab. Bei einer Km-Leistung ab70/80tkm koennte man darueber nachdenken. In manchen Gegenden sind Daempfer auch schon nach 50tkm hinueber.
Ich wuerde an meinem Z4 auf jeden Fall wieder ein komplettes FW verbauen lassen, fuer den Z3 z.B. Bilstein + ca. 300 EUR Einbau und Achsvermessung. Auch ein Mechaniker wird Dir natuerlich immer dazu raten, ein komplettes FW zu verbauen - aber der will natuerlich verkaufen:s.

Heute sind Tieferlegungen wieder im Angebot: :b

Danke für die Fotosmontagen :t Jetzt weiß ich, wie es NICHT aussehen sollte :b
Meine persoenliche Meinung ist, dass die von Dir urspruenglich angepeilten 30mm voellig ausreichend sind.
Ob Du die Daempfer gleich mit wechselst, haengt u.a. auch von der Kilometerleistung und dem Nutzungsprofil ab. Bei einer Km-Leistung ab70/80tkm koennte man darueber nachdenken. In manchen Gegenden sind Daempfer auch schon nach 50tkm hinueber.
Ich wuerde an meinem Z4 auf jeden Fall wieder ein komplettes FW verbauen lassen, fuer den Z3 z.B. Bilstein + ca. 300 EUR Einbau und Achsvermessung. Auch ein Mechaniker wird Dir natuerlich immer dazu raten, ein komplettes FW zu verbauen - aber der will natuerlich verkaufen:s.

Das FW ist 61.000 km alt und das Auto wird nur in der Stadt gefahren. Der Verkäufer eines Tunershops in Berlin hat übrigens auch gesagt, dass bis 30/35 mm kein Austausch der Dämpfer notwendig sei....:M

Nicht so wie auf dem ersten der drei Bilder, stimmts? :t

hahaha ja genau!! :b
Also allerhöchstens so wie auf dem zweiten Bild, das könnte ich mir vorstellen, wobei das auch schon ein STÜCKCHEN zu viel sein könnte...... Aber es geht in die richtige Richtung! q::t

hi
also ich habe meinen auch tiefergelegt habe M dämpfer drinn und habe ihn mit Tieferlegungsfedern 35/35mm bestückt. dazu habe ich 17" felgen. ich muß sagen man sieht es aber sollte ich es nochmal machen würde ich auch eher 50/40 machen obwohl ich mir da nicht sicher binn ob das mit den felgen dasnn passen würde. aber wenn du ihn etwas tiefer haben willst reicht auch 35/35

Ich weiß, man darf nicht lachen, aber dä!!mpfer mit e ist einfach nur mehr geil!! :d :t
Nix für Ungut!
LG
Didi

Zurück
Oben Unten