Sandtler Bremsscheiben Typ X + Ferodo Performance Beläge

tropicaltree

Fahrer
Hallo,

habe seit kurzem oben genannte Kombination an der Vorderachse.
Jedoch bin ich alles andere als zufrieden. Die Scheiben sind extrem laut.
Selbst bei geschlossenem Fenster höre ich ein lautes Geräusch von der VA. :#

Habt ihr vielleicht eine Erklärung woran das liegen kann ?
Die Bremsen wurden selbstverständlich fachmännisch montiert...

AW: Sandtler Bremsscheiben Typ X + Ferodo Performance Beläge

Hi Max,

wann hörst Du das Geräusch - nur beim Bremsen oder generell, also auch, wenn Du nicht auf der Bremse stehst?

ich bild mir ein mal hier im Forum gelesen zu haben, dass die Bremsscheiben erst eingefahren werden müssen und das des Geräusch danach nicht mehr da ist oder kaum!

Naja, ich hab die Scheiben jetzt schon seit circa 2500 km drauf. :(
Wenn ich nicht auf der Bremse stehe ist nur ein leichtes Geräusch zu hören, aber sobald ich bremse wird es unnatürlich laut.

Naja, ich hab die Scheiben jetzt schon seit circa 2500 km drauf. :(
Wenn ich nicht auf der Bremse stehe ist nur ein leichtes Geräusch zu hören, aber sobald ich bremse wird es unnatürlich laut.

Okay, die Scheiben sollten also eingebremst sein.

Jetzt ist es bei den gelochten Scheiben natürlich, dass es beim Bremsen "brummt", das liegt in deren Natur. Ob das Geräusch bei "unnatürlich" ist, kann ich jetzt nicht sagen, ich weiss nur, dass das "Brummen" beim Bremsen durchaus auch bei geschlossenen Fenstern zu hören ist, auch bei Autos, die deutlich besser schallisoliert sind, als ein Z3.

Wenn Du aber ohne Bremsbetätigung auch ein verdächtiges Geräusch hast, ist jetzt vielleicht mal ein Test angebracht: wenn Du eine längere Strecke gefahren bist, teste mal, ob eine Felge deutlich wärmer wird, als die andere. Dann hätte einer der Sättel wohl ein Problem mit dem Zurückstellen und der Belag hat stetigen Kontakt zur Scheibe, was ein unnatürlich lautes "Brummen" auch bei der ungebremsten Fahrt zur Folge hätte.

Okay, die Scheiben sollten also eingebremst sein.

Jetzt ist es bei den gelochten Scheiben natürlich, dass es beim Bremsen "brummt", das liegt in deren Natur. Ob das Geräusch bei "unnatürlich" ist, kann ich jetzt nicht sagen, ich weiss nur, dass das "Brummen" beim Bremsen durchaus auch bei geschlossenen Fenstern zu hören ist, auch bei Autos, die deutlich besser schallisoliert sind, als ein Z3.

Wenn Du aber ohne Bremsbetätigung auch ein verdächtiges Geräusch hast, ist jetzt vielleicht mal ein Test angebracht: wenn Du eine längere Strecke gefahren bist, teste mal, ob eine Felge deutlich wärmer wird, als die andere. Dann hätte einer der Sättel wohl ein Problem mit dem Zurückstellen und der Belag hat stetigen Kontakt zur Scheibe, was ein unnatürlich lautes "Brummen" auch bei der ungebremsten Fahrt zur Folge hätte.

Dann werd ich das mal probieren. Danke Dir vielmals für den Tip!

Hallo,

habe seit kurzem oben genannte Kombination an der Vorderachse.
Jedoch bin ich alles andere als zufrieden. Die Scheiben sind extrem laut.
Selbst bei geschlossenem Fenster höre ich ein lautes Geräusch von der VA. :#

Habt ihr vielleicht eine Erklärung woran das liegen kann ?
Die Bremsen wurden selbstverständlich fachmännisch montiert...

Wie wurden die Beläge eingefahren?
Kenne die Beläge selber nicht, jedoch machen meine Beläge beim Bremsen auch etwas kratzende Geräusche - liegt allerdings an der Belagzusammensetzung.

Was sind das für Beläge?

Hab die Scheiben + Beläge wie empfohlen eingefahren.

Und das hier sind sie:

Anhänge

• sandtler.jpg
    sandtler.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 11

Hab die Scheiben + Beläge wie empfohlen eingefahren.

Und das hier sind sie:

Wie war denn die Empfehlung? Man muss da eigentlich einen ganzen Zyklus durchfahren. Sind das ceramische oder organische Beläge?

Ob es ein Montagefehler ist kannst du eigentlich ganz einfach ausprobieren wenn du den Wagen aufbockst. Sollten sich nicht alle Räder leicht drehen lassen stimmt etwas nicht. Ab das macht eigentlich eher gleichmäßig schleifende Geräusche und sollte besonders nach einem Einbau nicht vorkommen, daß Bremsschächte gereignigt werden beim Belagwechsel.
An etwas mehr/andere Geräusche als mit den glatten Serienscheiben musst du die aber gewöhnen. Ein Grund warum ist jedem der nur auf der Straße unterwegs ist die Serienteile empfehle.

Die Sandtler "Typ X" - sind das gelochte Scheiben? Gelochte Scheiben machen immer Geräusche beim Bremsen...

Zurück
Oben Unten