Kostenvoranschlag M-Lenkrad

Firewinni

Tankwagen Schubser
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,
war heute mal beim :7 und hab mir einen Kostenvoranschlag für ein M-Lenkrad mit MFL geholt.
Nun meine Frage ist der Preis OK

Pos 1 M Lenkrad 32 30 7 906 780 364,55
Pos 2 Abdeckungen 32 34 8 035 326 117,72
Pos 3 Torx Schraube 32 30 6 762 922 17,50
Pos 4 Abdeckungen 32 34 6 758 398 63,87

Mwst 107,10
Einbau 48.-

Summe 718,74

Angebot vom :7 650.- Euronen incl Einbau.

Ist der Preis gut ??????

Was habt ihr bezahlt ?????

Gruß Winni :t:t:t:t

AW: Kostenvoranschlag M-Lenkrad

Die Antwort muss wohl eher NEIN lauten!

Das M-Lenkrad mit Multifunktion gibts beim Freundlichen zum normalen Endkundenpreis von knapp 434 Euronen, das entspricht deiner Position Nr. 1 mit 364,.. netto. (Preis wurde zum Jahreswechsel wohl etwas angehoben).

Da sind dann alle Abdeckungen die man benötigt auch bereits enthalten.
Ebenso wird kein zusätzliches Schraubenmaterial benötigt.

Heißt, die anderen Positionen kannst du getrost vergessen.

Der Einbau mit 48 Euro ist ganz o. k. angesetzt.

Die Werkstatt braucht für den Tausch etwa 20 Minuten bis ne halbe Stunde. Das entspricht etwa diesem Preis.

Wer schreibt, dass sowas auch in fünf Minuten geht unterschlägt die Rüstzeiten wie Sitz abdecken, Batterie ab- und nachher wieder anklemmen, und bei Bedarf Fehlerspeicher nachher lesen/ löschen.

Man kann das mit etwas Muße, Bedacht und intakten Händen auch selbst machen und sollte dafür jedoch
a) wissen wie der Airbag demontiert wird denn hiermit ist experimentieren nicht gesundheitsförderlich
b) etwa die doppelte Zeit veranschlagen wie die Werkstatt.

Spezialwerkzeug braucht man nicht.

Fazit:
Maximal 430 Euro bezahlen und selbst einbauen oder
mit der Werkstatt versuchen 460 Euro all ink. zu verhandeln.

Meine Meinung.

Wo biste denn her? Vielleicht kann ich ja helfen?

Schöne Grüße

der Doc

Habe letztes Jahr 430.- inkl Einbau bezahlt, ohne MFL. Alte Abdeckung usw. wird ja wieder verwendet.
Dein Angebot erscheint mir daher für zu hoch.

Moin Männer,
habe mir auch ein M-Lenkrad einbauen lassen.
Die Profis von BMW haben es leider schief eingebaut, sodass ich um grade aus zu fahren den Lenker in der ein Uhr Stellung habe. Kann ich das selber beheben oder muss ich deshalb wieder in die Werstatt fahren?
Besten Dank für Eure Hilfe!

M-Lenkrad kostet inkl. aller abdeckungen !!! sowas um die 430,- Euro
Es gibt keine extra Teile und schon gar keine schrauben, es ist ein komplettes
Lenkrad , fertig aus !

Und es werden auch NICHT die alten Abdeckungen verwendet, da diese
nicht exakt auf das M-Lenkrad passen. Es sind im Teilepreis neue enthalten.

Und der Einbau dauert auch keine 20 min. bis ne halbe stunde und schon gar
nicht für ne fachwerkstatt !

Ich habe 25,- Euro für den Einbau in der NL Ffm bezahlt und die sind nicht gerade
dafür bekannt, Billigheimer zu sein :s (Dauer 6-8 Min., Airbagabdeckung mit 2 schrauben lösen, airbag abnehmen steckkontakt abziehen, zentralschraube lösen, abziehen, neues lenkrad draufstecken, anklemmen, festschrauben, alten airbag drauf, festschrauben, fertig ist die werkstatt, ein erfahrener mechaniker schafft das sogar in weit unter 5 min.)

viele grüße tanino q:

Versuche im klarzumachen, das sein Kostenvorschlag bzgl. Einbau als auch Material völlig daneben ist. Allerdings würde ich noch abklären, ob der Preis nicht für eines dieser Individuallenkräder sein könnte und er deshalb so hoch ist.

servus

wie schauts eigentlich aus macht der freundliche auch einen m-lenkrad einbau bei einem z4 mit smg hat da schon jemand mal nachgefragt?

Weil den Z4 M gibts ja nicht mit SMG getriebe. Ich hab gesehen das man 2 löcher im m-lenkrad bohren muss damit man dort die schaltwippen anbauen kann.

Mfg
figo

Hallo !!

Das selbe würde mich beim Z4 mit Automatik interresieren ?
Hab ja auch die Schaltwippen am Lenkrad und würde eventuell
gerne auf ein M Lenkrad umsteigen.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Info über kosten usw.
geben ?

DANKE
PSY

Hallo !!

Das selbe würde mich beim Z4 mit Automatik interresieren ?
Hab ja auch die Schaltwippen am Lenkrad und würde eventuell
gerne auf ein M Lenkrad umsteigen.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Info über kosten usw.
geben ?

DANKE
PSY

Schaltwippen am Lenkrad ist SMG !!!!!!!!!!!!!!!!!B;

Automatik (Hab ich auch !) hat nur den Wählhebel in der Mittekonsole,da ist es völlig egal was für ein Lenkrad du einbaust !:b

Anhänge

• P2180002.JPG
    P2180002.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 12

Schaltwippen am Lenkrad ist SMG !!!!!!!!!!!!!!!!!B;

Automatik (Hab ich auch !) hat nur den Wählhebel in der Mittekonsole,da ist es völlig egal was für ein Lenkrad du einbaust !:b

Leider falsch. Setzen sechs... :d:d:d:d

Ich habe Automatik und die Schaltwippen.

Ist so nicht ganz richtig...
Bei den FL und Automatik sind auch Schaltwippen am Lenkrad.

Edit: zweiter.... :-)

immernoch nicht ganz richtig:

Beim FL haben nur die Modelle 2,5si und 3,0si bei der Automatik Schaltwippen am Lenkrad. Die 2,0 und 2,5 ohne si haben die normale Automatik, also keine "Sport"-Automatik.

LG
Tim

immernoch nicht ganz richtig:

Beim FL haben nur die Modelle 2,5si und 3,0si bei der Automatik Schaltwippen am Lenkrad. Die 2,0 und 2,5 ohne si haben die normale Automatik, also keine "Sport"-Automatik.

LG
Tim

Genau richtig SOUNDSTORM !!

Dafür kriegst Du ein Sternchen in dein Heft :-)
Dafür heisst das Ding ja dann auch Sportautomatik.
Da sind dann die Schaltwippen mit dabei...

Leider ist das ganze ohne Zwischengas :-(
Das hat sich bei den SMG Wagen soooooo schön angehört :9

Hallo hab jetzt nochmal nachgefragt beim :D

und er hat sich falch informiert, der preis war für das M -Lenkrad mit MFL und Schaltwippen.

Das normale M-Lenkrad mit MFL kostet jetzt nur 397.- incl Steuer und Einbau.

Dies ist jetzt ein Super Preis.

wird nächste Woche eingebaut.

Gruß Firewinni :t:t:t:t

Hallo hab jetzt nochmal nachgefragt beim :D

und er hat sich falch informiert, der preis war für das M -Lenkrad mit MFL und Schaltwippen.

Das normale M-Lenkrad mit MFL kostet jetzt nur 397.- incl Steuer und Einbau.

Dies ist jetzt ein Super Preis.

wird nächste Woche eingebaut.

Gruß Firewinni :t:t:t:t

Inkl. Einbau ist das OK. :t

Ich hab meins neu für 330,- bekommen, Einbau mach ich mal, wenn Zeit ist... :w

Hallo 99022346,
Wie geht das mit dem schiefen Lenkrad? Die Lenkwelle hat eine Nut und das Lenkrad eine Feder, oder umgedreht, das kann man eigentlich gar nicht schief draufsetzten.

Gruß Marco

Hallo BlackZ4,

ist nicht ganz richtig. Auf der Lenkwelle ist aussen ringsherum ein Vielzahn angebracht und im Lenkrad dazu das passende Gegenstück. Ein Versetzen (Schief montieren) ist deshalb ganz leicht möglich. Allerdings ist auf der Lenkachse "vor Kopf" eine Markierung angebracht, die mit einer entsprechenden Markierung im Lenkrad übereinstimmen muss, damit das Lenkrad gerade sitzt. Genau das, was der Werkstatt passsiert ist (das Lenkrad um einen Zahn versetzt aufgesteckt) ist mir auch passiert und führt zum Schiefstehen von wenigen Graden. Korrektur ist Minutensache.

Aber an alle Anderen eine kurze Frage zu dem Kostenvoranschlag: Von der Innentorxschraube sind 3 für die Befestigung der Abdeckungen notwendig. Dafür 17 € plus MwSt ???? :O Sind die aus Edelmetall ??

Gruß

Rainer

Bin noch neu hier, daher bitte nicht schlagen, wenn die Frage schon mal gestellt wurde ... ;)

Kann ich das M-Lenkrad mit MFL auch in meinen bisherigen ZZZZ mit normalem Lenkrad ohne MFL (Radio Business mit CD-Player, aber ohne Wechsler) einbauen? Funktioniert die MFL dann auch?

Hi,

das kannst Du machen. Du musst dann ein zusätzliches Kabel kaufen (Preis zwischen 6 und 7 Euro) und dieses muss dann verlegt werden, damit Du die Multitasten nutzen kannst.

Hab genau das gerade hinter mir :)

Jim

Hi,

das kannst Du machen. Du musst dann ein zusätzliches Kabel kaufen (Preis zwischen 6 und 7 Euro) und dieses muss dann verlegt werden, damit Du die Multitasten nutzen kannst.

Hab genau das gerade hinter mir :)

Jim

Es sei denn, datt Kabel liegt schon und es wurde nur einfach keine MF bestellt. Kommt auch manchmal vor... ;) Sieht man aber, bzw. kann einem der :) sagen.

Wieso sollte das Kabel denn liegen, wenn mein Zetti keine MFL hat? Oder haben die Weiss-Blauen einfach Kabel zu viel?! ;)

Woran könnte ich denn erkennen, ob ich dieses Kabel habe? Bzw. wo müsste ich suchen?

Und wenn ich es nicht haben sollte, wie aufwendig ist es, dieses Kabel selber zu verlegen? Die Materialkosten von ein paar Euro sind ja nicht die Welt ...

Wieso sollte das Kabel denn liegen, wenn mein Zetti keine MFL hat? Oder haben die Weiss-Blauen einfach Kabel zu viel?! ;)

Woran könnte ich denn erkennen, ob ich dieses Kabel habe? Bzw. wo müsste ich suchen?

Und wenn ich es nicht haben sollte, wie aufwendig ist es, dieses Kabel selber zu verlegen? Die Materialkosten von ein paar Euro sind ja nicht die Welt ...

Wieso? Keine Ahnung, so sind se halt, die Amis... :b

Habs mir noch nicht angeschaut, aber sonderlich kompliziert kann das mit dem Verlegen nicht sein. zunächst mal Lenkrad bzw. Airbageinheit demontieren, da kannst du dann auf die Kabel schauen. Wenn da eins hängt, watt nirgendswo drinne steckt, wirds das sein. ;) Aber Batterie vorher bitte abklemmen! :s

Gibt im Forum bestimmt einige, die dir die Verlegung beschreiben können, haben schon einige gemacht hier. :t

Du musst zum Verlegen des Kabels die Verkleidung des Lenkrades abbauen (nicht sehr viel Arbeit).
Das Kabel geht dann aber niht Richtung Radio, sondern wird ans Lichtschaltzentrum (also wo man das Licht anschaltet) angeschlossen.
Eine Anleitung kann Dir hier bestimmt jemand schicken. Extrem kompliziert ist es nicht, wenn Du handwerklich etwas geschickt bist :)

Jim

Zurück
Oben Unten