Lange Standpausen - Ölprobleme?

thoast

Testfahrer
Hallo Allerseits!

Nachdem ich in letzter Zeit doch an verschiedenen Stellen was von "trockenen Zylindern" hier gelesen habe, muß ich nun doch mal folgende Frage stellen.

Ich fahre den Zetti (3.0si) tatsächlich als reines Spassmobil am Wochenende (unter der Woche bin ich ohne ihn unterwegs) - da bin ich nicht der einzige, glaub ich.
Es kann mal vorkommen, dass er 2 bis 3 Wochen unbewegt in der Garage steht, an Werktagen jedenfalls ist derzeit definitiv Pause.

Frage:
Muss ich mir Gedanken um den Motor machen, wenn die Betriebspausen so lange sind, weil die Zylinder kein Öl mehr haben und wie lange dauert es (im Leerlauf) etwa, bis die Schmierung zumindest wieder überall gewährleistet ist?
Ich meine jetzt nicht den Zeitraum, bis das Öl richtig auf Temperatur ist. Ich meine in anderen Threads eben gelesen zu haben, dass bei längerer Standzeit einfach kein Öl mehr an den Zylinderwänden ist...

Oder mach ich mir da zu viele Gedanken?

Die Experten mögen bitte etwas nachsichtig sein - ich bin kein Motorkonstrukteur und mache mir halt einfach ein bisschen Gedanken ohne tiefgehende Fachliche Kenntnisse...

Danke schonmal für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Thoast.

AW: Lange Standpausen - Ölprobleme?

Servus,

meine Nutzung ist ähnlich wie Deine. Nach meiner Meinung brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen. Jedenfalls habe ich seit Jahren mit verschiendenen Autos diesbezüglich keine Probleme gehabt.

Heute habe ich meinen ZZZZ entwintert. Der Motor wurde in den letzten 4 Monaten nicht gestartet. Die ersten 5 Sekunden schüttelte er sich ein wenig und lief nicht rund, danach war alles wieder ok. Gemütliche 50 km auf Landstrasse und AB gefahren und keine Probleme festgestellt.

"Das muss das Boot abhaben können". %:

Wenn du das umgehen willst gibt es nur eine Möglichkeit denn so mache ich es bei meinem Motorrad nach der Winterpause.Krafstoffpumpenrelais rausziehen und dann solange den Anlasser durchdrehen bis ein paar Sekunden Öldruck ansteht denn dann wird alles geschmiert bevor der Motor selbst mit Verbrennungsdruck belastet wird.Ob das auch beim Zetti funktioniert weiss ich nicht aber ich denke das da vielleicht nachher die Motronik Kontrolleuchte angeht.Aber mal unter uns das müssen die Kisten eigentlich auch ohne dieses Theater aushalten denn man kann es wie ich auch übertreiben.

Gruss Pille

Hallo Allerseits!

Nachdem ich in letzter Zeit doch an verschiedenen Stellen was von "trockenen Zylindern" hier gelesen habe, muß ich nun doch mal folgende Frage stellen.

Ich fahre den Zetti (3.0si) tatsächlich als reines Spassmobil am Wochenende (unter der Woche bin ich ohne ihn unterwegs) - da bin ich nicht der einzige, glaub ich.
Es kann mal vorkommen, dass er 2 bis 3 Wochen unbewegt in der Garage steht, an Werktagen jedenfalls ist derzeit definitiv Pause.

Frage:
Muss ich mir Gedanken um den Motor machen, wenn die Betriebspausen so lange sind, weil die Zylinder kein Öl mehr haben und wie lange dauert es (im Leerlauf) etwa, bis die Schmierung zumindest wieder überall gewährleistet ist?
Ich meine jetzt nicht den Zeitraum, bis das Öl richtig auf Temperatur ist. Ich meine in anderen Threads eben gelesen zu haben, dass bei längerer Standzeit einfach kein Öl mehr an den Zylinderwänden ist...

Oder mach ich mir da zu viele Gedanken?

Die Experten mögen bitte etwas nachsichtig sein - ich bin kein Motorkonstrukteur und mache mir halt einfach ein bisschen Gedanken ohne tiefgehende Fachliche Kenntnisse...

Danke schonmal für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Thoast.

Bin selber Motorenentwickler und kann Dich dazu absolut beruhigen !
Die komplette Durchölung bei einem (frischen) 5W-x Öl dauert bei 0 Grad C <10 sec. , jedoch auch bei tieferen Temps nicht mehr als 15 Sek.. Bei >=20 Grad reichen auch 5 Sek.
Unabhängig von der Standzeit empfiehlt es sich IMMER diese Zeit nach Motorkaltstart zu warten, da auch die HVA's (Hydraulischer Ventilspielausgleich) und Kettenspanner einige Sekunden bis zum Spielausgleich benötigen !

Beobachte immer wieder -auch selbsternannte Profis- die davon leider keine Ahnung haben und direkt nach Start auf Drehzahl gehen...

Motorstart + ca.5...10 Sek. grundsätzlich ohne Gas !

Erst bei sehr langen Standzeiten können die Zylinder trocken werden, was allerdings bei modernen Alu-Motoren mit Nikasil/Alusil Laufbuchsen kein Korosionsproblem darstellt.
Im Bereich zw. Kolben und Laufbuchse verbleibt auch bei sehr langer Standzeit eine Restmenge an Öl, die Schlimmeres vermeidet. Alletrdings sollte bei sehr langen Stillstandszeiten (> 1 Jahr) unbedingt das Öl vorher + nachher gewechselt werden und der Zylinder mit Korosionsschutzöl behandelt werden um Korosion der Ventile/-sitze zu vermeiden !

Wenige Tage/Wochen Stillstand sind kein Thema !

Gruß
Z4Pilot

Hallöle!

Mein Zetti hat jetzt gerade seine Standzeit überstanden (= Saisonkennzeichen), habe ihn aber noch nicht wieder zum Leben erweckt, da das Wetter nicht gerade danach schreit. Nun zu meiner Frage: Da ich ihn ja jetzt 5 Monate eingewintert hatte, wäre es da besser, vor dem ersten Start noch einen Ölwechsel zu machen? Ich denke es ist nicht unbedingt nötig, meine Frage geht aber dahin, ob es vielleicht doch etwas besser ist für den ersten Start ?

Gruß Mike!

Ölwechsel vor dem ersten Start: Klares Nein, nicht sinnvoll !
Öl-/Filterwechsel immer nur betriebswarm (Ausnahme: Es wurde versehentlich Külwasser/Bremsflüssigkeit/Scheibenwaschwasser od. ä. Müll in den Öleinfülldeckel eingefüllt (leider nicht akademisch und gar nicht so selten...)
Meine Empfehlung: Ölwechsel in diesem Fall nur bei Öl-Restlaufzeiten ca. < 5000 km bzw. < 6 Monate

Wichtig ist insbesondere vor längeren Abstellzeiten keine Kurzstrecke, da Kondensat dann im Öl verbleibt !

Gruß
Z4Pilot

Motorstart + ca.5...10 Sek. grundsätzlich ohne Gas !
... das gehört "fett" geschrieben :w

Wenn mein Z4 mal eine Woche steht, dann klingt der Motorstart die ersten Sekunden anders als wenn ich ihn am nächsten Tag anwerfe.

Dass er "öltrocken" ist, glaube ich nicht ... die Laufbuchsen sind in aller Regel Motoren gehont und haben auch schon gelaserte Öltaschen. Ob es diese schon beim M54 gibt glaub ich nicht ... aber nicht schlimm.

Einfach nur den Anlasser zu drehen nützt nicht viel, davon würde ich abraten. Einfach ganz normal den Motor an machen und ein paar wenige Sekunden warten bis er sauber und ruhig läuft.

Moinmoin!

Naja - dann bin ich ja beruhigt.
Vielen Dank allen Beteiligten für die schnellen Antworten - einmal mehr.

Viele Grüße und dran denken:
Nach Sturm kommt auch wieder Sonnenschein! :B

Zurück
Oben Unten