Neuer Zetti und meine Fragen

Z4_nbg

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo,
mir wurde euer Forum empfohlen , da ich nun auch endlich meinen Z4 habe und nun schon 5 tage leider in eisiger Kälte rumfahren konnte habe ich natürlich einige Fragen an die erfahrenen Z4ler....

Frage 1:
Ich habe Einen Z4 2.2i BJ 05/05 und das Radio CD Professional mit 6Fach Wechsler...
Ich dachte MP3s gehen - hab mir gestern ne schöne Compilation zusammengestellt aber
Der Player wollte einfach nix abspielen.

Frage 2:
Die Automatische Fahrlichsteuerung hat heute morgen ( strotz sonne - das Abblendlicht nicht autom. deaktiviert ). Hab mich dann nochmal am Parkplatz hingestellt - motor aus und wieder an und dann ging das Licht zumindest nicht mehr an.

Ist der Sensor sehr anfällig bzw. warum könnte er nicht erkannt haben als ich aus der Tiefgarage gefahren bin daß es schon hell ist ?

Frage3:
Ich finde es knarzt ab und an / bei überfahren von unebenheiten mal hier und da ? WARUM ? Lautes Kanckgeräusch?

Der Wagen ist natürlich ein premium selection fahrzeug und hat 35.000 Km aufm tacho.

Danke für eure Erklärungen und Hilfe.

Tobias

AW: Neuer Zetti und meine Fragen

Hallo Tobias, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto :t

Zu Frage 1: MP3s im CD-Radio gehen nur ab einer Produktion, die später war als 08/04, das kann man auch daran erkennen, ob die Blenden im Innenraum schwarz oder grau sind, sind sie schwarz, müsste es gehen, bei grau geht es nicht. Beim CD-Wechsler bin ich mir da aber nicht ganz sicher ab wann das dann ging, das könnte sein, dass es erst ab dem Facelift geht &:

zu Frage 2: Der Sensor braucht eine gewisse Zeit, denn es soll ja nicht so sein, dass wenn du unter einer Brücke fährst, dass dann für die 2 Sekunden das Licht angeht. Meiner Ansicht nach ist der Sensor soweiso für den Müll :M Erhöht auch ungemein den Verschleiß der Xenon-Leuchten.

Frage 3: Ja wenn dein Z4 nicht knarzen oder klappern würde, hättest du mir Angst gemacht :d :X Das ist halt so und man muss damit leben...

Zu Frage 1:
Du hast eine schwarze Radio-Blende?
Wenn ja, was steht im Handbuch? Steht da was von MP3?
Meinst Du, dass der Wechsler keine MP3-CDs abspielt oder das Radio?

Zu Frage 2:
Ist es schlimm, wenn das Licht nicht ausgeht? (ich fahre immer mit Licht)

Zu Frage 3:
Ja, es krnarzt hin und wieder, denn obwohl BMW drauf steht, stehen beim Z4 die Fahrleistungen im Vordergrund, nicht die Komfortmerkmale.
Der Kunde identifiziert sich besser mit dem Fahrzeug, wenn er selber mal etwas Talkum in die Hand nimmt :d

Solange es nur die paar Problemchen sind, ist alles in Butter. User in anderen Foren haben Probleme, dass ihnen die Seitenscheiben zerspringen, Rostblasen überall aufquellen, elektrische Probleme bei sicherheitsrelevanten Teilen, Motorprobleme, Fahrwerkssorgen, etc.

... das bisschen MP3, Knarzen und Licht nicht aus ...

... nicht schön, aber auch nicht dramatisch. :M

Eit: doll, zu spät ... heyho hat schon alles gesagt ... :t

zu frage 2:

also beim lichtsensor kannst du die empfindlichkeit beim :) einstellen!!

Anscheinend ist er bei dir auf "empfindlich" gestellt das scheint das licht auch bei sonnenschein...war zumindest bei mir so!!

viel spass noch mit dem zzzz! :t

Hallo nochmal ,

also ich hab nen Z4 BJ 05 / 05 mit schwarzen Blenden. Dann sollten MP3s ja funktionieren. Werd ich wohl mal im Radiohandbuch nochmal lesen was ich beachten muss.

Die Mp3s sind alle mit VBR ( Variabler Bitrate zwischen 128 und 192 kbps ) aufgenommen.
Evtl liegt es ja daran...

Ansonsten ist es eben ne krasse umstellung vom E46 320i auf den Zetti , schon allein das Blickfeld :) - aber das Fahrwerk sowie die Leistung sind schon sher genial beim Z4.

Freu mich schon aufs offen fahren.
Achja diesen Auxin Eingang gabs beim BJ 05/05 noch nicht oder ?

Hallo nochmal ,

also ich hab nen Z4 BJ 05 / 05 mit schwarzen Blenden. Dann sollten MP3s ja funktionieren. Werd ich wohl mal im Radiohandbuch nochmal lesen was ich beachten muss.

?

MP3 funktioniert im CD-Radio, denn meiner ist Bj. 12/04 (Zul. 3/05) und es funzt einwandfrei. MP3 im Wechsler ist eine andere Sache.
Kann es sein, dass Deiner zwar 05/05 zugelassen wurde aber wesentlich frueher gebaut wurde?&:

Es gibt auch einen Aux-Eingang, aber der ist auf der Radiorueckseite und wohl von Deinem CD-Wechsler belegt.

Hi nein der ist definitiv BJ 05/05 und nicht zulassaung 05/05.
Naja bevor wir spekulieren werf ich einfach mal nen Blick in die Radio Anleitung da sollte ja alles drinstehen...

Evtl. sind die Rohlinge auch nicht geeignet hab mir gestern die billigen aus der norma geholt...

Hi,

hatte hier von zwei Problemen in Verbindung mit MP3 CDs gelesen, das eine war wenn die Cover in die Dateien eingebettet sind und diese recht groß sind und das andere war glaube ich, das es mit "langsamer" brennen dann funktioniert hat (8x war es dann glaube ich). Beides natürlich nur Lösungsansätze, wenn die Blenden schwarz und nicht grau sind (wie die anderen beiden ja schon geschrieben haben).

Gruß,

asmwiz

Danke für den Tipp,

hab die CD mit Itunes gebrannt, evtl liegt es auch daran...

Mist. Bin echt am überlegen mir das DENSIONicelink zu verbauen zumal ich nen Ipod Touch hab...

Hat da jemand erfahrungen mit ?

Danke für den Tipp,

hab die CD mit Itunes gebrannt, evtl liegt es auch daran...

Mist. Bin echt am überlegen mir das DENSIONicelink zu verbauen zumal ich nen Ipod Touch hab...

Hat da jemand erfahrungen mit ?

Das Dension Icelink ist echt eine tolle Sache, kann ich nur empfehlen :t

Allerdings solltest du vorher genau schauen, welche Variante du brauchst.
Welches Radio hast du denn? Du hast geschrieben Radio Professional... ich glaube das gabs gar nicht, meinst du vielleicht das Radio Business CD mit Hifi-System Professional ? &:

Hi ja hab das Radio Business CD mit HIFI Professional...

Also morgen wird mein Radio getauscht da defekter CD Auswurf. Nun hab ich die Befürchtung dass mein austauschradio evtl. keine MP3 funktionalität hat da dies doch erst ab anfang 2005 ging ?

Woran kann ich denn erkennen daß das "Austauschgerät" MP3 kann ?

Im Sommer hol ich mir denk ich den dension adapter . Lass ihn mir aber einbauen vom Händler. Oder ist das unkomliziert ?

Danke schon mal für die vielen Antworten . Nettes Forum hier echt !

Gibts auch mal ein treffen ? Ausfahreten q:

Hi ja hab das Radio Business CD mit HIFI Professional...

Also morgen wird mein Radio getauscht da defekter CD Auswurf. Nun hab ich die Befürchtung dass mein austauschradio evtl. keine MP3 funktionalität hat da dies doch erst ab anfang 2005 ging ?

Woran kann ich denn erkennen daß das "Austauschgerät" MP3 kann ?

Im Sommer hol ich mir denk ich den dension adapter . Lass ihn mir aber einbauen vom Händler. Oder ist das unkomliziert ?

Danke schon mal für die vielen Antworten . Nettes Forum hier echt !

Gibts auch mal ein treffen ? Ausfahreten q:

Wenn du ein Austauschradio bekommst, sollte das doch die selben Funktionen haben, wir dein vorheriges, generell müssten alle Radios, die eine schwarze Blende haben, MP3s abspielen können, beim CD-Wechsler musst du mal in deiner Betriebsanleitung nachschauen.

Der Einbau ist normal nicht kompliziert, jedoch habe ich damals wohl etwas falsch gesteckt (es gingen nur noch die Hälfte der Boxen), sodass am Ende doch BMW den Einbau hat übernehmen müssen %:

Achte beim Kauf auf jeden Fall darauf, dass du die richtige Version kaufst, es gibt da für jedes Soundsystem unterschiedliche Versionen.

Für Ausfahrten gibt es eine extra Seite, schau mal bei Touren, und dafür wärs auch mal nicht schlecht zu wissen, wo du überhaupt herkommst :w

Hi das Radio hat die gleiche Farbgebung wie die Lüftung obendrüber.
Also tiefschwarz ist das Radio nicht aber wirklich hellgrau auch nicht.

Von einer MP3 Funktion stand /steht nichts im Handbuch.

bedeutet das nun nix MP3 ?

Wenn die Blendenfarbe des Radios nicht zur Lüftung passt, dann muss das getauscht werden - soll der Händler sich drum kümmern.

Die richtigen Teilenummern findest Du bei www.realoem.com ... eifnach mal durchschauen über die Baujahre hinweg, dann wirst Du selber auch fündig - dazu ist kein Fachwissen nötig.

Hi das Radio hat die gleiche Farbgebung wie die Lüftung obendrüber.
Also tiefschwarz ist das Radio nicht aber wirklich hellgrau auch nicht.

Von einer MP3 Funktion stand /steht nichts im Handbuch.

bedeutet das nun nix MP3 ?

Hier mal 2 Bilder zur Verdeutlichung

Man kann es auch an der Lüftung erkennen, ist der Schieberegler schwarz, haben die noch einen Mini-Chromstreifen in der Mitte, die grauen sind nur aus Plastik.
Auch an den Boxen in den Türen kann man relativ gut sehen, ob man das graue oder das schwarze Interieur hat.

Anhänge

• grau.jpg
    grau.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 183
  • schwarz.jpg
    schwarz.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 8

Hey- danke erstmal hab nach solchen Bildern ewig gesucht...
Meins sieht aus wie das untere Bild. Dann wird wohl das Radio keine MP3 Funktionalität haben oder ?

Meins sieht aus wie das untere Bild. Dann wird wohl das Radio keine MP3 Funktionalität haben oder ?

Ne, dann hast du wahrs. keine MP3-Funktionalität.

Dann ist dein Z aber auch kein BJ 05.05, denn die hatten schon alle schwarze Blenden.

Irgendwo im Netz gabs mal eine Seite, wo man die VIN eingeben konnte. Aus der VIN kann man einige Daten rauslesen. Musste halt mal suchen.

Ja, das untere ist leider das alte graue Interieur ohne MP3 :#

Um dein genaues BJ zu überprüfen, kannst du auf diese Seite gehen http://www.realoem.com/bmw/select.do und oben im Kästchen die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer eingeben... oder einfach bei deinem :) nachfragen.

Die schwarzen Blenden wurden ab Baujahr 10/04 verwendet, also müsste deiner davor gebaut worden sein...

Damn - habs gerade ausprobiert - 09/04 BJ -> Nochmal in den Kaufvertrag reingeschaut. EZ ist 05/05 ...

Naja wird wohl auf ein Dension ICELINK rauslaufen...

Damn - habs gerade ausprobiert - 09/04 BJ -> Nochmal in den Kaufvertrag reingeschaut. EZ ist 05/05 ...

Naja wird wohl auf ein Dension ICELINK rauslaufen...

... so ähnlich wie bei mir; EZ 04/05, Baujahr 09/04. :g

Hab gerade beim Radioeinbauspezi hier angerufen und eine sehr gute Beratung erhalten :

Folgendes: Nimmt man das Dension Produkt kommt das incl. Einbau unf ca. 260 Euro.
Ich kann zwar die lenkrad FB verwenden, jedoch reagiert der Ipod mit ca. 1 bis 2 sec. Verzögerung auf den Skip Befehl etc. Das liegt daran daß Dension auf den Aux. Ausgang der Wechslersteuerung zurückgreift.

Lösung 2 wäre ein ALPINE Radio zu kaufen dort ist schon die Ipod Kommunikation integriert.
Jedoch sieht das eben ein wenig scheiße aus da aus meiner Sicht die Lösung durch einbaurahmen eher häßlich als passend ist...

Vorteil1 wäre aber ich könnte das Radio wieder mit in den nächsten Wagen mitnehmen.
Vorteil2 wäre daß die Alpine Radios ne viel bessere Ausgangsleistung haben und somit der Sound wohl noch besser wird. Die Lenkrad Fernbedienung könnte ich trotzdem verwenden...

Was meint Ihr ? Ästhetisch gesehen würde ich beim BMW radio bleiben...

Ich wollte anfangs auch immer meinen iPod integrieren - irgendwie fand ich aber nicht DIE Lösung, die mir gepasst hätte.
Und irgendwann hab ich's aufgegeben.

Warum? Ganz einfach: weil ich für mich festgestellt habe, dass ich im Zetti eh fast nie die Anlage an habe, weil der schönste Sound ist eh der vom Motor!!! (6 Zyl. vorausgesetzt). :)

Grüsse,
Rudi

Hmm ... mir geht es ähnlich wie Rudi, hab jetzt die ganze Zeit eine Lösung gesucht wie es richtig gut geht. Aktuell ist der Ipod per Aux angeschlossen, und steht hinter der Armlehne in dieser Mulde vor dem Ablagefach. Klang ist gar nicht mal so schlecht (subjektiv mindestens genau so gut wie von CD). Es hat mich nichts gekostet und auch bei mir ist das Radio meistens auch auf leise gestellt, der ZZZZ klingt einfach viel zu gut :D

Hallo heute die ganz große Ernüchterung ich bin auf 180 ! Hab meinen Wagen bei BMW abgeholt. Das Radio wurde auf Garantie getauscht und ich musste feststellen , daß die beim Einbau meine Blende ums Radio zerkratzt haben sowie die Lüftungsgitter oberhalb.

Hinzu kommt eine Tür die mir in die Beifahrerseite geknallt wurde. Was mit 100% iger sicherheit bei denenn auf dem Hof passiert ist als ich ihn dort zur Reparatur hatte.

Was soll ich tun ? Habs dem Meister gesagt er meldet sich ...

Naja ich hatte ja das nicht MP3 fähige Radio eingebaut. Nun ist das schwarze drin- aber die Lüftungsblenden die eh nun verkratzt wurden sind ja grau !

Ich könnte gerade nur noch kotzen ! Solche Ar..... !!!

Die müssen die Schäden doch zahlen ? Kann ja nicht angehen !!!

Zurück
Oben Unten