T-Car: Audi A4 1.8T quattro MTM

Zetti_Zetti

macht Rennlizenz
Mein T-Car: Audi A4 1.8T quattro MTM

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein "neues" T-Car, einen Audi A4 1.8 T quattro vorstellen.
Es ist eine Limousine mit Bj. 97 und 150.00km.

Der Wagen befindet sich in einem sehr guten und gepflegten Zustand. Keine Klapper- und Knarzgeräusche, das kannte ich schon gar nicht mehr :y :d

Zur Ausstattung:
- quattro Ausstattung
- Teilleder
- Sportsitze vorne
- Klimaautomatik
- Sitzheizung
- Alarmanlage
- SRA
- usw.

Umbauten:
- MTM-Stuergerät
- MTM-Auspuffanlage komplett
- Stoßdämpfer vom Audi B5 RS4
- MTM-Federnsatz
- BBS Challenge 18 Zoll mit 225/40 R 18 Bereifung

Mit dierser Kombination fährt sich der A4 super, die eingetragene Leistung liegt bei 162 KW / 220 PS. Die eingetragene Vmax. ist mit 246 km/h angegeben.

Ich bin sehr zufrieden und hab auch gleich die ersten eigenen "Weiterveränderungen" vorgenommen :s:
- Klarglasscheinwerfer und Blinker
- Facelift-Hechleuchten
- RS4 Kühlergrill mit quattro Emblem
- Schaltknauf Audi A4 B5 Facelift
- Fußmatten-Satz Velours schwarz

Derzeit sind noch folgende Veränderungen geplant:
- Klappschlüssel
- Spiegelgläser, da brauner Rand
- Sitzheizung Fahrerseite reparieren

Und zu guter Letzt, gibts jetzt noch ein paar erste Bilder. Bessere folgen, wenn der Wagen poliert und gewachst wurde:

Anhänge

• Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 10
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    151 KB · Aufrufe: 7
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 7
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 6
AW: T-Car: Audi A4 1.8T quattro MTM

und noch ein paar von innen:

PS: Macht sich übrigens sehr gut neben dem Zetti. Nur die Umstellung großvolumiger Sauger vs. aufgeladener Turbo ist schon enorm :s
Jetzt bin ich endlich auch bei nicht optimalen Witterungsbedingungen und Schnee schnell unterwegs :X :b

Anhänge

• Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 9
  • Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 6

und noch ein paar von innen:

PS: Macht sich übrigens sehr gut neben dem Zetti. Nur die Umstellung großvolumiger Sauger vs. aufgeladener Turbo ist schon enorm :s
Jetzt bin ich endlich auch bei nicht optimalen Witterungsbedingungen und Schnee schnell :X :b

Schönes Teil! :t

Den mußt Du mir mal etwas genauer vorführen.

Grüße
Sascha

Schönes Teil! :t

Den mußt Du mir mal etwas genauer vorführen.

Grüße
Sascha

Immer gerne :t
Vielleicht komm ich zur nächsten Tour ja mal mit dem.

Bin am WE mal durchs Altmühltal gedüst.
Motor, Fahrwerk, Getriebe, Reifen sind sehr gut; die Bremsen sind allerdings zu schwach und lassen bei meinem Tempo relativ schnell nach :b

sehr schick..

was muss man für so einen A4 noch auf den Tisch legen?

sehr schick..

was muss man für so einen A4 noch auf den Tisch legen?

Also ein 1.8t quattro ist mittlerweile sehr rar, es gibt nur noch 1.650 Stück davon.
Deshalb schwanken die Preise sehr stark und sind von Zustand und Ausstattung abhängig.

Du kannst welche für 5.500 bekommen, kannst aber auch über 8.000 zahlen.

Meiner hat 7.200 gekostet, es wurden aber vom Vorbesitzer noch:
- Kupplung getauscht
- Abgaskrümmer erneuert
- Ventildeckeldichtung und Kettenspanner getauscht
- Bremsen hinten komplett
- großer Kundendienst.

Ich denke der Preis ist ok, da ja auch die MTM-Umbauten relativ teuer sind.
Mir ist er das Geld wert, auch wenn es durchaus günstigere gegeben hätte :t :t

Den 1.8T gab es ja mit 150PS und mit 180PS, die S-Variante mit 210PS!

Vermute Du hast den 180Ps mit gändertem Steuergerät. Hast Du mal gefragt, ob´s noch der erste Turbo ist? :s

Wünsche Dir viel Spass mit dem Wagen! Auf das die Leistung nie auf 125PS abfällt.:b

Bei mir (180 PS, per Wetterauer Chip auf 220PS) war der Turbo nach 75.000 KM platt.... :# Der tritt in den Rücken beim Beschleunigen war jedoch toll... :t:t:t

1526Audi001.jpg

Sag mal : Wo wurden die Bilder gemacht ? Mir kommt die Gegend so bekannt vor...&:

schönen flitzer haste dir da geholt:t
audi kommt mir imma mehr als alternative ins haus:X

gruß
joe

p.s.: kannst du was zum verbrauch sagen? mein alter a3 1,8t mit mtm modifkation verbrauchte unmengen an sprit:a

Danke Jungs für die Glückwünsche, freut mich, dass er euch zusagt :t

@ Taxer1976:
Serie hatte der A4 150 PS. Die MTM-Steuergerät-Optimierung brachte knapp 50 PS, der Rest kommt von der modifizierten Abgasanlage. Der Vor-Kat wurde nach unten verlegt um die Strömungen zu optimieren.

Das Tuning ist nun seit ungefähr 50.000 km drinnen, alles top. Laut Vorbesitzer ist das auch noch der erste Turbo, nur der Abgaskrümmer ist gerißen, deshalb kam ein neuer rein.

Man muß auf jeden Fall sehr sorgsam mit dem Motor umgehen. Öl regelmäßig (alle 15.000km wechseln), immer warm und kalt fahren.

@ Paymon:
Die Bilder sind bei mir zu Huase in Gaimersheim gemacht worden. Im Hintergrund -hinter der Garage- sieht man die EDEKA Südbayern, meinen Nachbarn quasi :M

@ Shizzo:
Verbrauch ist eigentlich noch im Rahmen. Die Kombination aus breiten Reifen, quattro-Antrieb und aufgeladenen Turbo stellt sich als "gerade noch akzeptabel" heraus. Lt. Bordcomputer ist der Momentanverbrauch 13,1 Liter, bin jetzt mit einem Tank 415 km gefahren und muss in 20 km zum Nachtanken. Tankgröße ist glaub ich 55 l.
ICh finde das ist noch im Rahmen, vor allem weil ich nicht wirklich sparsam gefahren bin. 180 km "sportliche" Tour durchs Altmühltal, 160 km "sportliches" Tempo auf der AB und der Rest Stadt und Kurzstrecken :s :b

Hallo.
Ah endlich mal einer der nicht diese panische deutsche Angst vor Autos mit mehr als 100.000km hat...
Tolles Teil und ich muss sagen, ich hätte ihn noch so auf um die 10.000 geschätzt.
(naja mein 99er Z3 mit185.000km wurde vor kurzem auf 25.000+ geschätzt :D )

Nur schade, dass es kein Avant ist....

Viele Grüße,

Hallo.
Ah endlich mal einer der nicht diese panische deutsche Angst vor Autos mit mehr als 100.000km hat...
Tolles Teil und ich muss sagen, ich hätte ihn noch so auf um die 10.000 geschätzt.

Viele Grüße,

:d:d:d

Hallo.

Viele Grüße,

Magst ihn für 10.000 haben :s :+
Spaß beiseite, ich denke er ist sein Geld wert. Da kommt eben immer auch ein persönlicher und ein wirtschaftlicher Wert zu Stande. Da ich selbst all die Umbauten vorgenommen hätte, ist für mich der "Aufschlag" zu nem Serien 1.8T in Ordnung.

Lieber nen gepflegten Motor, an dem ein "absolut erfahrener" Autobastler geschraubt hat mit 150.000 km kaufen, als nen Wagen mit weniger, der von einer Laienwerkstatt gewartet und von nem jungen Wilden kalt getreten wurde :t

Avant hätte ich auch gerne gehabt, allerdings hab ich mich in diese schwarze Limo auf Anhieb verliebt :d :wm

der verbrauch geht ja noch in ordnung für die maschine ;)
bei meinem lag der soweit ich mich erinnern kann, jenseits der 18 liter;x laut mtm sei dies normal gewesen&:

gruß
joe

der verbrauch geht ja noch in ordnung für die maschine ;)
bei meinem lag der soweit ich mich erinnern kann, jenseits der 18 liter;x laut mtm sei dies normal gewesen&:

gruß
joe

Wenn ich den Turbo immer abrufe, brauch ich das auch.
Aber das schöne ist, dass man den Motor auch wie nen Sauger fahren kann.
Durch frühzeitiges Hochschalten und gefülvollem Umgang mit dem Gas geht das schon mit dem Verbrauch.

Momentan ist meine Restrechweite bei knapp 600 km :s :t

das war ja das schlimme daran. der brauchte im normalen stadtverkehr an die 18liter. auf der autobahn mit fast dauervollgas schaffte ich damit keine 250km:a

laut audi zentrum waren damals keine fehler festzustellen, der verbrauch kam durch das leistungstuning auf 250ps -> was damals durch mtm gemacht wurde. was modifiert wurde&: hatte das auto so übernommen:#

aba wenn ich mir deinen so anguck:tkomme ich leicht ins grübeln:X

Hi Zetti !

Schöner Wagen :t den RS4 Grill hab ich auch an meinem dran q:
Weisst du zufällig welche Schweinwerfer da genau drin sind vorne? Hersteller?

Mein A4 hatte Original noch den 150PS Motor drin, hab ihn bei ~110tkm auf ca. 185PS/280NM gechippt, bin nun bei ca. 125tkm mal sehen wie lange der noch hält :X Verbrauch krieg ich praktisch nie unter 10Liter, meistens bei 11-12L da es halt schon Spass macht immer wieder den Turbobumms zu spüren :d

Deiner mit 220ps geht ja bestimmt nochmal ein schönes Stück besser :t (meiner ist dafür leichter da kein Quattro :b )

Hi Kev,

erstaml danke :t
Tankst du auch Super Plus?

Zu den Scheinwerfern:
Ich wollte unbedingt Klarglas-SW haben. Die original Audi vom Facelift hab ich nicht genommen, da man die Kotflügelkante mit nem Dremel wegmachen muss, darauf hatte ich keine Lust.

Hab dann bei Ebay in einem Shop die SW mit den passenden Blinkern bezogen (gesamt mit Porto ~145 €). Finde ich eine sehr fairen Preis und ich bin mit der Qualität auch zufrieden. Das sind die DEPO-Zubehör-SW, falls dir das was sagt? Hier der Link zum Shop:
http://cgi.ebay.de/AUDI-A4-SCHEINWE...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Die passenden Leuchtmittel (2 * H7 Osram Nightbreaker, 1 * PY21W Philips Silver Vision Blinker, 1 * Standlicht OSRAM Cool Blue) hab ich bei http://www.hrgrossmann.de (gibts auch in Ebay) bestellt.

Beachte aber, dass du nach Umrüstung keine Nebelscheinwerfer mehr hast. Mich hat das allerdings nicht gestört.

PS: Bei 220 PS brauch ich nen quattro, sonst gehen die 345 NM in Rauch auf :X :M

Jepp, jepp, ein echt schönes Auto ;)
Würde mir auch gefallen, wenn es auch kein Cabrio ist... :b

.... Auch wenn er außen etwas "DRECKIG" ist - die Felgen sind wenigstens sauber, lol =)

Hi Kev,

erstaml danke :t
Tankst du auch Super Plus?

Zu den Scheinwerfern:
Ich wollte unbedingt Klarglas-SW haben. Die original Audi vom Facelift hab ich nicht genommen, da man die Kotflügelkante mit nem Dremel wegmachen muss, darauf hatte ich keine Lust.

Hab dann bei Ebay in einem Shop die SW mit den passenden Blinkern bezogen (gesamt mit Porto ~145 €). Finde ich eine sehr fairen Preis und ich bin mit der Qualität auch zufrieden. Das sind die DEPO-Zubehör-SW, falls dir das was sagt? Hier der Link zum Shop:
http://cgi.ebay.de/AUDI-A4-SCHEINWE...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Die passenden Leuchtmittel (2 * H7 Osram Nightbreaker, 1 * PY21W Philips Silver Vision Blinker, 1 * Standlicht OSRAM Cool Blue) hab ich bei http://www.hrgrossmann.de (gibts auch in Ebay) bestellt.

Beachte aber, dass du nach Umrüstung keine Nebelscheinwerfer mehr hast. Mich hat das allerdings nicht gestört.

PS: Bei 220 PS brauch ich nen quattro, sonst gehen die 345 NM in Rauch auf :X :M

Danke für die Infos, hatte mich eben auch mal mit dem Klarglas-Thema beschäftigt beim A4 und das mit den Originalen war mir auch zuviel Aufwand und bei den Zubehördingern wurde ich mir nicht so wirklich schlüssig. Ich seh mir die Dinger mal an danke :t

PS: schon klar :b hab meinen mal mit DL1 gemessen 0-100 7.9 sek (Werk 8.5)
ahja 98er Benzin wenn ich topleistung möchte, aber manchmal auch bloss 95er wenn ich grad aufm spar-trip bin %:

Danke für die Infos, hatte mich eben auch mal mit dem Klarglas-Thema beschäftigt beim A4 und das mit den Originalen war mir auch zuviel Aufwand und bei den Zubehördingern wurde ich mir nicht so wirklich schlüssig. Ich seh mir die Dinger mal an danke :t

PS: schon klar :b hab meinen mal mit DL1 gemessen 0-100 7.9 sek (Werk 8.5)
ahja 98er Benzin wenn ich topleistung möchte, aber manchmal auch bloss 95er wenn ich grad aufm spar-trip bin %:

Laut MTM sollte meiner ca. 7.2s brauchen (Werk beim quattro 8,9), das halte ich für realistisch, vielleicht kanckt er sogar die 7s, das müsste man mal nachmessen.
Der Z4 ist auf jeden Fall nen Tick schneller :b

Ach ja, wie siehsts bei dir mit Top-Speed aus?

Zurück
Oben Unten