Z4 M Coupe Sportsitze im Z4 e85 ???

santa_tobi

Fahrer
Hi Leute,
wollte fragen: Ein Kumpel wollte mir wollte mir sein alten Sitz aus seinem Z4 M Coupe verkaufen...passt der ohne probleme in mein Z4 e85 Roadster ??&:

AW: Z4 M Coupe Sportsitze im Z4 e85 ???

Hi,

kommt darauf an, welches BJ deiner hat.

Um es genau zu kontrollieren, kannst du nachsehen, ob unter deinem Beifahrersitz ein kleines Kästchen (SBE-Modul) verbaut ist. Soweit dem so ist, musst du die Sitze auf die Sitzbelegungserkennung deines "alten" Fahrzeugs anpassen - somit eine Sitzbelegungserkennung für dein Baujahr in den Beifahrersitz einbauen lassen. Umgekehrt geht es leider nicht (Fahrzeug auf Sitz anpassen), da die Sensoren von anderen Stellen ihre Signale erhalten.

Grüße

Hi,

kommt darauf an, welches BJ deiner hat.

Um es genau zu kontrollieren, kannst du nachsehen, ob unter deinem Beifahrersitz ein kleines Kästchen (SBE-Modul) verbaut ist. Soweit dem so ist, musst du die Sitze auf die Sitzbelegungserkennung deines "alten" Fahrzeugs anpassen - somit eine Sitzbelegungserkennung für dein Baujahr in den Beifahrersitz einbauen lassen. Umgekehrt geht es leider nicht (Fahrzeug auf Sitz anpassen), da die Sensoren von anderen Stellen ihre Signale erhalten.

Grüße
Also ich habe so ein Z4 baujahr 06/2003...habe gerade mal geschaut...habe den Beifahrersitz ganz hochgefahren und dann hinten links ein kleines kästchen ertastet ^^ Kann ich also die Sitze kaufen ?
Muss ich eine Sitzbelegunserkennung einbauen (was ist das überhaupt und wo bekomme ich das her und wie teuer ) ?

Danke für die schnelle Antwort !

Hi,

was Uli meint: Du musst die Sitzbelegungs-Erkennungs-Matte von deinem alten Beifahrersitz in den neuen Sitz einbauen. (Der Fahrersitz hat verständlicherweise keine, da _muss_ ja immer einer Sitzen. ;) )

Alternativ kannst du natürlich auch eine neue SBE-Matte kaufen und einbauen. Umbauen musst du aber auch alle Fälle, wenn du Sportsitze aus dem FL oder dem QP (Eigentlich ja auch ein FL nur mit fest verbauten Harttop. ;) ) einbaust. umgehen kannst du es, wenn du M-Gestühl aus einem PreFL kaufst.

Gruß, Texx

Ahso ok..also einfach paar stecker umstecken in den neuen Sitz oda ? ;)

Ahso ok..also einfach paar stecker umstecken in den neuen Sitz oda ? ;)

nein, Matte aus dem ALTEN sitz ausbauen und in den NEUEN sitz einbauen. ergo: Leder abziehen, matte raus (bei beiden sitzen) und beim NEUEN sitze die ALTE matte rein und wieder zusammenbauen. fertig..... mei spezl hatte des in na stunde erledigt.

Hi,

habe das gleiche Anliegen. Es sollen Sitze getauscht werden von einem Z4 3,0i 2/2005 und einem Z4 M Coupe.
Hab ich das richtig verstanden dass wenn im "alten" Z4 dieses SBE Modul drin ist die Sitze einfach getauscht werden können, (Plug and play) oder is in jedem Fall der Umbau der Matte nötig??

Fragender Gruß

Marco

Hi,

habe das gleiche Anliegen. Es sollen Sitze getauscht werden von einem Z4 3,0i 2/2005 und einem Z4 M Coupe.
Hab ich das richtig verstanden dass wenn im "alten" Z4 dieses SBE Modul drin ist die Sitze einfach getauscht werden können, (Plug and play) oder is in jedem Fall der Umbau der Matte nötig??

Fragender Gruß

Marco

Hi,

in den meißten Fällen ist ein Umbau der Sitzmatte erforderlich, da die anbebotenen Sitze aus FL- Fahrzeugen stammen bzw. für diese produziert wurden.

Dies lässt sich kontrollieren, ob am M-Sitz diese kleine SBE-Modul dran ist. Wenn nicht - Matte tauschen.
Es gibt leider keinen anderen Weg, da die Matten aus dem FL- die Informationen von anderen Sensoren bzw Steuereinheiten erhalten.

Folgende Teile wurden damals bei mir verbaut
- 25 x Teilenummer 52101945543 (Klammern für Leder)
- 1 x Teilenummer 61126927572 (Kabelsatz)
- 1 x Teilenummer 65776921952 (Sensormatte E46)
- 1 x Teilenummer 65776927500 (Steuerung SBE-Modul)

Grüße

Hallo ,

ich habe den Umbau selbst gemacht.
Man muß nur die SBE-Matte kaufen (72 10 7 919 202, vor 1/2006), SBE-Modul und Kabel kann man vom alten Sitz übernehmen.
Die Lederklammern würde ich nicht verwenden, außer man hat die Spezialzange dafür.(da sind 2 Nuten drin, in denen die Klammer geführt wird) Sonst hat man keine Chance die Dinger richtig einzufädeln und zu Schließen. Ich habe alternativ alles mit Kabelbindern fixiert , man muß nur schauen, daß die "Schlaufen" gleich groß wie eine geschlossene Klammer wird. Von der Funktion&Haltbarkeit gibts dann meiner Meinung nach keinen Unterschied. Allerdings möchte ich schon anmerken, daß der Wechsel der Matte ein schönes Stück Arbeit ist ( ich habe ca. 3 Stunden gebraucht, allerdings lag in der Ruhe die Kraft, ich wollte keine Fehler / Beschädigungen machen)
Der Einbau der Sitze ins Fahrzeug ist problemlos , ich würde nur alles Abdecken, damit man beim raus&reinheben der Sitze nichts beschädigt.

Und das Wichtigste : die M-Sitze sind um Lichtjahre besser als die "Sportsitze"

Schönen Gruß,

Z4Cruising

ja was denn nun???

der "Trainer" sagt: Dies lässt sich kontrollieren, ob am M-Sitz diese kleine SBE-Modul dran ist. Wenn nicht - Matte tauschen.

Am Sitz des FL-Sitzes oder am Alten???

und der "Cruiser" sagt: SBE-Modul und Kabel kann man vom alten Sitz übernehmen.

Hat der "alte" also der vor FL auch ein SBE Modul???
oder hat nur der dieses SBE Modul und die FL Sitze Nicht???

Ich bin jetzt mal unter den Sitz gekrochen und siehe da was da alles wohnt::P

http://hometown.aol.de/Baufux/Baufux/SBE.JPG

in meinem "Alten" Z4 mit M-Sportsitzen ist also das Modul das Trainer Uli erwäht hat dran.

Ob die FL- M-Sitze dieses Modul haben weiß ich noch nicht, da ich sie noch nicht habe..

Daher jetzt die Frage:
Meine alter M-Sitz hat SBE Modul, der einzubauende Coupe-Sitz hat auch eins = kein Sitzmattenumbau erforderlich.
Alter Sitz hat eins der neue hat keins = Umbau der Matte erforderlich

Oder hat der FL Sitz in jeden Fall ein SBE Modul?

Hallo ,

um alle Klarheiten zu beseitigen :

vor 1/2006 :
die Sitzmatte ist "dumm", die Auswertung des Mattensignals erfolgt im externen SBE-Modul(die Sitzmatte wird ans SBE-Modul angesteckt).
Das Signal des SBE-Moduls wird direkt über eine dafür vorgesehene Leitung an das Airbagsteuergerät übertragen. (hartverdrahtet)
Die Mattentypen mit externem SBE-Modul und das SBE-Modul selbst können "beliebig" getauscht werden

ab 1/2006:
die Sitzmatte ist "intelligent", die Auswertung erfolgt in der Elektronik, welche in die Matte integriert ist. (die neue Matte ist vereinfacht gesagt die Kombination aus alter Matte + SBE-Modul, das Signal wird allerdings anders übertragen)
Das Signal der Matte wird über das Bussystem ans Airbagsteuergerät übertragen. (Bus)
Desweiteren muß diese Matte bei Tausch mit dem Fahrzeug beim Händler verheiratet werden, soviel ich weiß.

nachdem du ein SBE-Modul gefunden hast, muß der Sitz auf die alte Matte umgerüstet werden(sofern in den "neuen" Sitzen nicht schon die alte drin ist(= SBE-Modul vorhanden). Die Nummer , welche ich oben angeführt habe, ist die einzige , welche perfekt in den M-Sitz passt. (die Matte kostet ca. 95 Euro oder billliger, ja nach Rabatt, den du bekommst)

Ergänzung (alle möglichen Varianten (egal ob Standard oder M-Sitz)) :

Fahrzeug vor 1/2006 , "neue" Sitze vor 1/2006 : kein Umbau der Matte , plug and play
Fahrzeug vor 1/2006 , "neue" Sitze ab 1/2006 : Matte vor 1/2006 einbauen, dann plug and play
Fahrzeug ab 1/2006 , "neue" Sitze vor 1/2006 : Matte ab 1/2006 einbauen, programmieren beim Händler
Fahrzeug ab 1/2006 , "neue" Sitze ab 1/2006 : kein Umbau der Matte , nur programmieren beim Händler

vielleicht auch noch hilfreich : http://de.bmwfans.info/original/

Gruß,
Z4Cruising

Na das ist doch mal ne klare Ansage (hab sogar ich jetzt verstanden :P ).

Vielen Dank für schnelle u. präzise Antwort !!!!

Leider bestätigt das meine Befürchtung dass die Matten getauscht werden müssen.

Da das ein richtiger Tausch werden soll, sprich M-Sportsitze in Schwarz aus Z4 vor FL sollen in ein M-Coupe eingebaut werden und die rote M-Sportsitze des Coupes in den Roadster, sollte das vielleicht dann doch der Freundliche erledigen....

Da war irgendwo im Beitrag mal was von 280 EUR gestanden für den Matteneinbau.
Also wird der Umbau dann wohl so ab 600 EUR aufwärts kosten... des isch net schee!! :(

Hallo Baufux,

gerade diesen Tausch würde ich selbst machen, denn ihr habt dann ja alle Teile, nur die Matten müssen raus und in den anderen Sitz wieder rein (Matte bleibt im ursprünglichen Wagen). Wenn man handwerklich nur ein bißchen begabt ist, dann ist das ein Klacks. Außer Zeit also kein Aufwand . Allerdings würde ich mir die Anleitung aus der TIS besorgen, damit Ihr richtig vorgeht.
(Tip am Rande: bei elektrischen Sitzen vorm Ausbau ganz hochfahren, sonst wirds eine kleine Würgerei mit der seitlichen Abdeckung)

Gruß,
Z4Cruising

Hallo Baufux,

gerade diesen Tausch würde ich selbst machen, denn ihr habt dann ja alle Teile, nur die Matten müssen raus und in den anderen Sitz wieder rein (Matte bleibt im ursprünglichen Wagen). Wenn man handwerklich nur ein bißchen begabt ist, dann ist das ein Klacks. Außer Zeit also kein Aufwand . Allerdings würde ich mir die Anleitung aus der TIS besorgen, damit Ihr richtig vorgeht.
(Tip am Rande: bei elektrischen Sitzen vorm Ausbau ganz hochfahren, sonst wirds eine kleine Würgerei mit der seitlichen Abdeckung)

Gruß,
Z4Cruising

Nachdem die Teile vorhanden sind werden sich die Kosten (280,--EUR) beim :) fast halbieren.
Die Teile haben ca. 140,--EUR gekostet.

Mit handwerklichem Geschick ist es durchaus möglich - auch wenn es mir daran nicht mangelt, wollte ich dass das Leder dann richtig sitzt und sich nicht verzieht - deshalb hatte ich mich für den Umbau beim :) entschieden.

Allerdings die Arbeitszeit von 3 Stunden für den ersten Sitz (mit den Befürchtungen doch etwas zu verdaddeln) und dann noch schätzungsweise 2 Stunden für den zweiten Sitz (da man ja jetzt weiß wie es geht) muss auch erst investiert sein.
Vielleicht sind da dann die zu erwartenden Kosten vom Fachmann 300,-- EUR mit der entsprechenden Gewährleistung dann doch in einem anderen Verhältnis zu sehen.

Dennoch Bewunderung dafür, wenn man es selbst macht und alles klappt - auch mit Kabelbindern :w

Grüße

Gewußt wie ....:M

oder

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör !

Z4Cruising

Vielen Dank nochmal für die vielen Tips....

Ich werd mir das mal TIS-mäßig anschauen und auch mal den Freundlichen kontaktieren was das reine Mattenumbauen kostet und dann entscheiden.
Hab vor Jahren mal die Sitzheizung an den Vordersitzen eines E36 nachgerüstet. Das war mit der Klammern des Sitzbezuges eine ganz schöne Fummelei. Und bis der Sitzbezug endlich wieder richtig saß..... War allerdings Stoff und kein Leder.

Von da her sind auch des "Trainers" Worte nicht von der Hand zu weisen...
Da kann man wenigstens jemand anscheißen wenn der Sitzbezug nicht richtig sitzt.}(:P
Und wenn man bedenkt was das ganze Auto kostet sind 150 EUR eigentlich ok. ;)

Werd mich auf jeden Fall nochmal melden wie die Geschichte ausgeht..

Derweilst nochmal Danke u. nen entspannten Wochenstart

Gruß
Marco

so bin hier noch ein Beitrag schuldig...

Hab mich zusammen mit dem Coupe-Kollegen entschlossen, den Mattenunbau vom :) machen zu lassen.

Türverkleidungen und Fahrersitz haben wir selber ausgebaut, ging ziemlich easy.
Beifahrersitz ausgebaut, Rücklehne weggebaut und nur die beiden Sitze zum BMW Händler gebracht.
Der Mattenumbau der beiden Sitze schlug dann mit 300,- (inkl. "Steinbrückbeitrag") zu Buche.

Hier noch ein paar Bilder:

Vor dem Umbau der Roadster:
http://hometown.aol.de/Baufux/Baufux/Roadster-schwarz.JPG

und das Coupe:
http://hometown.aol.de/Baufux/Baufux/Coupe-rot.JPG

Bicolor mal anders :P:
http://hometown.aol.de/Baufux/Baufux/Roadster-bicolor1.JPG

und hier da Coupe ohne Beifahrersitz:
http://hometown.aol.de/Baufux/Baufux/Coupe2.JPG

Vom fertigen umbau fehlt noch das bild.

Gruß
Marco