Z4 3.0i oder 2.5i, und SMG Erfahrungswerte gesucht

Leroy

Testfahrer
Hallo zusammen,

selten habe ich so ein klasse Forum zu einem Thema gefunden.

Zurück zum Selbigen..
Ein lang gehegter Traum soll in Erfüllung gehen: ein Z4 Roadster soll her. :9

Aber welcher, wie, usw.

Meine Wahl habe ich eingegrenzt auf die beiden Motorvarianten 3.0i und 2.5i. Von außen betrachtet scheint der Leistungsunterschied recht banal. Aber ist es tatsächlich so? Wie sind Eure Erfahrungswerte bezüglich Leistung, Durchzug und Verbrauch?

Mein zweites Anliegen ist das Thema SMG. Für mich stellt es genau die Stufe zwischen manchmal nervigem Schalten und der manchmal nervigen Wandlerkupplung dar. Von außen betrachtet wohl gemerkt, denn ich bin noch nicht damit gefahren. Papier ist bekanntlich geduldig und außer eigenen Eindrücken geht nichts über reale Erfahrungen. Daher würde mich interessieren wie Eure Erfahrungen mit dem SMG sind. Wie ist das tägliche Handling (Landstraße, Stadt, etc.)? Wie wirkt sich SMG auf den Verbrauch aus? Gab es Probs. beim Alltagseinsatz?

Auf Eure Erfahrungen bin ich echt gespannt!
Schon mal besten Dank.

Grüße, Leroy

AW: Z4 3.0i oder 2.5i, und SMG Erfahrungswerte gesucht

Willkommen Leroy,
also nichts geht über Hubraum, außer noch mehr Hubraum.
Fahr doch einfach mal den 2,5er und 3,0er beim Händler Probe.
Das ist die beste Kaufentscheidungshilfe, dein Grinsen bekommst
du auf jeden Fall nicht mehr unter Kontrolle.
Zu SMG gibt es einiges im Forum.

Gruß
Pitt88

Daher würde mich interessieren wie Eure Erfahrungen mit dem SMG sind. Wie ist das tägliche Handling (Landstraße, Stadt, etc.)? Wie wirkt sich SMG auf den Verbrauch aus? Gab es Probs. beim Alltagseinsatz?

Die Suche bringt wirklich einiges.
Zusammenfassend nach ca. 90'km mit 3.0i SMG: ich bin absolut davon überzeugt und muss erst etwas besseres finden.

Grüßle
Chris

SMG? :t:t
Macht einfach super Spass. Möchte es eigentlich auch nicht mehr missen.
Kann man super sportlich oder im Stau etc auch super bequem mit fahren.
Aber musst Du selber mal fahren. Schlecht zu beschreiben. Wenns gefällt macht es süchtig:b

Gruss
MiNi

Hi,

vom Motor würde ich dir unbedingt den 3,0l empfehlen, hat sowohl im unteren Drehzahlbereich einen schönen Durchzug wie auch nach oben hin genügend Power.....fahr echt beide mal Probe ....ich damals habe nach der Fahrt mit dem 3,0 l keinen 2,5l mehr gewollt. Preislich dürfte im GW Markt nicht der große Unterschied sein.....

SMG....hab ich auch getestet...war schon ein tolles Fahrgefühl.....hab es aber wegen der etwas größeren Anfälligkeit (Softwareprobleme) dann lieber sein lassen.....was aber nicht heisst dass alle SMGs Probleme haben.....

Viel Glück bei der Suche.....

fundriver

Hallo zusammen,
...Mein zweites Anliegen ist das Thema SMG. Für mich stellt es genau die Stufe zwischen manchmal nervigem Schalten und der manchmal nervigen Wandlerkupplung dar. ... denn ich bin noch nicht damit gefahren. ..
Auf Eure Erfahrungen bin ich echt gespannt!
Schon mal besten Dank.
Grüße, Leroy
Hi Leroy,

Deine Themen füllen Hunderte Seiten hier! :) Ich beschränke mich mal hier auf das, was ich am Besten finde: Das SMG. Ich habe meine inzwischen 3jährigen Erfahrungen damit in einem SMG-Kompendium zusammengefasst. Da steht alles drin, was man zu dem Thema wissen muss!

Aber: Du solltest vorher unbedingt eine Testfahrt machen! Denn wie Du schon sagst: Papier ist geduldig - und was dem einen gefällt, muss dem nächsten noch lange nicht gefallen!

Und noch was sehr Wichtiges: Vorsicht, SMG-Fahren kann süchtig machen! Chris und ich sind zwei der Junkies hier ... :b.

Habe seit diese Woche ein 3.0 SMG ('04) und finde es super! ist mein erstes zetti aber will kein anderes mehr haben, die SMG wirkt sehr schon und schaltet einwandfrei.

veil spas beim suchen....

Hallo
Bin auch ein SMG Junki:t
65000 km ohne Probleme
Gruss aus der Schweiz

Hallo Leroy

fahre ein Z4 3.0 mit SMG und bin mit dem Auto sehr zufrieden.
Hab das Auto aber erst ein halbes Jahr.

Was DH - Ontour in seinem SMG Kompendium aufgeführt hat find ich super :t:t:t

Gruß
Andreas

Also ich bin einer der wenigen "Exoten" die einen 2.5er mit SMG fahren, weil ich damals vor der (Preis-) wahl stand, entweder 3.0 "normal" oder 2.5 mit SMG, und meine Entscheidung war auf jeden Fall richtig! Ich möchte das SMG nicht mehr missen. Trotzdem: wenn Du's noch nie vorher gefahren bist, unbedingt selbst probefahren!

Grüsse,
H.

P.S. Fairerweise möchte ich nicht verschweigen, dass ich bereits das zweite Getriebe drinnen hab, da das erste nach 28.000km sich mit einem Leck in der Hydraulik verabschiedet hat. War aber Gott sei Dank noch in der Garantiezeit. Sonst nie Probleme damit gehabt.

Hi,

ich habe auch einen 2,5 mit SMG und würde ihn immer wieder kaufen. Mir reicht die Motorleistung und SMG ist so g...l - ich fahre auch nach mehr als einem Jahr immer noch Umwege - wenn´s möglich ist. Macht halt süchtig...

Ich hatte übrigens mit jetzt 30.000 km noch keine Probleme mit der Technik.

Hallo liebe Z4 Community,

viiiiiiielen Dank für die ehrlichen Kommentare und Eindrücke. Interessant finde ich, dass SMG nicht Fans sondern Enthusiasten hervorbringt. Das hatte ich nicht erwartet und umso begeisterter bin ich. Die Ausrichtung ist damit klar (3.0i SMG) - Ihr seid schuld :t. Darüber hinaus werde ich Euren vielfachen Rat beherzigen und Probefahren (ohne würde ich sowieso nicht..).

Das D&H Kompendium sucht meiner Ansicht nach seinesgleichen. Insbesondere die Erfahrungsberichte und Nutzungshinweise um den technischen Hintergrund ergänzt, finde ich klasse! :t:t:t

Viele Grüße aus dem Süden.

Leroy

Ich habe den ältesten (Z4 in DE) er hat zwar erst 44tkm auf der Uhr aber am SMG habe ich noch nichts gehabt.
Und zum SMG:
Warum fahre ich eine so alte Karre?
Weil es den Z4 nicht mehr mit SMG gibt;(.
Ich habe noch nichts besseres gefahren
f050.gif
.

Hallo,
auch ich fahre einen 2,5er mit SMG.
Man hört ja landläufig die Meinung, dass ein Auto mit Automatik mehr PS haben sollte. Genau das trifft beim SMG NICHT zu, denn es hat keinen Wandler, der die Leistung schluckt.
vielleicht hilft dir das, wenn du keinen 3,0er in deiner Wunschausstattung findest. Mir persönlich langt der 2,5er vollkommen.
Eins noch: der 3,0er hat serienmässig einen Soundgenerator:9. Wenn der vom Vorgänger bearbeitet wurde (Schaumstoff gekürtzt) dann hat so ein 3,0er schnell mal gefühlte 100 PS mehr als der 2,5er (ohne SG). Der SG lässt sich aber für kleines Geld im kleinen nachrüsten (ca. 90,- €uronen). Also von daher nicht täuschen lassen ;)

Ich an deiner Stelle würde nach der für dich perfekten Ausstattung suchen, der Motor wäre zweitrangig.

Gruß
z4Winni

Zurück
Oben Unten