Motorprobleme

Mezzo

Fahrer
Moin,

Als ich heute losgefahren bin, lief mein zetti irgendwie komisch, richtig unruhig, Batterieleuchte leuchtete auf und Servolenkung ging flöten.
Erstmal Keilriemen geguckt - alles Okay.

Habe dann den ADAC gerufen.
Als der ADAC Mensch den Motor hörte, sagte er sofort, dass ein Zylinder nicht läuft. Das bestätigte sich dann durch testen auch. Zündkerzen sind grade neu, hatte er trotzdem getestet - funktionieren!
Kompression war bei 12, also auch normal.
Die Austauschkerze war sofort wieder verölt und aus dem Auspuff stinkt es nach Benzin.

Haben den Wagen dann abgeschleppt zu BMW, aber da war kein Mechaniker mehr, werde morgen früh gleich hinfahren.

Hat im Voraus vielleicht schon mal irgendwer eine Idee was es sein könnte und wie teuer das dann wäre?
Der ADAC Mann meinte, was billiges wird es wohl nicht sein

Hoffe das wird kein wirtschaftlicher Totalschaden :#:#:#

Gruß

Mezzo

AW: Motorprobleme

Offenbar also Sprit aber keine Zündung.

Zündspule würde ich mal pauschal sagen :)
Kostet nicht die Welt wenn es die Spule ist.

Kommt halt schonmal vor das sich ne Zündspule verabschiedet =)
Man könnte sich einfach eine neue kaufen und austauschen bis man die defekte hat :)

Kann auch was anderes sien, aber pauschal erstmal ne neue weil recht günstige Spule

Eh moment, Missverständnis!

Er Zündet, aber es kommt so viel Sprit rein, dass er absäuft &:

Er zündet auf 3 Zylindern und schleppt den 4ten mit welcher dabei voll Sprit läuft oder ? =)
Dabei läuft er unrund, poltert und aus dem Ausouff kommen gar seltsame Töne ?

Er zündet auf 3 Zylindern und schleppt den 4ten mit welcher dabei voll Sprit läuft oder ? =)
Dabei läuft er unrund, poltert und aus dem Ausouff kommen gar seltsame Töne ?

Seltsame Töne....so Traktormäßig hört er sich halt an, der rest passt scheinbar genau

Dann mal schnell morgen eine neue kaufen, kann man auch selber eben durchtauschen, hast ja nur 4 Stück :b:w
Deckel ab mit ich glaube 2 Schräubchen und dann viel Spass :t

Also nochmal: Er zündet auf allen 4 Zylindern, aber der Zweite Zylinder läuft trotzdem mit (scheinbar ZU VIEL) Sprit voll.

Deckt sich das noch mit den Zündspulen?

Naja wenn er nicht zündet bekommt der Zylinder ja trotzdem seinen Sprit, d.h. läuft er halt "voll" und der Sprit kommt dir dann übern Auspuff wieder raus denke mal es wird schon die Zündspule sein aber das wird BMW dir morgen schon genau sagen...

So...

Fehlerspeicher sagt "Einspritzdüse 2 und 3"

Damit darf BMW nichts mehr machen, weil keiner von denen an Autogasautos rumfummeln darf. - Super!
Jetzt brauch ich erstmal nen termin mit meinem 300km Entfernten Umrüster und muss nen Hänger organisieren um die Karre da hoch zu fahren, ich könnt kotzen :+:+:+

Trotzdem danke für die Tipps!

Hi Mezzo,

was mir leicht komisch vorkommt, ist dass zwei Düsen auf einmal aussetzen...ich würde hier erstmal schauen, ob die Düsen noch Kontakt zu Steuerleitung haben, oder ob hier was nicht passt.

Eventuell findest Du ja auch bei Dir in der Gegend eine Werkstatt, die sich das mal anschaut und kannst so den Act vermeiden, dass Du jetzt 300km auf dem Hänger hinter dich bringst, und der Gas-Schrauber dann nur einen Stecker wieder richtig draufdrückt...

Grüsse,
Tom

Hi Mezzo,

was mir leicht komisch vorkommt, ist dass zwei Düsen auf einmal aussetzen...ich würde hier erstmal schauen, ob die Düsen noch Kontakt zu Steuerleitung haben, oder ob hier was nicht passt.

Eventuell findest Du ja auch bei Dir in der Gegend eine Werkstatt, die sich das mal anschaut und kannst so den Act vermeiden, dass Du jetzt 300km auf dem Hänger hinter dich bringst, und der Gas-Schrauber dann nur einen Stecker wieder richtig draufdrückt...

Grüsse,
Tom

Danke für den Tipp, hab da mal nachgeguckt, aber scheint alles zu sitzen :(
Morgen früh 5:30 gehts dann los Richtung Marl zum Gasmann... muss den Wagen dann erstmal da stehen lassen, hol ihn das Wochenende darauf dann wieder ab.

Hoffentlich wird das was :#

Also war jetzt beim Gasmann.

Nach 4 Stunden rumschrauben testen etc. pp. scheint nun klar, dass das Steuergerät im Arsch ist.
So wie ich den Gasmenschen verstanden habe, legt das Ding permanent Masse an, auch wenn garkein Signal an die Düse kommt, Somit läuft der Zylinder permanent volle Kanne mit Benzin voll.

Er geht am Dienstag nochmal mit dem Wagen zu BMW und lässt das noch mal abklären, dann gibt er mir bescheid.

Glaub das war die teuerste aller Möglichkeiten :+:+:+:#:#b:b:b:

Läuft er denn im Gasbetrieb noch richtig?

Nein, ist genau das gleiche.
Das Originale Signal kommt ja beim Gas zur "Umschaltebox", die splitet dann zu den Benzin und Gasdüsen und steuert das.
Das Problem ist, dass bei der Umschaltebox gar kein Signal ankommt.
Da scheint irgend ein Kurzschluss zu sein

Motorsteuergeräte gibts bei Ebay wie Sand am Meer, lass dir bei BMW bloß kein Überteuertes neues einbauen

BMW hat jetzt das Steuergerät nochmal getestet - es ist wirklich platt!

Die wollen für ein neues 1200€!!!! (!!!!!)

Hab in der neuen Autobild zufällig gelesen, dass man die Geräte reparieren lassen kann. Dort waren 2 Adressen angegeben, der eine Laden ist zufällig nur 5 Minuten von meinem Mechaniker entfernt, der hat das Ding gestern da zur Reparatur hingefahren. Die Kosten belaufen sich auf 400 - 500€, also knapp 1/3 von dem was mir BMW andrehen will! Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese Leute damit eine goldene Nase verdienen und die Reparatur vielleicht 100€ Wert ist, aber was hat man schon für Alternativen? :#

Außerdem erhalte ich auf die Reparatur 2 Jahre Garantie, da soll es mir recht sein!

Jetzt kann ich nur hoffen, dass die es richten können :t:t

So ich habe jetzt meinen Zetti mit repariertem Steuergerät abgeholt.

Doch zuerst einmal danke an Allstar, der sich viel Mühe gab mir Ersatzgeräte rauszusuchen :t
Bin aber kein Fan von gebrauchten Geräten, deshalb hab ichs reparieren lassen.

Was soll ich sagen? Zum Preis von 404€ (340 + MwSt) anstatt knapp 1200€ ist das Gerät repariert. Nicht nur dass der Wagen wieder auf allen 4 Zylindern läuft, nein, auch alle meine Probleme, mit denen ich mich seit nem guten halben Jahr rumärger (Wagen geht schlecht an, Drehzahlabfall im Leerlauf beim "An-die-Ampel-Rollen" und teilweise schlechte Gasannahme) gehören der Vergangenheit an.

Lustig nur, dass BMW nie merkte, dass es am Steuergerät liegt und mir ohne Garantie auf Besserung auf Verdacht zig Teile ersetzen wollte.

Auf jeden Fall hab ich meinen Zetti jetzt wieder richtig lieb :+:+:+:d:t

Naja soviel dazu. Ich kann das Reparieren des Steuergerätes nur wärmstens weiterempfehlen :t:t:t

Grüße Mezzo

Zurück
Oben Unten