Erstes Fazit

andi mania

Fahrer
Hallo,

fahre nun seit fast 2 Wochen mein 2.8 Coupe. Ich bin von dem Auto total begeistert! Form und Performance passen m.E so gut zusammen. Was sag ich, bestens! Jedenfalls ist das Auto das bislang sportlichste Fahrzeug in meiner "Autokarriere". Und es hat seinen eigenen Charakter!

Und zum Charakter muss ich dann auch einiges sagen, ist vielleicht wichtig für andere Kaufinteressierte.

Das Auto ist nicht perfekt, nicht in allen Belangen. Es kommt ein bißchen darauf an, wo man persönlich seinen Schwerpunkt sieht. Als Fahrmaschine ist dieses Auto schon perfekt. Leistung völlig ausreichend, Strassenlage perfekt, Kurvenwilligkeit :t, man fährt mit dem Z so gnadenlos geil ums Eck......und wenns es sich bewegt das Heck, doppelte Freude,,,,, das ganze Fahrzeug ist sooo direkt (Kontakt zur Straße, Geschwindigkeitserlebnis, Kurvenfahrt). So anders, als z.b. mein EX-TT.

Nicht perfekt, das Auto hat nicht nur optisch einen "englischen Touch"....bei meinem jedenfalls gibt es Macken, die man mögen muss (oder abstellen muss). Der Sitz wackelt, der Fahreraussenspiegel wackelt ab 140, das Kofferraumschloss geht mal, geht mal nicht, Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten, Heckklappe hat Roststellen (da wo die Klappe mit den Kunststoffnoppen aufschlägt) die Kupplung ist gewöhnungsbedürftig (das macht das Anfahren etwas schwierig - muss man üben, sonst nickt man beim Anfahren), das Getriebe im kalten Zustand hakelig. das buiseness RDS Müll (statt Radio oder CD höre ich lieber sex-zülinder-beat, das rockt ebenfalls gnadenlos - bis zum nächsten Blitzer)
(im direkten Vergleich zu meinem EX-TT: das ging da alles wesentlich verschliffener, perfekter)

Was mich wundert, ist das spürbare Spiel im Antriebsstrang (Gang enlegen, Gangwechsel, Gas wegnehmen). Ist das normal (LL: 114.000 km)? KAnn man einstellen?

Aber: ich werte diese "Mängel" als kleine Nicklichkeiten, Peanuts - die Fahrfeude überwiegt, das zählt wirklich. Ich möchte ja einen Sportwagen besitzen! Hätte ich das bereits vor 4 Jahren erleben dürfen, hätte ich mir den TT nie und nimmer zugelegt (trotz seiner perfekten Anlagen in Bezug auf Verarbeitung und Qualität).

so, musste gesagt werden

AW: Erstes Fazit

Hallo,

fahre nun seit fast 2 Wochen mein 2.8 Coupe. Ich bin von dem Auto total begeistert! Form und Performance passen m.E so gut zusammen. Was sag ich, bestens! Jedenfalls ist das Auto das bislang sportlichste Fahrzeug in meiner "Autokarriere". Und es hat seinen eigenen Charakter!

...

so, musste gesagt werden

schön, daß Du Dich so freust über das Coupé !!! :w :t
ich schwör Dir, das wird anhalten - vor allem bist Du in einem Alter, in dem man(n) nicht mehr so schnell wechselt, weil es irgendwo am Markt vielleicht wieder was gibt, was man unbedingt haben muß ... :M

love it - or leave it ... nur so bleiben die echten Z3-Coupé Fans am Ende übrig ... :M :t

hab gerade nachgezählt und zu meiner Überraschung festgestellt, daß ich schon 5 Jahre :O :O damit fahre - und es ist einfach jedesmal geil und Freude pur !!!!!!!!!!! %: :11sweethe

Hi!

Schön vom (Fahr)spaß zu hören! :M

Das mit dem Wackelsitz lässt sich leicht beheben (LINK)!

Das mit dem Kofferraumschloß könnte auf einen sich langsam andeutenden Kabelbruch an der Heckklappe tippen.

Wegen dem Getriebe, da könnte es evtl. was bringen das Getriebeöl zu wechseln (Castrol Homepage nachschauen).
Hackelt speziell der 5.Gang etwas?? Wenn Ja, dann könnte es am Sperrbolzen liegen, der Artikel an sich kostet nicht viel (paar €), aber der Austausch ist aufwendig, knapp 3Stunden Arbeit (laut BMW).

Ciao Pekka

Nachtrag:
Bei mir waren ursprüunglich Plastikfolien über die Hugel (auf die dann die Gumminopen vom Kofferraumdeckel aufschlagen) geklebt, nur lösten die sich. Hatte auch leichten Rost, hat sich aber mit Flugrostentferner entfernen lassen, danach Rostschutzgrundierung drüber. Als "Schutz" hab ich dann "Panzer-Tape" (Gewebeklebeband) drüber geklebt. Seitdem ist RUHE!

...der Außenspiegel läßt sich durch kleine Klebegewichte von hinten am Spiegelglas quasi zwangsweise ruhig stellen - ähnlich einem Gewicht zum Auswuchten des Reifens... :w

Dazu gibt es mehrer Bericht im Forum - über Suchen sollten die leicht zu finden sein

Thanx!

Ich habe die meisten Threads zu den entsprechenden Problemchen bereits gelesen (einige zumindest). Die beschriebenen "Mängel" finde ich auch nebensächlich und die werde ich auch mit der Zeit beseitigen. Ich bin da andere Sachen gewohnt (fahre noch meinen Triumph Spitfire und da fährt man ohne zölliges Werkzeug mitzuführen am Besten gar nicht aus der Garage - und das sind dann keiner Kinkerlitzchen - z.B. 0,3 mm Riefen auf der Antriebswelle durch nicht fachgerechten Einbau eines Radlager einer sogenannten Fachwerkstatt ).

Rost:
Wollte da eben so eine Folie drüberkleben wie vorne im Motorraum (nach erfolgter Entrostung und Lackierung)

Wackelsitz, werde den mal ausbauen und diese Gummis erneuern (habe einen Thread dazu gelesen)

Spiegel ebenfalls ausbauen und etwas dazwischen legen um das Spiel zu beseitigen.

Getriebe: das ist eher im ersten Gang. Der hakelt schon mal, da muss man halt die Kupplung 2x treten.

Spiel im Antriebsstrang ? das macht schon mal Geräusche, nix wildes, aber wie gesagt, man spürt die Arbeit - was kann man hier tun?

Kofferraumschloss - vorbeugende Reparaturmaßnahmen (werde auch dazu suchen)

@cybercat
....was wolltest Du mit dem Alter andeuten ??????

Also ein guter 911 SC, oder ein 964, 993, 997 oder als letzte Alternative ein Cayman.......das wären noch Optionen.....(das Z4 Coupe gefällt mir vorne nicht)

den boxster S 987 bin ich letztens noch gefahren......und der sägt auch richtig geil.....das hört sich nach LeMans im Heck an......und der marschiert auch richtig gut.....

Leider sind die Teile dann in der Wartung eben auch Porsche, ansonsten hätt ich einen.

...but, fuck nine-eleven - im Rückspiegel hat meiner den besseren Hintern.....

Thanx!

@cybercat
....was wolltest Du mit dem Alter andeuten ??????

...but, fuck nine-eleven - im Rückspiegel hat meiner den besseren Hintern.....

mit dem Alter wollte ich nix besonderes andeuten, nur daß man - ich sprech einfach hier aus meiner Erfahrung :w - keine Scheu hat, sich länger an ein Fahrzeug zu binden ...
man hat schon vieles ausprobiert und man entscheidet dann auch nach anderen Kriterien, denke ich ... %:

ich bin aber weiterhin offen für ALLES, was sich gut anfühlt, einige PS hat, gut aussieht und sich gut anhört - aber wenn, dann nur neben dem Coupé und sicher niemals anstatt ... :w

und klar haben wir den besseren Hintern, kein Zweifel !!!! %: :b :t :t
.
.

Anhänge

• DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 181

@cybercat
Die Sohlen an Deinem catmobil haben eher die Größe von 255, oder? Steht ihm gut! Sehr beeindruckend! Strammes Hinterteil....

....da freut sich Dein Reifenhändler gleich mit.....was ruft man dafür auf? für den Satz? Und was fährst Du vorne?

Zurück
Oben Unten