Kupplung schleift.....

Circoloco

macht Rennlizenz
so... nun ist die Kupplung dran. Mein QP hat 107.000km auf der Uhr.

Habe heute eine KLEINE Tour gedreht und dabei die Kupplung getestet:

5ter Gang Kupplung tretten und kommen lassen... siehe da dreht hoch und beschleunigt nicht= Kupplunmg schleift.

Ansonsten hat die Kupplung keine Macke und macht auch keine komischen Geräusche-

Was kann man machen? "nachstellen"???

Was muss den alles gewechselt werden und woher das Material beziehen. ZF Sachs, Original BMW?
Sollte man gleich eine "bessere" Sportkupplung einbauen?

Danke für eure Tipp´s

AW: Kupplung schleift.....

hä? wie hast du deine kupplung getestet?

normal geht man folgendermassen vor:

motor an, bremse treten, kupplung treten, dritten oder vierten gang rein, kupplung komplett kommen lassen (immer noch mit getretener bremse). wenn nun der motor an bleibt, ist deine kupplung im eimer, geht der motor aus, ist auch die kupplung noch im bereich.

nachstellen kann man die kupplung nicht (das macht sie automatisch), also wenn sie nimmer greift, muss sie auch raus.

hä? wie hast du deine kupplung getestet?

normal geht man folgendermassen vor:

motor an, bremse treten, kupplung treten, dritten oder vierten gang rein, kupplung komplett kommen lassen (immer noch mit getretener bremse). wenn nun der motor an bleibt, ist deine kupplung im eimer, geht der motor aus, ist auch die kupplung noch im bereich.

nachstellen kann man die kupplung nicht (das macht sie automatisch), also wenn sie nimmer greift, muss sie auch raus.

so ist es!!!

Mensch Emanuel,

ich bin zwar technisch ein "Krüpel" aber wenn die Kupplung HIN ist kann ich einschätzen *g*

Was nun tauschen? Was beachten und bestellen damit alles komplett bereit liegt.

so ist es!!!

Mensch Emanuel,

ich bin zwar technisch ein "Krüpel" aber wenn die Kupplung HIN ist kann ich einschätzen *g*

Was nun tauschen? Was beachten und bestellen damit alles komplett bereit liegt.

dann bist aber auch ein beschreibungskrüppel - zumindest, liest sich dein kupplungstest im ersten beitrag ein wenig seltsam - wie soll ein wagen denn beschleunigen, wenn man auf der bremse steht? liest sich also so, als ob du deine kupplung beim fahren getestet hättest.

was tauschen? wie wärs mit druckplatte, mitnehmerscheibe und ausrücklager (die kupplung halt)?
original ist sachs verbaut - ich würde aber trotzdem direkt zu sachs gehn. sind zwar die gleichen kupplungen wie die von bmw, allerdings mit anderen belägen und so um die hälfte billiger.

dann bist aber auch ein beschreibungskrüppel - zumindest, liest sich dein kupplungstest im ersten beitrag ein wenig seltsam - wie soll ein wagen denn beschleunigen, wenn man auf der bremse steht? liest sich also so, als ob du deine kupplung beim fahren getestet hättest.

was tauschen? wie wärs mit druckplatte, mitnehmerscheibe und ausrücklager (die kupplung halt)?
original ist sachs verbaut - ich würde aber trotzdem direkt zu sachs gehn. sind zwar die gleichen kupplungen wie die von bmw, allerdings mit anderen belägen und so um die hälfte billiger.

Habe einen harten TAG hinter mir.

hast mir einen Link zu der Kupplung?

aber sag mal, wie schafft man es, eine kupplung nach nur 107.000 km kaputt zu machen?

aber sag mal, wie schafft man es, eine kupplung nach nur 107.000 km kaputt zu machen?

Das is ne gute frage, es gibt aber auch Leute die schaffen das nach 50tkm.. :/

Ich hab für meine (Ori BMW) 300€ gezahlt... beim Motorwechsel hab ich die gleich mit wechseln lassen 91tkm, und war eigentlich nicht nötig die sah nämlich noch Gut aus ^^.

Das is ne gute frage, es gibt aber auch Leute die schaffen das nach 50tkm.. :/

Ich hab für meine (Ori BMW) 300€ gezahlt... beim Motorwechsel hab ich die gleich mit wechseln lassen 91tkm, und war eigentlich nicht nötig die sah nämlich noch Gut aus ^^.

300€ Material oder inkl. Einbau?

Also manche schaffen es nee Kupplung nach 30tkm fertig zu machen. 107tkm finde ich eigentlich Mittelmaß.

300€ Material oder inkl. Einbau?

Also manche schaffen es nee Kupplung nach 30tkm fertig zu machen. 107tkm finde ich eigentlich Mittelmaß.

30.000km????? naja, die gehören aber auch entmündigt....zumindest sollten sie per gesetz zum automatikfahren verurteilt werden

gerade nochmal nach der Z on Speed Methode getestet. Im 4ten Gang bei gezogener Handbremse dreht die Kupplung durch.

Also ist die Kupplung fertig.

300€ NUR MATERIAL.. das war ja nur die Kupplung den einbau hab ich ja nicht zahlen müssen da ich ja sowieso nen neuen Motor bekommen habe und das die Garantie (der Händler) übernehmen musste ;)

hab grad auf die Rechnung geschaut sind genau 287,08€ incl Mwst.

meine hat sich im april 2007aufgelöst. nach etwas über 10 jahren und 111.252 km - das ist meiner meinung auch nicht außergewöhnlich.

gruß
f-type

na also und ich fahre ja ab und an auf der rennstrecke und gehe auch mal nee Runde driften... danmn sind 107tkm OKAY wenn nicht sogar SEHR GUT!!!

Meine fängt auch solangsam an zu schleifen. Ich geb ja zu, dass ich hier den einen oder anderen Ampelstart ohne DSC hinlege aber dass sie damit noch im 3 gang schleift und man ned vorwärtskommt is nach 60 000km schon an bissl früh oder?

Habe M Sportpaket und dachte dass man dann auch die M Kupplung hat? Wie soll diese Kupplung erst mit 90PS mehr zurecht kommen?

PS: Gehört nicht zum Thema aber beim Ampelstart ohne DSC spielt die Km/h ANzeige verrückt.. die geht blos bis 20 obwohl ich schon mind 120 drauf habe dann im 3. gang. wenn ich vom gas geh holt der km/h anzeiger auf unds springt auf einma auf den richtigen wert. Weis jemand woran dass liegt?

Meine fängt auch solangsam an zu schleifen. Ich geb ja zu, dass ich hier den einen oder anderen Ampelstart ohne DSC hinlege aber dass sie damit noch im 3 gang schleift und man ned vorwärtskommt is nach 60 000km schon an bissl früh oder?

Habe M Sportpaket und dachte dass man dann auch die M Kupplung hat? Wie soll diese Kupplung erst mit 90PS mehr zurecht kommen?

PS: Gehört nicht zum Thema aber beim Ampelstart ohne DSC spielt die Km/h ANzeige verrückt.. die geht blos bis 20 obwohl ich schon mind 120 drauf habe dann im 3. gang. wenn ich vom gas geh holt der km/h anzeiger auf unds springt auf einma auf den richtigen wert. Weis jemand woran dass liegt?

hatte ich auch schon.... würde mich auch interessieren....

gruß

na also und ich fahre ja ab und an auf der rennstrecke und gehe auch mal nee Runde driften... danmn sind 107tkm OKAY wenn nicht sogar SEHR GUT!!!

Hi

Bin auch einige Male mit meinem Zetti auf der Rennstrecke gewesen, dazu noch vieeeele Alpen-Touren über die Pässe geheizt, Spitzkehren jeweils im 1.Gang etc... dazu noch Flugplatz Tuttlingen ebenfalls mehrmals mit vielen Drifteinlagen etc. Videos kennt ihr ja :b

Aufjedenfall hatte ich beim Verkauf mit 128tkm immernoch die erste Kupplung drin und noch keine Anzeichen von Schwäche... schätze mal die wird mindestens noch 150tkm alt wenn nicht mehr ;)

107tkm sind vielleicht OKAY, aber sich nicht sehr gut :M (aber der vorbesitzer war natürlich Schuld :b )

hab mit meiner jetzt 151tkm runter... immer noch fit....
frage des fahrens..... obwohl meiner auch viel NS und zügig Landstrasse bewegt wird.... also denke die 200tkm sollten drin sein

Zurück
Oben Unten