Bildbearbeitungsprogramm

Mr.Chicken

Fahrer
hallo allerseits,

nachdem es einen äußerst interessanten Thread von "tropicaltree" bezüglich einer neuen Digi-Cam gibt, möchte ich zur "Erweiterung" nach einem Bildbearbeitungsprogramm fragen.

Was will ich damit anstellen:

-- Bilder "nachschärfen"
-- evtl. retouchieren
-- Farbeffekte einbauen
-- überbelichtete Bilder korrigieren (z.b. bei einem farblich "gekippten" Himmel)

Das Programm sollte sich im Amateurbereich bewegen und dient lediglich für unsere Urlaubs-und Privatfotos.

Bin für jeden Tipp bzw. Hilfe dankbar.

Viele Grüße aus dem verregneten München

Mr.Chicken

AW: Bildbearbeitungsprogramm

was nicht schlecht ist, photoshop elements (gibt es glaub ich aber nicht mehr)
ansonsten über nen studenten photoshop cs3 besorgen lassen oder halt nen photoshop cs... die dürften noch billiger sein. adobe hat jetzt glaub auch nen nachfolger vom elements,... heißt photoshop express oder so....

Dafür reicht Picasa2. Ist außerdem eine gute Bildorganisation. Und Gratis.
Gruß
Ale

Danke für die schnellen Antworten :)

@Ale

kenne Picasa eigentlich nur als reines Bildorganisationsprogramm. Kann ich damit auch meine Fotos bearbeiten?

Gruß
Mr.Chicken

kenne Picasa eigentlich nur als reines Bildorganisationsprogramm. Kann ich damit auch meine Fotos bearbeiten?

Ja. Probiere es einfach mal aus. Schätze, dass es so gut wie alles kann was Du suchst. Ein reines Bearbeitungsprogramm kann zwar mehr, ist aber nicht so einfach zu bedienen und vieles braucht ein reiner Amateuer, wie du dich beschreibst, nicht.
Gruß
Ale

aalso ich persönich mag gimp nicht,... aber naja, bin photoshop gewöhnt. was für mich wichtig ist (weiß nicht ob gimp das kann), ich lass alle meine bilder erstmal durch die stapelverarbeitung laufen und muß nicht händische 300 urlaubsfotos anpassen, für soetwas reicht die automatische farbkorrektur und tonwertkorrektur völlig aus. anschmeißen und gut ist. bei den meisten fotos ne riesen verbesserung. einige arbeite ich dann händisch auf.

picasa finde ich toll, gibts aber fürn mac nicht. mir wären das auch zu wenig funktion. aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden, stimmt aber wohl, für die meisten sachen reicht es.
ich muß aber auch gestehen, ich brauchte photoshop für mein studium und nun auch für meinen job...

(z.b. bei einem farblich "gekippten" Himmel)

Das ist allerdings eine eher schwierige Übung. Dafür brauchst du eine richtige Bildbearbeitung. (Wenn keine Farbinformation vorhanden ist ( Himmel fast weiß), kann auch nichts verstärkt werden. Man versucht also einen "intakten" Himmel in das Bild einzufügen) Wenn dir das häufiger passiert, versuche schon bei der Aufnahme eine Korrektur.
Gruß
Ale

Was für einen Job hast Du denn? Bist Du auch in der Grafischen Branche tätig?

jein,.... also ich habe maschinenbau mit der vertiefung "produktentwicklung und design" studiert. also nen schnittstellen job zwischen konstruktion und design. für den designbereich brauchte ich halt photoshop. da mußte man natürlich auch projektmappen anlegen und da wurde auch gelayoutet mit indesign und photoshop. für die renderings zum nachbearbeiten brauchte man auch jede menge photoshop und natürlich um zeichnungen und skribbles zu erstellen... hier mal nen link zu meinen FH-Projekten falls es interessiert:
http://web.mac.com/siefke/iWeb/Web-Site/Projekte.html

am montag fange ich meine neue stelle in München an, angestellt bin ich dann als "alias designer", d.h. ich baue bei einem dienstleister für bmw flächen in alias auf. ich denke erstmal Interieur und dann mal irgendwann mal Exterieur. werde da dann relativ dicht mit den BMW designer zusammenarbeiten *freu* :d

Das ist allerdings eine eher schwierige Übung. Dafür brauchst du eine richtige Bildbearbeitung. (Wenn keine Farbinformation vorhanden ist ( Himmel fast weiß), kann auch nichts verstärkt werden. Man versucht also einen "intakten" Himmel in das Bild einzufügen) Wenn dir das häufiger passiert, versuche schon bei der Aufnahme eine Korrektur.
Gruß
Ale

selbst wenn der himmel fast weiß ist, kann man da oft noch was mit der tonwertkorrektur rausholen. das ganze beim fotografieren zu korrregieren ist sicherlich der richtige weg.

selbst wenn der himmel fast weiß ist, kann man da oft noch was mit der tonwertkorrektur rausholen. das ganze beim fotografieren zu korrregieren ist sicherlich der richtige weg.

...oder eine Auswahl machen und einen anderen Himmel einfügen ;)

Stimme Dir aber zu das, umso besser das Material (Foto) ist man weniger zu retuschieren hat.

mit den anderen himmel einfügen,... ich mach dann meist ein foto fürn himmel und eins für den rest, dann hdr oder einfach händisch zusammenfügen... dann passt der himmel zum bild....

Hmm cooole sache was de machst Touri ^^

joa umso bessa das Material umso besser ist die Arbeit nacher... hmm alsoo viel ahnung hab ich ja nich, aber ich weiss z.b. das es Filter (UV Filter) für die Spiegelreflex gibt damit der Himmel blau ist und net Weiss ^^ :D

Und normale Bilder von der Digi Cam joa ^^ einfach nach bearbeiten, das macht immer ne gute Freundin für mich ^^ die blickt da durch mit Photoshop und so :) geht alles, soll aber auch nicht ganz einfach sein das Proggi.. :)

Aufjedenfall wünsche ich dir viel glück bei deinem vorhaben ;)

die blickt da durch mit Photoshop und so :) geht alles, soll aber auch nicht ganz einfach sein das Proggi.. :)

Ich habe Kollegen die damit schon seit zehn Jahren arbeiten und noch nicht alle Funktionen beherrschen. Gibt jeden Tag einen neuen "Kniff" den man lernt :s

Ich habe Kollegen die damit schon seit zehn Jahren arbeiten und noch nicht alle Funktionen beherrschen. Gibt jeden Tag einen neuen "Kniff" den man lernt :s

Sehr umfangreich ^^ jaa:D da siehste mal ;)

ich versuch mich grad mit SolidWorks3D bissl durch zu kämpfen.. :) aber naja ^^ voll keine ahnung von dem scheiss ^^

was nicht schlecht ist, photoshop elements (gibt es glaub ich aber nicht mehr)
ansonsten über nen studenten photoshop cs3 besorgen lassen oder halt nen photoshop cs... die dürften noch billiger sein. adobe hat jetzt glaub auch nen nachfolger vom elements,... heißt photoshop express oder so....

wie soll das denn mit dem Studenten gehen? :d

Also ich benutze seit einiger Zeit des Corel Paint Shop Pro Photo X2. Bin echt zufrieden damit und ist echt einfach (auch für absolute Anfänger) zu bedienen. Davon gibts ne Testversion zum downloaden und ausprobieren. Corel Paint Shop

Kann auch alles was ich so machen will. Fotos nachbearbeiten (Pickel entfernen, Kratzer von gescannten Bildern entfernen, Helligkeit/Kontrast...), HDR Bilder erstellen, Bilder beschneiden... und vor allem hat es eine Oberfläche die alles erklärt und schnell erreichbar macht.

Gimp mag ich auch nicht. Absolut anwenderunfreundlich finde ich...

PS: da Paint Shop ne "Shareware" Software ist, muss es nach nem Monat registriert werden.

Hallo,

ich benutze seit vielen Jahren Photoshop und würde es als das Spitzenprogramm für die Bildbearbeitung bezeichnen. Leider ist das Programm recht teuer. Versuche doch einfach eine etwas ältere Version zu bekommen. Für den normalen Gebrauch reicht auch heute noch Photoshop 6 oder Photoshop 7 völlig aus.
Diese Versionen sind sicherlich preisgünstig zu bekommen.

Eine echte Alternative stellt Corel Photo Paint dar.

Gruß

Günter

Gimp mag ich auch nicht. Absolut anwenderunfreundlich finde ich...

PS: da Paint Shop ne "Shareware" Software ist, muss es nach nem Monat registriert werden.
Aber dafür gibt es ja -----ILLEGALEN LINK GELÖSCHT -----

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich lieber die angeblich anwenderunfreundlich aber dafür FREIE Software Gimp benutzen anstatt hier öffentlich dazu aufzurufen sich einen Crack für NICHT FREIE Software zu besorgen. b:
.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich lieber die angeblich anwenderunfreundlich aber dafür FREIE Software Gimp benutzen anstatt hier öffentlich dazu aufzurufen sich einen Crack für NICHT FREIE Software zu besorgen. b:
.

Ich ruf hier zu gar nix auf, der Link ist nicht illegal und meine Lizenzen sind bezahlt. Kosten ja nicht wirklich die Welt.

Nur bin ich schon der Meinung, dass für Leute, die so ne Software nur laienhaft, vielleicht alle 3 Monate mal und nicht für professionelle Zwecke nutzen, diese Seite eine Alternative ist. Vor allem für Leute die Einsteiger in Sachen Bildbearbeitung sind, sind Programme wie GIMP einfach zu kompliziert und unübersichtlich. Da ist´s doch besser sie laden sich ein Programm illegal runter, sind begeistert von den Möglichkeiten der Bildbearbeitung, lecken sozusagen Blut und kaufen sich dann Programme von denen sie überzeugt sich. So jedenfalls war´s bei mir. Und so wird´s sicher vielen gehn. Man ist nun mal nicht von Anfang an Profi und hat auch meist nicht das Geld jedes Programm zu kaufen um es dann wegzuwerfen weil es doch nicht den eigenen Vorlieben entspricht.

Immer diese schwarz-weiß-Malerei!

Ich ruf hier zu gar nix auf, der Link ist nicht illegal und meine Lizenzen sind bezahlt. Kosten ja nicht wirklich die Welt.

Nur bin ich schon der Meinung, dass für Leute, die so ne Software nur laienhaft, vielleicht alle 3 Monate mal und nicht für professionelle Zwecke nutzen, diese Seite eine Alternative ist. Vor allem für Leute die Einsteiger in Sachen Bildbearbeitung sind, sind Programme wie GIMP einfach zu kompliziert und unübersichtlich. Da ist´s doch besser sie laden sich ein Programm illegal runter, sind begeistert von den Möglichkeiten der Bildbearbeitung, lecken sozusagen Blut und kaufen sich dann Programme von denen sie überzeugt sich. So jedenfalls war´s bei mir. Und so wird´s sicher vielen gehn. Man ist nun mal nicht von Anfang an Profi und hat auch meist nicht das Geld jedes Programm zu kaufen um es dann wegzuwerfen weil es doch nicht den eigenen Vorlieben entspricht.

Immer diese schwarz-weiß-Malerei!

Jop, so mache ich es auch und vorallem mit Games :) laden andaddln.. wenns scheisse is fliegts runna wenns klasse is geh ich den nächsten Laden und kauf mir das Game..
Mittlerweile is es einfach so das man en haufen Kohle ausgeben muss und danach noch derbe entäuscht wird grad bei PC-Spielen...
Solche Programme dagegen können sich viele gar nicht leisten, das sind unmengen von Geld was die zum teil kosten.. siehe Solidworks 3D habe ich vom Geschäfft bekommen, für dieses Proggi müsst ich bald meinen Z3M verkaufen.. :/
und das zum bissl rein schnuppern und rum probieren...

Zurück
Oben Unten