Korrosion (Rost) am Zetti?

KingKale

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi Leute,:t

Wollte mal von euch wissen ob ihr schon irgendwelche Roststellen am zzzCoupe habt? Ich hab bei meinem noch nichts gefunden :w, möchte aber mal die gewissen Stellen wissen, wenn er rostet wo zuerst, oder was da so die gefährlichen Stellen beim zzzCoupe sind! Ich weis zwar das der zzzCoupe allgemein einen sehr guten Rosschutz hat und fast so gut wie keine Probleme bis jetzt aufgetreten sind, aber vorsorglich kann man ja mal fragen.

mfg
Kale

AW: Korrosion (Rost) am Zetti?

Hi,

besonderes Augenmerk würde ich - aus eigener Erfahrung - auf die gedoppelten Bereiche der Motorhaube und das Frontblech legen.
Das Frontblech wurde bei mir bereits getauscht und die Haube rostet auch friedlich vor sich hin. Da muss ich noch zu BMW und dann werden wir mal sehen, was die Herrschaften dazu sagen und dagegen zu tun gedenken.

Grüsse,
Tom

Meiner ist von 99 und ist seit her immer in der Garage gewesen. Leider habe ich vor dem Winterschlaf unter einer Niere leichten Rostansatz entdeckt:#. Ich lasse es sofort beim Lacker beheben bevor mir die ganze Motorhaube rostet.

HMMM...... Ok! Danke für eure Erfahrungen, werd da mal besonderes Augemmerk drauflegen!

mfg
Kale

Hi!

Meiner ist von EZ 05/02 und folgende Teile wurden schon auf Rostgarantie getauscht:

- Motorhaube (Rost vom Falz her, dort wo man entriegelt)
- Kofferraumdeckel (jeweils in den Ecken, sieht man wenn der Deckel aufgemacht wird)
- Querträger vorne im Motorraum, das Ding wo Kühler und Scheinwerfer dran sind (dort wo zwei Bleche in Wellenform übereinander liegen)

Bei der Motorhaube blätterte schon leicht der Lack ab, bei den anderen zwei Punkte waren nur kleine Rostbläschen zu erkennen (wirklich kleine)

Hab zwar nen Roadster der BJ97 is und hab neulich ne ganz kleine Roststelle gefunden.. rechter Seitenspiegel.. naja der kommt bald ab und dann wir das frisch gelackt :)

@scarver_ox2
wie lang ist die rostgarantie beim qp?
mfg rainer

Moin Zusammen,

bei meinem 2001er QP habe ich folgende Stellen endeckt:

Öffnung Tankdeckel unten um die Ecke, schaut da mal genau nach...
Dann die einstiegsleisten, wo die so hochgezogen sind in der Ecke, habe eine getauscht und dann ist mir das aufgefallen ist auf beiden Seiten Ähnlich, das Kunstoff reibt hier wohl am Blech.

Ganz schlimm war es beim Kofferaumschloß, ich habe die Heckklappe neu lacken lassen, weil ich beim Entfernen der 3.0 und Z3 Schilder mich etwas dusselig angestellt habe. Unter dem Heckgriff war es richtig am rotten! (direkt um das Schloß herum) Das scheint eine kritische Stelle zu sein.

Dann im Motorraum wie schon erwähnt Über dem Kuhler die doppelten belche, hier gibt es eine Schweißstelle die etwas anfängt.

Mehr bisher nicht...

Ich denke gerade darüber nach mein QP mal komplett konservieren zu lassen hat jemand Erfahrungen mit Sanders Fett, habe gutes und schlechtes gehört.

Habe schon mal TimeMax in Hamburg gesprochen die scheinen gut zu sein, aber auch echt nicht billig (1400€ für eine Komplettbehandlung, wobei die den Wagen komplett zerlegen)

Ist eben die Frage wie lange man sein QP fahren möchte...

Gruß,

Erik.

oh, dann muss ich mir meinen auch gleich nächste woche nochmal etwas genauer anschaun weil der baujahr 06/2002 is. dann hätt der praktisch noch garantie bezüglich rost.

Ich habe aus Unwissenheit im letzten Oktober die untere Kante der Heckklappe entrostet und lackiert:g Zwei Wochen später habe ich Post vom ;) bekommen soll zur Rostkontrolle, ist am 5. 12. 07 ausgelaufen. Sonst gabs keine Roststellen. Ich hätte ne neue Heckklappe bekommen. Sowas Blödesb:
Nunja.....

Auf dem Kofferraumdeckel des Coupes um die Scheibenwischerachse herum. Bj. 2002, wurde dann 2005 vom BMW-Händler neu lackiert.

ui da muß ich bei mir mal genau nachschauen. Bisher nichts gesehen. Nun ja, ist ja auch ein Schön Wetter Auto, fahre ihn ohnehin nicht bei """". Und sonst steht er trocken.
LG

Hab zwar nen Roadster der BJ97 is und hab neulich ne ganz kleine Roststelle gefunden.. rechter Seitenspiegel.. naja der kommt bald ab und dann wir das frisch gelackt :)

Falls es der Fuß ist.

Vergiss ist - das kommt immer wieder. Da hilft nur ein neuer Spiegel. Gibt im Forum auch einige Beträge zur Korrosion an den Spiegelfüßen.

Meiner ist schon 10,5 Jahr alt und es ist überhaupt kein Rost dran. Da eine ganz frischen Haube schon zum lackieren (die alte habe ich leider minimal verbeult) mache ich mir wegen der Haube auch keine Gedanken.

Moin,
eine häßliche Stelle für Rost, die beim Reifenwechseln gefunden habe, sind an meinem QP die Stellen direkt vor der Wagenheberaufnahme... da hat BMW so eine nette Falz eingefügt, die jetzt zu blühen beginnt... mal sehen was BMW dazu sagt...

Hallo!
Bj.2/99: Beide Seitenschweller jeweils an den Ecken vorne und hinten, Heckklappe an den Wasserablauflöchern unten und dort wo die Ausgleichs-Gummistöpsel reingedreht sind, Tankdeckelloch an der Blechkante ---> Alles entlackt, mit Fertan behandelt, Lackiert und vorsorglich dann mit Haft-Fett eingesprüht.
Im Motorraum über dem Kühler die doppelten Bleche sind auch schon etwas erblüht, hab ich aber nur mit Fett eingesprüht. Sollte reichen, damits nicht mehr wird.

Falls es der Fuß ist.

Vergiss ist - das kommt immer wieder. Da hilft nur ein neuer Spiegel. Gibt im Forum auch einige Beträge zur Korrosion an den Spiegelfüßen.

Meiner ist schon 10,5 Jahr alt und es ist überhaupt kein Rost dran. Da eine ganz frischen Haube schon zum lackieren (die alte habe ich leider minimal verbeult) mache ich mir wegen der Haube auch keine Gedanken.

Hmm Spiegelfuss = Sockel? meinst du das was ich denke?!

Zurück
Oben Unten