ÖL

SilverBullit

Fahrer
Hallo zusammen,habe TWS drin,fahre aber viel Kurzstrecke und nur am We. Landstrasse und BAB.(Saisonkennzeichen)50.000km gelaufen.Wollte am Montag zum :)und habe mir jetzt alles durchgelesen ÜBER OEL! Bin etwas verunsichert........!!!Brauche Hilfe-Wieder TWS oder 0-30-40 Motul/Mobil/Castrol???

Gruss
Daniel

AW: ÖL

bin zwar kein ÖL-Gottheit, aber das TWS ist ja nicht freigegeben fürn M54. OK, man kann es trotzdem fahren, nur schön vorsichtig warmfahren.
Wenn du aber "nur" Kurzstrecken bzw. am WE etwas fährst, wäre natürlich ein 0w40 angesagter, als das TWS!

Also ich war jetzt zur Inspektion beim Freundlichen u. hatte vorher 0 w 30 drinne. Hatte leichte Klappergeräusche, wenn der Motor warm wurde. Der Meister meines Vertrauens sagte, daß das Öl durchaus zu dünn sein kann. Zwar sei es am schnellsten an jeder Stelle des Motors, jedoch dadurch, daß es so dünn ist, kann auch leichter eine Undichtigkeit bzw. ein Verbrauch durch die Ventilringe entstehen. Er sagt das TWS sei daher für Hochdrehzahlmotoren wie M entwickelt, damit dies nicht mehr vorkommt. Und was für M gut ist, kann für die anderen Motoren nicht schlechter sein. Es ist auf jeden Fall etwas dicker als die Öle vorher.
LG

Der Meister meines Vertrauens sagte, daß das Öl durchaus zu dünn sein kann.
LG

Ich bin zwar kein KFZ-Meister und halte mich bei den Ölfragen mit einer Tüte Popkorn gerne auf der lesenden Seite...:P aber das ein Öl grundsätzlich "dünner" ist, nur weil seine Viskosität mit 0W.. angegeben ist, ist eine Binsenweisheit

guckst Du hier bei FAQ 2:
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=82916600&contentId=6005269#6012784

Ich fahre für mein Fahrzeug vorgesehenes BMW 0W40 und bin sehr zufrieden damit. Mein Coupe bekommt außerdem nach ca. 10.000km einen vorfristigen Ölwechsel.

So, mein Beitrag darf nun zerfetzt werden, Popkorn ist in ausreichenden Mengen vorhanden :D:D ;)

das es von der Substand dünner ist, glaube ich schon. Das sagt ja eine Bezeichnung schon aus. Ich halte mich da auch zurück, bin auch kein KFZ Meister. Dies war nur die Aussage von einigen BMW Meistern. Und nicht zuletzt ist dies ja sogar wohl die Vorgabe (TWS Öl), da das andere zu dünn sei. So die Äußerung von BMW.

TWS ist ja wie schon erwähnt nur die Vorgabe für M-Modelle!
Ok, wenn man den nicht-M fast nur auf dem RING bewegt, ist es vielleicht was anderes!

Gute Nacht euch allen!

Und nicht zuletzt ist dies ja sogar wohl die Vorgabe (TWS Öl), da das andere zu dünn sei. So die Äußerung von BMW.
Das ist quatsch.

Es gibt kein "zu dünnes" oder "zu dickes" Öl.

Ein Öl ist über einen gewissen Temperaturbereich nicht konstant dick oder dünn.

Bei eine Öltemperatur von 20 °C ist das 0W-Öl am dünnsten und das 10W-Öl am dickflüssigsten (zu dick für tägliche Kaltstarts).

Bei einer Öltemperatur von 160 °C ist ein 30er-Öl am dünnflüssigsten (zu dünn für Dauervolllast) und das 60er-Öl am dickflüssigsten.

Ich weiß nicht welche Spitzentemperaturen das Öl an den Zylinderwänden am M erreichen kann, jedoch treten diese Temperaturen nur bei absolut voller Last auf und Drehzahlen, die oberhalb von 6.000 1/min liegen.

Das 10W-60 muss diesen oberen Lastbereich unbedingt abdecken.

Den Kaltstartbereich muss das 10w-50 überhaupt nicht betrachten, da diese Hochleistungsmotoren "per Definition" keine Kaltstarts haben.

Ein 30er-Öl würde in diesem M-Volllastbereich bei 8.000 1/min hoffnungslos überfordert sein und ausdünnen - ein Ölfilmabriss mit Kolbenfresser wäre die Folge.

Interessant für uns Alltagsfahrer ist jedoch der Öltemperaturbereich von 90 bis 100 °C - dort haben alle LL-98/LL-01/LL-04 (und auch das TWS) Öle eine recht ähnliche Viskosität.

Und noch interessanter ist der Kaltstartbetrieb ... mein Auto starte ich im Alltag zweimal täglich und da kommt es mir auf ein Öl an, welches genau dafür formuliert ist und nicht für den Rennbetrieb in M-Motoren.

Wer 10W-60 in seinem Standardmotor fährt macht nichts falsch - solange die Kaltstarts sich auf Wochenenden beschränken und nicht täglich zweimal oder öfter.

Der Ölverbrauch ist absolut banal - grundsätzlich JEDER 4-Takt-Motor verbraucht Öl. 0,1 Liter auf 100 km sind absolut normal.
Viele Fahrer haben aber gar keinen Ölverbrauch ... tja, die sollten sich besser nicht so sehr freuen, weil das verbrauchte Öl dort durch Sprit ersetzt worden ist.

Im Idealfall bleibt das Öl beim Verbrennungstakt so stabil, dass nichts davon verdampft.
Im Realfall verdampft immer etwas Öl, marginal, aber das ist halt so.
Und im ungünstigen Fall lagert sich an der Zylinderwand unverbrannter Sprit (Volllast) und Kondenswasser (Kaltstart) ab, der/das in den Ölkreislauf gelangt.

Mir sind Motoren bekannt, die einen Kraftstoffanteil von 20% im Öl hatten. Einen Motorschaden gab es nicht, aber das gleicht schon "Russisch Roulette" ...

Ich freu mich immer, wenn ich alle 5.000 km mal einen Liter Öl nachkippe, dadurch weiß ich, dass da wirklich nur Öl drin ist und Frischöl hat noch keinem Motor geschadet.

Ich wechsle mein Öl auch nur alle 25.000 km - wozu auch eher? Dafür ist das Öl gemacht und so soll's sein ...

@jokin
dann wird es vieleicht so gemeint sein, wie Du sagtest bzgl. 30er Öl unter Volllast bei M-Modellen überlastet ist. Mir wurde das mit dem Öl Problem von den dortigen Meistern so erklärt (Undichtigkeit des Motors durch die Ventile). Daher hätte dieM-GmbH nun reagiert.
Bzgl. den Kaltstart bei TWS denke ich, daß dies alles etwas zu sehr hoch gepuscht wird. Früher gab es 15 w 40 Öle, wo die Motoren auch sehr lange gehalten haben bzw. alt wurden. Und diese Motoren erlebten täglich auch ihre 1-2 Kaltstarts.

@BMW Hardy

Ich wuerde einfach das Oel verwenden, dass von BMW fuer unsere 3.0 QPs empfohlen ist (aktuell: 5w-30, lange Zeit auch 0W-40). Glaub mir - Es ist nicht ohne Grund, dass BMW mehrere (dutzend) Ingeniuere mit der Analyse und Pruefung verschiedener Oele beschaeftigt. Bleib beim empfohlenen Oel und Du faehrst auf Nummer sicher. Und was fuer den M geeignet ist, heisst nicht automatisch dass es gut fuer einen Standardmotor ist.

Obwohl Serienmotoren frueher mit 10W oder gar auch 15W auch Oel gefahren sind und trotzdem hielten, hat andere Gruende. Kurze Oelwechselintervale waren vorgeschrieben, Die Autos mussten auch oefter in die Werkstatt zum Service als heute. Die Kolben dichteten nicht so gut ab so wie heute (Toleranzen bei der Fertigung) - bei Ami Autos in den 60er und 70er waren Oelwechsel alle 1000 oder 5000 Meilen nicht unueblich. Ich bezweifele stark, ob Motoren frueher laenger hielten als heute - eher ist es andersrum... die Ingenieure haben doch ueber die Jahre was dazugelernt?!

@Jokin:
Bis welche Temperaturen kann denn das Mobil1 0w40 gefahren werden??
Frage nur, da ich jetzt ne Öltemperaturanzeige verbaut hab und bis jetzt bei den Wetterverhältnissen so knapp 125°C gehabt habe.

@Jokin:
Frage nur, da ich jetzt ne Öltemperaturanzeige verbaut hab und bis jetzt bei den Wetterverhältnissen so knapp 125°C gehabt habe.

rofl 125°C das schaffe ich nichtma wenn ich mit meinem M nen Pass hoch schrubbe... da komme ich auf 110°C aber das wars dann auch schon.. :/

SAE 0W-40 Mehrbereichsöl mit einer scheinbaren Viskosität von max 3250 mpa x s bei -30°C und einer Viskosität von 12.5 - 16,2 mm²/s bei 100°C
Ab 160°C Öltemp wirds eng mit dem Schmierfilm. Aber falls dein Öl mal diese Temperatur erreichen sollte denke ich doch das dein Motor dann auch platt is :)

SAE
0w = Scheinbare Viskosität bei
-30 °C
<3250 mPa * s
Grenz-Pump-temperatur < - 35 °C
Kinematische Viskosität bei 100 °C mm2 / s < 3,8
SAE 40 = Kinematische Viskosität bei 100°C mm2/s 12.5 - 16.2

hmm so en Tabellenbuch is gar net schlecht ^^ ;)

Bei M-Motoren gelten andere Prioritäten beim Motorenbau als beim Standardmotor. Die Standardmotoren sind auf Verbrauchs-Effizenz ausgelegt und die M-Motoren auf Leistungs-Effizienz.

Ich bezweifele stark, ob Motoren frueher laenger hielten als heute - eher ist es andersrum... die Ingenieure haben doch ueber die Jahre was dazugelernt?!
Solange die Motoren keinen Turbo haben, hast Du recht :M

@Jokin:
Die Öltemperaturanzeige ist relativ belanglos wenn es um Temperaturen an der Zylinderwand im Brennraum geht, denn die wird Dir Dein Messgerät nicht anzeigen. :s

Ob das Öl nun 90 oder 110 °C warm ist am Filter ist an der Zylinderwand recht unerheblich ... die 20°C Differenz machen den Kohl nicht fett.

Und dass die Brennraumtemperaturen bei 2.000 1/min deutlich niedriger sind als bei 5.000 1/min liegt auf der Hand ... und bei 8.000 1/min wird's noch deutlich (!!) heißer, denn der Kühlkreislauf schafft auch nur eine gewisse Wärmemenge raus.

So, gerade nochmal bei BMW den Service Meister sowie auch im Vertrieb nachgefragt. Das TWS sei das qualitativ beste Öl u. auch für den 3.0 zugelassen. Gerade zu empfehlen auch für Leute, die etwas Ölverbrauch hätten.

So, gerade nochmal bei BMW den Service Meister sowie auch im Vertrieb nachgefragt. Das TWS sei das qualitativ beste Öl u. auch für den 3.0 zugelassen. Gerade zu empfehlen auch für Leute, die etwas Ölverbrauch hätten.

Na wenn daß Dein Service Meister sagt ...
In meinen 3.0er kommt auf jedenfall 5W30 oder auch mal 0W40 und der M bekommt nur TWS 10W60 und das auch nur weil die M GmbH das so vorschreibt, würde da auch viel lieber ein 5w30 verwenden. Das TWS birgt im Normalbetrieb eigentlich gegenüber einem 5W30/40 Oel nur Nachteile. Und Jokin hats schon richtig erklärt wer seinen Motor nicht permanent im Volllstbereich bewegt und damit meine ich >6000 U/min ist mit einem 5W30 besser bedient. Wer einen S54 kennt der weiß auch um die Zickigkeit nach dem Kaltstart. Beim S50 ist übrigens kein TWS vorgeschrieben.

@clemens
wieso Nachteile? Was ist daran so schlecht? Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es für einen 3.0 Motor "schädlich" ist.

@clemens
wieso Nachteile? Was ist daran so schlecht? Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es für einen 3.0 Motor "schädlich" ist.

Das TWS ist weder schlecht noch schädlich hab ich mit keiner Silbe geschrieben. Der erste Nachteil ist der Preis dann hab ich in meinen ehemaligen Z3 M (S54) übern Winter auch schon mal ein 0W40 eigefüllt und der Motor lief direckt nach dem Kaltstart merklich ruhiger und nicht so zickig wie mit dem TWS auch war das Öl schneller auf Betriebstemperatur als das TWS. Ich glaube auch der Verschleiß beim Kaltstart ist geringer. Das meine ich mit Nachteilen. Und wenn ich den M nich ab und zu mal den Berg hoch jagen und dabei die Gänge ausdrehen würde ich glaube dann würde ich auch lieber ein 0W40 einfüllen.

@clemens
sorry, hatte das in dem Wort "Nachteil" so rein intepretiert.
Habe natürlich vorher nach dem Preis gefragt. TWS war in meinem Fall nur 1 Euro teurer als das 0w30. Bzgl. des Motors ist bei mir sogar ein leichtes Klackern verschwunden (was vorher war). Kann nach der Aussage des Meisters auch an dem Öl gelegen haben. Das das TWS länger braucht bis es auf Betriebstemperatur ist kann ich mir vorstellen, da es ja etwas dickflüssiger ist. Aber es wurde auch bzgl. des Ölverbrauches von unserem Service Meister empfohlen.
LG

Ich habe bei mir jetzt Mobil 5W 50 drin und bin super zufrieden. Davor habe ich Mobil 1 0W 40 drin gehabt.

Das 5W 50 passt am besten zu meinem Fahrverhalten.

Woher weiß der Vertrieb, welche technischen Vorgaben es für den Motor gibt?

Ich hab mal etwas recherchiert ...:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-31631-p-2.html

Und dort bitte mal auf die Beiträge von "Hermann" achten, er hat den direkten Draht.

Spaßeshalber auch mal "Captn Difool" lesen - denen würde ich auf ganzer Linie widersprechen.

norbert schrieb :
Fahre nunmehr ca. 20000 km mit Castrol TWS 10-60.

Meine Erfahrungen sind
-ruhigerer Motorlauf
-leicht erhöhter Verbrauch (+ 0,2-0,4 Liter)
-leicht verminderte Leistung (V-Max -5 km/h)
-Ölverbrauch nach 60´km praktisch null

Wechsle statt alle 22´km nunmehr alle 11´km.
... er verbraucht also wirklich mehr Sprit, hat weniger Leistung, wechselt doppelt so häufig das Öl ... und das nur damit er absolut keinen Ölverbrauch mehr hat? :d :d :d

Leute, Leute ... macht nich so einen Quatsch ... Motoren, die eh nie über 7.000 1/min drehen, brauchen auch kein TWS-Öl ...

Auch mal hier schauen bitte:
http://jabr0001.free.fr/BMW/Oeltest/

ganz unten rechts kann man erkennen, wieso das 10W-60 einen höheren Verbrauch verursacht ... es ist auch bei 100°C deutlich dickflüssiger als alle anderen ... wo die 30er und 40er-Öle an sich recht dicht beisammen liegen. (so deutlcih hätte ich's nicht vermutet)

BMW fordert aber für dem M54 gerademal die Werte, die das Castrol-SLX-Öl ... und die Werte sehen ja alles andere als toll aus im Vergleich zu den Wettbewerbern.

Hier die Freigabeliste:
http://www.zwiki.net/images/d/db/Oelfreigaben.pdf
(Das getestete Vedool Syntron ist auch freigegeben)

Die Warmwerte des Mobil1 0W-40 sind schon deutlich besser, der Kaltwert ist nur geringfügig schlechter.

Das 10W-60 hat nochmal viel, viel bessere Heißwerte und einen ganz deutlich schlechteren Kaltwert.

Im kleinen Kasten steht, dass selbst das ABT-Motorsportteam kein 10W-60 einsetzt, sondern das 0W-40 absolut ausreichend ist.
... klar, werden Motoren im Motorsport häufiger zerlegt und revisioniert. Ich denke auch eher, dass Abt eher aus Leistungsgründen auf das 0W-40 setzt.

Die M-GmbH muss hingegen sehen, dass ihr Hochleistungsmotor auch nach 15.000 km nicht die Grätsche macht ohne einen Ölwechsel zwischendurch.

Und auch nochmal der Hinweis: Wer seinen M54 nich im Rennsport einsetzt, sondern womöglich noch zahlreiche Kaltstarts in der Woche hat, der ist mit einem 10W-60 denkbar schlecht beraten!

@jokin
mit Vertrieb meinte ich den Verkauf der BMW Produkte.
Natürlich ist das TWS dickflüssiger wie andere Öle, sagt ja schon die Bezeichnung aus. Ich kann nur das wieder geben, was BMW mir gesagt hat. Aber unabhängig davon frage ich jetzt mal bei einem anderen Freundlichen nach. Schließlich interessiert es mich, was die mir empfohlen haben. Die Aussage war wie gesagt, daß das TWS im Bezug auf Dichtigkeit (Ventile) besser sei. Von Wann waren die Aussagen von "Hermann"?

Von wann die Hermann-Aussagen sind, ist unerheblich, da ein Motor, der sich in Serie befindet nicht erneut für "Spezialöle" getestet wird. Der Aufwand ist viel zu groß.

neue Info des Meisters: TWS sei früher unter einem anderen Namen (bis 2007) gelaufen, daher nicht die Zulassung unter dem alten Namen. Unter dem neuen sei es für BMW freigegeben . Habe gebeten mir das mal schriftlich zukommen zu lassen. Bin mal gespannt. Ansonsten die Frage dahingehend: Was würdet Ihr tun? Es drinne lassen?

neue Info des Meisters: TWS sei früher unter einem anderen Namen (bis 2007) gelaufen, daher nicht die Zulassung unter dem alten Namen. Unter dem neuen sei es für BMW freigegeben . Habe gebeten mir das mal schriftlich zukommen zu lassen. Bin mal gespannt. Ansonsten die Frage dahingehend: Was würdet Ihr tun? Es drinne lassen?

Dein Meister hat schon ne blühende Phantasie. Ich verwende das TWS jetzt schon seit vielen Jahren und immer unter dem gleichen Namen
Castrol TWS 10W60.

Ich denke das ein 0W40 für Dich besser geeignet wäre falls Du es kostenlos gewechselt bekommst dann kannste ja wechseln lassen. Wenn nicht schaden tuts ja nicht dann laß es bis zum nächste Ölwechsel (evtl noch vorm Winter) drinne.

Zurück
Oben Unten