Z3 M Leistungsstreuung

keeper

Fahrer
Lese oft dass die M-Modelle mit 321Ps eine starke Serienstreung haben, wie weit geht denn die Streuung?

AW: Z3 M Leistungsstreuung

Als ich mal einen BMW-Verkäufer fragte, erhielt ich die Antwort, dass er eher nach oben streut. Mehrere Berichte in diesem und anderen Foren sagen aber, dass man froh sein darf, wenn der Prüfstand mehr als 300 PS ausgibt... bei mir endstand der Eindruck, dass ich eher mit 300 PS im Schnitt rechnen sollte, wenn mich der M verführt hätte.

Nach oben streut der S50 sicher nicht.

Die meisten haben zwischen 295 und 310 PS.
Aber wen interessiert das schon - es reicht jedenfalls. Die paar PS spürt man eh nicht.

Kann man machen. Allerdings haben die meisten S50 zwischen 305 und 315PS. 90% wären 289PS, was sehr unwahrscheinlich ist.

Weiterhin wird nur ein Gutachten auf einem Motorprüfstand vor Gericht anerkannt. Das heisst, der Motor muss raus. Dann kommt noch dazu, dass man das korrekte Einfahren nachweisen muss. Alles in allem doch recht viel Aufwand.

Kann man machen. Allerdings haben die meisten S50 zwischen 305 und 315PS. 90% wären 289PS, was sehr unwahrscheinlich ist.

Weiterhin wird nur ein Gutachten auf einem Motorprüfstand vor Gericht anerkannt. Das heisst, der Motor muss raus. Dann kommt noch dazu, dass man das korrekte Einfahren nachweisen muss. Alles in allem doch recht viel Aufwand.

Da Gerichtsurteile auch bei Gebrauchtfahrzeugen einen höheren Verbrauch als bei einem Neuwagen zugestehen, könnte ich mir auch vorstellen, dass die bei der Leistung eines Gebrauchtwagens Abstriche machen.

Hallo!

Der Zetti links auf dem Foto hat gemessene 312 PS auf einem guten Prüfstand.

Diverse andere Zettis bzw. S50 Motoren haben ca. die gleiche Streuungen.
Natürlich hätte ich lieber 330 PS oder so, aber wegen 9 PS braucht man keinen Wind zu machen wie ich meine.

Bei einem war der Wert sogar unter 300 PS, da half es, einfach den Gaszug richtig einzustellen ...

Viele Grüße

Angelo

Noch etwas zur Ergänzung:

Der Eisenmann unterm Zetti soll angeblich auch Leistung kosten, da der Staudruck nicht mehr optimal ist. Somit wären es theoretisch mit Original Anlage evtl. 321 PS!

Dies bitte bei euren Messungen/Vergleiche beachten.

Viele Grüße

Angelo

Meiner hat 200 KW. Dies wurde inzwischen auf 2 verschiedene Methoden gemessen. :-(

Selbst das habe ich erst gemerkt, als ich mal in einem S54 zum Vergleich gefahren bin, denn beim Beschleunigen bis 150 merkst du kaum einen Unterschied. Erst oberhalb von 200 fehlt einiges. Für Regressforderungen dürfte es bei einem fast 10 Jahre alten Auto jedoch zu spät sein.

Ich werde aber hartnäckig versuchen die PS zu suchen und auch zu finden. &:

Irgendwas ist nämlich best. nicht ganz in Ordnung, obwohl eine Diagnose nichts ergeben hat. (incl. Vanos, LLM, Lamdasonde und Benzindruck)

Wir werden nächste Woche die Werte sämtlicher Fühler und Geber während der Fahrt überwachen und schauen welcher "aus dem Soll" läuft. Die Motronic regelt dann nämlich Leistung zurück.
Ist das geschehen wird die Software noch "angepasst". Auch wenn ein Serien S50 selten 320 PS erreicht, können tut er sie :b.

Gruß

Hmm ich gehe ma demnächst bei Wendland vorbei und dann bin ich ma gespannt was da rauskommt :)

Hmm und wenns nur 200kw sind.. ich meine 36kw die fehlen das is richtig viel, kann ich ja motzen der das Triebwerk ist im März 1 Jahr alt geworden *hehehe*:)

Hälst mich aber bitte ma auf den Laufenden was dabei rauskommt gelle :)

Meiner hat 200 KW. Dies wurde inzwischen auf 2 verschiedene Methoden gemessen. :-(
.....
Wir werden nächste Woche die Werte sämtlicher Fühler und Geber während der Fahrt überwachen und schauen welcher "aus dem Soll" läuft. ....
Gruß

Welche 2 Methoden waren das?

Und wie/womit kann man alle Fühler und geber während der Fahrt überwachen?

Hört sich interessant an, Danke für Infos!

Selbst das habe ich erst gemerkt, als ich mal in einem S54 zum Vergleich gefahren bin, denn beim Beschleunigen bis 150 merkst du kaum einen Unterschied. Erst oberhalb von 200 fehlt einiges. Für Regressforderungen dürfte es bei einem fast 10 Jahre alten Auto jedoch zu spät sein.

Was hast Du denn für Werte für den Durchzug 80-160km/h im 5. Gang?

Welche 2 Methoden waren das?

Und wie/womit kann man alle Fühler und geber während der Fahrt überwachen?

Hört sich interessant an, Danke für Infos!

Eine Messung auf dem Rollenprüfstand und eine per Performance Box (Racelogic). Beide Messungen ergaben "genau" 200 KW.

In meiner Nachbarschaft wohnt jemand der das Auslesen der Geber während der Fahrt in Echtzeit beherrscht und auch das freie Programmieren von Steuergeräten jeglicher Hersteller ist eine leichte Fingerübung für ihn. Ich habe von ihm auch viel Interessantes über Chiptunig erfahren :O. Wieso er das kann ist mit ein paar Worten schwer zu erklären. Jedenfalls kann er "Motorsteuerungstechnisch" mehr wie jede Niederlassung :M. Du kannst mich ja bei den 24H (Box 24) mal ansprechen.

Gruß
Bernhard

Hmm, habe ich noch nicht gemessen, werde es aber nächste Woche mal machen.

Wie lange sollte es den dauern?

Gruß
Mein M braucht ( mit 17" Serienfelgen ) 14,2 sec; der damalige Testwagen bei Sport Auto wurde mit 15,1 sec gemessen ( dürfte aber - laut SA - nicht die volle Leistung gehabt haben ). Mit den - eine Zeit lang - montierten 19" BBS CH war ich bei der selben Übung 3/10 langsamer !!

Am besten 2x ( einmal hin und einmal retour, um eventuelle leichte Steigungen der Strecke zu korrigieren ).

Schau halt, daß Du die Tachovoreilung mittels GPS noch ermittelst und korrigierst ( ...denke aber, daß weißt Du eh... )

LG
Alex

Mein M braucht ( mit 17" Serienfelgen ) 14,2 sec; der damalige Testwagen bei Sport Auto wurde mit 15,1 sec gemessen ( dürfte aber - laut SA - nicht die volle Leistung gehabt haben ). Mit den - eine Zeit lang - montierten 19" BBS CH war ich bei der selben Übung 3/10 langsamer !!

Waaaas?! Ganze 3/10 haben dich diese Mistdinger gekostet?!!!
Um Gottes Willen! ;)

Dachte eigentlich, dass der Umstieg von 17" auf 19" schon ein wenig mehr ausmacht. &:
Na da bin ich ja zufrieden. Selbst wenn mich meine 19" 6/10 kosten, wäre mir das wurscht.. :t

LG
Didi

Um Gottes Willen! ;)

Dachte eigentlich, dass der Umstieg von 17" auf 19" schon ein wenig mehr ausmacht. &:
Na da bin ich ja zufrieden. Selbst wenn mich meine 19" 6/10 kosten, wäre mir das wurscht.. :t

LG
Didi

Yeaahh ich war heute auf nem Treffen in Pfullingen und siehe da die hatten nen Leistungsprüfstand da, ich dacht mir glei hey suppaaa stellste deinen glei ma druff dann siehste ja was er an Leistung hat.... naja gesagt getan und soll ich euch was sagen scheisse wars, der Prüfstand packt 188kw :D :D :D mehr war net drin.. :) ich mach morgen ma nen Bild von dem Diagram und stells ma hier nei ;)

Um Gottes Willen! ;)

LG
Didi

..klingt irgendwie voll wenig, spürt man aber !!

LG
Alex

Hallo,
zum Thema folgenden Tip: Leistungsverlust kann auch an der Einstellung der Gaszugs liegen.
1. Bei Vollgasanschlag sollten die Klappen auch tatsächlich voll offen stehen. Das kann man aber nur bei abgenommenen Luftsammler prüfen. Von BMW gibts dazu zwei Prüfmaße, die unmittelbar an den Drosselklappen abgenommen werden müssen. Fehlstellungen sind nicht selten!
2. Bei Gaspedalvollgas sollte der Hebel auch auf Anschlag stehen.
3. Wenn der Hebel der Gashebelwelle auf Anschlag steht, sollte das Gaspedal auch gleichzeitig auf dem Stopper (unter dem Pedal) anliegen. Sonst wird vom Gaspedal soviel Kraft über den Bowdenzug auf den Hebel übertragen, dass er sich auf Grund seiner Kinematik elastisch verformt. Das führt dazu, dass die Drosselklappen über die Vollgasstellung hinaus wieder geschlossen werden. Bei mir waren es fast 2mm, die die Drosselklappen (gemessen am äusseren Rand) bei Krafteinleitung wieder zu gingen. Das hat den gleichen Effekt, als ob man nur zu 95% Gas gibt.
Und im Idealfall bei warmer Maschine prüfen, um der Wärmeausdehnung der Teile (insbesondere des Bowdenzugs) Rechnung zu tragen!

Bei den Auswirkungen der Einlassströmung auf die Maximalleistung kommt der exakten Volllaststellung der Drosselklappen sicher erhebliche Bedeutung zu - hier können 10-20 PS m. E. leicht verloren gehen.
Die Prüfung dieser Einstellungen wird von Werkstätten bei normalen Inspektionen nicht gemacht und muss vom Kunden immer gezielt beauftragt werden. Und Fusch ist hier leicht möglich!
Gruß
Bernd

Is das ein grosses heck meck den Luftsammler runna zu schrauben und alles zu Kontrollieren evtl nachstellen?

Grüssle
Silvano

Hallo,
zum Thema folgenden Tip: Leistungsverlust kann auch an der Einstellung der Gaszugs liegen.
1. Bei Vollgasanschlag sollten die Klappen auch tatsächlich voll offen stehen. Das kann man aber nur bei abgenommenen Luftsammler prüfen. Von BMW gibts dazu zwei Prüfmaße, die unmittelbar an den Drosselklappen abgenommen werden müssen. Fehlstellungen sind nicht selten!
2. Bei Gaspedalvollgas sollte der Hebel auch auf Anschlag stehen.
3. Wenn der Hebel der Gashebelwelle auf Anschlag steht, sollte das Gaspedal auch gleichzeitig auf dem Stopper (unter dem Pedal) anliegen. Sonst wird vom Gaspedal soviel Kraft über den Bowdenzug auf den Hebel übertragen, dass er sich auf Grund seiner Kinematik elastisch verformt. Das führt dazu, dass die Drosselklappen über die Vollgasstellung hinaus wieder geschlossen werden. Bei mir waren es fast 2mm, die die Drosselklappen (gemessen am äusseren Rand) bei Krafteinleitung wieder zu gingen. Das hat den gleichen Effekt, als ob man nur zu 95% Gas gibt.
Und im Idealfall bei warmer Maschine prüfen, um der Wärmeausdehnung der Teile (insbesondere des Bowdenzugs) Rechnung zu tragen!

Bei den Auswirkungen der Einlassströmung auf die Maximalleistung kommt der exakten Volllaststellung der Drosselklappen sicher erhebliche Bedeutung zu - hier können 10-20 PS m. E. leicht verloren gehen.
Die Prüfung dieser Einstellungen wird von Werkstätten bei normalen Inspektionen nicht gemacht und muss vom Kunden immer gezielt beauftragt werden. Und Fusch ist hier leicht möglich!
Gruß
Bernd

Danke Bernd,

da dies aber recht Nahe liegend ist, wurde es auch mit zuerst überprüft.

Gruß

Zurück
Oben Unten