Zylinderkopfdichtung ?? Autobahndrama

Connelly

Testfahrer
Gestern morgen hat mein truer Weggefährte sich leider schonmal in den Feierabned verabschiedet. Morgens um 7 auf der A1 spürte ich schon einen Leistungsverlust und die Nackenhaare sträubten sich... Minuten später weißer Qualm unter der Haube und dann ging auch schon gar nix mehr... Erste Bestandsaufnahme: ER BRENNT NICHT! schonmal gut...Dann überall Kühlwasser...nun gut, mit dem ADAC zur Werkstatt meines Vertrauens und da kams dann raus: Das Lüfterrad hat sich gelöst und hat die Wasserpumpe beschädigt: Anschließend auch noch die Kühlwasserschläuche durchtrennt. Nun ist der Wagen leider von allein abgestorben (Motor aus), was für nachdenkliche Gesichter in der Werkstatt sorgte. Ich hab nur noch gehört: Uii könnte teuer werden,hilft nur beten...
Schlussendlich meine farge an die Allgemeinheit: Weiß jemand was der Wechsel einer Zylinderkopfdichtung inkl. Material bei nem 1,9l M44 kostet? Oder hat irgendjemand andere Erfahrungswerte in die Richtung? ich suche Leidensgenossen.geteilter Schmerz ist halber Schmerz...

AW: Zylinderkopfdichtung ?? Autobahndrama

Gestern morgen hat mein truer Weggefährte sich leider schonmal in den Feierabned verabschiedet. Morgens um 7 auf der A1 spürte ich schon einen Leistungsverlust und die Nackenhaare sträubten sich... Minuten später weißer Qualm unter der Haube und dann ging auch schon gar nix mehr... Erste Bestandsaufnahme: ER BRENNT NICHT! schonmal gut...Dann überall Kühlwasser...nun gut, mit dem ADAC zur Werkstatt meines Vertrauens und da kams dann raus: Das Lüfterrad hat sich gelöst und hat die Wasserpumpe beschädigt: Anschließend auch noch die Kühlwasserschläuche durchtrennt. Nun ist der Wagen leider von allein abgestorben (Motor aus), was für nachdenkliche Gesichter in der Werkstatt sorgte. Ich hab nur noch gehört: Uii könnte teuer werden,hilft nur beten...
Schlussendlich meine farge an die Allgemeinheit: Weiß jemand was der Wechsel einer Zylinderkopfdichtung inkl. Material bei nem 1,9l M44 kostet? Oder hat irgendjemand andere Erfahrungswerte in die Richtung? ich suche Leidensgenossen.geteilter Schmerz ist halber Schmerz...

also wenn du eine kaputte wasserpumpe hattst, dein motor nach und nach an leistung verlor (wurde immer heißer und heißer) und dann sogar der motor von alleine ausging, wirds wohl nicht bei einer kopfdichtung bleiben sondern es werden wohl neue kolben und/oder zylinderbuchsen werden

Da swollenw ir mal nicht hoffen...
Hey ich will aufgemintert werden!!!
Weiß denn jemand was von Preisen ?

Hi,

beim "kleinen" Motor kannst Du mal zwischen 600 und 800 Euro herrichten. Das wird dann mehr, wenn der Kopf selbst auch was abbekommen hat und geplant werden muss. Da gehts dann in Richtung der hässlichen vierten Stelle.

Das ist aber in der Tat noch zu übertreffen, wenn Dir der Motor aufgrund der Hitze festgegangen ist. Da hat Wolfgang leider recht, auch wenn Du das verständlicherweise nicht so gern lesen magst - dann müsste der Block ggf. nachgearbeitet und neu auf das erste Übermass gehohnt werden und Du bekommst Übermasskolben. Aber sieh es positiv, Du hast hinterher mehr Hubraum, der ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen ist... ;)

Viel Glück!

Tom

Mein Einziger Hoffnungsschimmer, es war im Öl bislang kein Tropfen Kühlwasser oder irgendwas Milchiges zufinden...
hoffentlich wird alles gut, immerhin es war knapp über 0 Grad draussen, udn das Kühlwasser Thermometer hatte kurz vorm Gau auch ncoh nicht den Rehctsanschlag erreicht.. NAwarten wirs mal ab was es dann denn wird

Mein Einziger Hoffnungsschimmer, es war im Öl bislang kein Tropfen Kühlwasser oder irgendwas Milchiges zufinden...
hoffentlich wird alles gut, immerhin es war knapp über 0 Grad draussen, udn das Kühlwasser Thermometer hatte kurz vorm Gau auch ncoh nicht den Rehctsanschlag erreicht.. NAwarten wirs mal ab was es dann denn wird

Dass das Kühlwasser sauber ist, ist ein gutes Zeichen! :t

Mein Beileid... ich drück dir auf jeden Fall mal die Daumen das es nicht all zu teuer wird.

das Kühlwasser war sciher auch sauber, sonst hätte es ja ausgesehen wie Sau unter der Haube ;-)

Nee im Öl war noch nix..Wenn da Kühlwasser zufinden wäre, dann ist die Zyl.Kopfdichtung ja 100% hin.... morgen wind die neuen Schläuche und das neue Lüfterrad da. Ne Wasserpumpe ist schon neu drin. Morgen wird er dann angelassen und wir werden sehen was passiert...

Ich weiß gar nicht warum ich im Moment so gelassen bin, um ehrlich zu sein.. aber besser so als anders

das Kühlwasser war sciher auch sauber, sonst hätte es ja ausgesehen wie Sau unter der Haube ;-)

Nee im Öl war noch nix..Wenn da Kühlwasser zufinden wäre, dann ist die Zyl.Kopfdichtung ja 100% hin.... morgen wind die neuen Schläuche und das neue Lüfterrad da. Ne Wasserpumpe ist schon neu drin. Morgen wird er dann angelassen und wir werden sehen was passiert...

Ich weiß gar nicht warum ich im Moment so gelassen bin, um ehrlich zu sein.. aber besser so als anders

Ich hatte vor einem Jahr genau das gleiche Problem.
Der Kühler war auch beschädigt und musste getauscht werden.

Habs allerdings schnell gemerkt, weil sich plötzlich so eine komische
Unwucht und starke Vibrationen im Leerlauf eingestellt hatten.

Drück Dir die Daumen, dass sich Dein 4-Pac wieder munter meldet! :t

Tja nun is es raus , Totalverlust! Nachdem das Kühlsystem wieder instandgestzt war, haben sie Wasser draufgekippt.durchorgeln lassen und in allen Zylindern stand das Wasser....:(
Der Meister meinteauch gleich ..das ist mehr als bloss die Kopfdichtung...
was nun? hat noch jemand nen M44 Motor über ?
1,9l 103 kW?

Austauschmotor bei BMW kostet 3700.- Nur mal so zur Info ;)
Im Moment suche ich bei Ebay...

Mich hat es letztes Jahr erwischt, leider stellte sich mehr raus als nur die Dichtung, es kamen hinzu die Wapu-Thermostat und Kopf planen lassen der hatte sich verzogen ( zum Glück nicht gerissen ) habe allerdings dann auch Rippriemen mit wechseln lassen..Kosten 800.-€ ( freie Werkstatt )

Tja nun is es raus , Totalverlust! Nachdem das Kühlsystem wieder instandgestzt war, haben sie Wasser draufgekippt.durchorgeln lassen und in allen Zylindern stand das Wasser....:(
Der Meister meinteauch gleich ..das ist mehr als bloss die Kopfdichtung...
was nun? hat noch jemand nen M44 Motor über ?
1,9l 103 kW?

Austauschmotor bei BMW kostet 3700.- Nur mal so zur Info ;)
Im Moment suche ich bei Ebay...

Ich würd das Wasser in allen Zylindern garnicht mal soo schlecht Bewerten, ist deinem Meister mal in den Sinn gekommen das durch den Mechanischen Defekt (prich loch im Kühler) schlicht und ergreifend Wasser durch den Luftfilter in den Motor gezogen wurde? Würd auch den Leistungsverlust erklären. Solltest erstmal das Wasser aus den Zylindern Waschen (mit Sprit oder ähnlichem), den Ansaugtrakt prüfen ggf. auch Trockenlegen und nochmal versuchen.

Gruß Christian

hmm der Ansatz ist gut. Allerdings war zum Zeitpunkt des "in die Werkstattschleppens" kein Wasser im Öl!! Muß nicht heißen das keins im Brennraum war...
das Wasser in den Brennräumen haben sie entdeckt, nachdem die Wasserpumpe, die Kühlerschläuche und der Lüfter gewechselt wurden und der Motor wieder gestartet werden sollte
Also quasi nach dem sie ihn wieder mit dem Anlasser durchgeorgelt haben.

Angenommen es war schon vorher Wasser drin, was sie nicht bemerkt haben und zwar wie du sagts durch den Luftfilterkasten... Wäre ne Möglichkeit..Gleich morgen mal anrufen, ob der Luftfilterkasten nass ist innen oder so

Ist mir nen bisschen Rätselhaft wie gleich Wasser in ALLE Zylinder kommen sollte außer A) durch den Ansaugtrakt oder B) durch die Einspritzung (aber Denke mal nicht das Du Wasser getankt hast:X).

Viel Erfolg :t

Sehr schlecht was dir passiert ist. Ich halte dir die Daumen dass es nicht zu teuer wird.

Aber dies als Warnung an alle: Tauscht rechtzeitig die verdammte Wasserpumpe bzw habt immer ein wachsames Auge darauf

Hier meine Postings dazu:
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic7184.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...5230-wasserpumpe-_hat_schon_ausgetauscht.html

Hier lese mein Posting #17:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/36016-wenig_besorgt.html

Der Motor ist definitiv hin.Keine Kompression mehr nix.....Wo Kriegt man noch Geld für defekte Rumpfmotoren?

Mittwoch !!!! Mittwoch soll er wieder laufen!!! Ich habe ein Transplantat erstanden,nicht gerade Billig (1000 Eur.) aber was solls.... Mal sehen wie es dem Burschen dann geht...

Ich habe mich zwischenzeitlich mit ner Runde Ring-Taxi selbst verwöhnt....:9

Na dann drücken wir hier alle mal die Daumen, dass Du am Mittwoch wieder in den Z umsteigen kannst!
Taxifahren ist auch Dauer ja auch nichts, insbesondere, wenn der Fahrer nur im Kreis fährt... %: ;)

Taxi wärs noch gewesen...
Polo 1,0 L

Das ist Leiden!!

Zurück
Oben Unten