Mal wieder das Licht...

bay_2002

macht Rennlizenz
Also,
ich habe jetzt so gut wie alles gelesen, was das Forum zum Thema Licht hergibt.

Vorab mir ist egal ob die Birnen zugelassen sind, oder nicht! Ich möchte auch nicht belehrt werden, was das bedeuten kan etc. ich will einfach nur sehr gutes Licht und das so weiß wie es geht.

Mir gefällt optisch die http://www.xenonwhite.de/216bd896e80c1b147/216bd896e90075405.phpMTEC Super White sehr gut, aber leuchtet wohl nicht so gut aus, demnach scheidet sie aus.

Momentan würde ich mich für Phillips Rally entscheiden.
Nebelscheinwerfer: H1 85 Watt
Abbelndlicht: H7 85 Watt
Fernlicht: HB3 100 Watt
So sind sie momentan auf eBay zu beziehen.

Fährt die jemand im alltag , hat Erfahrungen oder gar Bilder?

Hat jemand Leuchtmittel die optisch aussehen, wie dit MTEC, aber besser ausleuchten?

2. Thema, Standlicht seitlich in der Stoßstange.
Sockel ist BA9S
Was ist von LED Standlichtern zu halten? Etwas in dieser Art:
http://cgi.ebay.de/2-Stueck-Ba9s-4-...ryZ72686QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen Dank im vorraus!

AW: Mal wieder das Licht...

HI Jochen,
ich kann was zu 100 W - Fernlicht sagen: sind die absoluten
Brenner, hatte sie in div. anderen Fahrzeugen verbaut :b
(Du denkst, Du hast Tageslicht...), aber sie sollen
bei unseren Zettis bei zu häufigem Gebrauch die Reflektoren
töten...

Gruß

Hagen

zu 1.:
Halte ich gar nichts davon. In mehreren Foren wurde jetzt schon von verbrannten und deformierten Streuscheiben berichtet. Unsere Streuscheiben sind nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff und verbrennen bei 100Watt und bei 85 Watt werden sie braun. Dann hast gar kein Licht mehr.

zu 2.:
LED Standlicht hab ich auch drin. Kostet nicht viel, gibts auch bei ATU & Co und sieht gut aus. Nicht so gelblich wie´s original. Von ebay würde ich die nicht kaufen, denn oft heißt "weiß" da "bläulich und lichtschwach"...

Vielen dank für die Hinweise bezüglich der Kunststoff Streuscheiben.
Ich bin auch nicht auf 100 oder 85 Watt aus, das ist mir im Endeffekt auch egal, ich möchte lediglich so gute Lichausbeute wie möglich haben und das ganze so weiß (klar, nicht gelb) wie möglich!
Nur was definitiv tun?

Grundsätzlich gilt bei herkömmlichen Lampen, je bläulicher (weißer) das Licht, desto weniger Licht kommt auf der Straße an. Der Glühdraht produziert gelblich/weißes Licht. Weißeres oder bläuliches Licht erzeugt man dadurch, dass das Glas der Lampe gewisse Farben rausfiltert.
(Nur so nebenbei - umso mehr Farben rausgefiltert werden müssen, um so mehr Hitze entsteht. Deswegen sterben die Xenon-Look Birnen auch wesentlich schneller als herkömmliche Lampen.)

Um so bläulicher --> um so mehr wird rausgefiltert --> um so weniger Licht kommt auf der Straße an.

Wenn jetzt weiseres Licht heller wirkt, kommt des daher, dass unser Gehirn getäuscht wird. Das Gehirn kennt nämlich weißes Licht nur in Verbindung mit Sonnenlicht und folgert daraus: Weißes Licht = Helles Licht. Was aber ja nicht stimmt.

Meine Empfehlung:
Philips, Osram und wie sie alle heißen, haben Lampen im Sortiment die eine höhere Lichtausbeute versprechen. Die sind alle gut und man sieht mehr im Dunkeln und wenns """".

Meine Empfehlung:
Philips, Osram und wie sie alle heißen, haben Lampen im Sortiment die eine höhere Lichtausbeute versprechen. Die sind alle gut und man sieht mehr im Dunkeln und wenns """".

Soweit klar, kenne vom e30 auch solche birnen, aber mir geht beim QP (beim Standlicht ist es extrem) das gelb total auf den Sack.
Es muss doch guttes Leuchtmittel geben, das einfach nur schön hell leuchtet und das ohne Gelbstich.

Unsere Streuscheiben sind nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff

Leo schrieb mir eben, das sie doch aus Glas wären, weiß das wer definitiv?

also wenn dir die zulassung egal ist, dann führt kein weg an xenon vorbei, macht den scheinwerfern nix da leistungsmässig unter den serienbirnen, bringt aber ne menge mehr. die xenonkits gibts mittlerweile für alle gängigen fassungen.
nicht legal aber im endeffekt genau das was du suchst weiss und hell.

also wenn dir die zulassung egal ist, dann führt kein weg an xenon vorbei, macht den scheinwerfern nix da leistungsmässig unter den serienbirnen, bringt aber ne menge mehr. die xenonkits gibts mittlerweile für alle gängigen fassungen.
nicht legal aber im endeffekt genau das was du suchst weiss und hell.

Ungern, da ich schon oft gelesen/gehört habe, das es unhomogen aussieht, bzw. diese Nachrüstlösungen einach nichts aussehen...

Hast du Links, wo ich es für meine Fassungen ( Abbelndlicht: H7 Fernlicht: HB3) bekommen könnte?

Streuscheibe... Ach - hab mich auf des falsche Wort eingeschossen. Hab irgendwie Wortfindungsstörungen nach so nem langen Tag.

Wie nennt man die verspiegelte gebogene Fläche hinter den Birnen? --- Reflektoren! Ah!

Jedenfalls sind die aus Kunststoff, kokeln weg und dann wird´s teuer. Mir wär des Risiko zu groß.

edit: Mit Xenon blendest alle die dir entgegenkommen. Aber mir egal. Wohnst ja zu weit weg um mich zu blenden :-D

reicht ja xenon fürs abblendlicht h7 findste bei jedem ebay angebot und fürs fernlicht hb3 nimmste die mtecs die sind schon hell genug.

hab selbst die mtecs drin und bin zufrieden damit. das mit dem weissen licht die ausleuchtung ein wenig schlechter ist, is zwar richtig aber nicht der rede wert. das einzige wo es bemerkbar is, is bei nebel oder starkem """" da es mehr streut.

Rückrüstbarkeit muss aber auch gegeben sein! Vollständig und Rückstandslos!

wenn du die stecker aufhebst is es 1:1 rückrüstbar. is ja an sich nix anderes wie nen birnentausch, nur das de zusätzlich noch die inverter vebauen musst anschluss is ja an die vorhandenen kabel kein thema. nur sollte man die sicherung verstärken von ich mein 15a auf 20 oder 25 da der startstrom der xenonbrenner höher is als bei den serienleuchten danach verbrauchen sie aber sogar weniger strom mein um die 35 watt im vergleich zu 55watt bei birnen.

Der große Nachteil bei Xenon ist, das man es sofort erkennt, sobald man die Haube aufmacht. Die Rennleitung müsste aber um Birnen ohne Zulassung zu sehen, erstmal die Birnen ausbauen.

Was soll ich tun?
Phillips X-Treme Power gibt es nciht für HB3... Möchte auch keine unterschiedlichen Birnen in Fern- und Abblendlicht haben.

die philips sind genau so gelb wie die serienlampen nur heller.

Da gibt´s dann noch so Bastelanleitungen... weiß nicht ob des schon mal wer hier versucht hat, aber müsste eigentlich funktionieren.
HB4-Birnen habe ca 1000 Lumen (55Watt). Die HB3 aber 1700 Lumen (65Watt). (Laut dieser Webseite). Nach ein paar Anpassungen kann man HB3-Fernlicht-Birnen in die Fassung für das Abblendlicht drehen und damit eine bessere Ausleuchtung erzielen.

HB4 zu HB3 Anleitung

Ich würd es nicht machen, denn so oft fahr ich den ZZZ nicht bei Nacht.

Wenn du noch mehr Tips suchst: In den alten Lexus waren auch HB Birnen verbaut. Bei deren Foren gibt es auch einige Bastelansätze...

Ich möchte nichts Basteln. Xenon ist auch nicht unbedingt die erste Wahl.
Ich möchte was da rein setzten, was nicht gelb leuchtet.

dann nimm die m-tec superwhite. weisser geht nicht und scheiss auf das bissel schlechtere ausleuchtung. is wirklich nur unmerklich im vergleich zu den serien funzeln.

dann nimm die m-tec superwhite. weisser geht nicht und scheiss auf das bissel schlechtere ausleuchtung. is wirklich nur unmerklich im vergleich zu den serien funzeln.

Genau da liegt mein Problem, die Serienbirnen sind mir von der ausleuchtung zu schwach, es muss doch einen guten Mittelweg geben!

hi,

ich habe die x-treme power von philips drinn, haben eine zulassung, plus 80% sicht und sehen nicht gelb aus. schau sie dir mal an. nachteil: sehr teuer, mein satz hatte 50€ gekostet.

edit: hier der link

Mal ne Frageweil ichs immernoch net verstanden habe: woran sehe ich welche Fassung mein Z hat? Sollen ja angeblichversch. verbaut worden sein.

Ich hab nen 1,9er aus der ersten Serie.

Mein Mechaniker sagte es wären H4 12V 51 W (sowhl Abblend als auch Fernlicht).

Heisst das, dass ich diese einbauen kann ? Oder die hier ?

... hab ich überhaupt H4 ? Oder heisst das HB4 ? ... ich bin verwirrt :j

Mal ne Frageweil ichs immernoch net verstanden habe: woran sehe ich welche Fassung mein Z hat? Sollen ja angeblichversch. verbaut worden sein.

Ich hab nen 1,9er aus der ersten Serie.

Mein Mechaniker sagte es wären H4 12V 51 W (sowhl Abblend als auch Fernlicht).

Heisst das, dass ich diese einbauen kann ? Oder die hier ?

... hab ich überhaupt H4 ? Oder heisst das HB4 ? ... ich bin verwirrt :j

du hast HB4 und HB3... die neueren haben H7

Und in welchem hab ich HB4 und in welchem HB3 ?

Ne Bedienungsanleitung hast du nicht Leisetreter, oder? Da steh alles drin was du wissen must. Auch über deine Lampen.

Wenn du keine hast klicke hier und schau mal auf Seite 135. Da werden Sie geholfen :w

Gruß Andy

Zurück
Oben Unten