mauf
macht Rennlizenz
- Registriert
- 25 Juli 2005
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
So, seit letztem Samstag sind sie drauf, die neuen Sommerpellen. Die RFTs waren runter und geordert wurde 225/40/R18 und 255/35/R18 Goodyear Eagle F1 Asymmetric. Auch wenn die Reifen nach 200 km noch nicht eingefahren sind, hier ein kleiner Bericht:
Das Gripniveau auf trockener Strasse kann man bislang als gut bezeichnen, im Vergleich mit den Bridgestone RFTs in gleicher Größe bislang keinen Nachteil, sogar einen Tick besser, mehr werde nach vermutlich 1.000km sagen können. Was man aber sagen kann, die Seitenführungskräfte scheinen vergleich mit den dickeren Flanken der RFTs zu sein, flotte Kurvenfahrten waren kein Problem.
Grip auf nasser Strasse: Der Oberhammer!!! Der Reifen ist in allen Test als Testsieger im """" hervorgegangen, dies war auch ein Grund für meine Entscheidung pro Eagle F1. Den Testsieg im """" hat er sich wirklich verdient. Man muss schon extrem beherzt auf´s Gas treten, um die DSC-Leuchte zum blicken zu bringen. Ich habe mich auf den ca. 100km """" super sicher gefühlt, kein Vergleich zu den RFTs.
Vom Komfort her gefällt mir der Reifen auch sehr gut, trotz 2,6 Bar vorne und 2,7 Bar hinten rollt es sanft ab und auch Unebenheiten schlagen nicht durch. Man merkt kaum einen Unterschied zu meinen Non-RFTs Winterreifen von Pirelli.
Der Preis war ein weiteres Argument für meine Entscheidung, ich habe den Satz für unter EUR 700,00 bekommen
, Conti und andere waren deutlich teurer.
Den Verschleiß kann ich nicht beurteilen, ist mir aber auch nicht so wichtig, ich fahre ca. 5, max 10tkm im Jahr, da werden die Reifen schon 2-3 Jahre halten.
Alles in allem bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Ob er sich mit den sportlicheren Reifen (Pirelli, Michelin) messen kann, weiß ich nicht. Aber bislang kann ich über die Performance im trockenen und erst recht im nassen nicht klagen.
Das Gripniveau auf trockener Strasse kann man bislang als gut bezeichnen, im Vergleich mit den Bridgestone RFTs in gleicher Größe bislang keinen Nachteil, sogar einen Tick besser, mehr werde nach vermutlich 1.000km sagen können. Was man aber sagen kann, die Seitenführungskräfte scheinen vergleich mit den dickeren Flanken der RFTs zu sein, flotte Kurvenfahrten waren kein Problem.
Grip auf nasser Strasse: Der Oberhammer!!! Der Reifen ist in allen Test als Testsieger im """" hervorgegangen, dies war auch ein Grund für meine Entscheidung pro Eagle F1. Den Testsieg im """" hat er sich wirklich verdient. Man muss schon extrem beherzt auf´s Gas treten, um die DSC-Leuchte zum blicken zu bringen. Ich habe mich auf den ca. 100km """" super sicher gefühlt, kein Vergleich zu den RFTs.
Vom Komfort her gefällt mir der Reifen auch sehr gut, trotz 2,6 Bar vorne und 2,7 Bar hinten rollt es sanft ab und auch Unebenheiten schlagen nicht durch. Man merkt kaum einen Unterschied zu meinen Non-RFTs Winterreifen von Pirelli.
Der Preis war ein weiteres Argument für meine Entscheidung, ich habe den Satz für unter EUR 700,00 bekommen

Den Verschleiß kann ich nicht beurteilen, ist mir aber auch nicht so wichtig, ich fahre ca. 5, max 10tkm im Jahr, da werden die Reifen schon 2-3 Jahre halten.

Alles in allem bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Ob er sich mit den sportlicheren Reifen (Pirelli, Michelin) messen kann, weiß ich nicht. Aber bislang kann ich über die Performance im trockenen und erst recht im nassen nicht klagen.