Odysee BMW Z4 Kauf

Zearb

Fahrer
Registriert
12 April 2008
Hallo zuammen,

bin momentan auf der Suche nach einen 2.5er Z4 und hab jetzt die letzen Tage einige Fahrzeuge im Preissegement 20000 Euro besichtigt.
Alle werden im Internet mit absolutem Bestzustand und und und ... ausgewiesen. Wenn ich dann davorstehe krieg ich die Krise und das nicht weil ich vielleicht kleinlich bin. Da fällt den Verkäufern plötzlich ein, dass dem Vorbesitzer das Fahrrad gegen die Frontstoßstange gefallen ist, aber man das ja für unter 100 Euro reparieren könnte (mehrere Riesendellen mit tiefen Lackschäden an der Stoßstange (Min. Rep-Kosten ca. 750 € :g ). Beim Anderen brennt auf einmal wie durch ein Wunder die Airbag Lampe dauerhaft und wieder bei einem anderen funktioniert das angeblich vollautomatische Verdeck leider überhaupt nicht vollautomatisch sondern nicht mal mehr manuell (alles BMW Händler wohl gemerkt). Ach ja bei einem ist der Mader in den Motorraum eingezogen und hat die ganze Dämmung abgenagt und was weiß ich was noch. Als ich den Motor sehen wollte und die Maderspuren entdeckte,taten die doch tatsächlich so,als ob sie das noch nie gesehen hatten, obwohl das Fahrzeug in der Austellungshalle stand :j. Mein Vetrauen ist momentan voll dahin.Da meint man, wenn man zum Händler geht, kann nix fehlen aber anscheinend ist das nicht immer so.
Ich fahr hunderte von Kilometern nur um zu sehen, dass die Kisten total
schlecht beinander sind obwohl ich immer noch am Telefon nachfrage, ob die wirklich in Bestzustand sind. Das kann man doch für 20000 Euro erwarten, oder? Ich mag da eben keinen Kompromiß eingehen, ist ja auch viel Geld und bin das eben von meinen Z3 gewohnt, dass alles passt.

Falls jemand,vorzugweise Raum Niederbayern, einen Händler weiß, der einen Z4 2.5 Preisklasse 20000€ zu verkaufen hat und meinen Z3 in Zahlung nehmen würde (der ist übrigens in bestem Zustand ist, haben auch die BMW Händler bestätigt) der soll sich bitte bei mir melden.
ICH WILL ENDLICH Z4 FAHREN :a !!!!

So jetzt gehts mir besser, vielleicht klappts ja demnächst. Sollte jemand noch Tipps haben, wo man im Internet noch nach Zettis suchen kann, soll mir bitte ebenfalls bescheid geben (mobile,autoscout hab ich schon durchsucht und bis jetz bei 5 von 5 Autos negative Erfahrungen gemacht).

Vielen Dank Euch allen.

Zearb
 
AW: Odysee Z4 Kauf

Ich mache das immer so ...

Wenn ich bei einem Händler anrufe, sage ich kurz, warum ich anrufe (Fzg usw.) und sage dann gleich, das noch zwei Leute das Gespräch mithören oder das ich alles mit schneide (Dieser Hinweis ist sehr, sehr wichtig). Wenn ihn das stört, muss er das jetzt sagen. Wenn ja, dann ist das Gespräch gleich beendet. In den meisten Fällen denken die Gesprächspartner aber an nix schlimmes und haben nix dagegen.

Dann stelle ich meine Fragen. Wichtig!!! Nicht einfach nur allgemein fragen, ob das Ding gepflegt ist oder so einen Mist. Das liegt schließlich immer im Auge des Betrachters. Ganz geziehlt fragen:

1. Ist das Fzg. unfallfrei ja/nein?
2. Ist das Fzg. lückenlos SH gepflegt ja/nein?
3. Wirklich LÜCKENLOS ja/nein?
Kam bis hier schon ein nein, ist das Gespräch beendet.
Dann gehts ins Detail:
4. Hat das Fahrzeug irgendwelche Schäden (Lack-/ Innenraum-Kratzer) ja/nein? Wenn ja, was?
5. Ist irgendwas nachlackiert worden ja/nein?
6. Sind irgendwelche außergewöhnlichen Teile ersetzt worden ja/nein? Wenn ja, welche?
usw. Ich denke, das System ist klar.

Wenn jetzt ein ja dabei war, oder wenn er sich raus redet (ich weiß nicht genau...), kann man schon eher abwiegen, ob sich die Fahrt noch lohnt.
Und jetzt der Höhepunkt. Am Ende erwähne ich kurz , dass ich (bei nicht wahrheitsgemäßen Angaben) alle anfallenden Kosten (Nummernschilder, Versicherung, Fahrtkosten) einklagen werde (arglistige Täuschung, die Erwähnung der Rechtsschutzversicherung hilft dabei auch noch).
Dann erinnert er sich an das Mitschneiden oder die Zeugen und (was noch viel wichtiger ist) an das Fahrrad, was die Seite zerkratzt hatte. Auch der Parkplatzrempler taucht aus der Versenkung auf iund die Inspektion ist auch bald fällig (Alles passiert). Eine Garantie ist das natürlich nicht und ich weiß auch nicht, ob man diese Kosten wirklich einklagen kann (habs noch nicht nicht gebraucht). Aber bisher hats funktioniert ;).

Versuchs mal und viel Glück beim Kauf :t.
 
AW: Odysee Z4 Kauf

Ich mache das immer so ...

Wenn ich bei einem Händler anrufe, sage ich kurz, warum ich anrufe (Fzg usw.) und sage dann gleich, das noch zwei Leute das Gespräch mithören oder das ich alles mit schneide (Dieser Hinweis ist sehr, sehr wichtig). Wenn ihn das stört, muss er das jetzt sagen.

Man kann es aber auch übertreiben ;)

Hatte Anfang des Jahres wegen einem 3er Cabrio bei nem Händler angerufen und gefragt ob das Verdeck funktioniert.....

Antwort:Selbstverständlich!

200km dahin geschippert und jetzt ratet mal was bei der Besichtigung nicht funktioniert hat :j
 
AW: Odysee Z4 Kauf

Ich mache das immer so ...

Wenn ich bei einem Händler anrufe, sage ich kurz, warum ich anrufe (Fzg usw.) und sage dann gleich, das noch zwei Leute das Gespräch mithören oder das ich alles mit schneide (Dieser Hinweis ist sehr, sehr wichtig). Wenn ihn das stört, muss er das jetzt sagen.

Ein Gesprächsmittschnitt hat keine Beweiskraft, weil es in der Regel illegal ist! Bei Telefongeschäften kann es schon etwas anders aussehen. Maßgeblich ist später ein Kaufvertrag wo alles geregelt sein sollte.

Ich behaupte mit Deiner vorgehensweise wirst Du selten lange Telefonate geführt haben :y :b
 
AW: Odysee BMW Z4 Kauf

Hallo nochmal,

glücklicherweise hat die Odysee ein Ende gefunden. Hab heute mein Baby vom Händler abgeholt und bin schon die ersten 150 km gefahren.

Einfach herrlich, bin verliebt.

Jetzt kann der Sommer kommen :d.

Ist zwar im Vergleich zu manchen anderen Z4 eher einer von der Stange wie das Foto zeigt, aber ich find ihn einfach Klasse !!!

Gruß Erwin
 
AW: Odysee Z4 Kauf

Ein Gesprächsmittschnitt hat keine Beweiskraft, weil es in der Regel illegal ist! Bei Telefongeschäften kann es schon etwas anders aussehen. Maßgeblich ist später ein Kaufvertrag wo alles geregelt sein sollte.
Du wirst es mir bestimmt nicht glauben, aber das habe ich mir schon fast gedacht :X.

Ich habe doch auch nie gesagt, dass ich wirklich was mitschneide. Ich würde auch niemanden wirklich verklagen oder so einen Quatsch. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute (aufgrund der Anmerkung) schon noch das eine oder andere Detail erwähnt haben, was bisher noch nicht angesprochen wurde. Und sei es nur, um dem späteren Streit aus dem weg zu gehen.
Und die Antwort auf die Frage "in welchem Zustand ist denn das Fzg." liegt immer im Auge des Betrachters. Für manche Leute ist "top gepflegt" eben, wenn sie die Karre vor dem Verkauf noch einmal durch die Waschanlage gefahren haben. Aus diesem Grund stelle ich konkrete Fragen nach den Sachen, die für mich wichtig sind. Ist natürlich keine Garantie, dass es dann nicht doch anders ist.

@ Zearb : Viel Spaß mit dem neuen Auto
 
Zurück
Oben Unten