Navi macht was es will....

Chicken-W.Ing

Fahrer
Hallo Leute,

ich hab seit einigen Wochen ein zunehmend schlimmes oder besser gesagt nerviges Problem mit meinem Navi. (Oder nur mit dem GPS empfänger - das ist noch nicht raus)

Bevor ich zu meinen Fragen komme , rede ich mal über die allgemeinen Eckdaten des Problems - vielleicht kommt es ja jemandem bekannt vor:
(Vorab, in meinem Zetti steckt trotz VFL ein MK4 - nachgerüstet, schon bevor ich ihn gekauft habe. Ausstattung Navi Professional)

Also, ihr kennt doch das kleine Bild oben in der Ecke mit der Erde und dem Satelliten.... Leider ist der Satellit bei mir nur noch selten zu sehen. Kein Empfang! :# Es fing so an, dass ich einmal keinen Empfang hatte. Das Navi hat darauf hin auch die verbleibenden Daten mangels Kompass leider völlig falsch extrapoliert. Das Ergebnis war, das mein Cursor ungefähr 200 km neben meinem eigentlichen Standort war. Navigation unmöglich. FALSCH! (und ich völlig verzweifelt und orientierungslos in einer unbekannten Stadt, mitten in der Nacht :a )

Dieses Problem hat sich relativ schnell wieder erledigt. Einen Tag später hatte mein kleiner wieder Empfang. Der Cursor wurde wieder richtig gesetzt und Navigation war wieder möglich. Und das blieb dann auch so. Bis vor ungefähr 6 -8 Wochen.

Mittlerweile ist das viel schlimmer geworden. Ich hab immer einige TAGE keinen Empfang. Der Coursor schwirrt dann irgendwo rum, nur nicht da wo sich der Wagen wirklich befindet. So einmal alle paar Tage bekommt er dann sporadisch Empfang. Aber das ist einfach nur nervig! :g:g

BTW: Ich brauche das Navi eigentlich nur sehr selten. Aber dann brauche ich es auch wirklich! Und es nervt einfach, weil ich ja die ganze zeit oben in der ecke sehen kann, dass da wieder was nicht geht. und das ärgert mich dann, auch auf der Homestrecke. *brummel*

Was ich bislang beobachten konnte, ist, dass der Empfang wesentlich öfter da ist - und auch da bleibt, wenn das Verdeck unten ist. :j Bei geschlossenem Verdeck hab ich beinahe keine Chance. &:

Bislang gechecked:
1. Fehlerspeicher. LEER, Keine Fehlereinträge, nix!
2. Backmenu: Anzeige von 8 grundsätzlich erreichbaren Satelliten, aber alle Datenströme auf 0.00. Also einfach Blind der Kleine.... :j
3. den :) gefragt. Kommentar: nun ja, Diagnosekosten kämen auf ca. 200 €. Vorabvermutung (Einer Vermutung beim :) glaube ich sowieso NIE! - schlechte Erfahrung) Navirechner platt. Neuteil 1200,00 €. :#

Aber mal abgesehen vom :): Ich glaube, das ist ein Wackelkontakt irgendwo im digitalen Nirvana (Steckverbindung etc.) oder ein Kabelbruch oder sowas. Oder der Empfä#nger selbst hat einen weg.
Das Indiz, dass das Verdeck, wenn es unten ist, die chancen auf Empfang um ca. 100 % steigert macht mich eben stutzig und bestärkt mich. Ich denke, das Gewicht, was dann hinten aufliegt, drückt irgendein Kabel dahin, wo es hinsoll. Wenn der Rechner platt wäre, dürfte er nicht noch sporadisch korrekt arbeiten. Und schon gar nicht dürfte er besser arbeiten wenns verdeck unten ist.

Hier nun mal abschließend meine Frage:
1. Kennt jemand dieses Problem?
2. Wo genau sitzt der GPS-Empfänger? War das oben in der scheibe Nähe Regensensor oder ist das Ding vorne Mitte unter der Scheibe im Cockpit?
3. Wie kann ich den am schnellsten Ausbauen? Gibt es da einen Trick?Vielleicht sogar ohne mein halbes Auto zu zerlegen?
Hat irgendwer sonst noch eine Idee?

Wenn ja, dann her damit!

LG
Sarah

AW: Navi macht was es will....

...und ich völlig verzweifelt und orientierungslos in einer unbekannten Stadt, mitten in der Nacht :a ...
:O Mist - und ich war mal wieder woanders! :g Dabei hätte ich hätte Dich so gerne beruhigt und Dir natürlich auch sofort einen warmen Schlafplatz geboten! :w :X

Zu den Fragen:

1. Beim Z4 kenne ich das Problem nicht, aber bei anderen Modellen (z.B. 1er) - lag meist an einem defekten Antenne oder an einem wie Du schon sagtest Wackelkontakt dorthin!

2. Bin mir nicht 100% sicher, aber der Empfänger soll beim Z4 wohl direkt im MK4 Rechner eingebaut sein.

3. Wohl überhaupt nicht - daher kommt nur die Überprüfung der Antenne in Frage.

Ansonsten Navi-Software mal updaten?

Na, das trösten hätte ich da schon brauchen können. *grins*

Software-Update ist bereits erfolgt. Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Bei der Inspektion im Februar hab ich das Problem schonmal geschildert (da war es nocht nicht ganz so schlimm) und der :) meinte daraufhin, dass das (alte Software) die Ursache sei.

Das Ende vom Lied: Update gemacht. Kosten 24,00 €. Nutzen = 0 !!! :g

Aber meinst du wirklich der GPS-Empfänger sitz im Rechner? &: Also ich weiß es nicht ... aber dann bliebe ja wirklich nur ein neues MK4... :2bigcryz:

Eine 2. Meinung vielleicht?

Das Ende vom Lied: Update gemacht. Kosten 24,00 €. Nutzen = 0 !!! :g
Ach nööö Mädel?! Die Anleitung zum Flashen gibt's doch hier im Forum zum (halblegalen :X) Selbermachen für umsonst! :w

Aber meinst du wirklich der GPS-Empfänger sitz im Rechner? &: Also ich weiß es nicht ... aber dann bliebe ja wirklich nur ein neues MK4... :2bigcryz:
Der Empfänger sitzt wohl im Rechner - die Antenne natürlich nicht! Daher einfach mal die Steckverbindungen zur Antenne prüfen (Coax-Kabel Anschluß!) bzw. die Antenne austauschen - nicht gleich den ganzen Rechner!

Eine 2. Meinung vielleicht?
http://www.x5world.com/navigation-system/44014-mkiv-issue-z4-m.html

Hallo

Guck mal in die Rubrik "Hifi", ich hatte genau das gleiche Problem.
Ich habe die GPS Antenne demontiert und die Steckverbindung ein paar mal auseinandergezogen und wieder zusammengesteckt (evtl. WD40 bzw. Kontaktspray). Dabei habe ich bemerkt, dass die Steckverbindung schon mit Isolierband fixiert war.
Also Leuchteneinheit unter dem Innenspiegel raus, Sonnenblende am Fahrersitz entfernen, Antenne demontieren und montieren. Dafür brauchst Du keine 10 min!
Seit dieser Prozedur ist mein Fehler verschwunden. Leider tauschen die Werkstätten oft nur noch Teile und gehen dem Problem nicht auf den Grund.

Meld dich, ob der Fehler verschwunden ist,

mfG

... (evtl. WD40 bzw. Kontaktspry).

Och nööö! Nicht mit WD40 auf elektrische Kontakte...

Nimmst Du besser K60:

• KONTAKT 60 reinigt Kontakte aller Art
  • Entfernt Oxid- und Sulfidschichten
  • Beseitigt unzulässig hohe Übergangswiderstände

Gerne auch K60:t, hätte ich aber nicht zur Hand gehabt. Bei mir ging es auch ohne Spray.

mfG

Ach nööö Mädel?! Die Anleitung zum Flashen gibt's doch hier im Forum zum (halblegalen :X) Selbermachen für umsonst! :w

Jepp ich weiß. Ich hab das ganze Zeug daheim. aber immer so wenig zeit. :# und da der wagen eh zur inspektion war, hab ich denen eben gesagt sie solln mal schauen.

Passiert mir auch nicht mehr. b:

Hallo

Guck mal in die Rubrik "Hifi", ich hatte genau das gleiche Problem.
Ich habe die GPS Antenne demontiert und die Steckverbindung ein paar mal auseinandergezogen und wieder zusammengesteckt (evtl. WD40 bzw. Kontaktspray). Dabei habe ich bemerkt, dass die Steckverbindung schon mit Isolierband fixiert war.
Also Leuchteneinheit unter dem Innenspiegel raus, Sonnenblende am Fahrersitz entfernen, Antenne demontieren und montieren. Dafür brauchst Du keine 10 min!
Seit dieser Prozedur ist mein Fehler verschwunden. Leider tauschen die Werkstätten oft nur noch Teile und gehen dem Problem nicht auf den Grund.

Meld dich, ob der Fehler verschwunden ist,

mfG

Na das klingt doch nach einem super hinweis. :t

Ich werd mich rühren wenn ichs gemacht hab. (Kann aber noch bis zum nächsten WE dauern. Die Woche hab ich mal wieder Null Zeit!

Aber vielen Dank!

Na das klingt doch nach einem super hinweis. :t

Ich werd mich rühren wenn ichs gemacht hab. (Kann aber noch bis zum nächsten WE dauern. Die Woche hab ich mal wieder Null Zeit!

Aber vielen Dank!

Hallo Sarah,

geht Dein Navi nun wieder?
Meins spinnt seit 2 Tagen genauso: GPS ist weg, kein Satelit gefunden...der Cursor fliegt geradezu über die Döfer :g

"Hat irgendwer sonst noch eine Idee?"
Na klar, KlausKlaus, TomTom vielleicht auch TronTron zur Sicherheit mitnehmen.

Jetzt habe ich heute Abend mal die Tips von hier probiert:
Test-Menü aktiviert, Anzahl Sateliten usw...
Danach dann Verkleidung mit Sonnenblenden, Leuchten abmontiert.
Kaum am Verbindungsstecker zur GPS-Antenne gedreht, sofort waren 5 Sateliten da. Habe den Stecker mal auseinandergezogen, dann wieder fest zusammengesteckt. Klebeband wieder rum und an der Karosserie fixiert. Verkleidung wieder drauf. ... Testrunde ..... seit dem gehts.

Aber - ich kann mir nicht vorstellen, dass es das gewesen sein soll. Der Verbindungsstecker war bereits mit Klebeband an die Karosserie geklebt. Ich nehme an, das ist vom Werk so. Der ist genau an der rechten Halterung der Sonnenblende der Fahrerseite. Also wenn man die rechte Schraube aufmacht, sieht man den Stecker bereits.

Meine Frau meint zwar, das war jetzt nur ein Wackler und jetzt geht das wieder die nächsten 3 Jahre..... aber ich nicht &:

Wie ich mich kenne, schaue ich jetzt jeden Tag während der Fahrt andauernd auf das GPS-Symbol und warte nur drauf, bis es ausgeht.

Aber, vielleicht ist mein Pessimismus ja (wie meistens) unangebracht :t

War der Pessimismus nun angebracht oder nicht? Geht's bis heute?

nabend.

möchte hier auch mal mein problem mit dem navi schildern und hoffen, dass mir wer helfen kann. denn der :) wollte mir prompt einen neuen navirechner andrehen.

ich habe das problem, dass das navi "einen moment bitte" anzeigt. aus dem moment kann ich auch stunden werden lassen und es passiert nix.
nehme ich die dvd raus und wieder rein so steht da "legen sie bitte eine cd/dvd in das dvd laufwerk ein". aber auch dann passiert nix.
die batterie hatte ich auch schon abgeklemmt. dies funktionierte danach für nen halben tag wieder und das war es dann auch. seit dem läuft mein navi nicht mehr.
vll ist es auch nur zufall, aber ich hab das gefühl das es nach einem waschstraßenbesuch war, dass es nicht mehr funktionierte.

hoffe mir kann wer helfen!!!:(

Ich hoffe das Navi verträgt das, aber vielleicht wäre der erste Schritt, mal eine Reinigungs-CD durch das Laufwerk laufen zu lassen, um Verschmutzung ausschließen zu können.

Ich hoffe das Navi verträgt das, aber vielleicht wäre der erste Schritt, mal eine Reinigungs-CD durch das Laufwerk laufen zu lassen, um Verschmutzung ausschließen zu können.
Oder mal mit ner Dose Druckluft das ganze Ding freipusten!

Hatte das selbe Problem und auch die Antenne ausgebaut, ein paar mal dran rumgezogen und gedrückt und der Empfang ist wieder voll da (schon seit einem Jahr).
Ist einfacher als man denkt :)

was ich komische finde ist, dass das GPS Signal ja ansteht...

@kurvengourmet: hast du GPS Antenne ausgebaut oder was? Wenn ja wo sitzt diese?

was ich komische finde ist, dass das GPS Signal ja ansteht...

@kurvengourmet: hast du GPS Antenne ausgebaut oder was? Wenn ja wo sitzt diese?

Ich antworte mal stellvertretend: Die Antenne sitzt am Rückspiegel unter der Kunststoffverkleidung und lässt sich relativ leicht ausbauen. Anleitung zum Ausbau findeste mit Hilfe der Suche.

also die reinigungs cd hat schon mal nix gebracht. die antenne schließe ich jetzt ma aus, da mir im "selbsttest" angezeigt wird "standort bekannt".
hm.
habe mir noch mal ein paar gedanken gemacht seit wann ich das problem habe und zwar ein paar tage nachdem ich meinen aux anschluss eingebaut habe. den stecken am radio habe ich jedoch schon überprüft und nix gefunden.
hat jemand vll noch ne idee?

Ich antworte mal stellvertretend: Die Antenne sitzt am Rückspiegel unter der Kunststoffverkleidung und lässt sich relativ leicht ausbauen. Anleitung zum Ausbau findeste mit Hilfe der Suche.
Ich suche diese Anleitung. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Sascha

Zurück
Oben Unten