Reifen-Probleme?

mellowman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich habe am Wochenende meine Sommerräder wieder in Betrieb genommen. Seitdem habe ich ein sehr komische Fahrgefühl, das Lenken ist extrem schwer, im Stand wie auf der Autobahn. Es fühlt sich ein wenig an, wie bei einem Fronttriebler. Ausserdem zeigt der Bordcomputer plötzlich ca. 1,5 L Mehrverbrauch an als früher mit den selben Rädern (auf der gleichen Strecke).
Ich habe die 255er hinten und 225er vorne. Bridgestone Potenza RFT, Profil ca. 5mm.
Erst habe ich gedacht, ich hätte hinten und vorne vertauscht, das war es aber nicht :D
Ich bin zwar relativ sicher, dass ich rechts und links richtig "verteilt" habe, aber das wäre die einzige Idee, die ich noch hätte...
Kann das so grosse Auswirkungen haben, so weit ich weiss sind die Reifen ja nicht laufrichtungsgebunden, oder?
Habt ihr sonst eine Idee, was los sein könnte?

AW: Reifen-Probleme?

Das ist m.E. nur die Umgewöhnung. Als ich im Herbst meine BS RFT gegen non-RFT Winterreifen gewechselt habe, hab ich mich gewundert, warum die Lenkung plötzlich so leichtgängig war. Wahrscheinlich merkst du in ein paar Tagen nichts mehr :s

Das war auch meine erste Idee, aber der (messbare) Mehrverbrauch kommt mir wirklich komisch vor...

Evtl mal den Luftdruck überprüfen?
Bei den RFT sieht man das ja von außen nicht so direkt wenn Luft fehlt... Und wenn du mit dem falschen Druck das System neu initialisiert hast zeigt die Reifenpannenanzeige auch nix an....

Fahr mal ganz normal auf einer Landstraße ohne zu bremsen und lass dann (an geeigneter Stelle) bis zum Stillstand ausrollen.

Ist eine Felge besonders warm?

... wenn ja, hast Du ein Problem bei der Bremsanlage, ein Belag liegt zu fest an, bzw. löst sich nicht weit genug. Vielleicht Missgeschick beim Reifenwechsel ...

Ach ja, das hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen. Den Luftdruck prüfe ich grundsätzlich nach dem Wechsel, habe es allerdings zur Sicherheit nochmals überprüft, völlig OK.

Ich habe heute tatsächlich mal auf der Autobahn auf dem Standstreifen ausrollen lassen, die Felgen waren normal "kalt".
Ich habe sonst keinen Mehrverbrauch mit den Sommerreifen, zumindest nicht auf meinem Arbeitsweg, das sind ca. 120 km, davon ein Grossteil AB.
Ich fahre die Strecke seit über 2 Jahren fast täglich, so einen grossen Verbrauchsunterschied hatte ich nie...

Und wenn der Mehrverbrauch gar nicht mit den Reifen zusammenhäng, sondern mit Deinen Motorproblemen … ?

Zurück
Oben Unten