Chiptuning und K&N Tauschluftfilter: meine Erfahrung

Evanda

Testfahrer
Hallo Leute,

Sorry, ich weiß, das Thema ist schon ein bißchen ausgelutscht...aber da in diesem Forum die Stimmunglage immer gegen ein Chiptuning bei Sauger-Motoren war, hier mein Erfahrungsbericht :t:

Kennfeld-Optimierung bei meinem 2.5si machen bei BHP Motorsport in Weilheim (Nähe Stuttgart) letzten Freitag machen lassen; parallel K&N Tauschluftfilter eingebaut -> Fazit:
- Zieht im unteren Drehzahlenbereich besser
- Zieht im oberen Drehzahlen besser
- Endgeschwindigkeit jetzt an der 250er Marke
- Schöner Sound mit dem neuen Luftfilter
Ich betank jetzt allerdings ausschließlich mit 100 Oktan
Wers nicht glaubt, kann ja meinen mal Probefahren :)

Grüße an alle,
Evanda

AW: Chiptuning und K&N Tauschluftfilter: meine Erfahrung

Bringt der Tauschfilter wirklich so viel "mehr" sound mit sich?

Hallo Leute,

Sorry, ich weiß, das Thema ist schon ein bißchen ausgelutscht...aber da in diesem Forum die Stimmunglage immer gegen ein Chiptuning bei Sauger-Motoren war, hier mein Erfahrungsbericht :t:

Kennfeld-Optimierung bei meinem 2.5si machen bei BHP Motorsport in Weilheim (Nähe Stuttgart) letzten Freitag machen lassen; parallel K&N Tauschluftfilter eingebaut -> Fazit:
- Zieht im unteren Drehzahlenbereich besser
- Zieht im oberen Drehzahlen besser
- Endgeschwindigkeit jetzt an der 250er Marke
- Schöner Sound mit dem neuen Luftfilter
Ich betank jetzt allerdings ausschließlich mit 100 Oktan
Wers nicht glaubt, kann ja meinen mal Probefahren :)

Grüße an alle,
Evanda

Sorry aber Aussagen wie zieht besser kann man echt vergessen.
Wenn Du der Meinung bist, dass es etwas gebracht hat ist das ja ok.
Es gibt auch Leute die den Unterschied zwischen 98 + 100 Oktan spüren (ohne ChipTuninng). Durch den Luftfilter ändert sich das Geräusch was oft eine subjektiver Leistungssteigerung suggeriert. Wenn ich bei mir den Schaumstoff aus dem Soundgenerator komplett entferne denke ich auch immer er zieht nun besser:X.
Klarheit schafft nur ein Prüfstand und zwar vorher/nachher unter den gleichen (soweit möglich) Bedingungen insbesondere gleiche Spritqualität.

Es gibt auch Leute die den Unterschied zwischen 98 + 100 Oktan spüren (ohne ChipTuninng). Durch den Luftfilter ändert sich das Geräusch was oft eine subjektiver Leistungssteigerung suggeriert. Wenn ich bei mir den Schaumstoff aus dem Soundgenerator komplett entferne denke ich auch immer er zieht nun besser:X.
Klarheit schafft nur ein Prüfstand und zwar vorher/nachher unter den gleichen (soweit möglich) Bedingungen insbesondere gleiche Spritqualität.

Ich habe seit zwei Wochen auch den Tauschfilter von K&N und war wirklich positiv überrascht. Ich hatte mir wirklich gar nichts erhofft, weil es ja nur ein Tauschfilter ist. Die erste grosse Überraschung ist die grösse im Vergleich zum originalen. Der K&N ist ca. 2cm schmaler und besteht aus einem anderen Material.

Er zieht wirklich nicht viel besser, aber er liegt agiler am Gas. Es ist wirklich nicht viel, aber man merkt es. Ist irgendwie auch logisch, wenn man den originalen mit dem K&N vergleicht. Die Luft wird besser bzw. mehr angesogen. Wenn Du mal den Filter tauschen musst, nimm gleich einen von K&N, liegt etwa im gleichen Preisrahmen.

Du hat natürlich recht. Um den Perfomancezuwachs wissenschaftlich zu validieren, müßte man sogar den Wagen auf mehreren Prüfständen parallel laufen lassen, da die Ergebnisse i. d. R. streuen und den Mittelwert berechnen.

Es ist aber nicht nur meine subjektive Wahrnehmung.

Indizien:
(1) Auf gerader Strecke war ich vorher mit der Tachonadel max. bei knapp über 240, jetzt klebt sie bei 250.
(2) Wir haben auch ein paar mal von 0 auf 100 gestoppt und bessere Ergebnisse als zuvor erzielt (ok, auch hier gibt es logischerweise subjektive Meßfehler)
(3) Ein guter Bekannter von mir arbeitet in der zentralen Entwicklung bei BMW. Er hat mir bestätigt, dass bei Saugermotoren bis zu 15%/16% Leistungssteierung durch Kennfeldoptimierung möglich sind.

Der gleiche Bekannte meinte übrigens auch, dass die Betankung mit Super oder Plus bei der Standardausführung des Z4 keine oder nur marginale Auswirkungen hat, da die Motoren auf 98 Oktan optimiert sind. Genau das wird ja mit dem Chiptuning erreicht, dass der Wagen auf den bessern Sprit anspricht...

Also will man ja es auch glauben, wenn man Geld investiert hat...aber ich bleib dabei: es hat was gebracht...

Ja, kann ich nur bestätigen. Der Filter kostet ca. 50 bis 60 Euro, Einbau ist völlig easy und amortisiert sich schnell, da er nicht mehr gewechselt werden muss.

Es gibt auch (unbahängige) Performancemessungen mit dem K&N Filter, die den Leistungszuwachs dokumentieren...bis 5%, aber immerhin...

Hier mehr Info:

http://www.bhp-motorsport.de/kn-motonova/kn-luftfilter.php

Ich habe seit zwei Wochen auch den Tauschfilter von K&N und war wirklich positiv überrascht. Ich hatte mir wirklich gar nichts erhofft, weil es ja nur ein Tauschfilter ist. Die erste grosse Überraschung ist die grösse im Vergleich zum originalen. Der K&N ist ca. 2cm schmaler und besteht aus einem anderen Material.

Er zieht wirklich nicht viel besser, aber er liegt agiler am Gas. Es ist wirklich nicht viel, aber man merkt es. Ist irgendwie auch logisch, wenn man den originalen mit dem K&N vergleicht. Die Luft wird besser bzw. mehr angesogen. Wenn Du mal den Filter tauschen musst, nimm gleich einen von K&N, liegt etwa im gleichen Preisrahmen.

Zurück
Oben Unten