PC: Wie bekomme ich eine externe Festplatte ins WLAN Netzwerk?

bay_2002

macht Rennlizenz
Hallo,
ich möchte mir ein externe Festplatte kaufen, dachte da an folgende:

http://www.amazon.de/Western-Digita...estplatte/dp/B000W9RNOA/ref=pd_sbs_pc_title_5

Diese möchte ich per W-Lan erreichbar machen für meinen PC und meine Playstation 3 und ggf. das Notebook.
Sie soll aber komplett seperat stehen, das heißt nicht an den Router angeschlossen sein oder ähnliches.
Ich stelle mir vor, das sie irgendow steht, mit Stromkabel und nem WLan Stick oder was auch immer und ich von meinem PC/Notebook darauf zu greifen kann und auch das die PS3 sie als Medienserver findet.

Bsp:
Ich lese meine Digitalkamera am PC aus, lege die Bilder ab und möchte später von der PS3 darauf zugreifen (hat ja die funktion auf nen Medienserver zuzugreifen und dann da schauen)

Wie realisiere ich das???
Danke im vorraus.

AW: PC: Wie bekomme ich eine externe Festplatte ins WLAN Netzwerk?

Du brauchst eine NAS Festplatte mit Wlan funktion, sowas wie diese hier
http://www.preisroboter.de/search.php?search=wlan+festplatte+500+gb&x=0&y=0&min=&max=
500Gb für 280€! und sehr schnell is das ganze dann nicht gell mit 54Mbit/s was das Wlan packt, wundern brauchste dich dann auch nicht falls mal nur die hälfte der Daten ankommt... :/
und dazu sind die Teile sündhaft teuer!

Auser du kaufst dir sowas http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_pearl_fibrionic_wlan_nas_gehaeuse_p130169.html
und die HDD extra und baust sie da ein, solltest etwas günstiger davon kommen :)

Aber wie gesagt auf jedenfall brauchst du eine Netwerkfähige HDD mit Wlan sonst geht da gar nichts..

Reicht da nicht eine 2,5 Zoll Festplatte mit USB Steckplatz für WLAN Stick &:

Das funktioniert definitiv so nicht, eine USB Festplatte ist ein Peripherie Gerät und ein USB-Stick auch, wenn du die beiden zusammensteckst (Problem: verschiedene Stecker), wäre das genau so, als ob du ein Lenkrad an deinen Reifen schraubst, das bringt dir auch nichts. So welche Fragen kannst du aber besser im "ip-phone-forum" (http://www.ip-phone-forum.de/) stellen, dort wird dir schneller geholfen.

Ich benutze als NAS System ein Synology DS-106j (http://www.synology.com) und bin super zufrieden.

Das Problem ist, das ich die Plaate ja immer an haben muss. Ich möchte nicht erst den Rechner anmachen, damit ich auf der PS3 Bilder etc. schauen kann.
Sie direkt an den Router hängen mag ich auch nicht.
Die Apple Time Capsule ist eine externe Platte die immer an ist und im W-Lan gefunden wird?
Ist diese PC Compatibel?

Was ist damit:
http://de.wikipedia.org/wiki/NSLU2
Verstehe ich das richtig, das dieses Ding quasi externe Festplatten ins W-Lan hängt?

Bei der Fritz-Box 7170 von AVM ist ein USB-Port integriert, an dem kannst du entweder einen Drucker oder Festplatte anschließen. Ich habe einen Drucker angeschlossen, funktioniert bestens, Zugriff von allen zugelassenen W-Lan PC´s möglich. Geht natürlich genauso mit einer externen Festplatte.

Gruß Ralf

blödsinn, also von linksys gibt es dieses teil:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=354214
damit kann man festplatten und drucker, usbsticks und und und im netzwerk betreiben!

und du weisst net was du schreibst rofl!!!!von was red ich denn.....
ROFL... les dir ma die beschreibung durch :D :D :D Netzwerkfähige HDD = NAS :P

allerdings hat dieses teil kein Wlan nur standard netzwerk... :P und das is nur das Laufwerk ohne HDD :D :D :D :D

Also sry Touri ^^ aber du laberst grad voll den mist! :D

Bei der Fritz-Box 7170 von AVM ist ein USB-Port integriert, an dem kannst du entweder einen Drucker oder Festplatte anschließen. Ich habe einen Drucker angeschlossen, funktioniert bestens, Zugriff von allen zugelassenen W-Lan PC´s möglich. Geht natürlich genauso mit einer externen Festplatte.

das is auch möglich, ist sogar ne gute Idee :) aufjedenfall billiger wie en NAS-System.. :)

und du weisst net was du schreibst rofl!!!!von was red ich denn.....
ROFL... les dir ma die beschreibung durch :D :D :D Netzwerkfähige HDD = NAS :P

allerdings hat er kein Wlan nur standard netzwerk... :P und das is nur das Laufwerk ohne HDD :D :D :D :D

Also sry Touri ^^ aber du laberst grad voll den mist! :D

das is auch möglich, ist sogar ne gute Idee :) aufjedenfall billiger wie en NAS-System.. :)

eben nicht,.. wlan oder auch netzwerk,... man braucht mit dem linksys keine nas-festplatte, einfach eine handelsübliche externe festplatte mit usb uns es funzt.
das ist kein gehäuse wo ne platte reinkommt, es st eine art kleiner server an dem man usb geräte dranhängt, ich weiß sehr wohl was ich schreibe, les dir mal die produktbeschreibung durch. man kann an das gerät eben auch drucker und usb-sticks dranhängen, eben alles mit usb. da kannste sogar ne digicam im festplattenmodus dranhängen und im netzwerk verfügbar machen....
dein satz "Aber wie gesagt auf jedenfall brauchst du eine Netwerkfähige HDD mit Wlan sonst geht da gar nichts.." stimmt halt nicht. mit dem linksys kann man jede usb festplatte ins netzwerk bringen. dein satz klingt halt so, als müsse man seine alte externe verkaufen (zumindest das gehäuse) und sich eine teure nas-festplatte (oder nas-gehäuse) kaufen...
zumal auch die möglichkeit besteht, eine usb-festplatte an einen router mit usb zu hängen, da hätten wir nun also schon 2 möglichkeiten, ohne nas-festplatte usb-festplatten im netzwerk verfügbar zu machen. also der spruch das ohne nas platte nichts läuft entspricht nicht der wahrheit,... ist ergo blödsinn. deswegen habe ich auch nur diesen einen satz von dir zitiert.... :P:s

Gruß Ralf

da würd ich dann aber eine FRITZ!Box 7270 nehmen die hat USB 2.0 die 7170 nur 1.1 das ist einfach zu langsam.

aso,... mit dem wlan gebe ich dir recht, hat das teil nicht, aber man kann es natürlich an einen switch oder acesspoint oder aber router hängen falls man dort noch keinen direkten usb-anschluss hat.

Habe zum testen mal einen USB Stick in die Fritzbox gesteckt (7141 glaube ich) und im Routermenü finde ich den auch als massenspeicher kann auch drauf zugreifen, aber wie füge ich den jetzt als Laufwerk ein, so das ich per Explorer immer drauf zugreifen kann?

Wenn ein Massenspeicher am Router angeschlossen ist, ist der immer verfügbar, solange der Router an ist?

Vom internet aus kann man aber nicht darauf zugreifen, oder?

Kann ich die Dateien so auf der externen Festplatte speicher, das ich sie von der PS3 aus öffnen kann (Mediaserver) oder brauche ich dazu so ne Mediacenter Platte?

Danke!

Finde ich lustig wie hier die einzelnen Begriffe und Komponenten durcheinandergeworfen werden.
NAS ist schlicht und einfach eine Einheit die es ermöglicht, ja nach Ausführung über W-Lan oder Lan eine stinknormale Festplatte ans Netzwerk zu bringen. Je nachdem was für eine NAS ich mir kaufe kann ich da eine Platte intern oder auch über USB anschließen oder es ist halt schon eine eingebaut. Wenn ich eine Platte an die Fritzbox anschließe macht die FritzBox im Grunde auch nichts anderes. Sie stellt den NAS Server. Und ja, man kann eine an der Fritz Box angeschlossene Platte ins I-Net bringen. Aber das sollte nur machen wer weiß was er da tut.
Hoffe ich habe es hier mal allgemeinverständlich ausgedrückt.

da würd ich dann aber eine FRITZ!Box 7270 nehmen die hat USB 2.0 die 7170 nur 1.1 das ist einfach zu langsam.

Bei einer Neuanschaffung sicherlich die bessere Wahl, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :d

Gruß Ralf q:

Wenn Du mit Kanonen auf Spatzen schießen möchtest ja. :d
Hat den Nachteil das Du einen kompletten, wenn auch gebrauchten PC benötigst und ständig relativ hohen Stromverbrauch gegenüber einer NAS Lösung hast. Und die Administration ist auch wieder aufwendiger bei der Server Lösung. Abgesehen davon bekommst Du für die Kosten der Windows Lizenz ja schon fast den NAS.

Zurück
Oben Unten