Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mal ne Frage: man hört ja immer, dass der Z3 ne weichere Karosse hat, merkt man das nur beim Fahren oder können sich daraus auch Scäden entwickeln, die man nicht mehr so schnell wieder i.O. bringt?
Man muss die Verwindungssteifigkeit einer Karrosserie immer im Verhältnis sehen. Jedes Auto mit festem Dach ist da prinzipiell im Vorteil.
Der Z3 ist weniger steif als ein Z4, aber steifer als die meisten Roadster Anfang der 90er.
Die Auswirkungen können vielfältig sein: Vom knarzenden Amaturenbrett, klappernden Seitenscheiben bis hinzu Schäden an der Karrosserie (z.B. leichtes Durchhängen zwischen den Achsen). Es ist wie Holz das arbeitet: Durch Minimale Veränderungen in der Karrosse werden Teile minimal gestaucht oder auseinandergezogen.
Je stärker die Motorisierung und damit auch die Kräfte, desto mehr Arbeit kommt auch die Karrosserie zu. Harte Federn beschleunigen den Prozeß des Aufweiches noch, da Kräfte durch Schläge von der Fahrbahn, die sonst von den Federn ausgeglichen wurden, nun zu einem größeren Anteil von der Karroserie aufgefangen werden müssen.
Ein Z3 1.8 mit Serienfedern wird grundsätzlich weniger zum Verwinden neigen, als ein Z3 M mit kürzeren Federn und härteren Dämpfern.
aber vom Prinzip her hat man das Problem doch bei allen Fahrzeugen, oder?