Kotflügel bördeln/ziehen

TTCmax

Fahrer
Hi,

nachdem ich die 19er in 8,5 und 9,5, beide ET32, aufgesteckt habe, muss ich die Kotflügel ziehen & bördeln lassen.

Vorn habe ich die Radkästen "umgebaut", wie es Superossi beschrieben hat und es scheint bei recht normaler Fahrweise nichts zu schleifen.

Sowohl mein Reifendealer, als auch ein Karosseriebauer, sagen mir aber, dass der Lack beim Ziehen/Bördeln sicher nicht halten wird, da die Kante im Innenkotflügel sehr schmal ist.
Was habt ihr für Erfahrungen bzgl. Lack/bördeln/ziehen gemacht? &:

Sollte bördeln allein auch ausreichen bzw. allein das Ziehen der hinteren Kotflügel? :O

Danke im voraus für eure Hinweise.

Viele Grüße
Henric

AW: Kotflügel bördeln/ziehen

Hallo Henrik,
also bei mir schleift hinten mit 9,5 und Et 35 gar nix und das ohne Bördeln!!

Wenn... laß nichts ziehen. Dürfte auch garnicht erforderlich sein. Sonst sieht es vielleicht so wie bei Maverick aus (Sorry Maverick, aber Dein Bild ist gerade optimal um das verdeutlichen zu können). Siehe Thread 20".

Und wer hat eigentlich das gesagt, das gebördelt und gezogen werden muss? Bördeln kann vielleicht nicht verkehrt sein, aber es wirklich erforderlich ist?

Erstmal danke :)

Hatte das mit dem Ziehen und der Kante auch schon auf einigen Bildern gesehen und einen leichten Schreck bekommen.

"Bördeln UND ziehen" kam sowohl vom Reifenmenschen, als auch vom Karosseriebauer.
Muss aber erwähnen, dass ich hinten 265er und vorn 235er fahre. Mag vielleicht mit 225ern und 255ern gehen. Aber ET32 ist wirklich schon recht nah an allen Radläufen.
Vorn mag bördeln reichen (wenn es überhaupt nötig ist), hinten hoffe ich, mag es aber nicht wirklich glauben.

Bei welcher Arbeit verkraftet es der Lack am wenigsten, beim Bördeln oder beim Ziehen?

Viele Grüße
Henric

Sowohl Dein Reifendealer als auch der Karosseriebauer wollen Geld verdienen. Probier es am besten selber aus, ob es nötig ist. Bock den Wagen auf und stell das gute Stück verstezt auf ein paar alte Felgen, also eine vorne rechts und eine hinten links. Sogar ein Laie sollte erkennen, ob es nötig sein wird zu ziehen.

Hallo Henrik,
also bei mir schleift hinten mit 9,5 und Et 35 gar nix und das ohne Bördeln!!

P.S.: Wenn ich das Hinterrad auf eine Stahlfelge stelle, hat das Rad nur Platz um bis ca. 5mm oberhalb des Felgenrands einzutauchen.
Irgendwo hatte Frank/Jokin sein Foto eingestellt, bei dem das Radhaus ...
Das hier meine ich:
attachment.php

Soweit würde mein Rad niemals eintauchen können.
Wenn doch, dann inklusive Kotflügel ;)

Sowohl Dein Reifendealer als auch der Karosseriebauer wollen Geld verdienen. Probier es am besten selber aus, ob es nötig ist. Bock den Wagen auf und stell das gute Stück verstezt auf ein paar alte Felgen, also eine vorne rechts und eine hinten links. Sogar ein Laie sollte erkennen, ob es nötig sein wird zu ziehen.

Normalerweise würde ich Dir Recht geben, was das Geld verdienen betrifft, kenne beide aber persönlich und denke nicht, dass sie sich an mir bereichern würden/wollten.

Hatte den Zetti vorn rechts und hinten links auf Stahlfelgen stehen. Vorne soweit so gut, hinten gings aber nicht weit genug runter.
Vielleicht reicht bördeln, kann ich so nicht beurteilen.
Mache mir halt Sorgen um den Lack und wüsste daher gern, ob ihr beim Bördeln/Ziehen Lackabplatzer hattet.

Viele Grüße
die Nervensäge ;)

habe meine kotflügel bei wiesmann in dülmen
ziehen lassen.

es musste nichts nach lackiert werden und
das schönste, man sieht es nicht :b

img0046ej7.jpg

img0009lc4.jpg

@ Sedan : Wieviel ist denn gezogen worden? Schaut nicht schlecht aus.

@ Sedan

Das sieht aber mal gut aus. Kenne bisher nur Bilder mit "Knicken".

Gebördelt hat Wiesmann aber auch, oder?
Das ist aber auch mindestens eine ET35, denke ich.

(Wenn ich Wiesmann lese geht mir's Herz auf ...)

ja richtig,
es wurde gebördelt und 30mm gezogen :O
man sagte mir das es passieren kann das der lack reißt.
zum glück haben sie es so hinbekommen :t

edit: richtig ET 27

30mm? Das ist heftig. :O Aber vorallem sieht das nicht so verhunzt aus wie bei unserem 20" Vertreter. Die haben echt gute Arbeit abgeliefert. Wieviel hat das Ziehen denn gekostet?? Gerne auch per PN.

30mm? Das ist heftig. :O Aber vorallem sieht das nicht so verhunzt aus wie bei unserem 20" Vertreter. Die haben echt gute Arbeit abgeliefert. Wieviel hat das Ziehen denn gekostet?? Gerne auch per PN.

incl. aller arbeiten und eintragungen habe ich 1000€ bezahlt
ok, es ist eine menge geld, aber es hat sich gelohnt....

ich wollte es in einer erfahrenen werkstatt machen lassen,
was passieren kann haben wir ja gesehen :X

Echt sauber gelöst. :t Dafür würde ich sogar den Weg nach Dülmen auf mich nehmen.

Also ich hab hinten 9,5x19 ET 30 drauf und fahre den 255er...das passt um haaresbreite - no mm more!

@ Sedan

Welche ET hast Du denn vorn und musstest Du da auch etwas machen lassen?

Wenn... laß nichts ziehen. Dürfte auch garnicht erforderlich sein. Sonst sieht es vielleicht so wie bei Maverick aus (Sorry Maverick, aber Dein Bild ist gerade optimal um das verdeutlichen zu können). Siehe Thread 20".

Und wer hat eigentlich das gesagt, das gebördelt und gezogen werden muss? Bördeln kann vielleicht nicht verkehrt sein, aber es wirklich erforderlich ist?

Ich kann damit leben, ich bin alt genug. Vielleicht sehen wir uns irgendwann mal, dann kannst du dir das mal in live anschauen. Ich find es echt nicht so heftig, ist auf den Bildern aber auch extremer.

Wie gesagt: Geschmackssache... Bei mir waren es auch 25 mm ohne Lackschäden!

ja ist schon heftig
schaut aber sehr dezent aus und den meisten fällt es gar nicht auf das
da was gemacht wurde :w

img0116fcnm5.jpg

edit: hab übrigens auch 235 und 265 er reifen drauf

Gefällt mir echt gut, wie du schon sagst, sehr dezent. :t Wär mir auf dem schnellen Blick auch nicht aufgefallen.

@ Sedan

Welche ET hast Du denn vorn und musstest Du da auch etwas machen lassen?

8x19 ET47 an der VA und 9.5x19 mit ET27 an der HA

vorne habe ich 20mm distanzscheiben, dadurch schliff es am anfang

ziemlich heftig aber nun ist alles frei :d

edit: so schaut die felge in action aus

klick darf man auch bewerten :X

Zurück
Oben Unten