SMG - Gedenksekunde vom 2. in 3.Gang

Baufux

Testfahrer
Hi,
mal ne Frage an die SMG'ler

hab mir nach zweijähriger Abstinenz wieder einen 3,0i mit SMG zugelegt. Hatte mit dem alten Z4 aus 2003 nie ein Problem von daher kam eigentlich auch nur wieder einer mit SMG in Frage.

Doch mein jetztiger aus 2/2005 hat eine komische Unart.
Beim schalten vom 2. in den 3. Gang legt er des öfteren eine "Gedenksekunde" ein bevor dann der 3.Gang eingelegt wird und wieder Vortrieb entsteht.

Hatte das schon mit und ohne gedrückter Sport-Taste.
Auch schon bei zügigem Beschleunigen "unter Last" (fast Vollgas) als auch beim gemütlichen anfahren von einer Ampel.

Außerdem hab ich das Gefühl dass die Schaltvorgänge mit Sporttaste im alten Z4 von 2003 schneller von statten gingen. Kann aber auch sein dass das täuscht denn den direkten Vergleich hab ich ja nicht.
Jedenfalls das mit der "gedenksekunde" is schon ärgerlich und ich hätte gerne mal eure Meinung dazu bevor ich den :) nerve und der mir was vom Pferd erzählen will ;)

Gruß
Marco

AW: SMG - Gedenksekunde vom 2. in 3.Gang

Hi,

fahre auch einen 3,0i mit SMG, Bj 2/2005 und eine Gedenksekunde zwischen den Gängen, speziell 2. zu 3. habe ich bei mir bisher nicht gehabt.
Mir ist zwar schon aufgefallen, dass bei langsamer fahrt mit wenig gas bzw wenn ich gleichzeitig gas wegnehme die Schaltvorgänge etwas länger dauern als bei zügiger fahrt aber das ist ja normal.

Würde da einfach mal den ;) fragen ... vor allem wenn du das reproduzieren kannst.

gruss
malcom q:

Auch ich kann keine "Gedenksekunde" feststellen. Dass die Geschwindigkeit der Gangwechsel von dem Druck auf das Gaspedal abhängt, ist ja gewollt. Spätestens bei Volllast sollte der Wechsel vom 2. in den 3. absolut schlagartig erfolgen.

Eine andere Sache ist das bisweilen verzögerte Greifen der Kupplung nach dem Gangwechsel...

Viele Grüße
Jan

Auch ich kann keine "Gedenksekunde" feststellen. Dass die Geschwindigkeit der Gangwechsel von dem Druck auf das Gaspedal abhängt, ist ja gewollt. Spätestens bei Volllast sollte der Wechsel vom 2. in den 3. absolut schlagartig erfolgen.

Viele Grüße
Jan

Dem kann ich nur zustimmen - ist bei mir genauso! Und ALLERSPÄTESTENS sollte dann im Sportmodus auch der Wechsel blitzschnell erfolgen. Aber vorher natürlich auch schon sehr schnell unter Volllast.

Hatte bisher auch noch keine Probleme. Meiner ist BJ. 06/2003.

das Problem mit dem reproduzieren ist halt dass ich nicht weiß wie. Dachte am anfang das ist tatsächlich nur Sportmodus und dann nur bei vollgas beschleunigung. Mittlerweile war es halt auch schon ohne Sporttaste beim gemütlichen Cruisen vorgekommen. Und wenn es mal war dauert es ne weile bis es wieder kommt.

und es ist tatsächlich die Zeit bis der Gang drin ist, also kein Kupplungschleifen in dem Sinne oder ein verändern der Motordrehzahl ohne spürbare Fortbewegung. Es wird Gas weggenommen und gekuppelt, und dieser vorgang dauert halt wenns dumm läuft länger als er sollte.

Normal ist das jedenfalls nicht denn ich hatte das bei meinem ersten Z4 mit SMG nie. Wie ich überhaupt noch nie Probs. damit hatte.
Aber wie heißt es so schön... irgenwann ist immer das erste Mal :P

Hmm,mit den Schaltvorgängen während der Fahrt hab ich derweilen keine Probleme.Wenn mein 08/2003er allerdings ein paar Tage in der Garage stand und ich dann rausfahren möchte, muß ich gelegentlich erst paar mal aufs Gas drücken,bis ich Gänge einlegen kann.Im Standgas reagiert das Getriebe in diesem speziellen Fall nicht.Ist das bei Euch auch so?
Kann es sein,daß zuerst mal etwas Hydraulikdruck aufgebaut werden muß um nen Gang einzulegen?
...sorry wenn das nur indirekt zum Thema passt,aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

Thx, GP

Hallo,
hab zwar 'nen 2,5er, aber ich denke das macht keinen Unterschied.

Probier doch mal, das Gedächtnis zu löschen, heißt: Batterie für 'ne halbe Stunde (!) abklemmen. Danach lernt es neu.
Wenn das nicht hilft, kann dir der ;) ein Software Update für das Getriebe Steuergerät aufspielen. Bei mir ist es dabei kaputt gegangen - war also der Wurm drin. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß
z4Winni

Hi.,
das mit der Gedenksekunde hatte ich auch, und zwar nach der Reparatur beim ;) weil er beim Schalten von 2 in 3 im Leerlauf stecken blieb. Das war dann zwar weg, dafür die Gedenksekunde, trat aber auch bei mir nur ab und an auf. Was da genau repariert wurde weiss ich nicht, war noch Garantie/Euro plus, war aber wohl was größeres.

Habe übrigens bei meinem immer noch ein Kupplungsschleifen, ganz deutlich beim Runterschalten unter Last bei ca. 2000 u/min, sowie beim Hochschalten bei ca. 3-4000 u/min. Soll angeblich normal sein, bin da noch in Diskussion mit meinem ;)

Gruß

exgixxer

Bei mir entsteht nur dann eine "Gedenksekunde", wenn ich mal im Automatikmodus Vollgas gebe. Das SMG schaltet dann blitzschnell vom 5. in den 2. zurück und nach einer "Gedenksekunde" geht die Post ab ;)

So wie ich es vom :) weiß, ist das normal, da die Gänge erst wieder "greifen" müssen. Ansonsten schaltet das SMG in allen Gängen tadellos :t

Heute hatte ich jedoch ein "besonderes" Erlebnis mit meinem SMG. Nach dem Schalten hörte es sich so an, als wenn die Kupplung rutscht. Kurz danach leuchtete in den Armaturen die Getriebewarnlampe auf und es piepte fürchterlich. Dachte schon -jetzt ist es im Ar...- Im Display stand anstatt der normalen Anzeige 1,2,3,4,5 oder 6 bzw. D1, D2, D3, D4, D5 oder D6 ein F2 bzw. F3 und das SMG lies sich nicht mehr manuell schalten.

Habe sofort meinen :) angerufen, der meinte - das Getriebe läuft im Notlaufmodus- also irgendeine Fehlermeldung, -fahr rechts ran, schalte den Motor aus, warte kurz und starte neu- alles so gemacht und alles wieder normal.

Morgen werd' ich meinen :) mal fragen ob das eine Vorstufe eines Defekts sein kann oder ob mein ZZZZ sich nur beschwert, weil er seit einem Monat keine Garage mehr hat :w

Hallo!

Habe meinen Z4 mit SMG am Freitag abgeholt, und ihn jetzt mal ausgiebig getestet. Und im Sport-Modus habe ich etwa 1 bis 2 Sekunden vom 2. in den 3. Gang. Sonst läuft alles super, und bei schneller gangart ohne Sportmodus schaltet er sauber und zügig vom 2. in den 3. Nur bei Sport taucht das Problem immer auf.

Werde mal zum Freundlichen fahren, und wollte mal vorab hören obs einen Lösungsansatz gibt.

Vielen Dank, Holger

Ebenfalls keine Gedenksekunde beim schalten. 04/2004

So der Z steht jetzt in der Werkstatt. Software wurde erneuert, keine Besserung. Nun wird mit München telefoniert, Problem beim hiesigen Händler unbekannt.

Habe mit einem Mechaniker ne Probefahrt gemacht. Er meinte das Auto schaltet sehr sauber und die Kupplung würde auch super arbeiten. Kein rupfen, schleifen etc. Kann sich keinen Reim drauf machen wo da ein Problem sein sollte.

Näheres werde ich dann Morgen oder Übermorgen erfahren und hier weiter berichten.

So nächste Woche wird der Actuator ausgetauscht. Bin mal gespannt obs das Problem wirklich löst.

Kostenpunkt mit Arbeitslohn um die 1100 Euro. Wird aber von der Garantie abgedeckt.

Werde euch auf dem Laufendem halten ;)

Hallo,
hab zwar 'nen 2,5er, aber ich denke das macht keinen Unterschied.

Probier doch mal, das Gedächtnis zu löschen, heißt: Batterie für 'ne halbe Stunde (!) abklemmen. Danach lernt es neu.
Wenn das nicht hilft, kann dir der ;) ein Software Update für das Getriebe Steuergerät aufspielen. Bei mir ist es dabei kaputt gegangen - war also der Wurm drin. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß
z4Winni

Hallo z4Winni,

das mit dem Batterie abklemmen wird sich nicht auf die Daten im Steuergerät auswirken. Da geht nichts verloren. Das heist aber nicht, dass manchmal ein Batteriereset einen Fehler beheben kann. Aber neu gelernt wird da nichts beim SMG.

Gruß

Hallo z4Winni,

das mit dem Batterie abklemmen wird sich nicht auf die Daten im Steuergerät auswirken. Da geht nichts verloren. Das heist aber nicht, dass manchmal ein Batteriereset einen Fehler beheben kann. Aber neu gelernt wird da nichts beim SMG.

Gruß

Dem muss ich leider widersprechen... habe vor zwei Wochen eine neue Batterie bekommen. Hat ca. 2 Stunden gedauert, bis ich sie eingebaut hatte, danach war der Speicher fürs SMG gelöscht. Jetzt, gut zwei Wochen danach, ist alles so wie vorher. Die ersten Tage waren schrecklich, es hat eine "Ewigkeit" gedauert, bis das SMG beim Stop vom 2. in den 1. zurückschaltete. Habe die nächsten Tage dann alles "manuell" geschaltet.

... es hat eine "Ewigkeit" gedauert, bis das SMG beim Stop vom 2. in den 1. zurückschaltete. Habe die nächsten Tage dann alles "manuell" geschaltet.

Und das soll mit den Werten des H-Schaltbildes bzw. der Kupplung zusammenhängen? Verliert ein USB Stick seine Daten, wenn man ihn vom Rechner trennt (und somit die Stromversorgung)? Ja, bei einem Batteriereset werden bestimmt einige Werte gelöscht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das SMG Steuergerät die Werte der Gangpositionen und der Kupplung vergisst. Sollte dies der Fall sein, würde man reiten anstatt fahren und man könnte die Gänge zum Teil gar nicht einschalten. Bei der Theorie sollte also mehr passieren als nur das, dass es eine Ewigkeit dauert bis zum zurückschalten von zwei nach eins.

moin... ich war noch nie ein SMG und von daher kann ich nur das berichten, was passiert ist. :+

Ich denke, dass ein Grundprogramm vorhanden ist. Es war auch schon das zweite mal, dass meine Batterie etwas länger abgeklemmt war und jedesmal die gleichen Anzeichen. Laut :) ist es wohl so, dass danach das eigene schaltverhalten wieder "aufgenommen" wird und nach kurzer Zeit das SMG wieder sauber schaltet.

Sooo!

Heute den Zetti wieder aus der Werkstatt abgeholt. SMG arbeitet wieder einwandfrei, butterweiche Schaltvorgänge, absolut schnelles schalten, und auch im Sport-Modus und Vollgas fliegen die Gänge nun nur noch so rein.

Getauscht wurden:

Aktuator
Schaltsensor
Wählsensor

Gesamtkosten für die Garantieversicherung: 1621,79 Euro.
Auf Kosten in Höhe von 129,72 Euro bin ich sitzen geblieben. Die Versicherung zahlt keine Schrauben, Clips, Öle..

Aber es hat sich gelohnt, schaltet super-sauber! Hoffe das des nun lange anhält. Aber warum der Wählsensor getauscht wurde, ist mir ein Rätsel :#

Viele Grüße, Holger

Na ich hoffe bei meinem SMG wird sich das Chaos nach der Werkstatt auch lichten.
Häufiges Blinken der Getriebewarnleuchte, manchmal wird an der roten Ampel der Gang automatisch rausgenommen, läßt sich dann erst wieder einlegen, wenn Motor ein paar Sekunden aus war. Alle paar Tage läuft er im Notprogramm (schalten nur bis 3. Gang). Nach dem der Motor ein paar Sekunden aus war..guess what...gehts wieder.

Das Steuergerät ist schon getauscht, half nix.

Hatte das schon mal jemand? Bin am verzweifeln....:g

Zurück
Oben Unten