5 Jahre, 50Tkm, 2ter TÜV...alles prima ;-)!, aber FELGEN nicht eingetragen bekommen!

pino72

Fahrer
So, gestern meinen 04/2003er BJ 3.0 beim :) zum Tüv gehabt, alles prima, keine Federbrüche (MFW), keine Querlenker- etc. probleme, Bremsen auch noch gut...also rundum zufrieden! Fahrertüre leicht nachjustiert und gefettet weil öfter mal nicht richtig zugegangen und Fenster nicht mehr hochgefahren, das wars.

ABER!: Wollte meine BMW Motorsport Felge 216 eintragen lassen, der DEKRA Typ konnte oder wollte das nicht, bzw. meinte dann es ist gar nicht notwendig!!! Hätte ja die Dimensionen schon im KFZ-Schein drinnen bis auf die ET, wäre ok da original BMW Felge (und in den neuen KFZ-Scheinen wäre sowieso nichts mehr eingetragen??). Ich bin der Meinung dass ich evtl. bei nem SChaden ärger mit der Versicherung bekomme weil eben nicht GENAU meine ET drinnen steht! Was stimm nun? Hab ja schließlich TÜV MIT den Felgen bekommen auch wenn die natürlich nicht bei der Abnahme in irgendeiner Weise vermerkt sind...hmmm...wat nu? Was meint Ihr?

AW: 5 Jahre, 50Tkm, 2ter TÜV...alles prima ;-)!, aber FELGEN nicht eingetragen bekomm

So, gestern meinen 04/2003er BJ 3.0 beim :) zum Tüv gehabt, alles prima, keine Federbrüche (MFW), keine Querlenker- etc. probleme, Bremsen auch noch gut...also rundum zufrieden! Fahrertüre leicht nachjustiert und gefettet weil öfter mal nicht richtig zugegangen und Fenster nicht mehr hochgefahren, das wars.

ABER!: Wollte meine BMW Motorsport Felge 216 eintragen lassen, der DEKRA Typ konnte oder wollte das nicht, bzw. meinte dann es ist gar nicht notwendig!!! Hätte ja die Dimensionen schon im KFZ-Schein drinnen bis auf die ET, wäre ok da original BMW Felge (und in den neuen KFZ-Scheinen wäre sowieso nichts mehr eingetragen??). Ich bin der Meinung dass ich evtl. bei nem SChaden ärger mit der Versicherung bekomme weil eben nicht GENAU meine ET drinnen steht! Was stimm nun? Hab ja schließlich TÜV MIT den Felgen bekommen auch wenn die natürlich nicht bei der Abnahme in irgendeiner Weise vermerkt sind...hmmm...wat nu? Was meint Ihr?

Wenn du in den alten Bundesländern wohnst, dann kann die DEKRA auch keine Abnahme vornehmen; das ist eine TÜV-Domäne. Wenn weiterhin die Felgen mit der entsprechenden ET nicht im CoC-Papier vermerkt ist, dann ist die Felge auch nicht für das Fahrzeug freigegeben und muß eine Einzelabnahme erhalten.
Also ab zum "richtigen" TÜV.

AW: 5 Jahre, 50Tkm, 2ter TÜV...alles prima ;-)!, aber FELGEN nicht eingetragen bekomm

Wenn du in den alten Bundesländern wohnst, dann kann die DEKRA auch keine Abnahme vornehmen; das ist eine TÜV-Domäne. Wenn weiterhin die Felgen mit der entsprechenden ET nicht im CoC-Papier vermerkt ist, dann ist die Felge auch nicht für das Fahrzeug freigegeben und muß eine Einzelabnahme erhalten.
Also ab zum "richtigen" TÜV.

Sorry...

Ich wohne in den alten Bundesländern und habe gerade vor 10 Tagen ein Fahrwerk bei der Dekra eintragen lassen!

Die Dekra ist ein "richtiger" TÜV !

Die sind genauso berechtigt wie der "richtige TÜV" Eintragungen vorzunehmen!

Kriegst du da Provision oder so, weil du sowas schreibst.......

einzelabnahmen werden nur vom tüv gemacht in "westdeutschland".

Sorry...

Ich wohne in den alten Bundesländern und habe gerade vor 10 Tagen ein Fahrwerk bei der Dekra eintragen lassen!

.......

Dann hast du wahrscheinlich ein Gutachten passend zu deinem Wagen gehabt.
Das "darf" die Dekra.
Bonc meinte aber im Bezug auf die oben genannten Felgen eine Einzelabnahme, wenn also kein Gutachten zum Fahrzeug vorliegt, und die macht in den alten Bundesländern nur der "richtige" TÜV.

Sorry...

hi staff,

muss dich leider korrigieren:
Dekra darf eintragen mit Gutachten oder ABE.

Sind diese Teile nicht vorhanden, gehts über einzelabnahme, das darf nur der TÜV.

hab gerade das problem mit den blenden, und das darf nur der tüv, da ich nix an papieren hab.

gruß

roland

Ok dann fahr ich halt nochmal extra zum TÜV und lass mir für 60 € die Felgen eintragen was solls!

Sorry...

Mein Posting bezog sich auf die Felgen ohne Freigabe...

ach ja, sehe gerade, dass dies schon geschrieben wurde.

Damit erübrigt sich auch die Frage, ob ich Provision erhalte. Ehrlich gesagt, habe ich diese Anmerkung nicht verstanden. :M

Sorry...

Da hilft Dir einer, meint es gut, überlegt sich was. Und dann bekommt er son ne Antwort zurück....

Zjoe

Mein Posting bezog sich auf die Felgen ohne Freigabe...

ach ja, sehe gerade, dass dies schon geschrieben wurde.

Damit erübrigt sich auch die Frage, ob ich Provision erhalte. Ehrlich gesagt, habe ich diese Anmerkung nicht verstanden. :M

Ich war dort zum Eintragen und hatte auch keine Papiere.

Allerdings handelte es sich dabei um "handelsübliche" Dinge und nicht um Einzelabnahmen.
Das nur der TÜV diese machen darf wußte ich nicht!

Damit müßte alles geklärt sein, hoffe ich...
Du hattest recht, ich hatte nicht recht gelesen.

Mit Papieren geht es auch bei der Dekra.

Grüße von der Weinstrasse

Da hilft Dir einer, meint es gut, überlegt sich was. Und dann bekommt er son ne Antwort zurück....

Zjoe

Mir hat niemand geholfen, ich hatte nicht danach gefragt.

Ich habe nur auf eine gegebene Antwort reagiert.
Hatte sogar recht mit meiner Antwort.

Nur das es sich hier um eine Einzelabnahme handelt habe ich überlesen bzw wußte auch nicht das dies die Dekra nicht machen darf.

Mir hat niemand geholfen, ich hatte nicht danach gefragt.
Schön erkannt - wenn du jetzt noch einfach nicht geantwortet hättest, wäre alles perfekt gewesen :g
Du hast einfach Mist geschrieben und auch noch jemand völlig zu unrecht dumm angemacht. Anstatt dich einfach zu entschuldigen, machst du jetzt noch einen auf Besserwisser - 'ne gute Figur machst du dabei nicht gerade!

Zurück
Oben Unten