Erfahrungsbericht Navigon plus Pocket Loox 420

phil2204

Fahrer
Registriert
21 April 2004
hallo,

ja nun möchte ich mal hier einen kleinen erfahrungsbericht zum thema pda navigation loswerden.

wie ich dazu kam:
als t-car fuhr ich geschäftlich einen 5er bmw mit dem grossen 16:9 navi system leider noch keine dvd version, habe aber alle karten gehabt (download bei Kazaa).

nun bekam ich dann am 1.04. meinen z4 ohne navigationssystem...leider.....
erst dacht ich na ja brauchst du ja nicht hast ja den anderen wagen....
erst einmal hat sich herausgestellt, dass ich doch mehr mit dem auto fahre als gedacht und nun ist er ja sogar auch noch t-car der z4...smile

Navi lösung also welche:
erst einmal bin ich zu bmw und habe gefargt, was es denn so kosten würde ein grosses navi nach zu rüsten.........ich hlörte den preis und mein nein war klar.
daich oft auch noch leihwagen fahre.....dachte ich na ja mobile navi wäre gut.

also habe ich mich schlau gemacht, viele meiner kollegen und mtarbeiter haben sich aus kostengründen für eine pda lösung entschieden.

also stand ich da for tomtom, navigon und und und und.

als ich dann hlörte, das navigon die karten bei navtech o erstellen lässt und
diese auch die software für bmw herstellt, war das schon mal klar und dann unterstützen mich auch noch mehrere testberichte.....ausgezeichnet etc.

also geschaut und ein bundle gefunden.....pocket loox 400serie plus navigon bluetooth plus 21 länderkarten für 599 euro.

gekauft!

als nun hatte ich es..erst mal suagnapfhalter an der scheibe befestift, mit monatge klett band den bluetooth empfänder ander linken seite.

los gings....navi einfach gut...perfekt.
als allerdings die erste freude weg war begannen meine gedanken, die mich bis jetzt gegen diese lösung gesträubt haben:

1. tausend kable: Ladekabel zum pda, dann zwischendurch ladekabel zur bleutooth maus.
2. die maus klebte zwar gut aber was ist wenn geparkt und verdeck offen, also jeden nimmt die bluetooth maus und weg...alles immer abbauen, nein danke
3. kein tmc, was gerade in deutschland sich doch als sehr gut herausgestellt hat


LöSUNG:
www.handit.de , www.brodit.de

erst mal habe ich eine externe gps maus gekauft und relativ einfach auf die ablage montiert, wie auch das kabel in das handschuhfach verlegt......
dann, die bluetooth empfänger ins handschuhfach, ebenfalls das stromkabel:
montagezeit 25 min.

Vorteil, fast kein kabel ist mehr zu sehen und stromkabel kann man ja sehr einfach abnehmen (wenn man es mal mitnehmen will), keine diebstahlprobleme mehr.

dan habe ich über ebay das tmc modul nachgerüstet...auch im handschuhfach guter tmc empfang, sollte es sich auf dauer zeigen, dass es nicht gut genug ist, dann rüste ich ein y kabel nach, das tmc modul läuft dann über die normale anntenne und speisst es direkt in das gps modul ein.

------------------------------------------------------------------------
Fazit:

nun habe ich ein optisch akzeptables system.
das technisch einfach perfekt ist.

der rechner ist schneller als das original bmw system, die karten sind perfekt.
man kann ohne probleme karten über den mitgelieferten editor selber zusammenstellen, 256 mb karte reicht für komplett deutschland, bei 512 passt sogar noch schweiz bund österreich mit dazu.

bluetooth probleme habe ich keine, die kopplung funktioniert perfekt, auch wenn ich mein bluetooth hjeadset verwende.

-------------------------------------------------------------------------
Nachrüstung:

Ich habe nur eine POI Software nachgerüstet, um wenigstens ein paar stationäre blitzgefahren zu umgehen....auch wenn ich versuche mich an die richtige geschwindigkeit zu halten.

--------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, habe ienen nützlich, wie auch interessanten einblick in das system gegeben.


Allzeit gute fahrt


Phil
 
AW: Erfahrungsbericht Navigon plus Pocket Loox 420

phil2204 schrieb:
hallo,



wie ich dazu kam:
als t-car fuhr ich geschäftlich einen 5er bmw mit dem grossen 16:9 navi system leider noch keine dvd version, habe aber alle karten gehabt (download bei Kazaa).


Allzeit gute fahrt


Phil


Hi Phil

....na diese Aussage hätte ich mir an Deiner Stelle besser verkniffen...wer weiss wer da alles mitliest... :O

Ansonsten decken sich Deine Erfahrungen, mit meinen TomTom Bluetooth / Palm T3 Erfahrungen. Beim TomTom ist zwar (noch) kein TMC möglich, die Arbeitsgeschwindigkeit dieser Kombination stellt jedoch viele Festeinbaulösungen in den Schatten.

Auch ist die Navigationsdarstellung für meinen Geschmack einfach genial :t
 
AW: Erfahrungsbericht Navigon plus Pocket Loox 420

So, habe mir auf Deinen Bericht hin Navigon Mobile Navigator 4 bestellt. :) Ich wollte ursprünglich TomTom kaufen, aber TMC hat mich überzeugt und ich lass mich mal überraschen. Leider ist das Paket noch nicht da. :(

Zunächst einmal werde ich es allerdings ohne TMC und mit einer normalen Bluetooth Maus ausprobieren und dann ggf. umrüsten.

Eine Halterung für meinen 1940 werde ich bei brodit auch noch bestellen.

Welche Befestigung für die Halterung hast Du bei Brodit für den Z4 bestellt. Es gibt zwei, die aber auf den ersten Blick gleich aussehen, aber eine unterschiedliche Teilenummer haben. Hast Du vielleicht ein paar Bilder, wie die Kombination im Z4 aussieht (incl. Einbauten im Handschuhfach etc.)? Und vielleicht eine genauere Beschreibung und BIlder, wie und wo Du die Bluetooth-Maus untergebracht hast?

Und hast Du noch Tipps, wo man die TMC-Bluetooth Maus und das TMC Pack günstig herbekommt?

Bekomme ich D, A und I auf ca. 380MB, die ich noch auf meiner 256er Karte frei habe?

Grüße
Elmar
 
AW: Erfahrungsbericht Navigon plus Pocket Loox 420

hallo elmar,

also hier erst mal ein paar bildliche infos von mir...auch ohne bild...muss ich noch machen.

1. ich habe mir zusätzlich bei www.handit.de eine zusatz gps maus gekauft
und sie vorne rechts auf dem amaturen brett befestigt ( montagebads aus dem baumarkt sind da super (2Euro)
das kabel der gps maus, ahbe ich dann rechts unter der verkleidung hinter das handschuhfach geführt und dann durch einen durchgang (öffne mal das fach (oben links)) durchgezogen.....das ist nen wenig arbeit, mann kommt am besten durch, wenn man die klappe, an der schräge unter der klima öffnet und durchfasst,.....versuche eine bild zu machen.

2. zum thama halterung, also die, du da siehst bei brodit fande ich total müll, weil mann kann nie richtig aufs navi blicken, dass sollte schon irgendwie im blickfeld sein. habe mich dann dazu entschlossen, die saugnapfplatte (ist dabei) oben links an das hanschuhfach zu kleben (auch mit gewebe doppelseitigem klebe band) der schwanenhals arm reicht dann schäg neben die konsole.......sieht recht gut aus und mann kann es gut ablesen.

es gibt bei brodit oder handit noch nen aktiv halter, den werde ich mir noch zulegen...sieht schmaler und hübscher aus oder auch der passivhalter ist auch nicht schlecht......auch einen halter für die gps bleutooth empfänger gibt es da, den ich persönlich aber nicht mehr brauche.

versuche nachher photos zu machen und sie einzu stellen.

gruss und bei fragen einfach.....du weisst schon

gruss

philipp


Elmar2001 schrieb:
So, habe mir auf Deinen Bericht hin Navigon Mobile Navigator 4 bestellt. :) Ich wollte ursprünglich TomTom kaufen, aber TMC hat mich überzeugt und ich lass mich mal überraschen. Leider ist das Paket noch nicht da. :(

Zunächst einmal werde ich es allerdings ohne TMC und mit einer normalen Bluetooth Maus ausprobieren und dann ggf. umrüsten.

Eine Halterung für meinen 1940 werde ich bei brodit auch noch bestellen.

Welche Befestigung für die Halterung hast Du bei Brodit für den Z4 bestellt. Es gibt zwei, die aber auf den ersten Blick gleich aussehen, aber eine unterschiedliche Teilenummer haben. Hast Du vielleicht ein paar Bilder, wie die Kombination im Z4 aussieht (incl. Einbauten im Handschuhfach etc.)? Und vielleicht eine genauere Beschreibung und BIlder, wie und wo Du die Bluetooth-Maus untergebracht hast?

Und hast Du noch Tipps, wo man die TMC-Bluetooth Maus und das TMC Pack günstig herbekommt?

Bekomme ich D, A und I auf ca. 380MB, die ich noch auf meiner 256er Karte frei habe?

Grüße
Elmar
 
AW: Erfahrungsbericht Navigon plus Pocket Loox 420

Warum Zusatz-GPS-Maus? Warum brauchst Du die originale nicht???

Fragen über Fragen??? :)
 
AW: Erfahrungsbericht Navigon plus Pocket Loox 420

hallo,


also, wenn du die orignalenimmst, musst du sie entweder fest auf das amaturenbrett befestigen (schrauben: würde ich nicht), also klebeband oder klett.....geht gut, aber:

1. wenn sie leer ist und du bist unterwegs, dann musst du das kabel zum nachladen von dort aus bis runter zum ladestecker führen, sieht sch... aus
2. lässt du sie auf dem amaturen brett, egal ob offen oder zu, kommt bestimmt ein idiot, bricht ein und will das ding klauen...und dann findest du ohne den emofänger den weg zum freundlichen niocht mehr, für nen neue scheibe oder verdeck.

so wie jetzt habe ich nur die winzig kleine exta maus auf dem dashboard, der rest ist gut verdeckt im handschuhfach.
wenn du dein navi nur ab und an benutzt kein thema, aber ich habe keine lust alles immer neu zu verlegen und zu.


gruss

philipp


Elmar2001 schrieb:
Warum Zusatz-GPS-Maus? Warum brauchst Du die originale nicht???

Fragen über Fragen??? :)
 
AW: Erfahrungsbericht Navigon plus Pocket Loox 420

Aber es gibt doch ein Zusatzkabel für die originale Maus. Dann kann das Dingen auch im Handschuhfach verschwinden. Taugt das nix?
 
AW: Erfahrungsbericht Navigon plus Pocket Loox 420

welches kabel meinst du?
wenn man den empfänger in das handschuhfach tut und schliesst über ein kabel nicht einen kleinen empfänger an, dann funktioniert es nicht.

ein gps empfänger mus immer "freie sicht" nach oben haben.

es gibt ein y-kabel für den tmc empfänger aber sonst nichts.

oder habe ich was verpassttttt....wie soll den das ding heissedn


gruss

philipp


Elmar2001 schrieb:
Aber es gibt doch ein Zusatzkabel für die originale Maus. Dann kann das Dingen auch im Handschuhfach verschwinden. Taugt das nix?
 
AW: Erfahrungsbericht Navigon plus Pocket Loox 420

phil2204 schrieb:
hallo,


also, wenn du die orignalenimmst, musst du sie entweder fest auf das amaturenbrett befestigen (schrauben: würde ich nicht), also klebeband oder klett.....geht gut, aber:

1. wenn sie leer ist und du bist unterwegs, dann musst du das kabel zum nachladen von dort aus bis runter zum ladestecker führen, sieht sch... aus
2. lässt du sie auf dem amaturen brett, egal ob offen oder zu, kommt bestimmt ein idiot, bricht ein und will das ding klauen...und dann findest du ohne den emofänger den weg zum freundlichen niocht mehr, für nen neue scheibe oder verdeck.

so wie jetzt habe ich nur die winzig kleine exta maus auf dem dashboard, der rest ist gut verdeckt im handschuhfach.
wenn du dein navi nur ab und an benutzt kein thema, aber ich habe keine lust alles immer neu zu verlegen und zu.


gruss

philipp
Hallo Philipp,

eine bessere bzw. schönerer Lösung als die Maus auf dem Amaturenbrett zu befestigen, ist sie darunter anzubringen.
Wenn man das Lüftungsgitterelement oberhalb des Radios herausnimmt und noch das Radio rauszieht, hat man eine riesen Öffnung wodurch man bequem arbeiten kann. Ich hab meine Maus dann auf den Luftzufuhrkanal geklebt. Die dünne Plastikschicht des Amaturenbrettes darüber stört den Empfang nicht. Die Stromversorgung kann man dann gleich hervorragend am Zündplus des Radiokabelbaumes anschließen.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Erfahrungsbericht Navigon plus Pocket Loox 420

Hallo,

schon was von der Syson GPS Karte gehört ?
Ist recht gut getestet worden (Empfang sehr gut)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77359&item=5727671173&rd=1
Habe auch einen PDA mit Tom Tom und bluetooth GPS Maus.
Bei mir gibt es aber immer Probleme mit der Bluetooth Verbindung die des öfteren Abreißt.
War schon am Überlegen mir die GPS Karte mit 256 MB Speicher für die Navisoftware zu kaufen. Ist mir aber noch zu teuer.

Gruss

viper
 
AW: Erfahrungsbericht Navigon plus Pocket Loox 420

hallo maverick,


ja das wär mein nächster plan gewesen, aber warte noch auf das tmc y kabel,
und habe noch das ein oder andere vor, dann werde ich es auch so machen.

danke und grüsse


philipp



Maverick schrieb:
Hallo Philipp,

eine bessere bzw. schönerer Lösung als die Maus auf dem Amaturenbrett zu befestigen, ist sie darunter anzubringen.
Wenn man das Lüftungsgitterelement oberhalb des Radios herausnimmt und noch das Radio rauszieht, hat man eine riesen Öffnung wodurch man bequem arbeiten kann. Ich hab meine Maus dann auf den Luftzufuhrkanal geklebt. Die dünne Plastikschicht des Amaturenbrettes darüber stört den Empfang nicht. Die Stromversorgung kann man dann gleich hervorragend am Zündplus des Radiokabelbaumes anschließen.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Erfahrungsbericht Navigon plus Pocket Loox 420

Hallo Viper,

das habe ich zu anfamng auch gedacht und habe kein probleme,
bei mir waren 256 mb dabei oder du kannst sie bei ebay ersteigern.


gruss



philipp


viper schrieb:
Hallo,

schon was von der Syson GPS Karte gehört ?
Ist recht gut getestet worden (Empfang sehr gut)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77359&item=5727671173&rd=1
Habe auch einen PDA mit Tom Tom und bluetooth GPS Maus.
Bei mir gibt es aber immer Probleme mit der Bluetooth Verbindung die des öfteren Abreißt.
War schon am Überlegen mir die GPS Karte mit 256 MB Speicher für die Navisoftware zu kaufen. Ist mir aber noch zu teuer.

Gruss

viper
 
AW: Erfahrungsbericht Navigon plus Pocket Loox 420

So, installiere gerade Navigon Mobile Navigator 4 mit Bluetooth und TMC-Modul.

Schaun ´mer mal. Wehe, Phil, das Dingen taugt nix. ;)
 
AW: Erfahrungsbericht Navigon plus Pocket Loox 420

und elmar zufrieden????


gruss

phil


Elmar2001 schrieb:
So, installiere gerade Navigon Mobile Navigator 4 mit Bluetooth und TMC-Modul.

Schaun ´mer mal. Wehe, Phil, das Dingen taugt nix. ;)
 
AW: Erfahrungsbericht Navigon plus Pocket Loox 420

...und funktionieren die Teile noch, wenn der GPS-Empfang schwierig oder gar unmöglich wird, wie in Tunnels, Häuserschluchten oder Waldgebieten? Und gehts dann sofort weiter, nachdem der GPS-Empfang wieder funktioniert?

Fragen über Fragen...:d
 
AW: Erfahrungsbericht Navigon plus Pocket Loox 420

hallo,

also in häuserschluchten, wie auch in waldgebieten funktionieren sie nicht mehr oder iknder gut als die eingebauten geräte, es gtibt halt physikalische und technische grenzen.
vorteil der ab werk systeme, der radzähler misst auf der strecke ungefähr weiter, aber selbst in städten mit tunnel et. (wie berlin, düsseldorf oder auch sg) habe ich noch nie probleme gehabt.

er beginnt sofort, nwenn er wieder kontakt hat.

null problemo


Maximus schrieb:
...und funktionieren die Teile noch, wenn der GPS-Empfang schwierig oder gar unmöglich wird, wie in Tunnels, Häuserschluchten oder Waldgebieten? Und gehts dann sofort weiter, nachdem der GPS-Empfang wieder funktioniert?

Fragen über Fragen...:d
 
AW: Erfahrungsbericht Navigon plus Pocket Loox 420

Jau, bis jetzt zufrieden. Allerdings einmal hat sich die Software zerschossen, das ist aber bekannt und es gibt im Internet abhilfe. Man darf den pda nicht sofort ausschalten, sondern muss ein paar Sekunden warten. Dann hilfts.

Routing prima. TMC konnte ich noch nicht testen. Bisher immmer alles fliegend auf dem Beifahresitz :(. Jetzt muss eine Brodithalterung her und eine Antenne, wie bei Dir. Dann passts. :)

Alles aber noch nicht im Z4, da ich bis April Z4-los bin. :(
 
Zurück
Oben Unten