Paar Fragen zum Werkstattbesuch

Gregor-86

Fahrer
Hi,

Wie jeden Monat darf ich auch diesen Monat wieder in die Werkstatt mit meinem z4.
Dieses mal habe ich unteranderem Probleme mit den Bremsen und ein komisches geräusch im Motorraum beim Gas wegnehmen. (vorraussichtlicher Aufenthalt 2 Tage !)
Nun meinte der Werkstattmeister das sie mit dem Auto fahren müssen um gegebenenfalls die Fehler zu finden (leuchtet mir ein).
Da der Service bis jetzt immer extrem schlecht war und weiterhin ist bin ich sehr misstrauisch gegenüber denne.

1. Nun wollte ich deswegen gerne wissen wie lange so eine Probefahrt dauern darf/kann und wie das mit dem verfahrenen Benzin aussieht ?
2. Wie würdet ihr am besten das Profil der Hinterreifen messen damit es auch wirklich als Beweis gelten kann ?

Ich weis die Maßnahmen sind recht extem welche ich treffen will jedoch habe ich noch nie gute Erfahrung mit dem Autohaus-Hofmann in Regensburg gemacht (und ich bin Stammgast :() sodass ich diese wirklich für nötig halte.

mfg Gregor

AW: Paar Fragen zum Werkstattbesuch

Hi,

Wie jeden Monat darf ich auch diesen Monat wieder in die Werkstatt mit meinem z4.
Dieses mal habe ich unteranderem Probleme mit den Bremsen und ein komisches geräusch im Motorraum beim Gas wegnehmen. (vorraussichtlicher Aufenthalt 2 Tage !)
Nun meinte der Werkstattmeister das sie mit dem Auto fahren müssen um gegebenenfalls die Fehler zu finden (leuchtet mir ein).
Da der Service bis jetzt immer extrem schlecht war und weiterhin ist bin ich sehr misstrauisch gegenüber denne.

1. Nun wollte ich deswegen gerne wissen wie lange so eine Probefahrt dauern darf/kann und wie das mit dem verfahrenen Benzin aussieht ?
2. Wie würdet ihr am besten das Profil der Hinterreifen messen damit es auch wirklich als Beweis gelten kann ?

Ich weis die Maßnahmen sind recht extem welche ich treffen will jedoch habe ich noch nie gute Erfahrung mit dem Autohaus-Hofmann in Regensburg gemacht (und ich bin Stammgast :() sodass ich diese wirklich für nötig halte.

mfg Gregor

Wenn ich als Werkstatt einen Kunden hätte, der die verfahrenen km zählt und die Profiltiefe misst, würde ich den Auftrag garnicht erst annehmen!! ;)
Selbst wenn die mehr als 10 km fahren (was die aus Zeitgründen, Faulheit oder sonstigen Gründen garantiert nicht tun werden... Was willst du dann machen? Einen Euro von der Rechnungssumme abziehen? Die Profiltiefe wirst du so genau eh nicht messen können, es sei denn, die fahren zwischendurch mal kurz auf die Rennstrecke...
Je länger die deinen Wagen testen um so genauer können die den Fehler doch eingrenzen. Ist doch besser, als einfach irgendetwas zu tauschen und hinterher bringts garnichts? Und du musst vielleicht noch 2-3mal hinfahren...
Hast du denn irgendwelche Garantie oder GL-Ansprüche weswegen du an diese Werkstatt gebunden bist? Ansonsten würde ich doch keinen Fuss mehr in das Haus setzen, wenn du schon so misstrauisch bist... :)

Im Umkreis von ca 100km ist das leider der einzige Händler und da ich monatlich mindestens 1 mal mein Wagen abgebe wäre das doch recht anstrengend so weit zu fahren.

Ansonsten um das mal etwas zu erläutern.
Wenn ich als Werkstatt einen Kunden hätte, der die verfahrenen km zählt und die Profiltiefe misst, würde ich den Auftrag garnicht erst annehmen!! ;)
Da ich keine Lust hatte mehrere Monate auf ein neuen z4 zu warten habe ich einen aus dem Show-room genommen. Dort fiehlen mir damals schon 3 Mängel auf. Obwohl ich diese Mängel 2 mal angesprochen habe wurden diese erst nach dem 3ten mal als das Auto schon in meinem Besitz war behoben. (Tolle erste Woche wenn man sofort in die Werkstatt muss)
Der Kofferraum wurde 3 mal "rapariert" bist ich erfahren habe das es ein Konstuktionsfehler ist. (ein Indiz dafür das der Kofferraum die ersten 2 male nicht mal angeschaut worden ist?)
Diese Ignoranz oder wie ich sowas nennen soll kann ich noch mit etlichen Beispielen belegen.
Ein Ersatzwagen musste ich bis jetzt jedesmal "erbetteln" obwohl mir beim Leasing ein Wagen zusteht.

Am 16.04 war ein Ersatzwagen nicht vollgetankt (habe ein Foto gemacht da ich auf Reklamation keine Zeit hatte) also habe ich natürlich auch nicht voll getankt sondern 8liter/100km gerechnet (diesel). Und siehe da die nette Dame wollte mir den Tank in Rechnung stellen und genau deswegen auch meine Frage wie lange so eine Probefahrt mit meinem z4 dauern darf.

Ansonsten stören mich weitere Werkstattbesuche nicht mehr wirklich. Ganz im Gegenteil bald wird ein Versuch zum Wandeln gestartet :D
Und das obwohl der z4 so extrem viel Spass macht das ich jetzt schon um das Auto weine

mfg Gregor[/quote]

Hallo, warum bist du denn immer noch in der Werkstatt. Leuchtet mir jetzt echt nicht ein. Wenn du kein Vertrauen in den ;) hast kann der machen was er will und du findest immer ein Haar in der Suppe.
Also wechsel den ;), bevor der ;) dich wechselt.

Also wenn du schlechte Erfahrung mit dem Autohaus gemacht hast, solltest du evtl. mal in Erwägung ziehen, dieses zu wechseln!? &: :# ;)

Bzgl. Probefahrt:
also ich würde erwarten, dass der Meister bei Auftragsannahme zusammen mit dem Kunden eine kurze Probefahrt unternimmt um mit dem Kunden das Problem auszumachen bzw. zu lokalisieren. Somit bliebe die Probefahrt unter Kontrolle und du hättest die Sicherheit, dass der Meister genau das Problem kennt, was dich stört.

Andere Möglichkeit, fahr den Tank doch einfach leer, bzw. auf Reserve, so vermeidest du, dass "ausgiebige" Probefahrten unternommen werden.

Aber hey, moment mal ... stört dich das wirklich? :w Normalerweise sollten ja 10-20 km ausreichen um das Problem zu lokalisieren. Und da hätte ich wirklich kein Problem mit, wenn die Werkstatt das macht. Schließlich wird der km-Stand bei Auftragsannahme ja auch festgehalten.

Gruss
Ingo

Um die paar km geht es mir absolut nicht. Will garnicht wissen wieviele km ich mittlerweile "sinnlos" verfahren habe :D
Eher geht es mir um das Prinzip. "Wie du mir so ich dir" zwar etwas kindisch aber egal ;)

Wie unser Glück mit uns will hat mein Vater gerade ein schönen Motorschaden mit dem 1er BMW gehabt (Motor hat stark gerattert und geruckelt und nun will der Motor nicht mehr angehen. Letzte Woche war der BMW wegen Motorproblemen in der Werkstatt :D). Nicht schon schlimm genug wollten wir am Freitag für 5 Tage nach Polen zur Kommunion fahren.
Wie schaut das nun aus ? Das Auto wird wohl kaum bis Freitag fertig werden wenn wir dieses morgen abgeben. Haben wir hier irgendein Anspruch auf ein Leihwagen für unseren Urlaub ?

Also ich würde es genauso machen wie Pit88 es beschreibt. Wenn du den Freundlichen wechselst könnten alle Probleme sofort behoben werden. So eine Art Kontrolle des Händlers und Feindseligkeiten bringen nichts und kosten dich nur Nerven.

Was mir auch wichtig ist - ich habe gerne wenn das Vertrauen und die Sympathie passt. Da passt dann meistens beim Wagen auch alles.......ich würd es so machen wie Pitt meint.

LG

Vanos

Ich weis die Maßnahmen sind recht extem
mfg Gregor

Also du hast echt den Vogel abgeschossen b:
Kauf dir Semislicks, dann musst du das Profil nicht messen B;
Aber Hut ab, du hast es erkannt

Zurück
Oben Unten