Windschott selbst gebaut (viele Bilder)

EasyOne

Fahrer
Hallo Leute, endlich ist es so weit. Ich habe mir mein Windschott aus Lexan selbst gebaut. Ich habe zu jedem Schritt mal Bilder gemacht und stell sie nun hier rein.
Bild 1: Ein riesen Dankeschön an Stuhli, der mir sein 180 € teures Windschott gegeben hat, damit ich mir eine brauchbare Schablone zeichnen konnte. Hab mir dann die Schablone grob zurecht geschnitten.
Bild 2: Hier die Lexan Platte in 5 mm Stärke, welche ich mir bei www.hbholzmaus.de bestellt habe. War ein Rest und hat genau gepasst. Hat mich mit Versand 14 € gekostet. Billiger und besser geht es nicht. Lexan ist wie Makrolon, Polycarbonat. Normalerweise hätte ich locker 30-40 € gezahlt.
Bild 3: Hier mal ein Testschnitt damit man sehen kann wie sauber Lexan geschnitten werden kann. Viele haben mir vorher Angst gemacht das es nach dem Schneiden sofort wieder zusammenklebt. Auch im Obi wurde mir gesagt ich brauche ne spezielle Stichsäge die man langsamer laufen lassen kann....pfff, meine stinknormale Stichsäge tats auch. Ach ja, dann habe ich die Schnittkanten mehrmals mit 400er, 800er und zum Schluss mit 1200er Schleifpapier behandelt. Danach noch die Kanten mit Öl eingerieben und fertig wars. Die Kanten sehen echt gut aus, für das das ich es selbst gemacht habe.
Bild 4: Hier kann man mal sehen wie flexibel Polycarbonat ist. Kann mir also nicht vorstellen das mein Windschott brechen könnte. Hab es nicht geschaft damit es splittert. Es hat sie am Ende dann eher verformt.
Bild 5: So nun wurde es schwierig. Ich wollte ja keine gerade Platte haben, sondern eine den schrägen Bügeln anliegt und dann ne leichte Biegung hat. Alles klar, Heißluftfön besorgt, Platte festgeklemmt und dann mal langsam und gleichmäßig warm machen....
Bild 6: ******* wars :-) hab wohl etwas zu viel Stoff gegeben....leider sind kleine Blasen entstanden. Hab dann das Vorhaben abgebrochen. Werde nun bei gelegenheit zum nem Kunststoffformgeber fahren und mir die platte für paar Euro biegen lassen.
Bild 7: Hier habe ich die Platte mal zur Probe angeklebt um mir die Schlitze für den Klettverschluss zu markieren.
Bild 8: Hab mir im Obi diesen Klettverschluss/Klettbindern gekauft. So ne rolle reicht dicke. Hatte anfangs bedenken das man das Windschott nur mit solch einem dünnen Klettband festmachen kann, aber nun weiß ich das es bombenfest hebt.
Bild 9: Hab mir noch so kleine Gummistopper geholt, wobei ich dann doch die kleineren genommen habe. Bei den dickeren wäre das Windschott zu weit von den Bügel abgestanden.
Bild 10: Hier dann die Glasklare Platte mit den etwas ungenau gebohrten Schlitzen, die ich dann nochmal grob zurecht feilen musste.
Bild 11, 12, 13, 14: So, und nun ists fertig. Unter jedes Klettband ein gummistopper, Klettband festziehen, Scheibe putzen und FERTIG !!!!!

KOSTEN:
Lexanplatte 1000 x 390 x 5 mm = 14 €
Klettband 5000 x 10 mm = 4 €
Gummistopper 8mm (25 Stk) = 2 €
Heißluftfön ausleihen = 5 € (hätte ich mir sparen können)

Klar ist es kein professionelles Windschott von der Verarbeitung her. Aber Ich denke es kann sich sehen lassen.

Anhänge

• 24082006142.jpg
    24082006142.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 77
  • 24082006146.jpg
    24082006146.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 62
  • 24082006148.jpg
    24082006148.jpg
    121 KB · Aufrufe: 59
  • 24082006152.jpg
    24082006152.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 61
  • 09052008155.jpg
    09052008155.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 76
AW: Windschott selber gebaut (viele Bilder)

.............

Anhänge

• 14052008206.jpg
    14052008206.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 65
  • 14052008203.jpg
    14052008203.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 50
  • 09052008159.jpg
    09052008159.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 50
  • 09052008163.jpg
    09052008163.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 49
  • 09052008160.jpg
    09052008160.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 54
AW: Windschott selber gebaut (viele Bilder)

............

Anhänge

• 14052008210.jpg
    14052008210.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 53
  • 14052008211.jpg
    14052008211.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 45
  • 14052008209.jpg
    14052008209.jpg
    165 KB · Aufrufe: 51
  • 14052008208.jpg
    14052008208.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 64
AW: Windschott selbst gebaut (viele Bilder)

Schön, schön ... aber wie sieht es denn mit der Wirsamkeit aus? &:

Hab mir damals auch ein Windschott aus Plexi gefertigt und war von der Wirksamkeit nicht begeistert. Hatte einiges an Verwirbelungen am Nacken. b:

Nachdem ich nun ein Originales montiert habe gehts mit dem Abschotten des Windes besser.

Die Arbeit hätte ich mir im Nachhinein sparen können.

ABER: Dir muss es gefallen. Das es eine Schweinearbeit ist weiss ich ja. :g

LG Z3R, Mark

Also ich bin danach gleich mal paar Meter gefahren und es war so gut wie still. Wie es aussieht wenn ich Autobahn fahre, werd ich noch sehen, aber bisher ganz ok. Bissl Wind ist ok, jedoch wars mir ohne Windschott die letzten Tage einfach zu arg, vorallem wenn man mal abends oder nachts oben ohne fahren will, oder aber die :K Freundin mit im Auto sitzt und sich grad vorher die Haare gemacht hat.

Aber ich muss eingestehen das ich die Arbeit sehr unterschätzt habe. Ich dachte es sei ruck zuck in 2 Stunden gemacht....Naja egal.... wegschmeißen kann ich es immernoch wenns mir nicht in den Kram passen sollte. Die 25 € könnte ich leichter verkraften also so ein teures Windschott für 180 €

Reschpekt :-) sieht gut aus, jetzt muss es nur noch richtig funktionieren, aber das wirst du ja noch herausfinden...

Gute Arbeit! :t Musst uns dann nach ein paar Wochen berichten, was so Deine Erfahrungen sind (und wie sich das Windschott bei Autobahnfahrt verhaelt)

Danke Danke %:

Morgen habe ich ne lange autobahnfahrt vor mir. Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt werde ich es natürlich mal testen, und dann auch berichten.

Glückwunsch, gut gemacht!
Hoffe das die Wirksamkeit nicht hinter Deinen Erwartungen zurück bleibt!
Gruß

so, bin heut mal einige km autobahn gefahren. die haarspritzen am oberkopf haben schon nen starken wind abbekommen, aber richtig gezogen hats nun nicht.
ich muss jedoch schauen was ich mache, da das windschott etwas rutscht. hab zwar so gummistopper unter der scheibe aber die haben sich durch die hitze etwas verabschiedet, bzw. der kleber hat sich gelöst.

aber so bin ich relativ zufrieden. es vibriert zwar etwas, aber es gibt keine störenden geräusche o.ä.

so, bin heut mal einige km autobahn gefahren. die haarspritzen am oberkopf haben schon nen starken wind abbekommen, aber richtig gezogen hats nun nicht.
ich muss jedoch schauen was ich mache, da das windschott etwas rutscht. hab zwar so gummistopper unter der scheibe aber die haben sich durch die hitze etwas verabschiedet, bzw. der kleber hat sich gelöst.

aber so bin ich relativ zufrieden. es vibriert zwar etwas, aber es gibt keine störenden geräusche o.ä.

Hi, Du koenntest evtl. doch ein paar Loecher ins Windschott bohren, da wo jetzt die Gummistopper befestigt sind, und einfach solche Schrauben mit Gummistoppel am Ende verwenden? So wuerde alles sicherlich schoen fest sitzen und sich nicht verschieben (auch bei Hitze, da festgeschraubt in der Platte)? &:

Uebrigens - was wiegt denn so eine Lexanplatte wie Du sie Dir gekauft hast? Sind die 5mm Dicke ausreichend, flattert die Platte bei hohen Geschwindigkeiten?

Tja...bittschön sag ich mal %:

Schaut gut aus. Werd ich mir mal 'live' ansehn.
Wundert mich dass es rutscht. Mach noch ne zusaätzliche Befesting unten in der Mitte an dem Querholm des Überrollbügels.

Hätte da noch ne Idee, wie man es noch wirksamer gestalten könnte, dazu müsste man es aber biegen. Sprich an den Seiten aussen länger und dann nach vorne biegen, da die Seitenscheibe ja nicht so weit nach hinten reicht, bzw. der Fahrer weit hinten sitzt. Hab mir da andere 'Roadster' mal angekuckt und da ist das Windschott auf Höhe der Seitenscheibe.
Aber das ist nur was für extrem Softeggs wie mich... :# ;)

Wer braucht schon ein Windschott!!!!!!

Es gibt nur 2 Zustände entweder Dach zu, oder Dach auf "und vor allem die Scheiben runter!!!!!!!!!!!!!!"

Egal ob auf der Autobahn oder auf der Landstrasse.

Wenn ich das immer sehe, die Scheiben hoch und den unnötigen Windschott im Rücken, dann kann ich mir auch ein Kombi kaufen mit einem großem Schiebedach.

Jungs zeigt Stiel, Ihr habt kein Mercedesstern vorne auf der Motorhaube!

Ja wie jetzt???

Wenn Du/Sie schon älter bist/sind, dann bitte auf Mercedes umsteigen. :-)

SLK oder so ne Warmduschschleuder *brüll*

Hallo,
ich habe jetzt auch vor so ein Windshot zu bauen.-
Du hast nicht zufällig noch die Schablone oder die Maaße?
Gruß Ingo

hi,

ich hab so viel ich weiß keine schablone mehr....ich müsste 2 große pappe oder papierbögen kaufen und zusammenkleben und ne neue schablone anfertigen. vor nem halben jahr hat mich schonmal jemand gefragt, leider hab ich die anfrage damals nicht erfüllen können. ich habe leider im moment wenig zeit...
ich weiß auch nicht wann ich dazu kommen würde.
kennst du niemanden in deiner nähe, der ein windschott hat ?

Schön, schön ... aber wie sieht es denn mit der Wirsamkeit aus? &:

Hab mir damals auch ein Windschott aus Plexi gefertigt und war von der Wirksamkeit nicht begeistert. Hatte einiges an Verwirbelungen am Nacken. b:

Nachdem ich nun ein Originales montiert habe gehts mit dem Abschotten des Windes besser.

Die Arbeit hätte ich mir im Nachhinein sparen können.

ABER: Dir muss es gefallen. Das es eine Schweinearbeit ist weiss ich ja. :g

LG Z3R, Mark

Hallo Respekt,
viele trauen sich die Arbeit nicht zu

aaaaber, dem Kommentar von Mark ist nichts hinzuzufügen.
Leider sieht´s genauso aus.

Ich habe die Arbeit auch schon hinter mir und habe das Ding nach 1ner Woche wieder entsorgt. Egal ob Scheiben rauf oder runter, die Verwirblungen sind enorm. M.M. nach sogar stärker als ohne Windschott.

Mit dem Original ist´ s wieder ruhig, daher vermute ich das es an der Windundurchlässigkeit des Windschottes liegt.

Hallo Respekt,
viele trauen sich die Arbeit nicht zu

aaaaber, dem Kommentar von Mark ist nichts hinzuzufügen.
Leider sieht´s genauso aus.

Ich habe die Arbeit auch schon hinter mir und habe das Ding nach 1ner Woche wieder entsorgt. Egal ob Scheiben rauf oder runter, die Verwirblungen sind enorm. M.M. nach sogar stärker als ohne Windschott.

Mit dem Original ist´ s wieder ruhig, daher vermute ich das es an der Windundurchlässigkeit des Windschottes liegt.

So schauts aus....hab mein Plexi-Windschott auch wieder verkauft. Das Originalwindschott ist besser wegen der leichten Durchlässigkeit.

Was mich am wind-durchlässigen (kaum Verwirbelungen am Haupthaar :) festzustellen) Überzieh-Windschott mit Reißverschluß und Klettverschluss begeistert, ist die Möglichkeit, mit einem Griff nach hinten das Schott einseitig zu öffnen, das Verdeck zu greifen und innerhalb von 10 Sekunden zu schliessen (+ 5 Sekunden für das Verriegeln der beiden Haken), ohne dabei aufstehen oder aussteigen zu müssen - das schafft kein Porsche schneller :s und ist bereits mehrmals während der Fahrt vor der Ampel bei plötzlichen Regenschauern nötig gewesen. Auch das Öffnen geht besser, da ich das Verdeck langsam nach hinten-unten führen kann, bis es im Verdeckkasten aufliegt. Ich muss es nicht über das starre Windschott nach hinten "werfen"

Allerdings passt dieses Windschott nur auf die schwarzen Originalbügel, denke ich, bei den Alubügeln sieht das nicht gut aus und hält u.U. auch nicht.

Gruzzz

Zurück
Oben Unten