Was soll man bei so einem A......h machen?!?!?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dolgorukii

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Community,

Ich war heute auf dem Weg zum Supermarkt und war gerade dabei in eine Nebenstrasse rechts abzubiegen (da war kein Fussgängerweg)... ich habe da zwei Männer gesehen die über die Strasse wollten. Die habe ich gekonnt ignoriert, die müssen ja schlißlich auf den Verkehr aufpassen und nicht ich (da kein Fußgengerweg). Auf einmal schreit der jenige und Tritt gegen das rechte Kotflügel. Ich hab sofort angehalten und war sofort auf 220V. Der jenige hat sofort behauptet, dass ich auf den Verkehr achten soll und und und, es war richtig laut. Er ist aber immer weiter weg gegangen. Von meiner Seite ist es fast zu einer Schlägerei gekommen. Da hat sich noch ein Fussgänger für den A.....ch eingesetzt (hat fast auch auf die Fresse bekommen). Haben die gewisse Leute ein Rad ab.

Jetzt meine Frage.

Was soll man in so einer Situation machen ohne, dass man selbst in den Knast kommt / oder Gerichtsverfahren auf dem Halts hat?

Wenn es nach mir ginge würde ich ihn erstmal richtig beschimpfen, und dann die Fresse polieren (egal wie es für mich ausgehen würde), da mann aber in Deutschland lebt, darf mann den anderen nicht so einfach auf den Kopf hauen, wie schade
An meinem QP war nichts, kein Kratzer, kein Delle nichts....nicht desto trotz bin ich immer noch auf 220V und hoffe, dass mir heute
keiner in die quere kommt.

Danke für euere Antworten.

AW: Was soll man bei so einem A......h machen?!?!?!?

naja ich bin eher ein passiver autofahrer in der stadt. und fußgänger lasse ich auch immer "vorbei gehen", denn wenn was passiert ist immer der autofahrer schuld. hättest du genau so gehandelt wäre es erst gar nicht soweit gekommen. aber trotzdem hat niemand das recht ans auto zu treten, da geben ich dir recht !!! sei einfach in zukunft etwas gelassener und geb passanten den vortritt !!......und wenn DANN trotzdem sowas passiert, SCHLAG ZU :+ nein im erst, ich glaube viele hier im forum haben etwas gegen "handgreiflichkeiten" zumal solche aktionen auch das bild der bmw-fahrer mitprägt.... ich sag nur E36 316er cabrio :+ :d also ruhe bewahren :t

war gerade dabei in eine Nebenstrasse rechts abzubiegen (da war kein Fussgängerweg)... ich habe da zwei Männer gesehen die über die Strasse wollten. Die habe ich gekonnt ignoriert, die müssen ja schlißlich auf den Verkehr aufpassen und nicht ich (da kein Fußgengerweg).

Und genau das ist falsch.. denn nicht nur die Fussgänger mussen aufpassen ob mit oder ohne Zebrastreifen sondern du genau so und vorallen beim abbiegen... :/

Wenn du in so ner Sitation einen anfahren solltest hast du die Arschkarte gezogen!!

Diese reaktion von den Fussgängern ist allerdings unteraller sau, wenn man motzen sollte ist das ja ok, aber dann gleich gegen das Auto zu tretten das ist wirklich scheisse...

Das nächste mal wenn du irgendwo so abbiegen solltest zeigst dich halt nicht so ignorant und lässt Fussgänger über die Strasse, dann kann man schon von anfang an solchen Situationen aus dem Weg gehen.

Also wenn ich das jetzt emotionslos betrachte war deine Frage:
Was soll ich machen, wenn Fußgänger (bereits auf der Strasse?) die Fahrbahn überqueren wollen und du mit deinem Auto nicht bremsen willst sowie was mache ich, wenn mir jemand gegen den Kotflügel tritt und mich beschimpft?

Also m.E. haben wir Autofahrer auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer, also hier Fußgänger, besonders aufzupassen. ;) Das heißt, ist der Fußgänger auf der Strasse ist das zu bevorzugende Verhalten: Anhalten und Strasse ganz überqueren lassen - auch wenn es dir/mir nicht ganz passt. Damit wärst du auf der sicheren Seite. :w

Einen Tritt gegen mein Auto könnte ich dann natürlich nicht ganz tollerieren. :j Im Vorteil ist, wer einen Zeugen hat. Allerdings ohne Schaden fehlt auch die wirkliche Grundlage für ein weiteres Vorgehen, da ja keine Sachbeschädigung vorliegt. %: Falls ja würde ich ohne Vorwarnung die Polizei rufen und jegliche weitere emotionsgeladene Diskussion vermeiden. :B

Also aus meiner Sicht: Kühlen Kopf bewahren und nicht ärgern lassen. Irgendwie hatten in diesem Fall m.E. ja beide Seiten irgendwie Recht (falls der Fußgänger schon auf der Strasse war oder den Schritt auf diese gerade gemacht hat). :M

Hallo Zyancali,
bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich habe nicht so die Lust jetzt allen Fussgängern "Vorfahrt" zu leisen. Es sind doch auch aktive Verkehrsteilnehmer, die sich an die Spielregeln zu halten haben. :g:g
Ich bin auch kein Freund der Schlägereien..... manche scheinen aber drauf zu warten.:j:O

Wenn ein Fussgänger einfach die Strasse überquert (ohne Fussgängerweg) und dabei erfasst wird, ist er selbst schuld!!!! Oder verstehe ich da etwas falsch und muss den Führerschein neu machen:j:j:j

Hallo Zyancali,
bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich habe nicht so die Lust jetzt allen Fussgängern "Vorfahrt" zu leisen. Es sind doch auch aktive Verkehrsteilnehmer, die sich an die Spielregeln zu halten haben. :g:g
Ich bin auch kein Freund der Schlägereien..... manche scheinen aber drauf zu warten.:j:O

Wenn ein Fussgänger einfach die Strasse überquert (ohne Fussgängerweg) und dabei erfasst wird, ist er selbst schuld!!!! Oder verstehe ich da etwas falsch und muss den Führerschein neu machen:j:j:j

In der Regel erhältst du aus der Tatsache der Betriebsgefahr (das Führen eines Fahrzeuges) eine Mitschuld an einem derartigen Personenschaden. Nicht gewusst? Deshalb immer vorsichtig sein, wenn Passanten und insbesondere Kinder die Strasse überqueren wollen. :B

Wer mit seinem Kraftfahrzeug am Verkehr teilnimmt, sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass bereits vom bloßen Betrieb des Fahrzeugs eine Gefahr ausgeht für die er unter Umständen selbst ohne eigenes Verschulden mit einer Haftungsquote einzustehen hat.

Gesetzestext:
Abgesehen von einer möglichen Mithaftung durch eigenes Mitverschulden kann sich eine Mithaftung auch über die sog. Betriebsgefahr ergeben. Als Betriebsgefahr bezeichnet man die Gefahr, die vom Betrieb eines Fahrzeuges ausgeht.

In § 7 Straßenverkehrsgesetz (StVG) hat der Gesetzgeber festgelegt, daß der Halter eines Fahrzeuges für einen Schaden, der mit einem Kraftfahrzeug verursacht wird, automatisch einzustehen hat und zwar, ohne daß ihn ein Verschulden am Zustandekommen des Unfalls treffen muß. Nach § 18 Abs. 1 StVG gilt dies auch für den Fahrer des Wagens.

Die Betriebsgefahr eines Kraftfahrzeuges begründet also eine Haftung des Fahrers und des Halters (und damit auch der Versicherung des Halters) für einen eingetretenen Schaden, ohne das ein Verschulden des Fahrers feststeht.

versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber demnächst habe ich nicht wirklich Lust an einer roten Ampel zu halten ...
Bei dem was ich hier lese, bist du für den Tritt in den Kotflügel selbst Schuld (klar dass der andere erst mal treten muss, aber es gehören imme rzwei dazu, gell?!)

O.K. Jetzt mal ein extrembeispiel...
Ich fahr auf der Strasse mit 50 und biege in eine Leichte Kurve ab, an der ein Fussgänger steht. In dem moment wo ich anfange abzubiegen läuft er los ohne zu gucken..... und daran soll ich schuld sein????????

Nöööööööööööööö.

Es ist mir klar, dass ich auf die Kinder, Fussgänger und ... auf der Strasse aufpassen muss, wenn diese aber nicht selbst gucken, dann verdienen die noch einen drauf.

Als ich noch ganz klein war haben mir meine eltern beigebracht:

bevor man die Strasse überquert, soll man erst nach links und dann nach recht schauen und erst dann überqueren. Ich hoffe , dass dies schon mal gehrt wurde. Sonst tut Ihr mir leid.:X

O.K. Jetzt mal ein extrembeispiel...
Ich fahr auf der Strasse mit 50 und biege in eine Leichte Kurve ab, an der ein Fussgänger steht. In dem moment wo ich anfange abzubiegen läuft er los ohne zu gucken..... und daran soll ich schuld sein????????

Nöööööööööööööö.

Es ist mir klar, dass ich auf die Kinder, Fussgänger und ... auf der Strasse aufpassen muss, wenn diese aber nicht selbst gucken, dann verdienen die noch einen drauf.

Als ich noch ganz klein war haben mir meine eltern beigebracht:

bevor man die Strasse überquert, soll man erst nach links und dann nach recht schauen und erst dann überqueren. Ich hoffe , dass dies schon mal gehrt wurde. Sonst tut Ihr mir leid.:X

ja sollten sie, tun sie es nicht, ist dies kein freischein um drüberzufahren. wir sind hier nicht bei carmagedon :j

§ 1 StVO

• 1.Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
  • 2.Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr als nach den Umständen vermeidbar behindert oder belästigt wird.

In der Regel erhältst du aus der Tatsache der Betriebsgefahr (das Führen eines Fahrzeuges) eine Mitschuld an einem derartigen Personenschaden. Nicht gewusst? Deshalb immer vorsichtig sein, wenn Passanten und insbesondere Kinder die Strasse überqueren wollen. :B

Wer mit seinem Kraftfahrzeug am Verkehr teilnimmt, sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass bereits vom bloßen Betrieb des Fahrzeugs eine Gefahr ausgeht für die er unter Umständen selbst ohne eigenes Verschulden mit einer Haftungsquote einzustehen hat.

Gesetzestext:
Abgesehen von einer möglichen Mithaftung durch eigenes Mitverschulden kann sich eine Mithaftung auch über die sog. Betriebsgefahr ergeben. Als Betriebsgefahr bezeichnet man die Gefahr, die vom Betrieb eines Fahrzeuges ausgeht.

In § 7 Straßenverkehrsgesetz (StVG) hat der Gesetzgeber festgelegt, daß der Halter eines Fahrzeuges für einen Schaden, der mit einem Kraftfahrzeug verursacht wird, automatisch einzustehen hat und zwar, ohne daß ihn ein Verschulden am Zustandekommen des Unfalls treffen muß. Nach § 18 Abs. 1 StVG gilt dies auch für den Fahrer des Wagens.

Die Betriebsgefahr eines Kraftfahrzeuges begründet also eine Haftung des Fahrers und des Halters (und damit auch der Versicherung des Halters) für einen eingetretenen Schaden, ohne das ein Verschulden des Fahrers feststeht.

So ein quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mann ist als Autofahrer doch nicht immer schuld!!!!!!!!!!!!!!

ja sollten sie, tun sie es nicht, ist dies kein freischein um drüberzufahren. wir sind hier nicht bei carmagedon :j

Wenn man nicht gesehen hat, dass der jenige losgelaufen ist..... ich kann dann nicht auf den aufpassen. Der jenige war mindestens 40 und kein Kind wo ich das noch verstehen könnte.

So ein quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mann ist als Autofahrer doch nicht immer schuld!!!!!!!!!!!!!!

Wieso fragst du denn dann, wenn du es besser meinst zu wissen? Sorry :b.

Du musst unterscheiden zwischen schuldig im eigentlichen Sinne und einer Mithaftung aufgrund gesetzlicher Regelungen.

Und ein Ausrufungszeichen genügt eigentlich schon :d. Bist noch etwas emotional geladen? :M

Carmageddon...EINFACH NUR GEIL !
1.jpg

Klar hast du schuld, wenn dir zb ein kleines kind rein rennt. jeder muß sein fahrzeug so fahren, daß er es unter kontrolle hat und jederzeit "rechtzeitig" bremsen kann. ich versteh gar nichts falsch, aber ich möchte dir nur klar machen daß du mit deiner offensiven einstellung hier ganz schön auf widerstand treffen kannst. so stur zu sein ist auch nicht ganz richtig....

Was soll das ganze - ist doch klar das Du anhalten solltest... auch wenn der Fussgaenger nicht im Rechten ist.

In zweifelhaften Situationen im Strassenverkehr immer auf die Bremse (bzw. bremsbereit / defensiv fahren). Als Autofahrer wird man immer eine Teilschuld haben.

Wieso fragst du denn dann, wenn du es besser meinst zu wissen? Sorry :b.

Du musst unterscheiden zwischen schuldig im eigentlichen Sinne und einer Mithaftung aufgrund gesetzlicher Regelungen.

Und ein Ausrufungszeichen genügt eigentlich schon :d. Bist noch etwas emotional geladen? :M

Jop, ich bin noch ein wenig geladen:b
Nicht desto trotz, ich kann noch klar denken:2broodz:
Vor Kurzem habe ich über ein Fall gelesen... ein Fussgänger hat die Strasse überquert (ohne Streifen) und wurde tödlich erfasst. Der Fahrer ist nicht hinter Gittern gelandet oder ähnliches.

Carmageddon...EINFACH NUR GEIL !
1.jpg

Klar hast du schuld, wenn dir zb ein kleines kind rein rennt. jeder muß sein fahrzeug so fahren, daß er es unter kontrolle hat und jederzeit "rechtzeitig" bremsen kann. ich versteh gar nichts falsch, aber ich möchte dir nur klar machen daß du mit deiner offensiven einstellung hier ganz schön auf widerstand treffen kannst. so stur zu sein ist auch nicht ganz richtig....

Die Eltern sind dafür da um auf die Kinder aufzupassen.
Wir reden immer noch über einen über 40 Jahre alten mann.
Wenn eine sich vor dein Auto schmeisst (weil er zu blöd zum laufen ist) und es endet für den jenigen tödlich, dann bist du für dieses verantwortlich.

O.k. Ich habe es verstanden, in Deutschland ist mann immer schuld.

Jop, ich bin noch ein wenig geladen:b
Nicht desto trotz, ich kann noch klar denken:2broodz:
Vor Kurzem habe ich über ein Fall gelesen... ein Fussgänger hat die Strasse überquert (ohne Streifen) und wurde tödlich erfasst. Der Fahrer ist nicht hinter Gittern gelandet oder ähnliches.

Genau das meinte ich auch nicht. Wenn dir ein Fußgänger reinläuft, bist du im ersten Moment nicht schuldig nach dem Motto: Du hast diesen absichtlich überfahren und wirst dadurch strafrechtlich belangt.

Allerdings sagt der Gesetzgeber sinngemäß: Wenn du ein Fahrzeug fährst, haftest du für Schäden gegenüber Dritten schon alleine aus der Tatsache, dass DU ein Fahrzeug fährst (Haftung aus Betriebsgefahr). Das heisst, dass du in der Regel für diese Personenschäden mithaftbar gemacht werden kannst (Also nicht Strafhaft im Gefängnis sondern finanzieller Natur für den entstandenen Personenschaden - natürlich bezahlt das dann in der Regel deine Kfz-Haftpflichtversicherung.)

Ich hoffe, es wird für dich jetzt etwas transparenter. ;)

Genau das meinte ich auch nicht. Wenn dir ein Fußgänger reinläuft, bist du im ersten Moment nicht schuldig nach dem Motto: Du hast diesen absichtlich überfahren und wirst dadurch strafrechtlich belangt.

Allerdings sagt der Gesetzgeber sinngemäß: Wenn du ein Fahrzeug fährst, haftest du für Schäden gegenüber Dritten schon alleine aus der Tatsache, dass DU ein Fahrzeug fährst (Haftung aus Betriebsgefahr). Das heisst, dass du in der Regel für diese Personenschäden mithaftbar gemacht werden kannst (Also nicht Strafhaft im Gefängnis sondern finanzieller Natur für den entstandenen Personenschaden - natürlich bezahlt das dann in der Regel deine Kfz-Haftpflichtversicherung.)

Ich hoffe, es wird für dich jetzt etwas transparenter. ;)

Ich verstehe es nicht ganz. Sorry
Danke trotzdem!

Ich verstehe es nicht ganz. Sorry
Danke trotzdem!

Ok, noch einfacher:

Du überfährst einen Fußgänger unabsichtlich, weil dieser nicht vorsichtig war. Dadurch entstehen zwei Tatsachen:

1) Keiner sperrt dich ein. Keiner sagt, du bist so gemein. Keiner stellt dich an den Pranger. (wenn du dich ganz normal im Strassenverkehr verhalten hast).

2) Unser lieber Gesetzgeber hat sich aber aufgrund vieler Gründe etwas ausgedacht: Weil Autos oder motorbetriebene Geräte besonders gefährlich, böse, laut, schnell sind und große Schäden anrichten können, müssen die Fahrer bzw. Halter in bestimmten Fällen einfach mithaften - weil sie diese bösen Maschinen im öffentlich Strassenverkehr einfach verwenden und allein aus dieser Tatsache für Schäden (und jetzt kommts!!) auch ohne nachweisbares Verschulden (mit)haften müssen.

Hier ein Link für ein paar Beispiele zum Veranschaulichen:
http://www.kanzlei-hoenig.de/service/serv-verkehrsr/02-betriebsgefahr.html

Aber du hast Recht, es ist wirklich nicht ganz einfach zu verstehen. ;)

Man darf seine Vorfahrt nicht erzwingen, damit ist man automatisch Schuld, egal ob es sich bei dem "Gegner" um ein Auto oder einen Menschen handelt, insofern würde ich Deine Frage weiter oben, ob Du den Führerschein neu machen sollst, mit JA beantworten.

... ich habe da zwei Männer gesehen die über die Strasse wollten. Die habe ich gekonnt ignoriert, die müssen ja schlißlich auf den Verkehr aufpassen und nicht ich (da kein Fußgengerweg).

Wie bist Du denn drauf ?
Die müssen auf den Verkehr achten und Du nicht, also drüber, selber schuld ?
Mit Deiner Einstellung und deinen Äußerungen könntest du ganz schnell
zur Prüfung geladen werden, ob Du überhaupt in der Lage bist am Straßenverkehr teil zu nehmen und ein Fahrzeug zu führen.
Wenn die Männer auch gekonnt ignoriert hätten und weiter gegangen wären,
hättest Du dann drauf gehalten, nach dem Motto, selber Schuld ?
Ich könnte jetzt mächtig los schreiben, halte mich aber zurück, da ich der Meinung bin, dass dies eine riesige hin und her Schreiberei auslösen würde, auf die ich keinerlei Lust habe, da ich fest der Meinung bin, das Du eine fest
gefahrende Meinung hast, von der dich keiner abbringen kann.
LEIDER.
Hoffentlich muß nicht erst etwas Schlimmes passieren, damit Du wach wirst.
Ich hoffe es für Dich und die Anderen.

Ich sag nur eins: ich fahre jeden Tag in Berlin - Mitte am Checkpoint Charlie lang. Wenn ich nicht jedes Mal höllisch auf die Touristen und Fahradfahrer achten würde, hätte ich schon einige Kühlerfiguren eingesammelt :D

Hier die ungeschriebene Hierarchie in dieser Gegend:

1. Fußgänger
2. Fahradfahrer
..
..
..
Autofahrer

PS: Verkehrsregeln - soll es wohl auch geben

;)

Hallo Zyancali,

Hatte so einen ähnlichen Fall mit einem Radfahrer.

Kreuzung mit Fußgängerampeln und Radwegen (eingezeichnet auf dem Fußgängerüberweg).

Ich will nach rechts abbiegen.

Halte vorschriftmäßig an um eine Fußgängerin rüber zu lassen.

Schaue dann nach links und rechts pb noch ein Fahrradfahrer kommt. Dabei kann ich nach links ca. 30 m und nach rechts ca 15 m einsehen (wegen Kurve).

Kein Fahhradfahrer weit und breit.

Ich fahre langsam los.

In dem Moment rauscht ein Radfahrer mit Speed an. Ich sehe ihn eigentlich erst als er plötzlich vor mir ausweicht. Ich trete reaktionsschnell in die Bremse und der Wagen steht.

Was dann folgt:

"Du hirnkrankes Ar.....och"
"Wi..er"
"Ar...och"
"Dreckiger Bastard"
....

Nein, nicht ich, der Fahrradfahrer (Normalo Mitte 40).

Nur um evtl Besserwissern vorzubeugen:

Der Fahrradfahrer kam mit mindestens 30 Sachen an und ist ohne mit der Wimper zu zucken über eine schlecht einsehbare Kreuzung gedonnert, an der ein PKW im Abbiegemodus steht.

Ich saß während er mich beleidigt hat im Auto und hab ca. 1 Sekunde darüber nachgedacht ob ich ihn überfahren soll.

Meinj Engel hat gesiegt. Aus Erfahrung im Bekanntenkreis weiß ich, dass Körperverletzung im Zusammenhang mit Fahrzeugnutzung immer auch zu Führerscheinentzug führt.

Folglich gilt: Wärst du aus dem Auto gestiegen und hättest ihm die Fresse poliert, dann hättest du eine Vorstrafe, eine Geldbuße, eine Schmerzensgeldklage mit der der Gegner sich 2 Wochen Karibik auf deine Kosten leistet und KEINEN Führerschein mehr.

Deswegen, einfach einen Gang runter schalten. Ich weiß es ist schwer, aber es hilft dir nix.

Alternative:

2 Blocks weiter parken. Ihm hinterher laufen. Streit provozieren (ohne Bezug zum Auto) und den Rest kannst du dir ja erklären...

Anmerkung an die Verkehrsengel hier im Forum:

Ich bin ja von Natur aus ein sehr toleranter Mensch. Nur wer die Regeln mit füßen tritt und dann von mir fordert, dass ich die Rechnung dafür trage, der hat sich verrechnet. Wenn ich schon für etwas beschuldigt werde, dann sollte ich auch daran Schuld sein.

Joerg24 - jetzt habe ich es verstanden. Danke

Pitt88 & Andeee - ab jetzt passe ich auf alle Fussgänger auf und mache immer Vollbremsungen, wenn diese den Fuss auf die Strasse gesetzt haben mal sehen wie lange es dauert bis mir einer hinten rein fährt und ich dann noch schld bin.
Ab montag mache ich den Fürerschein neu, aber dies al für einen T-34

Das passende Fahrzeug habe ich auch. Hab gerade schnell ein Foto geschossen.:d:d:d

Anhänge

• t34.jpg
    t34.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 293
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten