Einstellung Motorhaube

baron-tigger

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26 Januar 2005
Habe bei meinem eine neue Haube (original BMW Teil) verbaut und irgendwie sitzt die Haube an der rechten Seite zu hoch. Kann mir jemand sagen wie man die Haube weiter herunter bekommt?

Die Scharniere sind schon ganz nach unten geschraubt aber irgendwie scheinen die die Höhe nicht wirklich zu beeinflussen. Die Gummianschläge sind erst weiter vorne.

Bin ein wenig ratlos. Haube müsste ca. 2 mm weiter runter.
 
AW: Einstellung Motorhaube

Habe bei meinem eine neue Haube (original BMW Teil) verbaut und irgendwie sitzt die Haube an der rechten Seite zu hoch. Kann mir jemand sagen wie man die Haube weiter herunter bekommt?

Die Scharniere sind schon ganz nach unten geschraubt aber irgendwie scheinen die die Höhe nicht wirklich zu beeinflussen. Die Gummianschläge sind erst weiter vorne.

Bin ein wenig ratlos. Haube müsste ca. 2 mm weiter runter.

hatte ich auf der Fahrerseite auch...die Spaltmaße passten auf einmal nicht mehr und die Haube hat Spiel. Bei höheren Geschindigkeiten (ab 160 kmh) bewegte sich auch die Haube, so viel es mir auch erst auf.
Der Gummianschlag auf der Stellschraube an der Motorhaube/Fahrerseite war auch länger als auf der Beifahrerseite, demzufolge konnte der Raster nicht mehr richtig einrasten !?
Habe dann einfach beide Halterungsschrauben rausgeschraubt und von links nach rechts getauscht und siehe da beide Schanierschrauben hacken akkurat ein. Spaltmaße wieder Ok und null Spiel...
Warum die Gummis unterschiedlich lang sind, keine Ahnung mein zzz ist unfallfrei und nicht nachlackiert.
Evtl. hilft dir dieser workaround weiter...
 
AW: Einstellung Motorhaube

hatte ich auf der Fahrerseite auch...die Spaltmaße passten auf einmal nicht mehr und die Haube hat Spiel. Bei höheren Geschindigkeiten (ab 160 kmh) bewegte sich auch die Haube, so viel es mir auch erst auf.
Der Gummianschlag auf der Stellschraube an der Motorhaube/Fahrerseite war auch länger als auf der Beifahrerseite, demzufolge konnte der Raster nicht mehr richtig einrasten !?
Habe dann einfach beide Halterungsschrauben rausgeschraubt und von links nach rechts getauscht und siehe da beide Schanierschrauben hacken akkurat ein. Spaltmaße wieder Ok und null Spiel...
Warum die Gummis unterschiedlich lang sind, keine Ahnung mein zzz ist unfallfrei und nicht nachlackiert.
Evtl. hilft dir dieser workaround weiter...

Bin jetzt nicht ganz sicher welchen Spalt du beschreibst. Vorne ist die Einstellung ja kein Problem. Da gibt es mehrere Abstandshalter. Mein Problem ist aber an der Seite (über dem vorderen Seitenteil dort wo die Kiemen sitzen. (auf Foto rot markiert)

PS: So war der Spalt mit der alten Haube und so hätte ich ihn gerne wieder. Zur Zeit ist er ca. 2 - 3 mm größer.
 

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AW: Einstellung Motorhaube

Bin jetzt nicht ganz sicher welchen Spalt du beschreibst. Vorne ist die Einstellung ja kein Problem. Da gibt es mehrere Abstandshalter. Mein Problem ist aber an der Seite (über dem vorderen Seitenteil dort wo die Kiemen sitzen. (auf Foto rot markiert)

PS: So war der Spalt mit der alten Haube und so hätte ich ihn gerne wieder. Zur Zeit ist er ca. 2 - 3 mm größer.

nein das Spaltmaß habe ich nicht gemeint. Meine Aussage bezog sich auf das Spaltmaß vorne bei den Scheinwerfern und Stoßstange....
 
AW: Einstellung Motorhaube

Blöde Motorhaube! Mehr als die beiden Scharniere hast du aber nicht. Hast du die Schrauben an der Karosse auch schon gelöst?

Ich würde an deiner Stelle das Ganze zu BMW bringen. Zahlst eben paar €, die sich bestimmt lohnen!! Spaltmaße kann zumindest mein Händler sehr gut einstellen!
 
AW: Einstellung Motorhaube

Blöde Motorhaube! Mehr als die beiden Scharniere hast du aber nicht. Hast du die Schrauben an der Karosse auch schon gelöst?

Ich würde an deiner Stelle das Ganze zu BMW bringen. Zahlst eben paar €, die sich bestimmt lohnen!! Spaltmaße kann zumindest mein Händler sehr gut einstellen!

Es gibt 2 Verschrauungen. Einmal die zwischen Motorhaube und Scharnier mit dem sich nur die Haube nach links/recht, vorne hinten verschieben lässt.

Die zweite Verschraubung ist zwischen Karosserie und Scharnier. Allerdings habe ich das Gefühl, daß man damit nicht die Höhe einstellen kann weil das Scharnier ein wenig Spiel nach oben hat. Wahrscheinlich liegt die Haube auf der Dichtung auf. Ich werde noch einmal experimentieren und notfalls schaun ob BMW das besser kann.
 
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