M-Federn ABE oder Eintragung?

RalleKoeln

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

dank eines netten Forenmitglieds habe ich nun ein paar Federn aus dem M-Fahrwerk. Hierzu eine Frage.
Es handelt sich ja um ein originales BMW Teil. Muss ich mir eine ABE besorgen bzw. damit beim TÜV vorfahren oder muss ich nicts dergleichen tun?
Für Infos bedanke ich mich bereits jetzt.
Gruß
Ralf

AW: M-Federn ABE oder Eintragung?

Sorry, aber eben hat mein W-Lan gesponnen, daher ist das Thema 3 x aufgeführt.&:
Lieber Admin, bitte die beiden anderen löschen!
Danke.

Puuuh ... das "muss" in der Fragestellung zwingt mich zu diesen Antworten:

1. Ja, jede technische Veränderung musst Du dem Tüv vorführen.
2. Nein, für die Federn gibt es weder Gutachten, noch ABE.

... tja, und nu? :w

Puuuh ... das "muss" in der Fragestellung zwingt mich zu diesen Antworten:

1. Ja, jede technische Veränderung musst Du dem Tüv vorführen.

... tja, und nu? :w

Ja, Jokin hat Recht....überleg doch mal warum der nette Forumskollege die "heissen Dinger" loswerden wollte?:s:s:s

Tja Messias,
er wollte sie loswerden weil er ein paar Eibach eingebaut hat. Die M-Federn gibt es ja ab Werk, sollte also kein Hexenwerk sein.
Hat jemand vielleicht ein Teilegutachten davon?

Ja, Jokin hat Recht....überleg doch mal warum der nette Forumskollege die "heissen Dinger" loswerden wollte?:s:s:s

Hat jemand vielleicht ein Teilegutachten davon?

Ich zitiere mich mal selber:

... "Gutachten" = "Teilegutachten" :w

Dieses Gutachten muss es ja auch nicht geben, weil die Federn nur ab Werk eingebaut werden.

Bei BMW kommen geschätzte 10 bis 15 verschiedene Vorderachs-Federn allein für den Z4 zum Einsatz - davon ca. 7 verschiedene für Serienfahrwerk und 8 verschiedene für das M-Fahrwerk.
... jeweils in Abhängigkeit von Ausstattung und Motorisierung damit alle Z4 dieselbe Standhöhe haben.

Daher gibt es online auch keien Teilenummern und die Tieferlegungsergebnisse mit M-Federn sind deshalb auch unterschiedlich.

Wer sich die M-Federn einbaut, der geht gern von einer pauschalen Tieferlegung von 15 mm aus ... dem ist aber nicht immer so.

Ich kenne niemanden, der mit den nachträglich eingebauten Federn beim Tüv zur Abnahme war :X

Ok, da sie auch von einem 2.5er sind tue ich mal so als ob sie ab Werk verbaut waren:X

jupp - und wir versprechen hoch und heilig Dich nicht zu verpetzen :1angelz:

Zurück
Oben Unten