Ungleichmäßig abgefahrene Hinterreifen

Go4Gold

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen!

Eine Frage: Ist es normal das die hinteren Reifen (255/35/18, Bridgestone Potenza RE050A RFT) auf den äußeren Längsrillen 1,5 - 2mm weniger Profil haben wie die inneren Längsrillen oder wurde der Reifen mit zu wenig Luftdruck gefahren?

Gruß, Daniel

AW: Ungleichmäßig abgefahrene Hinterreifen

Der Luftdruck scheint zu gering zu sein.

Sinnvoll wäre es gewesen den Reifenfülldruck mit anzugeben :w

Hast Du Distanzscheiben drauf? Dadurch könnte dieser typische Verschleiß auch begründet sein.

Edit:
Ups.... überlesen: "äußere Ringe"... dann trifft meine Andeutung überhaupt nicht zu

Hallo zusammen!

Eine Frage: Ist es normal das die hinteren Reifen (255/35/18, Bridgestone Potenza RE050A RFT) auf den äußeren Längsrillen 1,5 - 2mm weniger Profil haben wie die inneren Längsrillen oder wurde der Reifen mit zu wenig Luftdruck gefahren?

Gruß, Daniel

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Bezieht sich das "außen" und "innen" auf den einzelnen Reifen oder auf das ganze Auto?

a) Auf den einzelnen Reifen. Das Profil ist außen geringer als in der Mitte jedes (Hinterrad-) Reifens. Dann kommt eigentlich nur der Luftdruck in Frage.

b) Auf das ganze Fahrzeug. Beim einzelnen Reifen ist das Profil außen deutlich geringer als in der Mitte und nach innen hin an demselben Reifen. Dann vermute ich, dass der Wagen recht scharf um die Kurven getrieben worden ist. Allerdings würde ich erwarten, dass sich dieser Effekt an den Vorderrädern noch deutlicher zeigt als hinten.

Der Luftdruck scheint zu gering zu sein.

Sinnvoll wäre es gewesen den Reifenfülldruck mit anzugeben :w

Verstehe nicht ganz, was du meinst?

Ich habe vor 6 Wochen das Auto bekommen und bei der Übergabe war der richtige Luftdruck drin, aber ich weiß ja nicht, welcher Luftdruck auf den ersten 10.000km gefahren wurde.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Bezieht sich das "außen" und "innen" auf den einzelnen Reifen oder auf das ganze Auto?

a) Auf den einzelnen Reifen. Das Profil ist außen geringer als in der Mitte jedes (Hinterrad-) Reifens. Dann kommt eigentlich nur der Luftdruck in Frage.

b) Auf das ganze Fahrzeug. Beim einzelnen Reifen ist das Profil außen deutlich geringer als in der Mitte und nach innen hin an demselben Reifen. Dann vermute ich, dass der Wagen recht scharf um die Kurven getrieben worden ist. Allerdings würde ich erwarten, dass sich dieser Effekt an den Vorderrädern noch deutlicher zeigt als hinten.

Es bezieht sich auf den einzelnen Reifen. Ich war vorhin mal kurz in einer BMW Werkstatt. Dort hat man mir gesagt, dass es normal sei, dass der Reifen außen weniger Profil hätte als innen &:

Dort hat man mir gesagt, dass es normal sei, dass der Reifen außen weniger Profil hätte als innen &:

Also das wäre mir neu... - und wenn der Effekt tatsächlich jeweils an beiden Aussenflanken eines Reifens zu beobachten ist klingt es wirklich nach zu geringem Luftdruck, da die mittlere Reifenfläche weniger Stützkraft übertragen kann(oder muss) als die an den Flanken.

Bei mir haben bisher alle Reifen so ausgesehen.
Hinten schneller als vorne. Ja- ich fahre mit Spurplatten, aber Sturz und Spur wurden entsprechend angepasst.
Jetzt bin ich mal nen paar Wochen mit der alten Einstellung von Spur und Sturz gefahren, aber ohne Spurplatten (neue Reifen!) und siehe da: die Abnutzung war innen!

Schätze, dass dein Vorgänger in Kurven ganz schön Druck gemacht hat. Soweit das Thema Reifendruck. :M

Grüße
Oliver

hmm... &: gut möglich aber ausschliessen würd ich's trotzdem nicht...

Also mit Druck in den Kurven glaub ich nicht, dann wäre die Innenseite des Reifens doch nicht genauso abgenutzt wie die Außenseite.

Verstehen würde ich es, wenn das Profil von innen nach außen kontinuierlich abnehmen würde.

Also als "normal" würde ich beim Zetti eher bezeichnen wenn die Innenkanten der Reifen weniger Profil aufweisen. Das kommt durch den Negativsturz. Aber außen? Das ist eher unnormal und ich würde dringen mal den Sturz nachmessen lassen....
Wenn die Außenlanten abgefahren sind hört sich ds Eher nach einer falsch eingestellten Spur an. Bordstein lässt Grüßen :)

Dann habe ich die Eingangsfrage nicht kapiert.

auf den äußeren Längsrillen 1,5 - 2mm weniger Profil haben wie die inneren Längsrillen oder wurde der Reifen mit zu wenig Luftdruck gefahren?

Gruß, Daniel

Wenn auf BEIDEN Seiten das Profil deutlich geringer ist, tippe ich nat. auch auf zu geringen Luftdruck.

Grüße
O.

Bei den Bridgestones gibt es doch nur die drei Hauptrillen zum Profilmessen, dort sollte die Tiefe überall gleich sein !

Zurück
Oben Unten