Rennstreckentauglich sitzen im Z3

Karlheinzzz

Fahrer
Hallo, liebe Rennstreckengemeinde!

Letztes Wochenende hatte ich erstmalig das Vergnügen, meinen 'neuen alten' Z3 im Rahmen eines Rennstreckentrainings auf dem Sachsenring zu bewegen. Jetzt weiß ich, was der Slogan 'Freude am Fahren' bedeutet.

Ein Problem ist allerdings leider deutlich geworden: die M- Sportsitze bieten mir zusammen mit dem Seriengurt keinen ausreichenden Seitenhalt. Vor allem der Oberkörper ist aufgund meiner Körpergröße trotz festgestelltem Gurt viel zu frei.

Jetzt habe ich schon bei BMW, einem örtlichen Tuner und bei Sandtler nachgefragt - es ist beim Thema Sitze oder Gurte kein Zubehör mit ABE verfügbar. Alles mit Bastelaufwand und Einzelabnahme. Und so recht Erfahrung scheint da niemand zu haben beim Z3.
Hier im Forum bin ich leider auch nicht richtig fündig geworden; einen Beitrag gibt's wohl laut Suchergebnis, aber der geht leider mit dem Link nicht auf.

Daher meine Frage: wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

Danke bereits im Voraus!
Karlheinz

AW: Rennstreckentauglich sitzen im Z3

Beide Hände ans Lenkrad und gut ist oder mehr Essen ;) (also ich habe wenig Probleme mit dem Seitenhalt, ich sitze gut drin)
Viellecht mal Sitzposition etc angucke.. (ich sitz ziemlich eng)
Wenn die Sitze dir nicht zusagen, bau doch Schalen ein, die sind dann aber halt Alltagtauglich = 0 :d

MfG

Beide Hände ans Lenkrad und gut ist
MfG

ich halte mich auch bauartbedingt manchmal am lenkrad fest. das ist nicht dessen zweck.

heinz, schau mal im z3 coupe bereich, manche fahren mit schalensitzen (inkl hosengurte). vielleicht hilft das. ansonsten passen körper und auto einfach nicht zusammen :(

Öh, ja nee, wiesooo....

mit der Sitzverstellung krieg' ich das nicht hin - leider. Und zunehmen - da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das will.;)

Übrigens - ich sitze perfekt in dem Auto! Da eckt nix an, nicht mal mit Helm, da drückt nix, Ergonomie optimal! Es ist wirklich nur der Seitenhalt.

Ich hab' gedacht, vielleicht hat jemand mit zusätzlichen H - Gurten mal was ausprobiert oder eine halbwegs alltagstaugliche Kompromisslösung in Sachen Sitz gefunden. Das scheint nämlich echt ein Problem zu sein, in einen Z3 einen anderen Sitz zu verbauen.

Grüsse
Karlheinz

Da Frank recht schmal ist, hat er sich die Sitze aufpolstern lassen. Irgendwo ist das auch hier zu finden, ich weiss nur nicht wo :d

Auf jeden Fall ist das Ergebnis sehr schön geworden und bietet guten Seitenhalt, was übrigens auch für Beifahrer angenehm ist :M

Da Frank recht schmal ist, hat er sich die Sitze aufpolstern lassen. Irgendwo ist das auch hier zu finden, ich weiss nur nicht wo :d

Auf jeden Fall ist das Ergebnis sehr schön geworden und bietet guten Seitenhalt, was übrigens auch für Beifahrer angenehm ist :M

Falls für ihn nicht bekannt.... er nennt sich "jokin" ;)

@pebbi

Das mit dem Polsterer habe ich auch schon überlegt - allerdings mit Abpolstern der Sitzfäche und Lehneninnenfläche. Zwei verschiedene Autopolsterer in der Nähe haben mir unabhängig voneinander allerdings wenig Hoffnung gemacht, das die Aktion zum gewünschten Ergebnis führen wird - nämlich deutlich tiefer und weiter nach hinten im Sitz zu sitzen. Vor allem bei der Lehne sehen die da Probleme. Bei Kosten so ab € 250.- war mir das zu vage.

Aber wenn Ihr da jemand kennt, der das schon mal gemacht hat, würde mich die Adresse brennend interessieren!

Grüsse aus der Oberpfalz
Karlheinz

Tja Karlheinzzz,

ich denke mir immer das gleiche. Habe aber leider auch noch keine Lösung,
die kosten-/ aufwandtechnisch in Relation steht.

Wenns etwas flotter dahin geht wünsche ich mir oft die Sitze meines alten
325er Coupes, die wesentlich besser geformt waren. Auf die elektr. Verstellung
kann man ja wirklich verzichten...

Schade, dass man beim Z die Sitze nicht so einfach gegen die von anderen Modellen
oder Sportsitze wechseln kann.
Da haben die Konstrukteure schon ein bischen geschlafen...

H-Gurte haben, zumindest im QP, auch keine vorgesehenen Befestigungspunkte ;-(

Leider Pech gehabt....

Gruß
Martl

Hallo Martl,
danke für Deine Antwort!

Ich werd' da aber so schnell nicht aufgeben. Hab' ich bis 46 aushalten müssen, um mir den Traum von einem rennsreckentauglichen Auto erfüllen zu können, dann werd' ich doch jetzt vor dem Sitz nicht kapitulieren! Irgendwie wird das schon machbar sein.

Liebe Grüsse
Karlheinz

Ich hoffe, Du findest etwas das deinen Vorstellungen entspricht.

Bei meinen Versuchen was zu finden haben Firmen wie
Recaro und Schroth nicht mal auf ein Mail an Ihre Service-Adresse reagiert.
Wohl zu viel Aufwand für so eine kleine "Sonderlocke"....

Good Luck
Martl

Bevor Du das Skalpell an's Autoleder ansetzt ... hast Du wirklich die richtige Lenktechnik?
Sitzt Du wirklich richtig?

Ich selber habe selbst im VW Caddy absolut keine Seitenhaltprobleme trotz Serienstoffsitzen.
Und auch auf den Seriensitzen des Z4 hätte ich dank "erlernter" Lenktechnik keine Probleme mehr.

... man glaubt nicht wie schnell man mit dem Caddy um die Kurve kommt - solange keine Unruhe ins Starrachsen-Heck kommt durch Lenkkorrekturen :M

Kann ich Dir nur recht geben, Jokin. Ich habe nur die Seriensitze... also noch nicht mal die M's. Das reicht mit dem richtigen Sitzen.

Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich mir auf der NoS schon Schalensitze und H-Gurte wünschen würde. Da kannste die Sitze und Gurte "vergessen".

Wieso?! Inna Fuchsröhre sitzen sie doch fantastisch :b

hi,

bis zu einem gewissen punkt reichen die ///M sitze aus.
aber wenn man fahrtechnisch den punkt erreicht hat merkt man schon sehr gut daß es mit den sitzen und gurten nicht weiter geht. man kann dann einsatz bringen wie man will man wird dann einfach nicht schneller weil man zu sehr beschäftigt ist sich am lenkrad und im sitz zu halten.

dies war für mich der punkt an dem ich auf den e30 für die rennstrecke umgestiegen bin.
gr
dirk

dies war für mich der punkt an dem ich auf den e30 für die rennstrecke umgestiegen bin.

Genau richtig. Das kleinste Problem ist dann meiner Meinung nach der Sitz, sondern eher der Roadster an sich. Es sei denn, man schweisst einen ordentlichen Käfig drauf, sieht bestimmt stark aus :)

Also Sprechen wir jetzt von Straßenzugelassenen Autos oder Ringtools? :w

Wie sprechen von straßenzugelassenen Autos und im Speziellen über den Z3 von Karlheinzzz.

Ich hab mal seine alten Beiträge gelesen und er hat scheinbar noch nicht so viel Rennstreckenerfahrung wie Fantomasio, _Dirk oder S3Raser. Gerademal etwas Drifttraining auf dem Sachsenring bei Nässe.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gutes Fahrverhalten häufig zuerst an den Sitzen festgemacht wird. Wenn man da keinen Halt drin hat, ist das Mist. .... dem ist aber nicht unbedingt so.

Ich habe selber über ein Jahr im Z4 gebraucht um mein Lenkverhalten so umzustellen, dass ich in den Kurven "nach Möglichkeit" gerade sitze und mich beim Lenken mit den Schultern in den Sitz drücke.

Für uns "Laien" bleiben die Schulterblätter im Idealfall immer am Sitz und bewegen sich nie aus dem Sitz heraus.

Wie gesagt - wir sprechen hier von Straßenfahrzeugen - in Ringtools sitzt man aufgrund der Sitze wieder etwas anders, dort lenkt man etwas anders, das möchte ich hier nicht zum Vergleich heranziehen.

Erst als ich das im Z4 drauf hatte war es mir möglich den Sitz auch im T5, Passat und im Caddy so einzustellen, dass das Auto "rennstreckentauglich" wird. Damit lässt sich so ziemlich jedes Auto mit "passendem" Lenkeinschlag mit gaaanz leicht pfeifenden Reifen durch die Kurven zirkeln.

Also,

erstmal vielen Dank für euer Interesse an meinem 'Problemchen'. Ich bin mir schon drüber im Klaren, daß es im Grunde auch mit den normalen Sitzen geht - aber ganz optimal ist es halt dann doch nicht. Ich bin mir auch drüber klar, daß der Z3 kein Rennauto ist - aber von den erschwinglichen Straßenautos mit Spassfaktor ist es im Serienzustand bei weitem das Beste, das ich zur Probe gefahren bin (incl. P-Boxster, SLK, 1-er).

Zu meiner Erfahrung: keine 24 h - Erfahrung, klar. Bisher 2 x ganztägiges Drifttraining (1 x ganz im BMW Tourenwagen mit Schale, das 2. Mal im Z3 für die Dynamikflächen und den Tourenwagen für den Teer), 2 x ganztägiges Rennstreckentraining in eigenen Autos (1x DB 220 cdi - da hatte ich dann blaue Ellbogen und Knie, 1 x Z3) und nicht zu vergessen ein Tourenwagen- Basistraining bei Traudl Klink in Oschersleben mit den Cup - Lupos :t. Vom regelmäßigen Kartfahren reden wir nicht, weil nur im Leihkart.

Ich kenne also den Unterschied zwischen gut sitzen und nicht so gut sitzen schon ein bisserl besser als nur vom Blättern im Sandtlerkatalog. Natürlich ist es richtig, daß man das entpannte und sichere Fahren im höheren Kurvengeschwindigkeitsbereich erstmal lernen muß. Da geb' ich mir auch große Mühe dabei und laß' mir das von Profis nach und nach beibringen. Schließlich möchte ich ja nicht zur Gefahr für mich und andere werden! Ist ja schon so gefährlich genug, das Hobby.

Trotzdem würde einfach gern ein bissel besser in meinem Traumauto sitzen. Dann wäre ich nämlich noch glücklicher mit meinem Z3! Fast so, daß es schon kaum mehr zum Aushalten wäre ;).

Grüsse aus der (noch) rennstreckenfreien Oberpfalz

Karlheinz

Moin Moin,

also ich hab mich auch schon des öfteren über die Sitze (hab die normalen
Z3 Sitze mit noch weniger seitenhalt) aufgeregt. Vor allem auch weil man die Lehne nicht richtig geradestellen kann. Mein Mechaniker hatte auch
keine vom Preis- / Leistungsverhältnis akzeptable idee. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen den Gurtstraffertrick anzuwenden. Du setzt dich dazu richtig in den Sitz (Arsch in die ritze pressen :w, und die schulterblätter in die lehne bohren) ziehst dann denn gurt so feste wie es geht an (denn richtigen Sitz des Gurtes im Beckenbereichs prüfen und ggf. korigieren) dich ran bzw. hälst ihn auf Spannung oben fest an die stelle wo er im dunkeln Verschwindet.
Sobald du richtig am Sitz festgeschnürt bist fährst du nen kleinen Haken
oder tippst mal kurz die bremse etwas fester an (natürlich nur wenn dir keiner zu dicht auffährt), dadurch aktiviert sich der gurtstraffer und du wirst jetzt durch den gurt dauerhaft an den Sitz gebunden.

Voila fertig ist der Sportgurt für arme :-)

Achja falls du wieder aus deinem Zetti aussteigen willst (der Tank reicht ja
leider nur für 400km) solltest dir am anfang ein wenig mehr zeit nehmen um
die richtige taktik zu finden den Gurtstraffer wieder zu entsichern. Dazu
mußt halt wieder ausatmen dich nach hinten stemmen und schauen das du
oben den gurt so lockerst das der Gurtstraffer entsichert. Das solltest die
ersten 1 bis 2 mal nicht unbedingt vor der Eisdiele ausprobieren kann nämlich ein paar Minuten dauern bis man es raus hat wie man die entscheidenden 2cm Gurtreserve im "gespannten" Zustand rausholt :-)

MFG Moez

Ja, Danke für den Tipp Moez,

leider reicht das für den Halt bei mir nicht aus. Das liegt wohl auch an meiner Größe (186). Ist trotzdem prinzipiell ein guter Weg zu mehr Halt und sehr nett von Dir, Merci!

Grüsse

Karlheinz

Ja, Danke für den Tipp Moez,

leider reicht das für den Halt bei mir nicht aus. Das liegt wohl auch an meiner Größe (186). Ist trotzdem prinzipiell ein guter Weg zu mehr Halt und sehr nett von Dir, Merci!

Grüsse

Karlheinz

bin auch so um die 1.85. Mußt halt fester am gurt anziehen bzw. dich stärker
in den sitz spannen. Wenn du denn Beckengurt richtig fest anziehst (aber laß
noch ein wenig blut in die Beine) hast schon die halbe miete. :-)

Wenn der Beckengurt auf der Rennstrecke ordentlich stramm sitzt, bringt das nicht viel. Viel wichtiger ist die Stabilität im Schulterbereich und die erreicht man nur durch besser ausgeformte Sitze oder H-Gurte.

... und genau das ist ja das Problem!

Irgendwie scheint da tatsächlich nichts auf dem Markt zu existieren. Eigentlich verwunderlich, angesichts der fahrdynamischen Qualitäten dieses Autos. Ist aber andererseits ja auch schade, diesen Klassiker zu verbasteln.

Jedenfalls vielen Dank an alle für's Befassen mit meiner Frage! Sollte ich eine - wie auch immer geartete - Lösung finden, werde ich mich melden.

Bis dann

Karlheinz

Zurück
Oben Unten