Bin neu und brauche eure Hilfe

MarkusZ4UNNA

Fahrer
Hallo zusammen. Ich habe heute meinen Z4 abgeholt. Bj. 07.04 50.000tsd. gelaufen!

Jetzt habe ich gehört wie es im Ersten Gang beim anfahren laut Klackert, dass gleiche ist auch beim Rückwärtsfahren. Die Geräusche kommen von vorne! In den anderen Gängen ist das nicht. Und die Kupplung ist auch ok. Säuft sofort ab wenn ich im ersten Gang die Kupplung los lasse.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich hoffe nict das Getriebe.
Haben den Wagen von Privat gekauft. Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen.

Wenns das Getriebe sein sollte, nimmt BMW sich davon noch etwas an?

Viele Grüße

AW: Bin neu und brauche eure Hilfe

Hört sich zwar doof an: "Was klackert is noch da." :-)

Es gibt kaum geräuschlose Autos.
Da es im 1. und im R. Gang ist, wohl kaum Getriebe.
Vielleicht weil da nicht viel Last auf den Teilen ist.
Evtl. ein Rupfen der Kupplung? Könnte sich dann noch geben.
Ist aber per Ferndiagnose kaum zu sagen.

Gruß

Eddie

Wie lange hatte der Z vor dem Verkauf gestanden ?
Wann war der letzte Check ?
Was hast du nach dem Abholen gemacht ( lange Strecke nur Vollgas ) ?
Sind alle Flüssigkeitsstände ok ( ÖL / Wasser ) ?
Was macht er für Geräusche im Stand ?
Was für Geräusche beim Kupplung treten ?
Kannst du im 2.Gang anfahren, ohne das er absäuft ?

Also das Auto wurde bis zum Schluß bewegt.

Der letzte Check war bei 24 .000 km Service.
Wäre jetzt mit 50.000 wieder drann.

Bin 300 km nach hause gefahren nur immer 120km und kein Vollgas.

Flüssigkeitsstände sind normal.

Im Stand läuft alles normal, keine auffälligen Geräusche.

Beim Kuppeln auch alles normal.

Im 2 Gang wenn ich anfahre, säuft er ab. ALso auch normal.

Vieleicht gebe ich zu wenig Gas beim anfahren, dass dann etwas in Vibration / Klappern Gerät?

Laß doch bitte mal einen Anderen mit deinem Z fahren.
Es hört sich fast so an, als ob du zu wenig Gas gibst und die Kupplung zu schnell kommen lässt.
Wenn er dann anziehen will klackert er, da zuwenig Touren und säuft bzw. stirb dann ab ( abwürgen eben ).
Der Z4 3,0 hat nun mal ein mächtiges Getriebe.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und lass die Inspektion machen, dann hast du wieder 2 Jahre, oder 25000 Kilometer Ruhe ( je nach Fahrstiel)
Von wo kommst du denn, wenn du aus meiner Nähe kommst, helfe ich dir gerne vor Ort ( eine PN reicht )
Grüße aus Krefeld

Hallo Pit, ersteinmal danke für Deine schnellen Antworten. Ich bin jetzt gerade nocheinmal eine Runde gefahren und habe mal mehr Gas gegeben und nicht so zimperlich angefahren. Das Klackern ist dann nicht mehr zu hören, auch im R Gang nicht!

Habe auch gemaerkt, dass wenn ich den Motor im Leerlauf abstelle mit losgelassenem Kupplungspedal, dass dann wenn der Motor aus geht es auch einmal Klackert. Ist das auch normal?

Vieleicht bin ich noch zu zimperlich mit dem Wagen. Ich hatte vorher einen Audi TT 180PS Schaltwagen.

Ich komme übrigens aus Selm (Kreis Unna) das liegt 30km neben Dortmund. Ist bestimmt ein bißchen weit weg von Dir.

Aber vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße, Markus

Hallo Pit, ersteinmal danke für Deine schnellen Antworten. Ich bin jetzt gerade nocheinmal eine Runde gefahren und habe mal mehr Gas gegeben und nicht so zimperlich angefahren. Das Klackern ist dann nicht mehr zu hören, auch im R Gang nicht!

Habe auch gemaerkt, dass wenn ich den Motor im Leerlauf abstelle mit losgelassenem Kupplungspedal, dass dann wenn der Motor aus geht es auch einmal Klackert. Ist das auch normal?

Vieleicht bin ich noch zu zimperlich mit dem Wagen. Ich hatte vorher einen Audi TT 180PS Schaltwagen.

Ich komme übrigens aus Selm (Kreis Unna) das liegt 30km neben Dortmund. Ist bestimmt ein bißchen weit weg von Dir.

Aber vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße, Markus

Ist zwar off-topic, aber: Gruß aus Waltrop nach Selm! :)

das könnte der luftfilterkasten sein der an der motorhaube klappert. bei zu wenig drehzahl kommt er oben dran.

schau mal ob du an der motorhaube schleifspuren vom kasten erkennen kannst.

hört sich doof an aber war bei meinem auch......

Hi, ich hoffe das es jetzt nur am Gas geben gelegen hat. Denn wenn ich mit genug Gas anfahre ist nichts zu hören. Und die Gänge greifen auch voll zu beim hochschalten!

Aber morgen erstmal in die Werkstatt Inspektion und trotzdem mal den Meister hören lassen.

Lasse dann wieder von mir hören.

Vielen Grüße

Gestern abgeholt und keine Inspektion auf deren Kosten verlangt? Ich meine, war nicht im "Kaufpreis enthalten"?

BMW-Motoren sind Hochdrehzahl-Konzepte... also Spaß am vernünftigen Fahren... Wie würde Werner treffend sagen? "Dat mut drückn im Gesicht...."

Habe deswegen ja noch 1000 Euro runter gehandelt. Deswegen mache ich die selbst.

Meiner klackert auch etwas nach, wenn ich den Motor ausmache. Denke das ist aber nichts schlimmes!

Gruß Thomas

Hallo ! Da kann ich mich nur anschließen ! Bei meinem klakkert/klappert es auch, wenn ich mit zu wenig Gas anfahre (kurz vor abwürgen) und wenn ich den Motor ausstelle, dann ist dies geräusch ebenso zu hören. Also, mach dir keine Sorgen !

Viele Grüße und viel Spass mit deinem ZZZZ :B

Hallo ! Da kann ich mich nur anschließen ! Bei meinem klakkert/klappert es auch, wenn ich mit zu wenig Gas anfahre (kurz vor abwürgen) und wenn ich den Motor ausstelle, dann ist dies geräusch ebenso zu hören. Also, mach dir keine Sorgen !

Viele Grüße und viel Spass mit deinem ZZZZ :B

Na dann bin ich jetzt auch beruhigt. Habe Ihn bis morgen zur Inspektion.

Dann sage ich nochmal danke an euch. Und werde mich ja jetzt hier öfters sehen lassen. Und dann auch mal Bilder von meinem Z4 einstellen.

Viele Grüße, aus Selm

So heute das Auto aus der Werkstatt abgeholt. Alles in Ordnung.

Viele Grüße

und was haben sie zu dem Klackern gemeint? Wenn ich bei meinem beim Anfahren die Kupplung zu schnell loslasse und wenig/kein Gas gebe, dann ruckelt er halt, aber "geklackert" hat es bei mir noch nie. Kann sein, dass der 3.0 sich da komplett anders verhält, aber selbst mit meinem 2.0 kann ich im 2. Gang anfahren ohne viel Gas zu geben. Deswegen wundert es mich schon ein wenig. Aber egal, wenn BMW sagt alles ok, dann passt's ja hoffentlich. ;)

Mitlerweile klappert nix mehr. Habe mich an der Kupplung gewöhnt. Das klappern kommt zum teil durch den Auspuff.

Zurück
Oben Unten