Differential "singt"

chrislo

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Glaube zumindest, dass es das Differential ist, kommt irgendwo von hinten Mitte.
Geräusch ist schwer zu beschreiben, ist ein hohes surren - singen.
Tritt am stärksten auf bei Geradeausfahrten ca. 100km/h und leichtes Gas geben - Geschwindigkeit halten.
Geräusch ist schon seit längerem da, war nur leiser früher.

Kann es sein, dass Flüssigkeit fehlt im Diff? &:

Kennt das jemand? Hoffe es ist nix schlimmes!

mfg

AW: Differential "singt"

... das machen wohl die meisten Diff's im Z3. Das Geräusch ist wegen dem geringen Sitzabstand zur Hinterachse deutlicher hörbar als in anderen Autos. Insofern ist ein leichtes "Singen" wohl normal...

Bei meinem Coupé wurde das Diff auf EURO+-Kosten getauscht, ich hatte das Geräusch bei 12ß-130 km/h mit "Pfenniggas". Seitdem ist Ruhe.

Wenn Öl fehlt, sollte das Differentialgehäuse zumindest gewisse Schwitz-Spuren aufweisen; manchmal entweicht es über die Entlüftung.

Vielleicht hilft ein Ölwechsel. Solange es keine Mahlgeräusche macht: damit leben.

Und bloß keine Zusätze reinkippen, der Sperreinsatz dürfte sich hierüber garnicht freuen.

Grüße, RB

Ich würde auch sagen, dass es eher ein "kosmetisches", als ein technisches Problem ist. Vermutlich würde eine Einstellung des Spiels im Diff Abhilfe schaffen. Jemanden zu finden, der das eben mal macht, ist sehr, sehr schwer.

Ich würde auch sagen, dass es eher ein "kosmetisches", als ein technisches Problem ist. Vermutlich würde eine Einstellung des Spiels im Diff Abhilfe schaffen. Jemanden zu finden, der das eben mal macht, ist sehr, sehr schwer.

Hallo,

hm-also ich würde das gar nicht so schwer finden. Ich würde mich einfach an MICH wenden...;)

Gruß
Falk

Glaube zumindest, dass es das Differential ist, kommt irgendwo von hinten Mitte.
Geräusch ist schwer zu beschreiben, ist ein hohes surren - singen.
Tritt am stärksten auf bei Geradeausfahrten ca. 100km/h und leichtes Gas geben - Geschwindigkeit halten.
Geräusch ist schon seit längerem da, war nur leiser früher.

Kann es sein, dass Flüssigkeit fehlt im Diff? &:

Kennt das jemand? Hoffe es ist nix schlimmes!

mfg

Das "Singen" im Diff ist leider eine typische Z3 Krankheit. Habe es auch bei mir, man merkt es insb. in Baustellen oder bei Tempo 100-120. Da hilft manchmal nur das Radio lauter stellen. :d

Habe mir mal sagen lassen, dass es auf ein nicht korrekt eingefahrenes Diff zurueckzufuehren ist. d.H. es wurde in der Einfahrphase zu schnell gefahren. Ob das stimmt, keine Ahnung....&:

Andere Leute hier im Forum haben es mit anderem Diff-Oel versucht und teilweise befriedigende Ergebnisse erzielt. Einfach mal die Forumsuche verwenden...

Ich würde zuerst mal den Füllstand kontrollieren.

Sollte genügend Öl vorhanden sein, wird wohl was zum einstellen sein oder
ein neues Lager rein müssen.

Da kann ich Falki empfehlen. Schick ihm einfach mal ne PN...

Gruß
Martl

Hallo,

hm-also ich würde das gar nicht so schwer finden. Ich würde mich einfach an MICH wenden...;)

Gruß
Falk

Aber DU bist nicht um die Ecke und ICH kann nicht einige Wochen auf das Auto verzichten! Hatte ja schon versucht ein Diff auf Vorrat zu kaufen und es dann zu dir zu schicken, aber ich habe zu viel Pech mit dem Einkauf von Autoteilen. Die Verkäufer halten einfach alle nicht ihr Wort. Und ich sitze immer noch ohne ein 2. Diff hier rum.

Aber DU bist nicht um die Ecke und ICH kann nicht einige Wochen auf das Auto verzichten! Hatte ja schon versucht ein Diff auf Vorrat zu kaufen und es dann zu dir zu schicken, aber ich habe zu viel Pech mit dem Einkauf von Autoteilen. Die Verkäufer halten einfach alle nicht ihr Wort. Und ich sitze immer noch ohne ein 2. Diff hier rum.

Hallo,

hm-was für eine Übersetzung brauchste denn? Vielleicht habe ich ja gerade was passendes da. Allerdings sind die für den Z3 so beliebten Übersetzungen wie 3,38 oder 3,45/3,46 gerade wieder ausverkauft. 3,25 oder 3,64 wäre aber machbar...

Gruß
Falk

Hallo,

hm-was für eine Übersetzung brauchste denn? Vielleicht habe ich ja gerade was passendes da. Allerdings sind die für den Z3 so beliebten Übersetzungen wie 3,38 oder 3,45/3,46 gerade wieder ausverkauft. 3,25 oder 3,64 wäre aber machbar...

Gruß
Falk

Original 3,15 wäre mein Favorit. Ich schalte nicht gerne so oft und möchte auch mal 270 kmh fahren.

Original 3,15 wäre mein Favorit. Ich schalte nicht gerne so oft und möchte auch mal 270 kmh fahren.

Hallo,

also 3,15 kann ich dir zusammenstellen. Das müsste ich aber auf jeden Fall mit neuen Trieblingslagern aufbauen.
Mit 3,23 könnte ich dir recht günstig was gutes gebrauchtes anbieten. Wenn du willst natürlich auch teilweise oder komplett überholt...

Aber bitte schreib mich dann unter:

falk@m-driver.de

an...

Danke!

Gruß
Falk

Ob Flüssigkeit austritt werde ich bei nächster Gelegenheit mal prüfen.
Komisch ist nur, dass es lauter geworden ist seit letztem Jahr. (Bin dieses Jahr nocht nicht sehr viel gefahren, zumindest nicht in dem Bereich, wo es auftritt.)

@Falki:
Würde glaubst du ein Lagertausch reichen um das Singen zu beseitigen? (arbeite bei SKF, sollte also kein Problem sein, insofern das Diff nicht extrem kompliziert aufgebaut ist --> muss ich mir erst noch genau zu Gemüte führen)
Plan B:
Was kostet denn ein "neues" Diff?
Hast du vielleicht auch welche mit stärkerer Sperrwirkung? (wenn schon, denn schon }()

Ich hoffe, dass meins noch lange hält, aber man weiß ja nie.

Ob Flüssigkeit austritt werde ich bei nächster Gelegenheit mal prüfen.
Komisch ist nur, dass es lauter geworden ist seit letztem Jahr. (Bin dieses Jahr nocht nicht sehr viel gefahren, zumindest nicht in dem Bereich, wo es auftritt.)

@Falki:
Würde glaubst du ein Lagertausch reichen um das Singen zu beseitigen? (arbeite bei SKF, sollte also kein Problem sein, insofern das Diff nicht extrem kompliziert aufgebaut ist --> muss ich mir erst noch genau zu Gemüte führen)
Plan B:
Was kostet denn ein "neues" Diff?
Hast du vielleicht auch welche mit stärkerer Sperrwirkung? (wenn schon, denn schon }()

Ich hoffe, dass meins noch lange hält, aber man weiß ja nie.

Hallo,

naja-wenn das so ein helles Singen ist dann liegt das eher am Radsatz. Wenn die Trieblingslager platt sind ist der Ton eher rau.
Ich kann natürlich die genaue Einstellung von Kegel- und Tellerrad mal überprüfen. Aber 100% steckt man da nie drin. Manche Radsätze wollen einfach nicht so richtig laufen.
Den Sperreinsatz kann ich auf Wunsch natürlich auch umbauen. Da wäre 35/40/45/60 und 75% machbar...
Kann ich an deinem Diff machen oder dir auch ein Komplettes liefern...

Was die Preise etc. betrifft würde ich dich bitten mich unter:

falk@m-driver.de

anzuschreiben...

Danke!

Gruß
Falk

hi! habe auch ab und zu ein ganz helles singen, jedoch hat mein qp 3.0 noch euro+ garantie von bmw. fällt das unter die garantie drunter oder wird man bei bmw nur damit abgespeist das es bei dem auto normal is (@quarkmaschine du hast ja geschrieben das dein diff getauscht wurde, war es nur wegen dem geräusch oder hattest du noch andre probleme)?
mfg rainer

Hallo Rainer,

nein es wurde auf Reklamation getauscht, Jaulen bei 120-130km/h, lauter werdend mit zunehmender Öltemperatur. Das dürfte auch der Grund sein, weswegen es "Chrislo" jetzt auffällt, im Sommer werden die Teile eben wärmer.

Die offizielle Begründung ggü. der EURO+ lautete allerdings "Mahlen bei 40km/h". :+

Such' Dir einen kooperativen Händler, dann sollte es klappen, denke ich. Wo hast Du den Wagen denn gekauft?

Grüße, Robert.

ja das mit der temperatur is echt komisch, mir is das mal an nem schönen sonnigen tag aufgefallen aber gestern hab ich mal den radio ausgeschalten (eher schlechte witterung bei uns) dann hab ich nix mehr gehört. ich hab den wagen von der bmw niederlassung in münchen gekauft. naja muss demnächst eh mal zum bmw händler dann mal schaun was der meint (muss ich halt an nem heißen tag fahren ;-)

mfg rainer

Zurück
Oben Unten