Prallkopf / Airbag-Einheit ausbauen (für Lenkrad-Ausbau)

Pritschi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo!

Ich möchte gerne mein Airbag austauschen. Dazu muss dieser Prallkopf mit dem Airbag ausgebaut werden. Ungerne möchte ich irgendwo dran ziehen und was abbrechen. Deswegen wollte ich fragen ob mir jemand von euch weiterhelfen kann.

• Weiß jemand wie die Demontage dieses Bauteiles geht - was ist zu beachten, wie geht man am besten vor?
  • Oder hat jemand eine Anleitung?

Eigentlich müsste hier im Forum jemand sein der eine solche Anleitung besitzt. Hab nämlich in einigen Themen etwas darüber gelesen.

Wär super nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!
Danke schon mal im Voraus :)

Ach ja, bevor jetzt jemand mit erhobenen Zeigefinger kommt... das Dinge die den Airbag betreffen nur eine autorisierte Werkstatt mache darf ist mir auch klar. Aber keine Angst, ich habe sowas schon ein paar Mal an anderen Fahrzeugen gemacht, nur halt nicht beim BMW.

AW: Prallkopf / Airbag-Einheit ausbauen (für Lenkrad-Ausbau)

Also der Ausbau geht ganz einfach, ich hab damals als mir das M-Lenkrad eingebaut wurde dabei zugesehen:

Wenn Du das Lenkrad von hinten betrachtest, sind rechts und links zwei Schrauben. Wenn die gelöst sind bekommt man den Airbag schon raus. Batterie abklemmen soll auch gut sein hab ich gehört, aber erst warten, denn ich glaube das dauert einige Minuten bis dann wirklich keine Spannung mehr anliegt (ich habe mal irgendwas gehört, dass es einen Puffer geben soll, damit der Airbag auch auslöst, selbst wenn die Baterie beim ersten Überschlag schon verloren gegangen ist....)

Denke nur nach, ob Dein Wagen nicht noch in der Garantie ist oder so :)

MfG
Kamran

Batterie natürlich.... :wm

Hallo!

Ich möchte gerne mein Airbag austauschen. Dazu muss dieser Prallkopf mit dem Airbag ausgebaut werden. Ungerne möchte ich irgendwo dran ziehen und was abbrechen. Deswegen wollte ich fragen ob mir jemand von euch weiterhelfen kann.

• Weiß jemand wie die Demontage dieses Bauteiles geht - was ist zu beachten, wie geht man am besten vor?
  • Oder hat jemand eine Anleitung?

Eigentlich müsste hier im Forum jemand sein der eine solche Anleitung besitzt. Hab nämlich in einigen Themen etwas darüber gelesen.

Wär super nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!
Danke schon mal im Voraus :)

Ach ja, bevor jetzt jemand mit erhobenen Zeigefinger kommt... das Dinge die den Airbag betreffen nur eine autorisierte Werkstatt mache darf ist mir auch klar. Aber keine Angst, ich habe sowas schon ein paar Mal an anderen Fahrzeugen gemacht, nur halt nicht beim BMW.

.... hast ne PN!

Also der Ausbau geht ganz einfach, ich hab damals als mir das M-Lenkrad eingebaut wurde dabei zugesehen:

..... wirklich nicht geeignet ..........

Denke nur nach, ob Dein Wagen nicht noch in der Garantie ist oder so :)

MfG
Kamran

Sorry!!!

Schrauben ????? &: &: &: :j :j :j

Soweit du keine gesicherten Informationen hast, würde ich mir an deiner statt mal Gedanken machen, wie
mit der Haftung für solche Aussagen aussieht, wenn dann der Airbag Daniel um die Ohren fliegt.

Nichts für ungut, aber mit solchem "Wenigwissen" solltest du nur auf einen Fachmann bei BMW , also dem :) verweisen.

Gruß

Hallo,

würde auch sagen das der Airbag nicht durch schrauben vom Lenkrad zu lösen sein wird, soweit ich weiß sind hinten zwei kleine Löcher in denen aber keine Schrauben sitzen sondern mein freundlicher sagte in den Löchern sitzen Spangen also ging er mit einem Metallstift in diese löcher(lang genug ) und entriegelte damit die Spangen an jeder Seite und prombt hatte er den Airbag in der Hand so war es als ich beim wechsel bei meinem freundlichen zusah.
Aber möchte mich hir gern meinem vorredner anschließen und vorschlagen einen so wichtigen Schritt doch die BMW Werkstat erledigen zu lassen,da es sich um ein sehr sicherheits relevantes teil handelt.
Also bitte" meine Erklärung nicht als Anleitung verstehen das ist sie auf gar keinen Fall, würde soetwas immer nur von einer Fachwerkstat ausbauen lassen.
Kosten bei BMW eigentlich völlig io.

Gruß.

Marc

So, Lenkrad ist drinne :)

Schwer war es nicht und weh hats auch nicht getan.
Alles hat reibungslos und recht schnell geklappt.

Vielen lieben Dank nochmal für die ganzen Tipps und an diejenigen die mir so nett weitergeholfen haben :t

In den kommenden Tagen stell ich mal ein paar Fotos ins Forum.

Könnt Ihr mal den ganzen Dünnpfiff aus diesen Thread löschen? Hier wird für alle lesbar eine (im ersten Moment falsche) Anleitung zur Demontage des Airbags gegeben. Mit Halbwahrheiten und dem Hinweis "habe mal gehört, man sollte die Batterie abklemmen" wird den Unerfahrenen Tür und Tor geöffnet...

Der Airbag ist ein sicherheitsrelevantes Teil und gehört nur vom Fachmann oder versierten Leuten ausgebaut. Ihr könnt Euch gerne per PN austauschen, aber bitte nicht öffentlich im Forum.

Könnt Ihr mal den ganzen Dünnpfiff aus diesen Thread löschen? Hier wird für alle lesbar eine (im ersten Moment falsche) Anleitung zur Demontage des Airbags gegeben. Mit Halbwahrheiten und dem Hinweis "habe mal gehört, man sollte die Batterie abklemmen" wird den Unerfahrenen Tür und Tor geöffnet...

Der Airbag ist ein sicherheitsrelevantes Teil und gehört nur vom Fachmann oder versierten Leuten ausgebaut. Ihr könnt Euch gerne per PN austauschen, aber bitte nicht öffentlich im Forum.

Schließe mich an.
Bitte keine Halbwahrheiten zu sicherheitsrelevanten Teilen veröffentlichen.

Grüße

hey Pritschi,
kannst du mir auch die Anleitung geben wie ich das Lenkrad bzw den Airbag ausgebaut bekomme?

Hätte auch Interesse an der Anleitung wobei ich es mir zu 99% auch schon denken kann.

Weiß gar nicht warum sich hier einige so anstellen von wegen das darf nur der :).
Lasst ihr eure Reifen auch immer beim :) wechseln ist ja auch sicherheitsrelevantes Teil?
Ein wenig Respekt davor ist nicht schlecht aber nur wegen einmal mit dem Schraubenzieher drankommen geht der Airbag nicht los.
Ein wenig gesunder Menschenverstand ist von Vorteil dabei aber sonst sehe ich da kein Problem damit.
Mache das lieber selber bevor das so ein Azubi von Bmw macht.:B

Aber jedem das seine die Leute wo sich an den Airbag nicht rantrauen ist auch ok aber gleich hier so ein Theater machen das darf nur der Fachmann usw finde ich ein wenig übertrieben.

Hätte auch Interesse an der Anleitung wobei ich es mir zu 99% auch schon denken kann.

Weiß gar nicht warum sich hier einige so anstellen von wegen das darf nur der :).
Lasst ihr eure Reifen auch immer beim :) wechseln ist ja auch sicherheitsrelevantes Teil?
Ein wenig Respekt davor ist nicht schlecht aber nur wegen einmal mit dem Schraubenzieher drankommen geht der Airbag nicht los.
Ein wenig gesunder Menschenverstand ist von Vorteil dabei aber sonst sehe ich da kein Problem damit.
Mache das lieber selber bevor das so Azubi von Bmw macht.:B

Aber jedem das seine die Leute wo sich an den Airbag nicht rantrauen ist auch ok aber gleich hier so ein Theater machen das darf nur der Fachmann usw finde ich ein wenig übertrieben.

Die wichtigste und größte Sicherheitsmaßnahme dabei ist, die Batterie einige Minuten vorher abzuklemmen!

Eben Batterie abklemmen 10min warten und dann kann eigetlich nichts mehr passieren.
Batterie auch erst wieder anklemmen wenn alles wieder eingebaut ist Airbag usw. sonst gibt es eben die Airbag Meldung.

So heute wurde das M Lenkrad erfolgreich verbaut war ne Sache von 10min.
Keinerlei Fehlermeldung wegen dem Airbag oder sonstigem.
Zudem war der neue Lenker super günstig 298 Euro und das neu vom :).
:b

Keinerlei Fehlermeldung wegen dem Airbag oder sonstigem.

Und funktionierts auch im Notfall? Wuerd mir irgendwie sorgen machen, wenn man sowas nicht im vornherein irgendwie messen, testen kann doer so ... wobei .... wie soll man auch :)

Und funktionierts auch im Notfall? Wuerd mir irgendwie sorgen machen, wenn man sowas nicht im vornherein irgendwie messen, testen kann doer so ... wobei .... wie soll man auch :)

Wenn es nicht funktionieren würde, sollte die Airbagleuchte in der Instumentenkombi aufleuchten da bei jedem Start ein Test durchgeführt wird ob der Airbag noch da ist.;)
Deshalb gibt es ja die Fehlermeldung.

Es ist sicherlich richtig, das es ein sicherheitsrelevantes Teil ist, und das es in der Werkstatt gemacht werden sollte.
Ich bekomme in den nächsten tagen ebenfalls ein M-Lenkrad, und möchte es natürlich auch direkt verbaut haben. Da mein ZZZZ aber Winterschlaf hält, kann ich nicht zu einer Werkstatt fahren.
Also komme ich nicht umhin, das Lenkrad selber zu wechseln.

Könnte mir bitte auch jemand die Anleitung schicken ??

Das mit der Batterie werde ich natürlich beherzigen, und sicherheitshalber nach dem abklemmen noch ne Stunde warten.

Gruß aus dem Pott,

Willi

Falls was passiert gibts richtig Ärger.
Ohne Pyrotechnischen Waffenschein darf man die Dinger nicht anlangen.
Da zahlt keine Versicherung. Wenn ihr euch nicht 100% sicher seid lasst die Finger davon. Wenn der Airbag aus irgendeinem Grund zündet, fliegt euch nicht nur nen "weicher" Luftsack ins Gesicht... Je nach Airbagtyp sind im Generator 15-100 Gramm pyrotechnische Ladung enthalten.

Lenkrad ist bereits gekommen, und da ich es nicht abwarten konnte auch schon verbaut.:):).

Das Lenkrad ist wirklich schön dick und griffig, und fühlt sich absolut geil an.:t:t

Zurück
Oben Unten