Reinigen von Öl

Japaner666

Fahrer
Registriert
23 Juli 2007
Ort
Kaiserslautern
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Mädels und Jungs,

am Wochenende hatten wir eine Ausfahrt und ja...... &: :# hab es gut gemeint und hab sicherheitshalber Öl mitgenommen und in die Tasche eingepackt. (Öl wurde in die original Ölflasche von BMW umgefüllt). Obwohl ich die scheiss Box richtig fest gedreht hatte (wie jeder weiß, wenn man die Kappen fester zudreht, überdreht sich das ganze und sitzt wieder locker drauf) ist mir knapp 100ml ausgelaufen :g. Davon betroffen ist auch meine Unterlage (die Unterlage oberhalb der Batterie). So nun die Frage, wie bekomme ich den rotz raus? Gibts ein Mittel, bei dem ich ohne bedenken davon ausgehen kann, dass es wieder sauber und rein ist?

Bitte keine Mails, von wegen, kauf dir ne neue......................;)


Danke im Voraus
 
AW: Reinigen von Öl

Wirkliche Erfahrung mit Öl im Z-Kofferraum habe ich nicht. Aber ich folgendes versuchen:

1. Solange noch flüssiges Öl vorhanden ist, Ölbinder (z. B. von Take) verwenden, um das Öl aufzusaugen.

2. Wenn mit Lappen und Ölbindern nichts mehr geht, dann mit einer Handbürste und Spülmittel schrubben, um das Öl aus dem Gewebe herauszubekommen. Da ich nicht weiß, aus welchem Material die Grundplatte besteht, würde ich danach einen Fön nehmen, um das Ganze schnell wieder trocken zu bekommen.

3. Das ganze Batteriefach wäre noch zu untersuchen, ob das auch Öl mitbekommen hat. - 0,1 Liter ist relativ viel, wenn es sich verteilen kann.

Ach ja, eine von den unerwünschten Bemerkungen kann ich mir danach doch nicht ganz verkneifen: Um solche Probleme zu vermeiden, habe ich mir von vornherein eine Passform-Gummimatte besorgt und in den Kofferraum gelegt. :) Wenn ich jedoch eine Ölflasche transportieren würde, würde ich sie vermutlich ganz nach außen vor ein Rücklicht legen - und da hilft die Gummimatte auch nicht. :a

Ich wünsche Dir, dass Du alles wieder schön sauber hinbekommst! :)
 
AW: Reinigen von Öl

Danke Elias für die schnelle Antwort........ja am Anfang hatte ich sie auch hinter das Rücklicht gelegt (jedoch ohne die Gummiplatte) hab jedoch gesehen, dass es nichts bringt...........


Im Batteriebereich hatte ich gleich nachgeschaut...........da ist zum glück nichts......die Tasche und die Unterplatte wurde versaut..........die Unterplatte hat das ganze auch dabei aufgesaugt..........ja dann werd ich am we die Platte mal schrubben......mir gehts halt darum, dass ich wenn ich meine jacke drauf lege, dass die sauber bleibt :w..........gestern hab ich beim :) angerufen und nachgefragt, was das Teil denn kosten würde?.......rund 60,-€&:


gibts die Platten vielleicht woanders günstiger? &:
 
AW: Reinigen von Öl

Hallo,

ich würde es mit Perchlorethylen versuchen. Das Mittel ist allerdings krebserregend und sollte nicht eingeatmet werden. Es ist aber ein sehr guter Fett und Öllöser. Im übrigen ist es das Zeug nachdem früher die Reinigungen immer gerochen haben.

Gruß
Stefan
 
AW: Reinigen von Öl

Hi, kannst ja auch den Kofferraumdeckel auf ein Brett aus dem Baumarkt abpausen und ausschneiden, neu beziehen und schon hast du die Ablage als Neue da stehen.
 
AW: Reinigen von Öl

Davon betroffen ist auch meine Unterlage (die Unterlage oberhalb der Batterie). So nun die Frage, wie bekomme ich den rotz raus? Gibts ein Mittel, bei dem ich ohne bedenken davon ausgehen kann, dass es wieder sauber und rein ist?

Ich hätte noch eine solche Abdeckung im Keller liegen... :w
Kannst du haben.
 
AW: Reinigen von Öl

Hallo,

ich würde es mit Perchlorethylen versuchen. Das Mittel ist allerdings krebserregend und sollte nicht eingeatmet werden. Es ist aber ein sehr guter Fett und Öllöser. Im übrigen ist es das Zeug nachdem früher die Reinigungen immer gerochen haben.

Gruß
Stefan
Mit PER? :O

Man, das Zeug ist schwer umweltgefährdend. Das müsste dann als Sondermüll entsorgt werden (in die Gegend kippen wäre eine Straftat b: ).
Also lieber etwas harmlosere Mittel verwenden :t
 
AW: Reinigen von Öl

Soweit es irgendwie geht wegwischen und dann reichlich
Bremsenreiniger drauf sprühen.
mir sind schon mehrere Getriebe im Firmenwagen ausgelaufen,
habe es so immer wieder perfekt sauber bekommen.

Gruß

Wilfried
 
AW: Reinigen von Öl

Das Öl wird wohl das Materialgewebe durchtränkt haben. Rückstandslos wirst du es nicht mehr beseitigen können
Bevor du alle Mittelchen ausprobierst, die ja auch Geld kosten, der Z nachher nur noch stinkt, oder die Mittel im verborgenen irgend eine Reaktion im Material bewirken, würde ich persönlich in den sauren Apfel beißen und eine neue für 60 € kaufen.
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten