HILFE! Hab meinen Zetti zerstört

oliweb

Fahrer
Hallo zusammen,

tolles Erlebnis heute. Ich fahre mit dem Zetti von der BAB ab und dann auf der Landstrasse durch ein großeres Schlagloch. Danach hatte ich immer beim Einfedern ein sehr lautes Klacken. Meine Beifahrerin hat dann das Geräusch lokalisieren können. Hinten rechts, in der Ablagebox vom Verdeck, unter dem Teppich ist ein Gummideckel. Wenn man den runtermacht ist darunter eine Mutter auf einem Gewinde zu sehen. Ich denke mal das ist das obere Ende des Dämpfers. Und beim Einfedern wird jetzt das Gewinde samt Mutter nach innen gedrückt und beim Ausfedern klatsch die Beilagscheibe an das Metall. Daher das Geräusch. Ich habe gleich einen Bekannten Mechaniker gefragt, der meinte man müsste mal das Federbein ausbauen und schauen...

Ich sag nur Freitag der 13...

AW: HILFE! Hab meinen Zetti zerstört

Domlager hinten, Materialkosten ca. 20 Euro kann man selber wechseln dauert ca 30 sec.
Hinten gibt es auch kein Federbein, das ist nur der Stoßdämpfer.

Kopf hoch nix schlimmes

Gruß Christian

Domlager hinten, Materialkosten ca. 20 Euro kann man selber wechseln dauert ca 30 sec.
Hinten gibt es auch kein Federbein, das ist nur der Stoßdämpfer.

Kopf hoch nix schlimmes

Gruß Christian

Jupp, is nix Wildes...

...aber großen Respekt wenn du das Teil in 30 sec wechselst... :O:t
So lange brauch´ ich schon um meinen Wagenheber zu finden... :y

Jupp, is nix Wildes...

...aber großen Respekt wenn du das Teil in 30 sec wechselst... :O:t
So lange brauch´ ich schon um meinen Wagenheber zu finden... :y

Ich hab nur von wechseln geschrieben damit meinte ich nicht Dämpfer ausbauen :w Außerdem hab ich ne Hebebühne :s
Nein Scherz bei Seite ich meinte natürlich 30 min. ;)

Genau deswegen hab ich ihn heute rollen lassen und eben in die Garage gestellt.
Wenns jetzt nicht pisst wie Sau und die Garage volläuft, hab ich diesen Freitag gut überstanden :d

puh, zum Glück war's nichts schlimmes. Ich war gestern beim Schrauber meines Vertrauens und er hat mir gleich beide Lager (rechts/links) getauscht. Hat 30 Min gedauert und 26€ (!) gekostet.:D

OK, vielleicht ein wenig zu viel Dramaturie bei der Titelauswahl...

du bist aber nicht zufällig auch der titelschreiber diverser SAT1-eigenproduktionen...?! :s :d :X

mfg

Übernimmt bestimmt die Vollkasko, allerdings ohne Selbstbeteiligung!!:d:X

Hab mal noch zwei Fotos gemacht, bevor ich die alten Lager weggeschmissen hab. Waren schon fast durch. Was passiert eigentlich, wenn der Gummi ganz durch gewesen wäre? Klar der Dämpfer ist dann oben locker. Aber wie wirkt sich das aus?

Anhänge

• defektes Domlager 1k.JPG
    defektes Domlager 1k.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 11
  • defektes Domlager 2k.JPG
    defektes Domlager 2k.JPG
    30 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten