Wie verabschiedet sich Xenonlicht?

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Habe seit einiger Zeit das Problem, daß die "Lampe defekt" Kontrollleuchte aufleuchtet und dann leuchtet auch der linke Scheinwerfer nicht.

Dies tritt aber nur auf, wenn der Zetti ordentlich warm gefahren wurde und dann auch nicht immer.

Wenn er gestanden ist, ist bei einem erneuten Anlassen alles ok, keine Warnleuchte und der Xenon leuchtet auch!

Daher vermute ich eher einen Wackelkontakt oder ggf. auch das Steuergerät.

AW: Wie verabschiedet sich Xenonlicht?

wechsel doch einfach mal den xenon brenner von links nach rechts, dann kannst diesen schonmal ausschließchen wenn die seite dann noch ausfällt. das steuergerät kann man leider nicht so einfach wechseln, dafür muss der scheinwerfer raus, der kann allerdings nur raus wenn du vorher die stossstange abbaust...

Hast Du nicht noch Garantie?? Ab zum ;) damit und neuen Scheinwerfer rein auf Kulanz natürlich!!!

Was ist wenn du das Licht an und ausmachst? Läuft es dann wieder. Bei meinem E46 war es so das ein Brenner während der Fahrt ausging. Nach ein und ausschalten war er dann wieder da. Kam ca. 5000 km ab und an vor dann ging er irgendwann gar nich mehr.

Den nahenden Brennertod erkennt man in der Regel an einer Verfärbung des Lichts vom Bläulichen ins Gelbliche.

... vier Jahre und 150.000 km halten die Brenner aber schon. Ich geb ihnen sogar noch die 200.000 km, also "lebenslänglich".

DANKE für die Tipps!

Wenn ein Brenner normalerweise so lange hält, dann sollte er noch i.O. sein.

Meine Emmy hat heute Burzeltag und wird 2 Jahre alt! :t

Zum Ehrentag darf er heute zum :) auf eine Durchsicht! :b

Schaun mer mal, was er sagt.

So, das Steuergerät ist defekt und es wird der komplette Scheinwerfer ausgetauscht!

Bei mir war der rechte Brenner defekt und wurde ausgetauscht.
Bei ersten anschalten war alles Ok, dann ausschalten und kurz darauf wieder anschalten war er weg, oder wenn er anging ganz
rötliche Farbe.

Vermutung war zuerst Steuergerät , war dann aber der Brenner.

Die wollten den Wagen ursprünglich gleich für 2 Tage haben, weil wohl das Steuergerät so prall verbaut ist, dass man den halben Wagen demontieren muss um da hinzukommen
( so wurde es mir erklärt).

Die wollten den Wagen ursprünglich gleich für 2 Tage haben, weil wohl das Steuergerät so prall verbaut ist, dass man den halben Wagen demontieren muss um da hinzukommen
( so wurde es mir erklärt).

Mein :) erwähnte auch, daß die Stoßstange abgebaut werden muss!

Mein :) erwähnte auch, daß die Stoßstange abgebaut werden muss!

Ist richtig, denn das Steuergerät sitzt am Scheinwerfer fest verschraubt. Da kommt man aber nur dran, wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist, und den kriegt man wiederum nur raus, wenn die Front weg ist... :g

Allerdings braucht man da auch keine 2 tage für. Ein geübter Mechaniker bekommt das Steuergerät in einer Stunde getauscht, würd ich mal sagen. Jetzt wo ich weiß, wo und wie alles verklipst ist, brauch ich für die Schürze auch nur noch 10 min... :9

haben für den steuergerätewechsel damals auch nur knapp 1,5 stunden gebraucht...2 tage sind natürlich schon etwas übertrieben.

haben für den steuergerätewechsel damals auch nur knapp 1,5 stunden gebraucht...2 tage sind natürlich schon etwas übertrieben.
Naja, ich denk mir die wollten ihn einfach in Ruhe zwischendrin mal
machen und haben sich einfach präventiv 2 Tage reserviert...
Ich weis auch nicht wie das mit Ersatzteilen und so ist, vielleicht wollten Sie nur nen Puffer.
Da ich einen leihwagen hatte wars mir relativ wurscht.

Was ist wenn du das Licht an und ausmachst? Läuft es dann wieder. Bei meinem E46 war es so das ein Brenner während der Fahrt ausging. Nach ein und ausschalten war er dann wieder da. Kam ca. 5000 km ab und an vor dann ging er irgendwann gar nich mehr.

War bei unserem E46 330ci Cab. damals auch. Es wurde auf Gewährleistung der Brenner getauscht. Der Wagen war da auch noch sehr jung, kann also auch früher durchaus passieren.

kann mir jemand in diesem Zusammenhang kurz beschreiben, ob der Brenner-Wechsel beim Z4 QP ebenfalls so aufwendig ist, wie hier der Steuergerätewechsel beschrieben wird?!

Kenne das vom E46 - da war das Brennertauschen so einfach, wie eine normale Birne zu wechseln - nun hab ich gesehen, dass der Scheinwerfer beim Z4 QP etwas sehr verbaut scheint...

brennerwechsel ist genauso easy wie halogenbirne wechseln. ich glaube ich habe sogar noch einen in der garage...

um auf Nummer sicher zu gehen, frage ich nochmals konkret... ich brauche also bei dem QP weder eine Stoßstange abbauen noch den Scheinwerfer ausbauen, um den Brenner zu wechseln?! sonderen einfach nur irgend ne Klappe auf - Brenner raus - Brenner rein und fertig?!

Müssen dann wahrscheinlich Kinderhände sein, so verbaut wie mir das da ausschaut ;o)

Ja, genau - aber wechsel lieber gleich die Dichtung mit. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Scheinwerfer Wasser zieht ist enorm hoch.

Oder lass den Tausch von BMW vornehmen, dann musst nicht Du Dich um die Undichtigkeiten kümmern.

... ich ahb auch schon zwei neue SCheinwerfer, weil die nach dem Öffnen Wasser zogen :#

Ich würde sagen, dass die Wellenlänge kürzer wird und das Licht verschiebt sich in Richtung violett.

Den nahenden Brennertod erkennt man in der Regel an einer Verfärbung des Lichts vom Bläulichen ins Gelbliche.
...

...
wenn er anging ganz rötliche Farbe.
Vermutung war zuerst Steuergerät , war dann aber der Brenner.
...

Ich würde sagen, dass die Wellenlänge kürzer wird und das Licht verschiebt sich in Richtung violett.

so kenne ich das auch :B

Eine Verfärbung von blau nach gelb oder rot bedeutet wachsende Wellenlänge.

Wie passt das mit Verkürzung zusammen, also von blau nach violett?

Ja, genau - aber wechsel lieber gleich die Dichtung mit. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Scheinwerfer Wasser zieht ist enorm hoch.

Oder lass den Tausch von BMW vornehmen, dann musst nicht Du Dich um die Undichtigkeiten kümmern.

... ich ahb auch schon zwei neue SCheinwerfer, weil die nach dem Öffnen Wasser zogen :#

na ja, ne neue dichtung brauchste nicht gleich, man sollte halt nur drauf achten, dass alles wieder schon zu und dicht ist. der gummideckel hängt nämlich schnell mal ein bissi daneben und dann gibts ein aquarium....wie bei mir damals durch die angel-eyes-fummelei!! :g

Zurück
Oben Unten