die koreaner fangen an autos zu bauen,... gar nicht schlecht....

AW: die koreaner fangen an autos zu bauen,... gar nicht schlecht....

Ich hatte bis jetzt noch keine Panne.

An welcher Stelle steht dann meiner &:
Es heißt Pannenstatistik. Um eine stochastische Aussage zu tätigen, benötigst du eine aussagekräftige Stichprobe. Und eine solche besteht nunmal aus vielen Einzelereignissen. Aber ich möchte hier jetzt keinen Einführungskurs über Stochastik abhalten. :w:X

Ja, niemand sollte mit seiner Meinung hinter dem Berg halten oder sich dazu genötigt fühlen... aber in einem technisch fundierten Diskussion sollten die Aussagen "greifbar" und nachvollziehbar sein.

Ein Satz wie z.B.:

Pannenstatistik hin oder her, wer Kia und Co mit BMW, Mercedes, Audi oder
Porsche vergleicht versteht den Unterschied eh nicht.</SPAN>

Gibt eben leider nicht viel her. Außerdem hat hier niemand Kia mit Mercedes verglichen! Der Hersteller dieses Sportwagens bedient sich nur im Angebot eines koreanischen Massenanbieters für seinen Racer.

Im Übrigen: Das direkteste und beeindruendste Fahrerlebnis meines Lebens hatte ich in einem (leicht) getunten Ferrari F355. Komisch, ich kann mich an die Türverkleidungen gar nicht mehr erinnern.
:X

Dann sind es wohl in erster Linie BMW, Mercedes, Porsche und Audi, die den Unterschied nicht verstehen. Sie schauen nämlich nach ihren Konkurrenten und sie tun daran sehr gut, gut hinzuschauen, denn sonst sind sie schneller auf dem Abstellgleis, als ihnen (und auch uns) lieb ist.

Kia und Co sind vielleicht Konkurrenten zu Opel und Co, aber mehr nicht :w

Im Übrigen: Das direkteste und beeindruendste Fahrerlebnis meines Lebens hatte ich in einem (leicht) getunten Ferrari F355. Komisch, ich kann mich an die Türverkleidungen gar nicht mehr erinnern.
:X

Ferrari hat einen Namen ;)

100% Zustimmung :t

Egal wo auf der Welt, jeder, der etwas auf sich hält und es sich leisten kann, fährt deutsche Autos, egal ob in Asien, Afrika oder Amerika. Da brauchen wir vor Toyota&Co. keine Angst zu haben.

Bleib mal auf dem Boden!

Wenn ich den Lexus so ansehe, sehe ich viel geklautes (Design) von deutschen Autos.

Kopieren ist halt günstiger b:

das mag sein, nichts desto trotz ist toyota im qualitätsmanagement für jeden anderen automobilkonzern benchmark! das ist nicht meine meinung, das ist eine tatsache. ob geklautes design oder nicht....

Die Pannenstatistiken sind doch eh für die Tonne! Die deutschen Hersteller sind doch sehr darauf bedacht, daß wenn Du ne Panne hast den eigenen Pannendienst anrufst und eben nicht den ADAC! Somit fallen die beim ADAC raus und die Hersteller stehen in der Pannenstatistik gut da!

Hier kontere ich mal mit einem Zitat: "Hochmut kommt vor dem Fall."
Natürlich fischen Kia und Co in einem anderen Preissegment. Aber auch die s.g. Prämienmarken können sich Arroganz nicht leisten.

Kopieren ist halt günstiger b:

nicht ganz richtig getroffen.

Im (Süd-Ost)-Asiatischen Raum ist die höchste Form der Anerkennung für eine gute Leistung, dass man sie kopiert.

Und zurückkommend auf das Ausgangsthema meine Meinung:
  1. Die Arroganz des westlichen Kulturkreises ist nicht wirklich erbauend.
  2. Ja, die Japaner können Autos bauen; befasst Euch mal ernsthaft mit dem Nissan GT-R hinsichtlich Preis/Leistung, sofern Roadster kein Dogma ist.
  3. Ja, sogar die Amis können Autos bauen; schaut Euch mal C06 (Sondermodelle für 50K€) oder die Z06 (ca. 80K€) an.
  4. Heute einen Z4 (top-motorisiert) zu kaufen, kommt eigentlich nur über die niedrigen Betriebskosten (NON-///M) oder subventionierten Leasing-Raten in Frage.
  5. Porsche etc. (997 GTx) zu kaufen, scheidet - zumindest für mich - aus, da die Karren so teuer sind, dass ich eher eine Z06+GT-R kaufen würde.
  6. M5/M6 sind weder Fleisch noch Fisch hinsichtlich Preis/Leistung.

70-80K€ für einen Wagen in der Klasse ist doch ein fairer Preis für den Koreaner;
wartet mal auf Preislisten des nächsten übergewichtigen AG-Modells.:#

Grüßle
Chris

100% Zustimmung :t

Egal wo auf der Welt, jeder, der etwas auf sich hält und es sich leisten kann, fährt deutsche Autos, egal ob in Asien, Afrika oder Amerika. Da brauchen wir vor Toyota&Co. keine Angst zu haben.

das will im moment auch keiner abstreiten, es geht darum das es momentan so ist, aber wie ist es in 15 jahren? vor 20 jahren waren die japaner auch noch keine bedrohung für opel oder vw,... da war die qualität grottig und heute???

das mag sein, nichts desto trotz ist toyota im qualitätsmanagement für jeden anderen automobilkonzern benchmark! das ist nicht meine meinung, das ist eine tatsache. ob geklautes design oder nicht....

yep ... bis vor ein paar Jahren (kann sein, bis heute - weiß ich nicht) war es übrigens so, dass zwischen Toyota und BMW ein aktiver intensiver Austausch hinsichtlich der Prozesse und der Verbesserungsprozesse statt fand.

Grüßle
Chris

Hier kontere ich mal mit einem Zitat: "Hochmut kommt vor dem Fall."
Natürlich fischen Kia und Co in einem anderen Preissegment. Aber auch die s.g. Prämienmarken können sich Arroganz nicht leisten.

Rationelle Argumente hin oder her: Beisehr vielen fahren Image und Prestige ganz vorne mit, beim einen mehr, beim anderen weniger, der eine gibts zu, der andere nicht.

Deshalb können sich manche Herrsteller auch so horrende Preise erlauben und die Autos verkaufen sich trotzdem wie warme Semmeln (Porsche).

So isses, insbesondere, da man ja nie so genau weiss, wer da welche Statistik gerade wie gefä..... ahem, positiv zu eigenen Gunsten beeinflusst hat. So eine BMW Pannenhotline ist doch großartig. Die Ergebnisse fliessen mit SICHERHEIT auch in die ADAC Pannenstatistik ein.... :b

@ Zet3:

Dir ist bewusst, das der Begriff Statistik erst aussagefähig ist, wenn mehr, sogar deutlich mehr, als eine Einzelprobe vorliegt?

Mein MX-5 war im übrigen in 4 1/2 Jahren auch absolut pannefrei. Und nu?

das will im moment auch keiner abstreiten, es geht darum das es momentan so ist, aber wie ist es in 15 jahren? vor 20 jahren waren die japaner auch noch keine bedrohung für opel oder vw,... da war die qualität grottig und heute???

Klar haben die Asiaten aufgeholt, aber unsere Top-Marken sind immer wieder
ein Schritt vorraus.

@ Zet3:

Dir ist bewusst, das der Begriff Statistik erst aussagefähig ist, wenn mehr, sogar deutlich mehr, als eine Einzelprobe vorliegt?

Mein MX-5 war im übrigen in 4 1/2 Jahren auch absolut pannefrei. Und nu?

Glaubst Du vielleicht wenn ich ein Auto kaufe, dass ich zuerst die Pannenstatistik durchschaue :j

Rationelle Argumente hin oder her: Beisehr vielen fahren Image und Prestige ganz vorne mit, beim einen mehr, beim anderen weniger, der eine gibts zu, der andere nicht.

Deshalb können sich manche Herrsteller auch so horrende Preise erlauben und die Autos verkaufen sich trotzdem wie warme Semmeln (Porsche).

auch wieder richtig,.. es gibt aber konzerne, die arbeiten und geben viel geld für einen imagewechsle aus... die nachrückenden generationen kennen keinen manta mehr, auch die witze darüber nicht mehr,... für mich wäre ein opel imagemäßig nichts (ich geb zu, ich gucke aufs image, aber auch audi passt nicht in mein image,... hat nichts mit dem preis der marke zu tun), aber mit ab dem signum modellen und danach machen die echt was, auch diese ganze c'mon geschichte mit corsa und mtv,... sie wollen in ein anderes segment und das ertden sie langfristig auch schaffen.

gutes beispiel, wer in den 80'ern Puma an hatte, wurde gehänselt weil er sich kein adidas leisten konnte, puma war die billigmarke.... wo ist puma heute? absolut geile streetware machen sie, puma ist mega in, perfekter imagewandel!

auch ein automobilhersteller kann das, es dauert nur ein bisschen länger...

Klar haben die Asiaten aufgeholt, aber unsere Top-Marken sind immer wieder
ein Schritt vorraus.

mein lieber, du täuscht dich,... ich arbeite wie schon gesagt in dieser branche, die premiummarken hier wissen ganz genau, das sie sich warm anziehen müssen.... da nimmt das keiner auf die leichte schulter. die japaner sind besser wie er ruf und die deutschen teilweise schlechter wie ihr ruf...

alleine der ebit von toyota,... momentan legen sie es garnicht drauf an, sich mit den autos von bmw und mercedes zu konkurieren, brauchen sie nicht, notfalls könnten sie bmw einfach kaufen,... toyota ist eines der erfolgreichsten automobilunternehmen,... und das weiß bmw sehr wohl....

auszug aus wiki:

Beim Pkw-Absatz liegt Toyota weltweit auf Platz 2, hauchdünn hinter General Motors: Im Jahre 2007 verkaufte General Motors genau 3.106 Fahrzeuge mehr, Toyota ist inzwischen der Hersteller mit den zweithöchsten Verkaufszahlen in den USA.[4] Toyota erwirtschaftet höhere Gewinne als jeder andere Autohersteller und hat Ende Dezember 2007 bekanntgegeben, dass der Absatz im Jahre 2008 auf 9,34 Millionen Autos steigen soll.[5] [6]
2006 erzielte Toyota mit über 14 Milliarden US-Dollar einen höheren Gewinn als BMW, DaimlerChrysler und VW zusammen (siehe auch Automobilindustrie). Seit dem Jahr 2001 ist Toyota der weltgrößte Hersteller von Flurförderzeugen (Gabelstapler, Hubwagen, etc.) mit einem stetig steigenden Weltmarktanteil von aktuell (Geschäftsjahr 2004) 24,4 Prozent.

die könnten bmw und mercedes locker schlagen, das know how haben die schon lagen,... evtl. nur ne frage der zeit, bis sie es tun....

gutes beispiel, wer in den 80'ern Puma an hatte, wurde gehänselt weil er sich kein adidas leisten konnte, puma war die billigmarke.... wo ist puma heute? absolut geile streetware machen sie, puma ist mega in, perfekter imagewandel!

auch ein automobilhersteller kann das, es dauert nur ein bisschen länger...

Aber wenn es Lexus bis heute noch nicht geschafft hat, wer will es dann
noch in absehbarer Zeit schaffen...?

@ Zet3:

keine Ahnung, denn ich kenne Dein Anforderungsprofil nicht. Wäre ich auf ein zuverlässiges Automobil angewiesen, würde ich es mit Sicherheit tun.

Im übrigen hat Dein Anwurf nix damit zu tun, daß sowohl Dein Z3 als auch mein ehemaliger MX-5 (wie auch mein jetziger Z4) keine Panne hatten. Es ging um STATISTIK. Und die besteht aus deutlich mehr als persönlichen Erfahrungen mit einem bestimmten Automobil.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken. Neben der Tatsache, daß Statistiken schwer auszuwerten sind, wenn man denn nicht alle Parameter genauestens kennt.

Aber das will das markenblinde Vieh (egal welcher Marke) meistens eh nicht, es sei denn die Bestätigung, man habe das großartigste Fahrzeug seit Erfindung des Rades gekauft. Von eben jener großartigen Automobilmanufaktur, die man schon immer für die grösste gehalten hat.

n8

K.

Aber wenn es Lexus bis heute noch nicht geschafft hat, wer will es dann
noch in absehbarer Zeit schaffen...?

was hat lexus bisher nicht geschafft??? qualitativ liegen sie nicht unbedingt zurück,... geh mal über den großen teich, da fahren mit sicherheit mehr lexus rum wie bmw's,... in den usa hat lexus ein sehr hohes ansehen....

notfalls könnten sie bmw einfach kaufen,...

Warum tun sie dann dies nicht...?

Vielleicht hat Frau Klatten und Herr Quand etwas dagegen.

Beim Pkw-Absatz liegt Toyota weltweit auf Platz 2, hauchdünn hinter General Motors: Im Jahre 2007 verkaufte General Motors genau 3.106 Fahrzeuge mehr, Toyota ist inzwischen der Hersteller mit den zweithöchsten Verkaufszahlen in den USA.[4] Toyota erwirtschaftet höhere Gewinne als jeder andere Autohersteller und hat Ende Dezember 2007 bekanntgegeben, dass der Absatz im Jahre 2008 auf 9,34 Millionen Autos steigen soll.[5] [6]
2006 erzielte Toyota mit über 14 Milliarden US-Dollar einen höheren Gewinn als BMW, DaimlerChrysler und VW zusammen (siehe auch Automobilindustrie). Seit dem Jahr 2001 ist Toyota der weltgrößte Hersteller von Flurförderzeugen (Gabelstapler, Hubwagen, etc.) mit einem stetig steigenden Weltmarktanteil von aktuell (Geschäftsjahr 2004) 24,4 Prozent

Klar haben die einen höheren Reingewinn, sie müssen ja keine Hochlöhne in
Asien bezahlen. :s

die könnten bmw und mercedes locker schlagen, das know how haben die schon lagen,... evtl. nur ne frage der zeit, bis sie es tun....

Auf was warten sie dann noch nach Deiner Meinung...?

was hat lexus bisher nicht geschafft??? qualitativ liegen sie nicht unbedingt zurück,... geh mal über den großen teich, da fahren mit sicherheit mehr lexus rum wie bmw's,... in den usa hat lexus ein sehr hohes ansehen....

...und vieviel fahren bei uns rum?

noch nen schöbner artikel zur qualität: (Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,356581,00.html)

Westlake Village - In der jährlichen, von Autoherstellern und amerikanischen Käufern viel beachteten Studie der Unternehmensberatung J.D. Powers wird die Qualität der Neuwagen 90 Tage nach dem Erwerb bei den Kunden abgefragt. Am zufriedensten waren die Käufer mit der zum Toyota-Konzern gehörenden Nobelmarke Lexus, gefolgt von der britischen Premiummarke Jaguar von Ford. BMW lag in der Rangliste von 36 Marken auf Platz drei (Vorjahr: elf) und Mercedes-Benz gleichauf mit Cadillac auf dem fünften Rang (Vorjahr: zehn).

noch nen schöbner artikel zur qualität: (Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,356581,00.html)

Westlake Village - In der jährlichen, von Autoherstellern und amerikanischen Käufern viel beachteten Studie der Unternehmensberatung J.D. Powers wird die Qualität der Neuwagen 90 Tage nach dem Erwerb bei den Kunden abgefragt. Am zufriedensten waren die Käufer mit der zum Toyota-Konzern gehörenden Nobelmarke Lexus, gefolgt von der britischen Premiummarke Jaguar von Ford. BMW lag in der Rangliste von 36 Marken auf Platz drei (Vorjahr: elf) und Mercedes-Benz gleichauf mit Cadillac auf dem fünften Rang (Vorjahr: zehn).

sicherlich, nen bmw fahrer hat meist eine höhere erwartung und ist vielleicht penibler, das muß man dort mit einrechnen, aber wie du siehst, lexus hat einiges geschafft!

ich bin ja auch bmw fan und bmw ist schon geil,.. aber man kann diesen vorsprung schnell verspielen. guck dir das furum an, da brechen federn, da passiert dies oder da passiert das,... etliche fehler die bekannt sind,.. sowas dürfte bei einer ach so tollen qulität nicht passieren, da wird auch genug geschlammt. dann die riesigen sparmaßnahmen,... irgendwann muß man dann abstriche machen.... warum sparen? ganz einfach, um den ebit zu erhöhen, damit man in einer krise nicht gleich pleite macht oder halt (da sind wir wieder beim thema) nicht so einfach von z.b. toyota geschluckt werden kann!

Was glaubst Du: Werden mehr Rolex Uhren oder mehr Seiko Uhren verkauft...?

Zurück
Oben Unten