die koreaner fangen an autos zu bauen,... gar nicht schlecht....

AW: die koreaner fangen an autos zu bauen,... gar nicht schlecht....

Ich will ja nichts sagen, aber dieses "Made in Germany" ist unsere Lebensgrundlage :M

Zumal die auch noch bei uns studieren und unser Maschinenbau Weltweit
gefragt ist.

Made in Germany :t :b

asa kopiert sie nicht einfach, sondern baut sie unter Lizenz von bbs, sie haben sogar eine kooperation zusammen mit bbs,... ich möchte nicht wissen in welchem werk da so für bbs produziert wird.... na, wo kommen deine bbs her?

Aus Schiltach :b

Im Automobilbereich SIND wir doch im Moment auch besser als die Asiaten und vor allem als die Amerikaner - warum sollen wir also den Schwanz einziehen?

richtig, im moment sind wir das! hier zieht keiner den schwanz ein, wir wollen nur sagen, die asiaten sind nicht so schlecht wie ihr denkt und das sie das potential haben, ebenfalls so wertige autos zu bauen wie wir....

Auch für die Zukunft gibt es - aus jetziger Sicht - absolut keine Bedenken...

falsch,... es kann sich immer was ändern, den mitbewerber nie unterschätzen,... es gab mal ne zeit, da haben die deutschen gute pc's gebaut, wir waren auf dem elektroniksektor führend,.. und nu? wo ist schneider und co? was hast du für ne hifianlage, für nen fernseher, für nen handy..... wer sich auf den lorbeeren ausruht, der bricht sich das genick!

Die Verkaufszahlen in Europa sprechen eben eine eindeutige Sprache; der Umsatz von Toyota bricht dramatisch ein, in Deutschland stehen sogar Verluste an. BMW, Mercedes und Co. verkaufen sich dagegen top, legen in vielen Entwicklungsländern zweistellig zu.

der umsatz von toyota bricht ein? von 9,34 millionen autos auf 9,26???

Technikinnovationen? Die allermeisten neuen relevanten Sicherheitstechniken kommen aus Deutschland oder Europa: Airbag, ESP, Distronic, PreSafe, Keramikbremse, da könnte man den ganzen Thread vollmachen :M
naja,... die deutschen autohersteller bauen es oft zuerst in ihren autos ein, was nicht heißt, das es auch dort entwickelt wurde...

als beispiel abs:
1969 wurde die erste Generation eines ABS (elektronisch geregelten Anti-Blockier-Systems) auf der Internationalen Automobilausstellung IAA vom amerikanischen Unternehmen ITT Automotive ehemals Alfred Teves präsentiert (s. auch Personal luxury cars - erste Verwendung in Serienfahrzeugen).
erfunden im übrigen von einem franzosen, es kommt aus der luftfahrt.

...

esp kommt im übrigen von bosch,.. wo hat bosch eine riesige entwicklungsabteilung für die elektronikentwicklung???? :X

Traurige Diskussion. :a Warum müssen sich Leute sinnlos betexten, welche Automarken gute Autos bauen und welche nicht? Das ist ein BMW-Forum.

Speziell die Z3- und Z4-Foren zeigen die immer wieder auftretenden Probleme bei eben immer wieder auftretenden (obwohl BMW bekannten) Fehlern. Selten mit Weiterentwicklung. Und den Ärger der Käufer eines Z = Leuten, die überproportional viel Kohle für eine serienmäßig mies ausgestattete Kiste auf den Tresen gelegt haben, die dank dt. "Wertarbeit" aus oft ausländischen Teilen gebastelt wurde und nicht gerade mängelfrei ist. Dafür hat das Ding Image. Toll im Alltag der ärgerlichen kleinen und großen Fehler und der oft "hilfreichen" B.W-Händler. :g Da ist so ein Lexus netter. Vollausstattung, offensichtlich wirklich gute Haltbarkeit, sogar angenehme Anschaffungs- und Unterhaltskosten. :t

Was fällt mir noch ein? Made in Germany - hm, da arbeiten schon seit vielen Jahren ne ganze Menge Billiglohnhanseln mit. Also Leute mit kaum aussprechbaren Namen oder nicht ganz so europäischen Hautfarben bzw. Gesichtsmerkmalen. Für mich kein Problem. Aber die so hoch betextete dt. Qualitätsarbeit ist schon lange nicht mehr deutsch. Weder von den verbauten Teilen, noch von den montierenden Menschen. Und warum geben so ziemlich alle "üblen" Mitbewerber 3 Jahre echte Garantie, BäEmWeehhh nicht? Kulanz ist kein Wunderding. :y

ups. hoffentlich stör ich nicht ...
snack.gif
... mjam. bitte weitermachen. danke

mfg

Jungs...

jetzt lasst uns nicht die Köpfe heissreden!

Ich dachte wir reden hier über ein interessantes Auto...

Stattdessen wird darüber gerätselt, ob der deutsche Ingenieur dümmer sei als der koreanische...
Ob die deutsche Automobilindustrie allen ausländischen uneinholbar überlegen ist... (oder war es jetzt die europäische Autobranche, oder gar die französiche Keksbranche...)

Meine Meinung dazu:

Wenn wir anfangen über die Außenwirkung des Autos als Statussymbol zu diskutieren, ist das Ende aller objektiven Vergleiche sowieso erreicht und wir können damit einpacken.

Und zum Thema der subjktivenEindrücke:
Wenn mir weiter oben gesagt wurde, der Ferrari könne sich eine wenig attraktiv wirkende Innenausstattung leisten, denn er habe "ja schließlich einen Namen"... !?!
Ich kaufe ein Auto nur für MICH! Es muss MICH faszinieren und die Außenwirkung ist mir (fast) völlig gleichgültig.

Die Amis bauen übrigens Autos für ihren Markt und dort liegen die Schwerpunkte eben anders... Wenn die sich aber bemühen ein international konkurrenzfähiges Auto zu bauen, dann können die das eben auch. Wer es nicht glaubt, der kann sich ja einmal den Abschiedsthread von TomCH hier an Board ansehen (oder noch besser seine Posting voller Begeisterung im deutschen Corvette-Forum).
Ich wette mindestens der Hälfte aller Zettie-Piloten hier würde glatt die Spucke weg- und das Gerede vom Luden-Image im Hals steckenbleiben, wenn Sie einmal die Gelegenheit hätten, eine aktuelle C6 oder gar eine Z06 auf der Landstraße bewegen zu können.
Zum Anfixxen:

Trotzdem... Ich suche mir gerade wieder einen Zettie... Denn der ist auch klasse! :t

Grüße an alle Autoverrückten hier!

Holger

Gut, mit dem ABS lag ich daneben - mea culpa (finde es aber ganz interessant, dass das erste Auto, in dem ABS serienmäßig an Bord war, der Ford Scorpio war :d)

Die meisten Techniken stammen auch nicht von den Autoherstellern selbst, sondern von Firmen wie Bosch etc.

Der Toyota-Absatz geht definitiv zurück, weltweit zwar weniger drastisch als in Deutschland (ca. -20%), aber das ist ein Trend. BMW z.B. legte 2007 weltweit um fast 10% zu q:

Mitbewerber beachten ist schon richtig - aber bitte realistisch, und da ist es, wo sich unsere Wege trennen, du siehst die Lage und vor allem das Potential der Mitbewerber optimistischer als ich, ok das ist so :M

Und was das "Aufholen" angeht, verabschiede ich mich für heute mit der ganz besonders schlauen Binsenweisheit: Passieren kann viel, muss aber nicht :d :w

So steht es in meinen Papieren. Jaa, und es gibt Papiere dazu!

tja, es genügt wenn der letzte arbeitsschritt in deutschland war um made in germany drauf zu schreiben.... also nen aufkleber kam hier noch drauf....

Jungs...

jetzt lasst uns nicht die Köpfe heissreden!

Ich dachte wir reden hier über ein interessantes Auto...

Stattdessen wird darüber gerätselt, ob der deutsche Ingenieur dümmer sei als der koreanische...
Ob die deutsche Automobilindustrie allen ausländischen uneinholbar überlegen ist... (oder war es jetzt die europäische Autobranche, oder gar die französiche Keksbranche...)

Meine Meinung dazu:

Wenn wir anfangen über die Außenwirkung des Autos als Statussymbol zu diskutieren, ist das Ende aller objektiven Vergleiche erreicht und wir können damit einpacken. Wenn mri weiter oben gesagt wurde, der Ferrari könne sich eine wenig attraktiv wirkende Innenausstattung leisten, denn er habe "ja schließlich einen Namen"...

Ich kaufe ein Auto nur für MICH! Es muss MICH faszinieren und die Außenwirkung ist mir (fast) völlig gleichgültig.

Die Amis bauen übrigens Autos für ihren Markt und dort liegen die Schwerpunkte eben anders... Wenn die sich aber bemühen ein international konkurrenzfähiges Auto zu bauen, dann können die das eben auch. Wer es nicht glaubt, der kann sich ja einmal den Abschiedsthread von TomCH hier an Board ansehen (oder noch besser seine Posting voller Begeisterung im deutschen Corvette-Forum).
Ich wette mindestens der Hälfte aller Zettie-Piloten hier würde glatt die Spucke weg- und das Gerede vom Luden-Image im Hals steckenbleiben, wenn Sie einmal die Gelegenheit hätten, eine aktuelle C6 oder gar eine Z06 auf der Landstraße bewegen zu können.
Zum Anfixxen:

Trotzdem... Ich suche mir gerade wieder einen Zettie... Denn der ist auch klasse! :t

Grüße an alle Autoverrückten hier!

Holger

jap, habe schon viele von der neuen vetten schwärmen hören,... erst am zettiestammtisch wieder....

esp kommt im übrigen von bosch,.. wo hat bosch eine riesige entwicklungsabteilung für die elektronikentwicklung???? :X

Und warum kaufe keine Sportklamotten von Bozz?
Weil alles aus China kommt :b

Deshalb kauf ich Trigema :t

Die meisten Techniken stammen auch nicht von den Autoherstellern selbst, sondern von Firmen wie Bosch etc.

und bosch entwickelt auch in indien,.. da sitzen aber eher wenige deutsche

Mitbewerber beachten ist schon richtig - aber bitte realistisch, und da ist es, wo sich unsere Wege trennen, du siehst die Lage und vor allem das Potential der Mitbewerber optimistischer als ich, ok das ist so :M

stimmt, ich sehe es optimistischer, vieleicht auch deswegen, da ich in der automobilbranche arbeite als Ingenieur arbeite und dies mein täglich brot ist,.. ich kriege halt 1:1 die reaktionen mit und weiß wie hier auf die asiaten geschaut wird,... und die lächeln eben nicht über die...

tja, es genügt wenn der letzte arbeitsschritt in deutschland war um made in germany drauf zu schreiben.... also nen aufkleber kam hier noch drauf....

Mir kommt es vor, dass Dir irgendwas in Deutschland nicht passt.
Ich würde an Deiner stelle da runter ziehen.

boss produziert teilweise immer noch in metzingen bei stuggi!

stimmt, ich sehe es optimistischer, vieleicht auch deswegen, da ich in der automobilbranche arbeite als Ingenieur arbeite und dies mein täglich brot ist,.. ich kriege halt 1:1 die reaktionen mit und weiß wie hier auf die asiaten geschaut wird,... und die lächeln eben nicht über die...

Deine Erfahrung (die ja mit 28 noch nicht soo groß sein kann) in allen Ehren, aber sogenannte "Experten" müssen nicht immer Recht haben; beobachte mal bei manchen Aktienkursen die "Expertenmeinungen" zu Kauf und Verkauf und schau dir parallel mal die Entwicklung des Aktienkurses an. Da waren sie also, die Experten (und nicht nur jetzt in der Finanzkrise) :w

Ich sage auch nicht, dass meine Meinung hier die einzig richtige ist, aber mich hat bis jetzt noch nichts wirklich überzeugt hier.

Die beste Meinung macht man sich immer noch auf Basis von Fakten und auf Basis seines gesunden Menschenverstandes, insofern stehe ich "Experten" seit eh und je kritisch gegenüber; sie müssen mich überzeugen und sich nicht auf ihrer Expertise ausruhen.

Mir kommt es vor, dass Dir irgendwas in Deutschland nicht passt.
Ich würde an Deiner stelle da runter ziehen.

mir passt alles in deutschland, würde mir jedoch jemand nen job in der amerikanischen automobilbranche anbieten oder halt in china,... für ein paar jahre würde ich liebend gerne runtergehen.
ich kann es nur immer wieder sagen,... mir gingen nur die kommentare wie "ach die asiaten können doch nix" gegen den strich, den das ist nicht so.

boss produziert teilweise immer noch in metzingen bei stuggi!

Aber keine Spochtartikel. Die werden für ein paar € aus dem Ausland importiert
und bei uns für zig €uro mehr verkauft.

mir passt alles in deutschland, würde mir jedoch jemand nen job in der amerikanischen automobilbranche anbieten oder halt in china,... für ein paar jahre würde ich liebend gerne runtergehen.
ich kann es nur immer wieder sagen,... mir gingen nur die kommentare wie "ach die asiaten können doch nix" gegen den strich, den das ist nicht so.

Ich habe nie gesagt, dass die nix können.
Aber Autos wie z.B. BMW oder Mercedes können sie halt nicht bauen.
Und das ist auch gut so.
Bei uns ist der Automobilbau das A und O, wenn der nicht mehr läuft,
dann sieht's ganz schlecht aus.

Deine Erfahrung (die ja mit 28 noch nicht soo groß sein kann) in allen Ehren, aber sogenannte "Experten" müssen nicht immer Recht haben; beobachte mal bei manchen Aktienkursen die "Expertenmeinungen" zu Kauf und Verkauf und schau dir parallel mal die Entwicklung des Aktienkurses an. Da waren sie also, die Experten (und nicht nur jetzt in der Finanzkrise) :w

Ich sage auch nicht, dass meine Meinung hier die einzig richtige ist, aber mich hat bis jetzt noch nichts wirklich überzeugt hier.

Die beste Meinung macht man sich immer noch auf Basis von Fakten und auf Basis seines gesunden Menschenverstandes, insofern stehe ich "Experten" seit eh und je kritisch gegenüber; sie müssen mich überzeugen und sich nicht auf ihrer Expertise ausruhen.

dich muß keiner überzeugen,.. denn die experten interessieren sich nicht für dich...

wenn meine erfahrungen mit 28 nicht so riesig sein können sind deine also super klein? ich denke mit dem alter hat das nichts zu zun. ich habe halt in einigen firmen in design und innovationsabteilungen gearbeitet, da bekommt man halt gut mit wie sich nicht die experten sondern die entwickler um die konkurenzprodukte kümmern. in der entwicklung kriege ich quasi aus erster hand mit, was qualitativ schlecht ist und was bei konkurenten besser ist (so das auch mal kopiert wird von den angeblich schlechteren).
die normalen kunden kriegen die probleme die die firma hat nur nicht mit, das ist der unterschied...

dich muß keiner überzeugen,.. denn die experten interessieren sich nicht für dich...

wenn meine erfahrungen mit 28 nicht so riesig sein können sind deine also super klein? ich denke mit dem alter hat das nichts zu zun. ich habe halt in einigen firmen in design und innovationsabteilungen gearbeitet, da bekommt man halt gut mit wie sich nicht die experten sondern die entwickler um die konkurenzprodukte kümmern. in der entwicklung kriege ich quasi aus erster hand mit, was qualitativ schlecht ist und was bei konkurenten besser ist (so das auch mal kopiert wird von den angeblich schlechteren).
die normalen kunden kriegen die probleme die die firma hat nur nicht mit, das ist der unterschied...

Das mit der Erfahrung war keineswegs gegen dich persönlich gerichtet - um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Meine Erfahrung in Automobilfirmen ist gleich 0, das gebe ich ganz offen zu und das hat auch für meine Meinungsfindung keinen Einfluss, denn ich informieren mich vielseitig bei ganz verschiedenen Medien und sehe objektive Dinge, nämlich Verkaufszahlen, sehe subjetive Dinge, ich schaue mir Autos gerne an und vergleiche Qualitätsanmutungen etc, auf Reisen rede ich auch mit Leuten über Autos (ist ja immer ein Thema wenn man aus D kommt). Daraus bilde ich mir ein Urteil. Was firmenintern geredet wird ist mir auch relativ egal.

Du überschätzt nur total das Insiderwissen meiner Meinung nach. Siehe Finanzkrise bei den Banken, auf einmal wills wieder keiner gewesen sein und keiner gewusst haben, keiner dieser "Experten"; hätte du vor 10 Jahren einen Bankberater gefragt, ob du bei Solarworld einsteigen sollst, hätte dir keiner gesagt ja. Heute wärst du reich.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer am Ende Recht hat, wird sich erst in 10-20 Jahren zeigen.

Ich habe nie gesagt, dass die nix können.
Aber Autos wie z.B. BMW oder Mercedes können sie halt nicht bauen.
Und das ist auch gut so.
Bei uns ist der Automobilbau das A und O, wenn der nicht mehr läuft,
dann sieht's ganz schlecht aus.

richtig, ein großes a und o,... ähnlich wie sondermaschinenbau und maschinenbau allgemein!
das die asiaten momentan keine autos wie bmw und mercedes bauen stimmt, da sind wir voll auf einer linie,... jedoch könnten sie es wenn sie wollten. wie gesagt, das qualitätsmanagement von z.b. toyota ist definitiv besser... kaizen, qfd... alles systeme die von den asiaten entwickelt wurden... da ist auch für bmw toyota der benchmark...

Das mit der Erfahrung war keineswegs gegen dich persönlich gerichtet - um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

keine angst, ich nehme nichts persönlich,... ich finde solche diskusionen ganz nett, auch wenn es mal hitzig wird :t

vergleiche Qualitätsanmutungen etc,

bei der qualitätsanmutung geht es in erster linie darum, in welches preissegment ich will, hier geht es nicht darum, was kann der hersteller und was nicht, denn das hieße, wenn ich den z3 anschaue, bmw konnte zu dem zeitpunkt nichts, aber das stimmt ja so nicht, es ist halt nen roadster, da ist die qualitätsanmutung nicht so wichtig wie in einem 7er

Du überschätzt nur total das Insiderwissen meiner Meinung nach. Siehe Finanzkrise bei den Banken, auf einmal wills wieder keiner gewesen sein und keiner gewusst haben, keiner dieser "Experten"; hätte du vor 10 Jahren einen Bankberater gefragt, ob du bei Solarworld einsteigen sollst, hätte dir keiner gesagt ja. Heute wärst du reich.

wer konnt damals wissen was solarworld alles so macht ind den nächsten jahren? vom bankwesen versteh ich wieder nicht so viel, aber da gehts um prognosen, da ist nichts genaues dran, wie ein wetterbericht. mein "insiderwissen" dreht sichs darum, das die ingeneure die asia produkte zerlegt haben und erstaunt waren, das die deutschen ings bei den asiaten abgeschaut haben und das die ings mit neidvoll anerkannten: "naja, das ist bei xy besser gelöst". ich sehe wie firmen ihre entwicklung gen asien verlegen,... das pasiert jetzt gerade, also wenn du jetzt einen bankmann fragst: "ist solarworld gut?" dann kann er sagen: "ja" denn anscheinend sind sie es gerade. ich spreche halt mit den entwicklern selbst und die erkennen deren leistungen an

Lange Rede kurzer Sinn: Wer am Ende Recht hat, wird sich erst in 10-20 Jahren zeigen.

..

Zurück
Oben Unten