Matheaufgabe 1. Klasse...brauche Hilfe!

keo83

Fahrer
Von einem Bekannten die Tochter geht in die erste klasse! Die können schon mit kleinen zahlen addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren!
jetzt haben sie folgende hausaufgabe bekommen:

"Ein kleines Mädchen hat ihre Telefonnummer vergessen. Sie weiß nur sie fängt mit 76 an und die zahlen 1, 1, 5 und 8 kommen auch darin vor, jedoch ist die reihenfolge unbekannt. Wie lautet die Telefonnummer?"

Es gibt ein "Fleißbienchen" für den der die aufgabe löst! Jetzt hat mein Kumpel schon hundert leute befragt, keiner weiß die Lösung! ich auch nicht! Habt ihr ne ahnung?

Das ist auch nicht so ein spaß-rätsel oder sowas....soll wohl wirklich so in dem Mathebuch stehen!

AW: Matheaufgabe 1. Klasse...brauche Hilfe!

Soll die Auskunft anrufen. Ihren Namen wird Sie ja wohl noch wissen :s

765118. FALLS es richtig sein sollte, gibts per PN die Idee zur Lösung.

765118. FALLS es richtig sein sollte, gibts per PN die Idee zur Lösung.

werd das mal durchgeben! wobei ins blaue hineingeraten haben die hundert vorher befragten auch! und jeder meinte eine idee gehabt zu haben! sie kann ja morgen schlecht zig antworten geben!
also der gedanken ansatz würde mich schon interessieren!

ich hab schon an so einen mist wie 7 (minus 1) 6 (plus 2) 8 (minus 3) 5....ja aber dann hörts schon auf!
logisch gesehen kann cih da nix finden!
dann dachte ich mir....ach meine güte...ein kind geht bestimmt viel dümmer dran....die 7 ist ne zahl aus strichen, die 6 ehr rund, also nehmen wir als nächstes wieder was mit strichen, ne 1, dann wieder was rundes, die 5 (oder eben die 8, vondaher ist die lösung auch für'n ar***), dann wieder wat mit strich die 1 ....
eigentlich voll bala bala!

ich glaub nicht das da wirklich ne logik hinter stecken kann...hallo? erste klasse!!!!

ich schätze ehr der hat mir beim stellen dr aufgabe irgendeine info nicht mitgegeben! das kann man dohc nicht lösen!

werd das mal durchgeben!

ich glaub nicht das da wirklich ne logik hinter stecken kann...hallo? erste klasse!!!!

ich schätze ehr der hat mir beim stellen dr aufgabe irgendeine info nicht mitgegeben! das kann man dohc nicht lösen!

also bei 7651 bin ich mir sicher. und 18 müsste hinkommen.
Hey wenn das nicht richtig ist, muss ich noch mal in die erste Klasse:d

boooah ey,
jetzt lasst den Bauern nich dumm sterben &:&:
ich will auch ne PN

Von einem Bekannten die Tochter geht in die erste klasse! Die können schon mit kleinen zahlen addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren!
jetzt haben sie folgende hausaufgabe bekommen:

"Ein kleines Mädchen hat ihre Telefonnummer vergessen. Sie weiß nur sie fängt mit 76 an und die zahlen 1, 1, 5 und 8 kommen auch darin vor, jedoch ist die reihenfolge unbekannt. Wie lautet die Telefonnummer?"

Es gibt ein "Fleißbienchen" für den der die aufgabe löst! Jetzt hat mein Kumpel schon hundert leute befragt, keiner weiß die Lösung! ich auch nicht! Habt ihr ne ahnung?

Das ist auch nicht so ein spaß-rätsel oder sowas....soll wohl wirklich so in dem Mathebuch stehen!

Also entweder muss ich nochmal in die 1. Klasse oder du hast irgendeinen Teil der Aufgabe vergessen, denn SO kanns fast alles sein.

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Aufgabe ist unvollständig (so sehe ich 12 Lösungen unter der Annahme, daß die Nummer nur aus sechs Ziffern besteht) oder es fällt in die Kategorie Scherzaufgabe.
Erinnert mich an eine nicht ganz ernst gemeinte Übungsaufgabe in einer Analysis-Vorlesung: "Welche Besonderheit zeichnet die Zahl 65 aus?". Ein Kommilitone (der aber die Vorlesung nicht besuchte) konnte mir aber interessanterweise wie aus der Pistole geschossen eine Antwort geben. Ich selbst wäre nie auf die Lösung gekommen, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Analysis.

: "Welche Besonderheit zeichnet die Zahl 65 aus?". Ein Kommilitone (der aber die Vorlesung nicht besuchte) konnte mir aber interessanterweise wie aus der Pistole geschossen eine Antwort geben. Ich selbst wäre nie auf die Lösung gekommen, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Analysis.

Eine ungerade Gerade :d
Sags uns :s

also wenn das wirklich ne aufgabe für einen erstklässler ist, muss was fehlen &:

wie wärs denn mit

-76
+11-
----------
-85

auf die sieben die 1 drauf, von der 6 1 runter!
kommt 85

also 761185
&:

das ist quasi nur andersrum. und gibt ein anderes ergebnis. ist ja großes tennis :d
aber interessant :b

ich seh mich schon heute abend da sitzen!

deutschland gegen portugal...viel bier, ne menge kumpels.....was mach ich.....erstklässleraufgaben lösen!!!!

Sie weiß nur sie fängt mit 76 an und die zahlen 1, 1, 5 und 8 kommen auch darin vor, jedoch ist die reihenfolge unbekannt. Wie lautet die Telefonnummer?"

Es gibt nur zwölf Möglichkeiten:

761158
765811
761581
768115
761185
768511
761518
761815
761851
765118
768151
765181

Nun kannst Dir eine raussuchen :)

Man kann lediglich die Anzahl der möglichen Kombinationen angeben:

n! (Fakultät) abzüglich der durch die doppelte 1 nicht möglichen Variationen,
so kommt man auf 12 Möglichkeiten.

Zurück
Oben Unten