Umbau Fahrwerk beim Freundlichen

iow4

Fahrer
Hi Leute,

Würde mich nur mal ganz kurz und grob interessieren was ein Fahrwerkswechsel (ohne die Materialkosten) von Orschinal zu M-Fahrwerk an Euros aus meinen Geldbeutel saugt.

Es geht einfach nur darum das ich ja nun ein M-Fahrwerk bekomme (Dank an Bundy) und es sicherlich nicht selber einbauen kann.
Da ich eigentlich immer gerne zum :) fahre würde ich dort auch gerne den Einbau vornehmen lassen. Ich würde mich nur ungerne beim Preis übers Ohr hauen lassen.

Hintergrund ist das ich schon einmal nur angefragt habe was es kosten würde nur die Federn zu tauschen (gegen Eibach Pro-Kit) und es wurde mir "von oben herab" gesagt das es pauschal mindestens 500€ kosten würde. Nur der Einbau wohl gemerkt!
Damals fiel mir die Kinnlade auf den Servicetisch. Und ich bin seit dem immer davon ausgegangen das der Servicemitarbeiter den Preis nur so extra hoch angesetzt hat damit ich mich bloß nicht dazu entscheide es machen zu lassen.
Nun möchte ich aber definitiv dieses FW einbauen lassen, und falls der Preis dafür wieder so horrend sein sollte hätte ich gerne ein paar gegenargumente. Ich habe z.B. hier im Forum schon gehört das man einen FW wechsel schon in 20 Minuten schafft. Da sind 500€ natürlich schon weit über dem Ziel.

Also bitte, gebt mir Erfahrungsberichte, Preise falls das schon mal einer gemacht hat und am besten eine Begründung wie der Preis für euch damals zustande gekommen ist.

im vorraus schon mal vielen Dank!

Gruß
Tom

AW: Umbau Fahrwerk beim Freundlichen

Im Rahmen meiner Preisermittlung fuer ein Sport-FW wurde mir der Preis von 1700 EUR fuer ein AC-Schnitzer Fahrwerk genannt incl. Einbau, Abnahme, etc.

Ich brauch ja nur den Preis für den Einbau. ;-)

Das "M-Fahrwerk" willst Du Dir beim Freundlichen einbauen lassen? Du bekommst es günstig von einem Freund?

Mein gut gemeinter Rat: Lass es bleiben!

Ich begründe auch noch ein bisschen.

Es gibt nicht nur "ein" M-Fahrwerk, sondern diverse. Zum M-Fahrwerk gehören

Stabilisatoren - einer vorn, einer hinten - Metallstange, die die rechte und linke Radnabe verbindet und dafür sorgt, dass die Rollneigung um die Längsachse abnimmt. Für das M-Fahrwerk sind sie dicker.

Dämpfer - die sind für das M-Fahrwerk anders abgestimmt, aber soweit ich weiß nicht abhängig von der Ausstattung.

Federn - davon gibt es für das M-Fahrwerk mehrere verschiedene je nach Ausstattung und dem dadurch erreichten Leergewicht.

Wenn Du BMW das machen lässt, werden die Standard-AWs aus der Schublade gezogen. Der Federtausch hinten liegt bei über 20 AWs, in derselben Größenordnung liegt auch der Federtausch vorne.

Wer mal die Federn am Z4 getauscht hat, weiß, dass vorne ein irrer Aufwand mit Federspanner und Spezialwerkzeug nötig ist, hinten jedoch nur eine Schraube zu lösen ist zum Tauschen der Feder.
BMW hat jedoch die Arbeitsanweisung, dass auch noch die Antriebswellen vom Differential losgeschraubt werden und anderer Kleinkram gemacht wird.

Für das Tauschen der Dämpfer hinten greift Dir BMW auch sehr tief in die Tasche, denn dazu muss der Verdeckkasten raus und weiterer Kleinkram.

Und zu guter Letzt wird für das Auswechseln der Stabis hinten die Abgasanlage abgenommen, auch das kostet richtig zeit und geld.

Mit den genannten 500 Euro bekommst Du gerademal die Federn rundum getauscht. Mit viel Zureden erlässt man Dir die die AWs für die vorderen Stoßdämpfer und einen Teil der AWs für die hinteren Dämpfer.
Für den hinteren Stabi wird man jedoch viel verlangen und für vorne (der wird quasi im Vorbeilaufen gewechselt) wird man auch nochmal zulangen.

Das Tauschen dürfte schon fast 4-stellig werden.

... und das ist es nicht wert. Zumal Du Dich am Ende mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ärgern könntest, dass das Auto zwar härter aber nicht tiefer liegt, weil nicht die passenden Federn drin sind.

Daher: Lass es bleiben.

Der Federtausch bei einer freien Werkstatt liegt um die 100 Euro. Für die hinteren Dämpfer (Bastelei oben rum) kämen nochmal 100 Euro drauf und die beiden Stabis dürften auch nochmal 100 Euro kosten. Somit also 300 Euro in Summe, das wäre akzeptabel.

Rechne mal 3 Arbeitsstunden.
Je AT schätze ich mal 80Euro = 240 Euro!?

Ich hab bei meinem Schrauber 120Euro bezahlt damals... (Federntausch)

Hmmm,

Jetzt bin ich am überlegen.
Aber das kanns doch nicht sein oder? Ich meine, es kann doch nicht besser sein einfach Eibach Federn auf den Originaldämpfer zu setzen?
Ich will die Karre ja ganricht tiefer haben, es geht nur darum das meine Dämpfer bald getauscht werden MÜSSEN weil sie durch sind! Und da bot es sich mir an für nen schlanken Fuss ein M-FW (nur die Dämpfer!) zu bekommen und es anstelle der alten Dämpfer einzubauen.

Also, der Focus liegt hier anders als vermutet schätze ich mal.
Nix tiefer, breiter, schneller sondern ein notwendiges Übel. Und warum sollte ich mir dann die gleichen Originaldämpfer einbauen lassen mit denen ich soweiso nicht so zufrieden bin?

Stabis müssen getauscht werden?

OMG warum muss mir immer alles aus irgendeinem Grund versalzen werden?
arrg...

Was willst du genau machen? Die M-Dämpfer einbauen mit deinen Federn vom normalen FW? &:

Kompletter FW-Wechsel in einem Fachbetrieb 255.- inkl Vermessung, habe ich bezahlt.

Hallo iow4,

Du hättest schreiben sollen, dass es Dir nicht um das "M-Fahrwerk" geht und worauf Dein Fokus liegt.

Natürlich kannst Du Dir die M-Dämpfer einsetzen und auch gleich die M-federn mit dazu einbauen.

Nur wenn Du den Freundlichen fragst, was es kostet "Federn und Dämpfer zu tauschen", bekommst Du eine andere Antwort als wenn Du nach dem "Austausch Fahrwerk" fragst.

Die Stabis gehören nunmal zum Umfang "Fahrwerk", müssen aber nicht zwingend ausgetauscht werden.

Und so spitzfindig musst Du auch diesen BMW-Auftrag hinterfragen ... nur mit ganz präzisen Fragen bekommst Du die richtigen Antworten, die Du auch akzeptieren kannst.

Also gehe ich einfach in eine Fachwerkstadt, lasse die Dämpfer tauschen, und sollte im idealfall etwas (klitzklitzekleinwenig) mehr spass am Fahrverhalten haben.

Auch ohne neue Stabis, einfach alte Dämpfer raus und neue rein. Genau das wollte ich so machen.

Dann möchte ich mich hier nochmal entschuldigen das ich den Sachverhalt so dämlich dargestellt habe...:g

Also gehe ich einfach in eine Fachwerkstadt, lasse die Dämpfer tauschen, und sollte im idealfall etwas (klitzklitzekleinwenig) mehr spass am Fahrverhalten haben.

Auch ohne neue Stabis, einfach alte Dämpfer raus und neue rein. Genau das wollte ich so machen.

Dann möchte ich mich hier nochmal entschuldigen das ich den Sachverhalt so dämlich dargestellt habe...:g

Ah ok, jetzt hab ich es gecheckt! ;)

Martins Preisangabe find ich sehr fair. Nimm das mal als richtwert...

die gelegenheit würde ich beim schopfe packen und mir
gleich ein ordentliches komplettfahrwerk einbauen lassen.
also KW oder H&R oder BILSTEIN. und nur so nebenbei:
beim preis eines jeglichen fahrwerkgemaches - die
kosten der allfälligen vermessung und
einstellung nicht vergessen.

mfg

ps: wenn du original bleiben willst, alternativ
dann die ausgenudelten serienkomponenten
durch neue serienteile ersetzen...

Gucke doch mal im Zwiki. Dort steht eine Menge zum Thema unter Tieferlegung.

die gelegenheit würde ich beim schopfe packen und mir
gleich ein ordentliches komplettfahrwerk einbauen lassen.
also KW oder H&R oder BILSTEIN. und nur so nebenbei:
beim preis eines jeglichen fahrwerkgemaches - die
kosten der allfälligen vermessung und
einstellung nicht vergessen.

mfg

ps: wenn du original bleiben willst, alternativ
dann die ausgenudelten serienkomponenten
durch neue serienteile ersetzen...

Stimmt, habe ich auch gemacht. B8/Eibach 650.- zzgl. Einbau gesamt also ca. 900.- .........das wars auch wirklich wert:t:t

ich wünschte nur, für meine olle schlurre wäre sowas in vergleichbarem preisrahmen machbar... :#

mfg

Und wieder die alte Leier der Fahrwerksvermessung *gääähn*

Beim Austausch der Federn und/oder Dämpfer werden bei fachgerechter Arbeit und Vorhandensein der vorderen Justierungsdorne keine Vermessungsarbeiten notwendig sein.
Und schon gar nicht wenn nur die Dämpfer getuascht werden und es keine weitere Tieferlegung gibt (auch 15 mm fallen unter "keine Tieferlegung").

Nur wenn ein Vollidiot die gesamten Achsen zerlegt, muss neu vermessen werden - sonst nicht.
BMW verkauft natürlich die Vermessung dazu und man muss sie ihnen auch abkaufen - in einer freien Werkstatt ist das nicht zwingend nötig.

Sollte es dennoch ei der Vermessung Abweichungen geben, dann wurde gepfuscht.

Es gibt Bilder im netz wo die Zentrierungsdorne der vorderen Federbeine nicht durch die Löcher schauen sonder eine Beule im Blech reindrücken. Es gibt auch Fälle wo das Federnbein nicht komplett in den Achsschenkel geschoben wurde ...

Ist die Preisangabe von Martin denn mit wechsel der Stabis?
Wenn ich mich hier schon so genau ausdrücken sollte dann würde ich das nämlich jetzt so verstehen das er das komplette FW getauscht hat inkl. Stabis.
Für 255€.
Ich geh jetzt mal davon aus das z-fan = Martin?:)

Im ZWiki findet sich ein wenig, die Links sind im Moment etwas unhilfreich da das Bimmerforum Wartungsarbeiten durhführt...

Ich denke mal ich werde ein wenig rumtelefonieren, einen Festpreis aushandeln und mit einem Höchstpreis von 300€ rechnen.
Irgendwelche Einwände?

Ist die Preisangabe von Martin denn mit wechsel der Stabis?
Wenn ich mich hier schon so genau ausdrücken sollte dann würde ich das nämlich jetzt so verstehen das er das komplette FW getauscht hat inkl. Stabis.
Für 255€.
Ich geh jetzt mal davon aus das z-fan = Martin?:)

Im ZWiki findet sich ein wenig, die Links sind im Moment etwas unhilfreich da das Bimmerforum Wartungsarbeiten durhführt...

Ich denke mal ich werde ein wenig rumtelefonieren, einen Festpreis aushandeln und mit einem Höchstpreis von 300€ rechnen.
Irgendwelche Einwände?

Hatte bisher das M-FW, also nur Tausch Federn/Dämpfer mit SWP

Und wieder die alte Leier der Fahrwerksvermessung *gääähn*

Beim Austausch der Federn und/oder Dämpfer werden bei fachgerechter Arbeit und Vorhandensein der vorderen Justierungsdorne keine Vermessungsarbeiten notwendig sein.
Und schon gar nicht wenn nur die Dämpfer getuascht werden und es keine weitere Tieferlegung gibt (auch 15 mm fallen unter "keine Tieferlegung").

Nur wenn ein Vollidiot die gesamten Achsen zerlegt, muss neu vermessen werden - sonst nicht.
BMW verkauft natürlich die Vermessung dazu und man muss sie ihnen auch abkaufen - in einer freien Werkstatt ist das nicht zwingend nötig.
...

Kann ich nur bestätigen, ich habe am WE mit nem Kumpel ein H&R Gewinde-FW (von Michael_ZZZ :t, danke dafür!) bei meinem Zetti eingebaut und wir haben die Spur mal kontrolliert. War super und genau so wie vorher.

Aber oben hat jemand was von nem FW-Wechsel in 20 Minuten geschrieben... das halte ich für etwas unrealistisch... :s

nur zur Info:

Ich hab am Montag bei mir ein AC Schnitzer Komplettfahrwerk verbauen lassen ( natürlich nicht bei BMW ) und dafür inkl. Vermessung usw. 220.- bezahlt.

Den Verdeckkasten und das ganze Zeugs hinten hab ich aber vorher selbst abmontiert.

ich hab fürs Spurvermessen, Ausbau altes Fahrwerk, Einbau neues Fahrwerk (Bilstein B12) ca. 190 Euro bezahlt. ^^

In ner freien Werkstatt. Diese durfte mir aber auch das Fahrwerk selbst verkaufen. ^^

i have read, M-sportfahrwerk on options list!
green federn...

but my first z4 is 1cm more down, normal this difference?

Zurück
Oben Unten